GS 1100 - Getriebe probleme ?

Diskutiere GS 1100 - Getriebe probleme ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich suche eine GS1100, und ich habe gehört, dass die erten Modelle (94 bis 97) Getriebeprobleme haben. Was ist es wirklich ? Sollten wir...
F

Fredo-Elsass

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
29
Hallo,

Ich suche eine GS1100, und ich habe gehört, dass die erten Modelle (94 bis 97) Getriebeprobleme haben. Was ist es wirklich ? Sollten wir bestimmte Jahre vermeiden ? Und gibt es andere
Probleme auf diese modele ? Welche Jahr, welche kilometer ist ein guter wahl ?

Vielen dank ;-)
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Moin, ich habe eine 96er. >80tkm. Absolut keine Getriebeprobleme. Nur das Ausrücklager macht ein paar Geräusche.
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Ich wechsele aber wirklich jährlich alle Flüssigkeiten.
 
F

Fredo-Elsass

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
29
Moin, ich habe eine 96er. >80tkm. Absolut keine Getriebeprobleme. Nur das Ausrücklager macht ein paar Geräusche.
Vielen Dank für dein Antwort.
Ist das 80tkm Ausrücklager mit Geräuschen normal ?

Sollten diese Getriebeprobleme eine französische Legende sein ? :-D
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Moin,

ich hab ne 95er 1100 GS und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die älteren Getriebe wie zB M93 hatten Schaltklauen aus "zu weichem " Werkstoff.

Bei ca. 80.000km ist mir am kleinen St. Bernhard nach Ausdrehen des 2. Ganges und dann bei ca. 5000 U/min des 3. Ganges mit Vollgas wieder der 2. Gang reingesprungen.....
Hatte Glück, schnell und richtig zu reagieren, den Helm aus dem Cockpit zu nehmen ;) und die schlingernde Kiste wieder einzufangen zu können....

Konnte danach die SeeAlpen-Tour weiterfahren, aber den 3. Gang hatte ich ohne Gangspringer nur noch so reinbekommen:
2., erst hoch in den 4. und direkt runter in den 3.

Ich habe das Getriebe reparieren lassen:
An der entsprechenden Schaltklaue war mind. 1 mm Materialabtrag, da ist dann der Gangspringer kein Wunder....
Eine zweite Schaltklaue war auch etwas angegriffen.
Es wurden alle Schaltklauen erneuert und seitdem gab es keine Gangspringer mehr.
Bei neueren Getrieben mit den optimierten Klauen hatte sich daher das Problem erledigt.
Also EZ >=1999 wäre ganz gut mM.

Es gibt hier im Forum so einige Fäden, zB: Gangspringer R1100GS, Bj. 1995
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.598
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Das neueste, beste (oder am wenigsten schlechte... :zwinkern:) 11er- Getriebe ist das M97, das ab Modelljahr 97 (also nach den Werksferien1996) verbaut wurde.
Siehe dazu auch:

4V1 Getriebecodes der R 11x0 Baureihen
 
F

Fredo-Elsass

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
29
ich hab ne 95er 1100 GS und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die älteren Getriebe wie zB M93 hatten Schaltklauen aus "zu weichem " Werkstoff.

Bei neueren Getrieben mit den optimierten Klauen hatte sich daher das Problem erledigt.
Also EZ >=1999 wäre ganz gut mM.

Es gibt hier im Forum so einige Fäden, zB: Gangspringer R1100GS, Bj. 1995
Getriebeprobleme können teuer sein, aber auch gefährlich sein !!!
Gut, dass du nicht gefallen bist ;-)
Bei den ersten Modellen ist es notwendig, kleine Laufleistungen zu vermeiden ?
Und ab welchem Jahr genau wurden diese Probleme gelöst ?
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Getriebeprobleme können teuer sein, aber auch gefährlich sein !!!
Gut, dass du nicht gefallen bist ;-)
Bei den ersten Modellen ist es notwendig, kleine Laufleistungen zu vermeiden ?
Und ab welchem Jahr genau wurden diese Probleme gelöst ?
Danke, ja das war schon ne enge Kiste, zumal mit vollem Zelten-Gerödel für ne 1 Woche SeeAlpen mit den Kumpels.

Wie @abdiepost schrieb, sollte man sehen, eine 1100er GS mit M97er Getriebe zu erwischen.
Mich hatte die Getriebe-Revision mit Schaltklauen-Tausch ca. 900 Eur gekostet, ein M97 war damals nicht so leicht zu ergattern und die Werkstatt hatte zudem einen guten Ruf. Zu Recht, wie es sich rausgestellt hat.

Die Laufleistung sagt meines Wissens nicht soviel aus. Problem ist, wenn man sich mal ordentlich verschaltet, können die "weichen" Schaltklauen geschädigt werden und dann wächst sich der Material-Abtrag mit der Zeit aus. Und iwann kommt der Gangspringer. Es kann also bei geringen wie hohen Laufleistungen der früheren Modelle auftreten.

