GS 1300 in Zahlung geben - BMW Prämie

Diskutiere GS 1300 in Zahlung geben - BMW Prämie im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Was sind denn bei der 1300er nun die gravierende Unterschiede zu deiner vorherigen 1250er? Schöne Grüsse Tom
L

loscupo

Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Ich bin jetzt seit Feber 24 auf die 1300er 33.000 km. draufgefahren. Zusätzlich auf die Multi V4 im gleichen Zeitraum ca. 12 000 km.
Ich hatte vorher die ADV1250 und würde nicht mehr tauschen.
Schönreden kann man alles.😁
Hallo,
Was sind denn bei der 1300er nun die gravierende Unterschiede zu deiner vorherigen 1250er? Schöne Grüsse Tom

G

gstommy68

Hallo,
Was sind denn bei der 1300er nun die gravierende Unterschiede zu deiner vorherigen 1250er? Schöne Grüsse Tom
Abgesehen davon das deine Frage eigentlich hier nicht hingehört ( ggf eigenen Fred aufmachen) ist die 1300 GS im Grunde geneommen ein völlige Neukonstruktion von der ersten bis zur letzten Schraube.

Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Wer bei dieser Marktentwicklung wirklich glaubt, dass schlechte Verkäufe mit einzelnen Modellen zu tun haben, beweist schon einen interessanten Realitätsabstand.
Marketingaktionen sind doch eine logische Konsequenz von dieser Situation

Marktsegmente.png

Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Wer bei dieser Marktentwicklung wirklich glaubt, dass schlechte Verkäufe mit einzelnen Modellen zu tun haben, beweist schon einen interessanten Realitätsabstand.
wenn ich mir ein neues Motorrad kaufen will, dann ist für mich die allgemeine Marktentwicklung dahingehend interessant wie sich die Preisverhandlungen gestalten. Bei der 1300 GS ist es jedenfalls so das die Markteinführung aufgrund technischer Unzulänglichkeiten und die nachfolgenden ca zwei Jahre nicht so waren wie BMW und Teile der Kundschaft sich das vorgestellt haben. Das hat bei mir und sicher bei dem ein oder anderen eine Kaufzurückhaltung ausgelöst. Natürlich gibt es auch die andere Seite die die 1300 GS anbetet wie den heiligen Gral und sehr sensibel auf andere, kritischere Meinungen reagiert.
Auch das beweist schon einen interessanten Realitätsabstand.

G

gstommy68

Dein Realitätsabstand besteht wohl darin nicht zu realisieren, dass die überwiegende Mehrheit aller 1300 Fahrer völlig problemlos und mit viel Freude ihre Maschine bewegen.

Aber Hauptsache mal wieder abgelästert, ist ja Deine Kernkompetenz!
wenn du eine andere Meinung als ablästern titulierst kann ich nix dafür, ist mir aber letztendlich auch egal, ist hat deine Meinung.
Wie du zu deiner Einschätzung das die überwiegend Mehrheit völlig problemlos unterwegs ist wäre auch interessant zu wissen wie du darauf kommst. Für manche ist die GS das goldene Kalb ist ja auch okay. Manche Menschen sind aber auch wirklich großartig im kleinreden oder ignorieren von Problemen.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Für manche ist die GS das goldene Kalb ist ja auch okay. Manche Menschen sind aber auch wirklich großartig im kleinreden oder ignorieren von Problemen.
Ist sie für mich nicht, aber kaum zu glauben, bis auf das Kofferdrama, haben wir 0.0 Probleme.
Alle drei die ich hatte bzw. habe, absolut nix zu meckern.
Beim Junior die erste gleich mit Koffer und auch die zweite nix Problem.
Jetzt bei beiden die Koffer absolut dicht, auch nach einem Test der einer Sintflut gleich kam.

Vielleicht solltest du ab und zu mal drüber nachdenken, ob die Kiste wirklich so mies ist.
Klar gibt es welche, die offensichtlich in die Scheiße gegriffen haben.
Aber das kann einem wohl bei jedem Moped passieren.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Rechtfertigungsdruck der 1300er-(Mehrfach-)Käufer immer noch sehr stark….🤔

M

MotorRadl

Modell
GS1300TB
Dein Realitätsabstand besteht wohl darin nicht zu realisieren, dass die überwiegende Mehrheit aller 1300 Fahrer völlig problemlos und mit viel Freude ihre Maschine bewegen.
Kaufanreize warum auch immer, sind zuerst einmal ein Vorteil für den, der das für sich nutzen kann. Wie man als Verbraucher daraus etwas Negatives stricken kann, erschließt sich mir nicht. Wer jetzt jetzt neidisch aufheult, weil man vor 1 Jahr noch 1.000 € mehr bezahlen musste, muss halt damit fertig werden.

