Grundstzfrage eines Neulings bzw Wiedereinsteigers

Diskutiere Grundstzfrage eines Neulings bzw Wiedereinsteigers im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, ich bin für mich erfreulicherweise hier bei euch gelandet und begeistert von der information die hier zum thema GS verfügbar ist und wie...
W

winko_austria

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
7
hallo,

ich bin für mich erfreulicherweise hier bei euch gelandet und begeistert von der information die hier zum thema GS verfügbar ist und wie hilfsbereit und gut die mitgleider hier unterstützen bzw informieren.

so, nun zu mir. ich gebe dem doch seit jahren in mir schlummernden nach mir wieder ein motorrad zu kaufen (entgegen allen bedenken meiner family und auch von nicht motorradbegeisterten freunden) und würde mich für eine 1200GS oder adventure entscheiden. ich bin vor ca. 10 jahren das letzte mal 2 rädrig unterwegs gewesen und hatte da erfahrunge mit GPZ 500 & 900 bis hin zu meiner eigenen virago XV 1100. große enduros waren immer für mich ein thema das mit zugesagt hat, doch hat sich bisher nie die gelegenheit oder auch die finanzielle situation dazu ergebn um es zu realisieren. jetzt ist es soweit!

ich hab mir einige zeitschriften gkeauft auch mit tests und auch online schon den ein oder anderen testbericht gelesen doch ich bin unschlüssig ob es eine GS "normal" oder ADV werden soll? probefahrt habe ich noch keine hinter mir, doch das hab ich vor. welche pros & kontras gibts zu beiden bzw hab ich mal wo als "humorigen kommentar" gelesen "...dass eine ADV für typen unter 1,90m kaum zu bewegen ist...". gibts dazu inputs und erfahrungen eurerseits. bin bei gott kein "zarterl" mit 180 und meinem kampfgewicht, doch blamieren will man sich ja auch nicht.

hab auch vor ein BMW endurotraining zu absolvieren (wozu ich auch hier schon gute beiträge gelesen habe).

und wenn ich schon mal schreibe dann will ich natürlich alles wissen und so auch erfahrungen zu den von BMW angebotenen jacken/hosen und helmen denn da kommt ja durchaus nochmals eine schöne stange geld zusammen was das in summer kostet!:)

also vielen fragen und ich freu mich somit auf viele interessante antworten die mir meine kaufentscheidung erleichtern sollten!

LG und vielen dank,

winko:)
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hi winko,

erstmal ein herzliches Hallo hier. Zum Thema GS oder GSA gibt es mehrere Ansätze: Optik, Nutzung, Budget, etc.

Mir persönlich hat die GSA einfach besser gefallen deshalb habe ich sie gekauft. Ich denke "Großtouren" sind mit beiden Q`s problemlos. Man kann es auch noch weiter differieren, nach dem Nutzen des jeweiligen Modells fragen etc. war mir pers. aber nicht wichtig.

Um es auf den Punkt zu bringen: Mann - GS, echter Kerl - GSA :D :D :D und gaaaanz schnell weg
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo Winko,

Du solltest beide Motorräder ausgiebig probefahren eventuell beide mit niedriger Sitzbank. Deine 180 cm sind sicher nicht ganz ideal für eine ADV. Ausprobieren !!!

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Servus aus Wien,
auch ich habe letzes Jahr entgegen diversers Bedenken und nach noch längerer Abstinenz als Du wieder angefangen. BMW war für mich immer klar und für das Wiedereinsteiger Jahr war die 650GS letzes Jahr die einzige in der Kategorie mit ABS >>> klare Entscheidung.
Heuer auf eine 1200GS umgestiegen und hellauf Begeistert! Es gibt vielleicht bessere fürs Gelände, bessere zum "Heizen" usw. aber keine die Alles sehr gut kann ausser der GS!
Vor der Frage ADV oder Normal-GS stand ich auch, habe beide ausgiebig Probegefahren und mich dann aus verschiedenen Gründen für die Normal-GS entschieden>>>
Für die ADV hat für mich gesprochen:
Sehr bequem, die hohe Sitzposition bringt beim Fahren auch gute Übersicht, das Windschild ist besser als bei der Normalen, ziemlich komplette Ausstattung, und entgegen vieler anderer Ansichten gefällt mir das bullige Aussehen (Endurogebirge :) ), das Handling/ Fahrverhalten ist auch in engen Kehren trotz des Gewichts einfach Spitze.
Dagegen hat gesprochen:
Das Gewicht/ die Höhe beim Rangieren/ im Stadtverkehr und täglichen Einsatz (ich fahre auch in die Arbeit etc.), die Normal - GS ist beim Kurvenräubern ganz einfach noch eine Spur agiler und wendiger, um den Preis den die ADV mit Gepäcksystem mehr kostet als die Normal - GS mit Gepäcksystem kann ich mir meine Normal-GS mit diversen Zubehör sehr schön individualisieren und exakt auf das was ich mir Vorstelle hintrimmen.
(die ADV ist schon so komplett da tust Dir schwer wennst ein bisschen Individualisieren willst um deine Kuh von den anderen Kühen auf der Weide zu unterscheiden)