Daher: >97er Modell suchen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.598
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Die Baujahre passen alle (Mj. 98 war die letzte Evolutionsstufe), mir wären 138 tkm zu viel, wenn wir dabei nur über 'ne Differenz von ca. 1000 € sprechen. Bei angenommenen 5 tkm/Jahr sind das einige Jahre, bis Du da sein wirst, wo die von Dir gezeigte bereits jetzt ist. Es sei denn, Du hast ein Budget von ca. 2 T€. Wobei wir jetzt natürlich nicht wissen, ob bzw. was bereits 'gemacht' wurde.
 
F

Fredo-Elsass

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
29
Wären mir zuviele KM, sieht mir auch zu verbastelt aus.
Also, das Budget ist eine große Einschränkung, am beste maximal 2000 euros, 3000 euros wäre ideal aber...

Ich frage mich ob 140tkm wirklich viel ist... BMW ist nicht Ducati ! :-D
140tkm in 24 jahre, das macht 8500km pro jahre, ich finde das gut. Ist es nicht besser als ein motorad mit 40tkm (nur 1600km pro jahre ) ? Und ich glaube auch das wenn ein Motorrad nicht genug läuft, wird es oft schlecht gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.565
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Meine hat 207tkm in 25 Jahren. Da waren Jahre mit 1500 und auch mit 22000km dabei. Und sie rennt immer noch sehr gut.
Aber ein fremdes Motorrad mit der km Leistung kaufen? Ich weiß nicht. Da wäre mir etwas mulmig.
Du hast auch einen Rechnefehler in # 14. 140000 km in 24 Jahren ergibt 5800 km pro Jahr.
Aber der Markt gibt einiges her, du wirst die passende finden.
Grüße
Martin
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Moin,

also ich finde die nicht schlimm verbastelt, aber das ist Geschmackssache. Ich hab im Februar eine gekauft mit 112 TKm im Orginalzustand für 2000 Euro und mehr hätte ich auch für sowas nicht bezahlt weil es ein Scrambler umbau werden soll. Je nachdem was bereits gemacht wurde sind auch 140TKm in Ordnung, aber dann sollte die Kupplung getauscht sein. Alles andere sieht man nicht auf Fotos. Bei meiner ist z.B. die Beschichtung an den Naben schon stark in Mitleidenschaft gezogen worden und blättert ab, aber da ich die Räder eh beschichten lasse ist das egal.

Tom
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
4V1 Getriebevergleich M93-94-97
Das generelle Problem der 1100 Getriebe besteht darin, dass die Klauen an den Rädern nicht geschliffen sondern nur feingegossen sind. BMW war der Auffassung, die Gussgenauigkeit würde ausreichen.
Auch bei geschliffenen Teilen tragen die Flanken nicht gleichmässig sondern, aufgrund winziger Toleranzen, liegt eine Seite immer etwas früher an und muss sich dann etwas verwinden /nachgeben, damit auch die zweite trägt. Bei gegossenen Teilen ist das deutlich stärker ausgeprägt. Auch die Kanten sind nicht so exakt ausgeformt als wären sie geschliffen. Stehen dann zwei winzige Gusskörnchen zufällig aufeinander, so tragen sie die ganze Last, irgendwas gibt nach und es entsteht ein minimaler Ausbruch der sich u.U. zu einer "runden Ecke" ausweitet und zu Gangspringern führt.
Alles kann, nichts muss.
Es kommt auf die einzelnen Gussteile an. Mansche passen sehr gut zueinander, manche eben weniger, die Genauigkeit geschliffener Flächen wird nicht erreicht.
Dann schaltet der eine immer ganz exakt, ein Anderer hat es permanent eilig und gibt schon Last darauf wenn die Klauen "gerade so" ineinander greifen und verstärkt somit das "Verrundungsproblem".

Wenn irgendein Betrieb nur die Klauen wechseln kann sollte er sich das patentieren lassen. Getrag kann's nicht.
gerd
 
Thema:

GS 1100 - Getriebe probleme ?

GS 1100 - Getriebe probleme ? - Ähnliche Themen

  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • 1100 GS Motor und Getriebe überholen

    1100 GS Motor und Getriebe überholen: Hallo GS-Fahrer, ich brauche einen Rat zu meiner alten 94er GS. Mittlerweile merke ich stark, dass der Motor nicht mehr besonders frisch ist...
  • Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS

    Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS: Der Monteur, der die letzte Inspektion durchgeführt hatte, hat den Sechkant der SW 13 M 14 Ablassschraube fast rundgedreht und da er den alten...
  • Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS

    Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS: Bitte Laufleistung und Preis angeben, Danke
  • Suche Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS

    Suche Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS: Bitte Laufleistung und Preis angeben DANKE
  • Suche Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • 1100 GS Motor und Getriebe überholen

    1100 GS Motor und Getriebe überholen: Hallo GS-Fahrer, ich brauche einen Rat zu meiner alten 94er GS. Mittlerweile merke ich stark, dass der Motor nicht mehr besonders frisch ist...
  • Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS

    Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS: Der Monteur, der die letzte Inspektion durchgeführt hatte, hat den Sechkant der SW 13 M 14 Ablassschraube fast rundgedreht und da er den alten...
  • Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS

    Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS: Bitte Laufleistung und Preis angeben, Danke
  • Suche Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS

    Suche Getriebe M 97 für BMW R 1100 GS: Bitte Laufleistung und Preis angeben DANKE
  • Oben