Generell scheint es für manche Foristi (oder Bots) eine Lebensaufgabe zu sein, gute Produkte und die Freude daran in den Schmutz zu ziehen. Mir z.B kann man die Freude damit nicht verderben und wenn ich Lust habe, kaufe ich - mit oder ohne Wechselbonus - eine neue GS nur wegen einer anderen Farbe.

Es gibt eine einfache Lösung, für die, die sich so lustvoll im Negativen wälzen: bei Unzufriedenheit einfach verkaufen und sich z.B mit den Vor- und Nachteilen eines Klapprades beschäftigen; vielleicht gibt es auch ein Klappradforum mit Problemecke zum Austoben.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018

Anhang anzeigen 795128

Alles richtig Maxell,

wenn ich aber kurz vor Ende Euro 5 und Beginn Euro 5+ endlos den Markt flute mit Tageszulassungen (v.a. andere Hersteller und Modelle - 1300 GS war ja von Anfang an EU5+ tauglich), dann ist es andererseits auch kein Wunder das diese (meist günstigen) Tageszulassungen nun mal auch gekauft werden. Und die haben sich die Leutz ja nun für / zu Beginn der 2025 er Saison gezogen.

Das es dann natürlich weniger komplette Neuzulassungen in 2025 gibt, ist doch eine Binse. Das überdies die Motorradfahrerzunft überaltert, das finanziell betrachtet das Geld nicht mehr so locker sitzt, das addiert sich natürlich noch dazu. Trotzdem sehe ich den Übergang von EU5 auf EU5+ als einen starken Grund für diese Einbrüche, der zumindest diese Zahlen etwas relativiert.

Gruß Guido

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
...Manche Menschen sind aber auch wirklich großartig im kleinreden oder ignorieren von Problemen.
So könnte man genauso sagen: Ein paar Menschen haben sich in letzter Zeit kleinlich auf das großreden von Problemen verbissen :Augenzwinkern_2:

Wie zufrieden oder unzufrieden Einzelne sind ist nicht Thema hier.

Zum Thema...
das Wechsel-Angebot (Prämie) von BMW find ich soweit OK (wobei ich das Kleingedruckte nicht kenne). BMW wird seine Gründe haben dieses Angebot zu unterbreiten und der, der es an nimmt wiederum seine.
Die Besitzer einer R 1300 GS ohne ASA können nun etwas schmerzfreier auf die GS mit ASA wechseln und jene die nicht mit dem ASA zufrieden sind mit gutem Gewissen auf eine GS ohne ASA. Ebenso beim "Rentnerlift" oder dem "Radarpaket" oder der "Farbe".
Den Gebrauchtmarkt belebt es auch. Alles OK!

Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Alles richtig Maxell,

wenn ich aber kurz vor Ende Euro 5 und Beginn Euro 5+ endlos den Markt flute mit Tageszulassungen (v.a. andere Hersteller und Modelle - 1300 GS war ja von Anfang an EU5+ tauglich), dann ist es andererseits auch kein Wunder das diese (meist günstigen) Tageszulassungen nun mal auch gekauft werden. Und die haben sich die Leutz ja nun für / zu Beginn der 2025 er Saison gezogen.

Das es dann natürlich weniger komplette Neuzulassungen in 2025 gibt, ist doch eine Binse. Das überdies die Motorradfahrerzunft überaltert, das finanziell betrachtet das Geld nicht mehr so locker sitzt, das addiert sich natürlich noch dazu. Trotzdem sehe ich den Übergang von EU5 auf EU5+ als einen starken Grund für diese Einbrüche, der zumindest diese Zahlen etwas relativiert.

Gruß Guido
Hallo Guido,
alles richtig!
Ist aber auch kein Widerspruch zu dem Thema. Ist ein Erklärung, die ganz sicher grossen Anteil an der Gegenwerten Situation hat. Gerade vor dem Hintergrund, dass KTM in 2025 etwa 84% Umsatzrückgang hat. Das ist so gut wie Null, was da verdient wird

Zuletzt bearbeitet:
Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
wenn ich mir ein neues Motorrad kaufen will, dann ist für mich die allgemeine Marktentwicklung dahingehend interessant wie sich die Preisverhandlungen gestalten. Bei der 1300 GS ist es jedenfalls so das die Markteinführung aufgrund technischer Unzulänglichkeiten und die nachfolgenden ca zwei Jahre nicht so waren wie BMW und Teile der Kundschaft sich das vorgestellt haben. Das hat bei mir und sicher bei dem ein oder anderen eine Kaufzurückhaltung ausgelöst. Natürlich gibt es auch die andere Seite die die 1300 GS anbetet wie den heiligen Gral und sehr sensibel auf andere, kritischere Meinungen reagiert.
Auch das beweist schon einen interessanten Realitätsabstand.
sag mal, kannst du eigentlich nur lästern?? Wird dir das nicht irgendwann langweilig?