Also habe ich mich für die Normal-GS entschieden muss aber auch sagen wenn ich wirklich viel Geld hätte würde ich mir eine ADV für die langen Touren und eine NormalGS für die Tagestouren und Alltag nehmen!
Allerdings kann man mit der Normal-GS sicherlich auch weitere Strecken bequem Touren und sie ist einfach noch ein Spur vielseitiger als die ADV!

Ach ja, ich bin 183 hoch, für Alltagsgebrauch habe ich die Sitzbank in der Normalposition - ist ganz einfach Stressfreier - für Touren stelle ich sie mir auf Hoch - Kniewinkel angenehmer und beim Fahren mir auch angenehmer

PS.: fallst Du Dir nicht sicher bist ob Du es wirklich durchziehen kannst mit dem Motorrad, steig erst gar nicht auf >>> EXTREME SUCHTGEFAHR !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Bekleidung BMW

winko_austria schrieb:
hallo,

und wenn ich schon mal schreibe dann will ich natürlich alles wissen und so auch erfahrungen zu den von BMW angebotenen jacken/hosen und helmen denn da kommt ja durchaus nochmals eine schöne stange geld zusammen was das in summer kostet!:)
winko:)
Bekleidung BMW:
ich habe bis auf Kleinigkeiten bei meinem Wiedereinstieg alles bei BMW - gekauft. Fazit die teuren Sachen sind echt gut (Jacke Tourguard - gibt's jetzt nicht mehr entspricht ca dem Streetguard) Helm , Rückenprotektor, Handschuhe etc.
Aus Kostengründen habe ich mir allerdings die preiswertere Hose Tourance gekauft >>> ist in Ordnung aber gleiche Qualität gibts günstiger.

Zum Helm (Systemhelm 5) super Bequem, sehr leise Alles im grünen Bereich, allerdings würde ich mir nun wahrscheinlich eher einen Schuberth kaufen wegen der integrierten Sonnenblende - ALLERDINGS >>> Gäbe es von BMW einen Systemhelm 5 oder 6 mit integrierter Sonnenblende würde es wieder ein BMW werden - Vielleicht liest ja wer mit von BMW???? :D
 
Speedy955

Speedy955

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
52
Ort
Kreis OF
Modell
R 1200 GS ADV Bj 2007
Hallo Winko,
kann mich da nur anschließen. Gehe zum Händler und fahre beide Modelle Probe. Für die GS spricht 40 kg weniger Gewicht und die damit verbunden Wendigkeit. Die Sitzhöhe ist etwas tiefer wie bei der ADV aber ich denke bei einer Größe von 1,80 m kann man das event. vernachlässigen. Den Wind- u. Wetterschutz durch die größere Scheibe kann man auch nachrüsten. und die 8 Liter weniger Tankvolumen sind bei der Tankstellendicht hier auch unerheblich.
Ich selbst habe eine ADV Modelljahr 2007 gekauft weil mir das dicke Ding einfach besser gefällt. Das soll jetzt die GS nicht abwerten sondern das ist eine Entscheidung die jeder für sich nach seinem Geschmack und seinen finanziellen Möglichkeiten treffen muß. Ich bin 2 Vorführmaschienen gefahren und war damals überrascht wie handlich die ADV doch noch bei Ihren immerhin 260 kg ist. Aber das Biest hat einen verdammt hohen Schwerpunkt und man merkt das ganze beim rangieren. Hatte da so meine Last besonders mit Koffern und Topcase obwohl diese noch leer waren. aber wie gesagt zum Händler und selbst mal probieren und eigene Eindrücke sammeln. Zum Thema Helm und Klamotten.
Ich fahre seit Jahren Motorrad und bin nicht in BMW verliebt. Es gibt durchaus andere Marken die qualitativ gut sind und dabei manchmal sogar preiswerter. Meine Wahl beim Helm Shoey, Aray oder Schubert. Handschuhe nur noch Held. Jacken und Hosen würde ich zu Rukka, Shoey, Alne, Dainese oder ähnlichem raten. Laß die Finger von billigem Kram und Sonderangeboten ala Polo, Gericke oder Louis und wenn du den Systemhelm 5 von BMW haben willst dann nehme ihn aber ohne Bluetooth. Die verrammschen Ihre Restposten und stellen den Bluetooth ein.
(laut Insiderinfo schon letztes Jahr)
Egal wie du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Spaß und eine Sturz und unfallfreie Saison
Speedy
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
GS oder GS Adv.:
Da hilft wirklich nur ne Probefahrt. Ich fahre auch eine Adv. mit 1,80 m, aber ganz ohne ist das nicht. Ich bin ainfach in die gewaltige Optik der Dicken verliebt... allerdings hab ich sie auch schon 4-5 mal auf die Seite gelegt, denn man kommt sehr schnell an den Punkt, das die Füße einfach keinen Boden finden... und wenn der Schwerpunkt erstmal über ein gewisses Maü aus dem Mittelpunkt gewichen ist, leg ich se lieber relativ vorsichtig ab. Also vom Handling her ist bei der Größe die "kleine" sicherlich einfacher. Doch ich würds immer wieder tun... man kann sich drauf einstellen und lernt damit umzugehen.

