Größer Zylinder an R80

Diskutiere Größer Zylinder an R80 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte meiner R80GS gerne etwas mehr Durchzug verschaffen und 1000 Zylinder anbauen. Meine Fragen an euch wären: 1. Können...
H

Harry 60

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte meiner R80GS gerne etwas mehr Durchzug verschaffen und 1000 Zylinder anbauen. Meine Fragen an euch wären:

1. Können die 32 Vergaser erst mal bleiben?

2. Was mach ich mit dem Ansaugstutzen, da die größeren Zylinder 40mm
statt 32mm haben?

3. Passen die alten Zylinderköpfe?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

Gruß Harry
 
F

frankenflitzer

Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
30
Ort
Nürnberg
Modell
1200 GS
Hallo Harry,

ich hatte diesen Umbau mal vor ca 20 Jahren an meiner G/S machen lassen, versuchge also grob aus dem Gedächntis den Umbau zu rekontsruieren .

Die 32 mm Vergaser blieben dran, ist auch für den Durchzug die bessere Lösung, die Zylinderköpfe wurden ausgedreht und da die Zylinderköpfe ja noch die von der 800 blieben, schraubste einfach die vergaser wieder dran.

Evtl. musst du noch andere Düsen reinhängen.

TÜV gabs damals allerdings nicht, da dies kein offizieller Umbausatz war, sondern einfach andere Zylinder von einer verunfallten 1000 RS.

Durch den gigantischen Durchzug hat das Teil irre Spaß gemacht, mein Mechanikus meinte aber, der Kardan könnte da schon früher schlapp machen. 1988 habe ich G/S dann verkauft, meines Wissens fährt sie aber noch rum.
Gruß Klaus
 
H

Harry 60

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
6
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort, hat mir schon gut geholfen.
Was meinst Du mir " die Zylinderköpfe werden ausgedreht"?

Gruß Harry
 
G

Gast1990

Gast
Harry 60 schrieb:
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort, hat mir schon gut geholfen.
Was meinst Du mir " die Zylinderköpfe werden ausgedreht"?

Gruß Harry
Moin Harry,

es gibt Umbausätze, die ohne Zylinderköpfbearbeitung auskommen
und auch tüvfähig sind, guggst du hier, Artikelnummer 112012
 
F

frankenflitzer

Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
30
Ort
Nürnberg
Modell
1200 GS
Hallo Harry,

die Köpfe kamen in die Drehbank und dem Durchmesser der 1000 ccm Zylinder angepaßt. Dies ist aber nichts im Selbstversuch, sondern muß von einem gemacht werden der weiß was er macht.
Gruß klaus
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hallo,
Diesen Umbau habe ich vor 8 Tg. durchgeführt, da ich eine
alte 80er kaufte und die Zylinder fast neu aus 1990 noch neu hatte.
Es passt alles.
"Zylinderköpfe" müssen nicht ausgedreht werden,da der
Rohling sowohl als 1000 und 800er gleich ist.
Ich hatte diesen Umbau 1990 schon mal gemacht,da wurde auch nix ausgedreht.
Ansauggummi habe ich von der 1000er genommen (waren noch dabei)
800er Vergaser gehen gut,da fehlts nur obenraus bisserl.
peter
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
1000 gs aus 800 gs

hallo peter,


bin überrascht, daß dies ohne bearbeitung geht.
an meiner 800 basic wurden auch die zylinderköpfe gemacht, da
ich orginal 1000 kolben verbaut habe.

Dachte, daß nur bei umbauten wie siebenrock keine bearbeitung
notwendig ist.

viele gruesse

motsahib
 
Thema:

Größer Zylinder an R80

Größer Zylinder an R80 - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar

    Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar: Verkaufe ein paar Kofferinnentaschen mit variabler Höhe, wie auf den Bildern zu sehen. Die Taschen wurden einmal für eine 3-Tage-Tour benutzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

    Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?: Hallo, im Ernst, das habe ich mich schon öfter gefragt. So ein Boxermotor bietet ja speziell auch im Einsatz beim Motorrad gewisse Vorteile, die...
  • Variokoffer-Set mit Zylindern & Tankrucksack GS (gross)

    Variokoffer-Set mit Zylindern & Tankrucksack GS (gross): Wegen Umstellung auf die neue R1200GS ADV (LC) verkaufe ich ab dem 28.04 ( Ostertour geht noch mit der aktuellen ) das Vario-Kofferset und den...
  • Variokoffer-Set mit Zylindern & Tankrucksack GS (gross) - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar

    Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar: Verkaufe ein paar Kofferinnentaschen mit variabler Höhe, wie auf den Bildern zu sehen. Die Taschen wurden einmal für eine 3-Tage-Tour benutzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

    Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?: Hallo, im Ernst, das habe ich mich schon öfter gefragt. So ein Boxermotor bietet ja speziell auch im Einsatz beim Motorrad gewisse Vorteile, die...
  • Variokoffer-Set mit Zylindern & Tankrucksack GS (gross)

    Variokoffer-Set mit Zylindern & Tankrucksack GS (gross): Wegen Umstellung auf die neue R1200GS ADV (LC) verkaufe ich ab dem 28.04 ( Ostertour geht noch mit der aktuellen ) das Vario-Kofferset und den...
  • Oben