Bekleidung: Schau Dir einfach mal Deine Zeitschriften an... ich seh immer wieder Testfahrer auf Bikes aller möglichen Hersteller mit dem Ralley Pro Anzug. Das Ding ist einfach geil und hat geniale Lüftungsmnöglichkeiten, die den Anzug auch im Sommer 100% tauglich machen.
Der zweite unbestritten geniale Anzug von BMW ist der Streetguard. Der hat nicht ganz die Lüftungsmöglichkeiten, ist aber sonst von der Verarbeitung her auch Top. NICHT empfehlen kann ich den Tourance... Die Nähte am Kragen sind nicht umsteppt und krazen, das Futter in der Hose nicht herausnehmbar...
Aber ggf. würd ich zu Anfang ermal bei Louise & Co. die Restposten durchstöbern. Rukka, Held & Co. kann man dorst manchmal zu echten Schnäppchenpreisen erstehen und die sind teilweise wirklich nicht schlechter.
Achte drauf, das ausreichend Lüftungsmöglichkeiten vorhanden sind. Lange Lüftungsreißverschlüsse an den Armen sind wirklich super.
Wasserdicht sollten die Anzüge sein, wobei ich immer wieder feststellen muss, das GoreTex besser als Sympatex ist und nur Gore wirklich dicht hält.
Bei den Stiefeln sollte man imho auif keinen Fall sparen... nasse Füße sind richtig unangenehm. Auch hier kenne ich nur Stiefel mit GoreTex die wirklich super verarbeitet sind. Das gilt auch für die BMW Schuhe... die ohne Gore kannste vergessen.
Ein BMW Anzug hat natürlich ein gewisses Flair, wenn man eine GS bewegt... auch wenn manche das nicht so sehen, aber er bestärkt das Erhabene Gefühl und den Stolz schon ein wenig. Das ist aber Geschmackssache.
Schau Dir ggf. nochmal die Anzüge mit dieser neuen GoreTex Membran an, wo sich die Poren je nach Temperatur öffnen und schließen.... die sind zwar richtig sau teuer, aber wenn funktioniert lesen sich die Werbetexte dazu sehr empfehlenswert. Ein guter Anzug hält gut und gerne 10 Jahre und mehr, mit ein wenig Pflege.
Der BMW Systemhelm 5 ist spitze, aber auch Schubert und andere bauen tolle Klapphelme. Gerad auf ner GS, mit der man auch wunderbar mal mit Schrittgeschwindigkeit durch kleine Örtchen tuckern kann steigert ein Klapphelm den Komfort und den Genuß. Helme muss man aber auch ausprobieren und sehen, in welchem man sich am wohlsten fühlt. Auch liegen unterschiedliche Helme, unterschiedlich im Wind... was auf nem Joghurtbecher toll ist, kann auf ner GS grauenhaft laut sein. Aber der Sys 5 und der Schubert sind mir als absolut tauglich bekannt.
Ein Endurohelm ist meist leichter, aber auch wesentlich lauter... als Allroundhelm sind die o.g. wohl besser geeignet. Egal welcher Helm, auch hier ist auf gute Belüftungsmöglichkeiten zu achten...

Gruß

Björn
 
A

Andreas0815

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
108
Ort
Düsseldorf
Modell
R1200 GS Adventure
Was mal gesagt werden muss..

Also ich finde das ist Geschmackssache, denn beides sind wunderbare Motorräder..

Aber ich muss hier jetzt endlich mal was loswerden...Ich fahre eine ADV und bin 182 cm "klein"...Und ich habe überhaupt keine Probleme..Denn entweder kann man sein Gleichgewicht halten oder nicht...Dann helfen auch keine 190...

Und deswegen bin ich der Meinung...Auch kleine Männer gehören auf eine ADV.. :D :D :D :D :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Andreas0815 schrieb:
Und deswegen bin ich der Meinung...Auch kleine Männer gehören auf eine ADV.. :D :D :D :D :D
ein Motorrad ist ja auch zum Fahren da, nicht zum Parken. ;)

Gruß
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Ich habe die gekauft, die mich am meisten "beeindruckt" hat. Die ADVENTURE :D
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Probefahrt

Die mehrmals erwähnte Probefahrt ist natürlich das Wichtigste NUR >>>

bei der Probefahrt nicht nur FAHREN sondern auch RANGIEREN / PARKEN (wenn möglich auch auf schrägen Strassen) / AUF UND VON HAUPTSTÄNDER STELLEN / EIN WENIG STOP AND GO STADT + KOLONNENVERKEHR / AUF MÖGLICHST ENGEN KREIS WENDEN usw....

was ich meine ist: das Mofa kann noch so viel Spass beim Fahren machen wenn es bei obigen Situation dauernd nur nervt und/ oder umfällt gibts Stress dann auch beim Fahren und das macht dann keinen Spass wenn Du eine halbe Stunde vor Ankunft schon nervös bist wo und wie Du den dein Mofa abstellen kannst damit Du damit auch nicht umfällst oder vor der nächsten Ampel schon betest damit sie nicht Rot zeigt!!

Ist mit Absicht ein bisschen überspitzt formuliert aber im Prinzip sicher richtig ;)
 
Ralf-

Ralf-

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Hallo Winko,

ich habe mir nach 2 Jahren "normale" GS Mitte 2006 die ADV gekauft, nachdem ich die GS wegen ein paar Kleinigkeiten in der Werkstatt hatte und bei der Gelegenheit die ADV Probe gefahren bin.

Ich habe mich auf dem Trum einfach von Anfang an sau wohl gefühlt - durch die höhere Sitzposition und die längeren Federwege saß man irgendwie "über den Dingen" :)
Bereut habe ich diesen Schritt bis heute nicht - nach wie vor bin ich vollkommen zufrieden mit der Dicken. Ich bin übrigens 183 cm groß und habe auch beim Parken/Rangieren keine Probleme.

Aber ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - mach auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt, in der möglichst all das vorkommt, was Du später mit Deinem Moped so zu tun gedenkst. Einige Händler geben einen Vorführer auch mal für ein WE raus - ggfls. gegen eine kleine Kostenbeteiligung. Einfach mal nachfragen.

In Sachen Kombi würde ich mir an Deiner Stelle mal die Sachen von Stadler ansehen http://www.stadler-bekleidung.de/.
Qualitativ können die auf jeden Fall gegen die BMW-Kollektion anstinken - 10 Jahre Garantie sprechen für sich. Und preislich dürften sie etwas günstiger sein.
Stiefel würde _ich_ welche von Daytona nehmen - aber auch da gilt - Versuch macht klug.

Auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner Neuen ... :D

Bis dann

Ralf
 
H

Hatza

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Sers :)

nun mir waren eigentlich die 199kg ( die befüllt und etc eh schnell auf über 220 wachsen) immer noch zu schwer drum war die Adventure von Anfang an kein Thema.

Ich gebe noch zu bedenken:

Wo willst du den Bock hauptsächlich betreiben ? Ich werde die erste Zeit wohl hauptsächlich auf der Strasse unterwegs sein und so kamen mir auch die Leichtgussfelgen + Strassenreifen sehr entgegen. Typische Niederösterreichische "Schotterstrasserln" sind dank Fahrwek trotzdem locker drin

Wenn ich den Bock mal intensiver ins Gelände bewege bestell ich mir die Speichenfelgen mit Stopplern nach, oder sollte mich ein Lottogewinn überraschen kauf ich mir ne HP2 ^^

Da es mich in zwei Wochen nach Sardinien zieht hab ich noch nen Steinschlagschutz für die Scheinwerfer und einen Sturzbügel drauf auf der "normalen" GS (trotz Gewicht :p)

lg
Wolfgang (da Hatza)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Wolfgang die Advenure hat normal auch keine Stollenreifen drauf, muss man extra ordern (kostenlose SA, also entweder oder). Auf den Speichenrädern sind die Strassenreifen mit Endurooptik ala Tourance verbaut.

Und gerade auf der Strasse macht der dicke Tank einiges an Kilometern aus ;)
 
W

winko_austria

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
7
hi all,

vielen lieben dank für diese wirklich sehr brauchbaren und hilfreichen tipps. ich hab für morgen eine probefahrt mit beiden gebucht und evtl erd ich dann druchaus auch das wochenende anfragen bevor ich mich entscheide.

auch in punkto ausrüstung danke nochmals für die wirklich super inputs und tipps und ich denke ich werd mich mal in natura von allem überzeugen und dann schaun was vom preis-leistungsverhältnis für mich passt und entscheiden! doch ich muß gestehen, die BMW ausrüstung schaut schon sehr gut aus (und wenns sie dann auch noch qualitativ gut ist - dann gleich glotzen!!!:) )!!!

LG und ich halt euch am laufenden,

winko

PS: also den letzten inputs entnehme ich, dass ich sie grundsätzlich mit strassenreifen bekäme und die gelände ordern müßte!?
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
winko_austria schrieb:
hi all,

ich hab für morgen eine probefahrt mit beiden gebucht
Bei welcher NL? Ich hole mir morgen meine GS vom 1000er KD beim BMW-Wien ab, vielleicht sieht man sich?
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
winko_austria schrieb:
PS: also den letzten inputs entnehme ich, dass ich sie grundsätzlich mit strassenreifen bekäme und die gelände ordern müßte!?

Rischtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch...........:D
 
W

winko_austria

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
7
bin morgen um 14:00 bei BMW wien heiligenstadt wegen GS probefahrt und 14:30 dann ADV test.

evtl bist ja wirklich noch da und wir können kurz plaudern!?

LG, winko
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
winko_austria schrieb:
bin morgen um 14:00 bei BMW wien heiligenstadt wegen GS probefahrt und 14:30 dann ADV test.

evtl bist ja wirklich noch da und wir können kurz plaudern!?

LG, winko
also ich hoffe ich komme so gegen 1430 von der arbeit weg und fahre dann mit der u zum bmw d.h. schätze bin so gegen 1530 da - ist aber ohne garantie die zeit da ich wie gesagt nicht sicher bin ob ich wirklich pünktlich wegkomme. wer ist denn dein berater - über den können wir uns ja nachricht zukommen lassen (wann du planst wieder von der fahrt zurück zu sein bzw. ob ich schon da war usw) schicke dir pn mit meinem namen - für mich ist es ja einfach ich frage nach dem herrn der heute die gs und die adv probegefahren hat :D
 
J

jan

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
73
Ort
Wien
Modell
1200 GS AD
Hallo Winko,

Habe selber vor kurzem die ADV bei BMW Wien probiert und nach kürzester Probefahrt sofort bestellt. Angeliefert wird sie Mitte April. Meinem persönlichen Geschmacksempfinden ist sie einfach "mehr" Motorrad als das kleine Kälbchen:p:p:p

Jan
 
Thema:

Grundstzfrage eines Neulings bzw Wiedereinsteigers

Grundstzfrage eines Neulings bzw Wiedereinsteigers - Ähnliche Themen

  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Neuling mit Navigator VI

    Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • GS Neuling sagt „Hallo“

    GS Neuling sagt „Hallo“: Hallo in die Runde, ich bin der Dominik aus FFB/Muc. und hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS) gekauft. Irgendwann erwischt es jeden… 😂...
  • GS Neuling sagt „Hallo“ - Ähnliche Themen

  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Neuling mit Navigator VI

    Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • GS Neuling sagt „Hallo“

    GS Neuling sagt „Hallo“: Hallo in die Runde, ich bin der Dominik aus FFB/Muc. und hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS) gekauft. Irgendwann erwischt es jeden… 😂...
  • Oben