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
Also meine 2024er volle Hütte , jedoch ohne Innovationspaket hat im Juli 24 …. 28k gekostet. Hat aktuell 3900 km drauf. Bei 25% Wertverlust stände ich sehr optimistisch gesehen bei 21k. Das zahlt mir ja kein Händler.
Und für ne neue müsste ich wieder…28k hinlegen…Boni hin oder her…x tausend legt man da schon drauf…oder sehe ich das falsch?

G

gstommy68

Also meine 2024er volle Hütte , jedoch ohne Innovationspaket hat im Juli 24 …. 28k gekostet. Hat aktuell 3900 km drauf. Bei 25% Wertverlust stände ich sehr optimistisch gesehen bei 21k. Das zahlt mir ja kein Händler.
Und für ne neue müsste ich wieder…28k hinlegen…Boni hin oder her…x tausend legt man da schon drauf…oder sehe ich das falsch?
Nö, das siehst aus meiner Perspektive garnicht falsch ich sehe das ähnlich was ich ja zu erklären versuche. Ich habe allerdings den Eindruck das wird hier von dem einen oder anderen hier anders gesehen…..was ich wiederrum nicht nachvollziehen kann. Aber mir konnte noch keiner diese andere Sichtweise halbwegs nachvollziehbar darstellen.
Bei so einem Wechsel wird trotz Prämie ne Menge Geld verbrannt. Wer sich sowas leiten will oder kann… bitteschön, jeder nach seiner Facon

Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
PS: von Ducati gibt es aktuell eine ähnliche Aktion, da gibts 2000,-- Euro Prämie.
Gemäss einigen Meinungen von hier, taugen die Ducs dann auch offensichtlich alle nix ;)

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Eben reingekommen: 1.980 Euro Prämie

Anhang anzeigen 795192
Bezieht sich das auch auf 2024 und 2025er Bestandsware, oder auch auf Neubestellungen?
Müsste was im Kleingedruckten stehen, sonst wäre da kein Sternchen. ^^

Spannend finde ich, dass sich die Prämie auch ohne Inzahlungnahme auf Ausstatttngspakete anrechnen lässt. Das ist denn ja de facto für die meisten schlicht ein Rabatt auf den Kaufpreis. Addiert sich der Nachlass auf den Hauspreis, oder gehts vom Listenpreis ab. Wenn vom Listepreis ist die Aktion eher unspektakulär.

Kenne 3 Kollegen, die sich von ihren alten Möpps trennen würden für eine 1300er. Vielleicht ist das ja der entscheidende Impuls. Muss dann auch nicht zwingend finanziell rational sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
GS - Driver

GS - Driver

Modell
R 1200 GS LC
Leute mal ganz ehrlich Hand aufs Herz.
Wenn ich mir eine 13er GS für im Schnitt 25.000 Euro kaufe kann ich doch erwarten das sie funktioniert und ich meine Freizeit mit Tourenfahren verbringen kann und nicht nur zum Freundlichen in die Werkstatt und zurück.
Es tut mir leid was aus der Eierlegendenwollmilchsau geworden ist. Und wir als Endkunden sollten doch nicht für die Qualitätskontrolle und Mangelfeststellung herhalten müssen.
Also dass ist der Grund sich einen Japaner zuzulegen. Die fahren einfach immer und überall.
BMW hat für mein Verständnis eine verkehrte Richtung eingeschlagen.
Die sollten sich was schämen.
In Diesem Sinne
DlzG Sottl ✌ 😎

Thema:

GS 1300 in Zahlung geben - BMW Prämie

GS 1300 in Zahlung geben - BMW Prämie - Ähnliche Themen

• Erledigt Innentaschen-Set f. Alukoffer R 1300 GS ADV

Innentaschen-Set f. Alukoffer R 1300 GS ADV: Ich biete ein Set Innentaschen für die Alukoffer der R 1300 GS ADV. Es handelt sich um neuwertige und unbenutzte Ware. Alle Spann- und Tragegurte...
  • Erledigt Suche Koffer für R1300GS

Suche Koffer für R1300GS: Hallo miteinander, ich bin auf der suche nach Koffer für die R1300GS. Wer welche übrig hat und diese verkaufen möchte melde Dich bitte bei mir...
  • Lenker GS 1300

Lenker GS 1300: Hallo, habe heute meine GS 1300 abgeholt, nachdem ich zuerst eine aus der BMW Trophy hatte (Namibia), die war aber auf den zweiten Blick so runter...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black – tieferer Sitz

BMW R 1300 GS Triple Black – tieferer Sitz: Verkaufe meine top gepflegte BMW R 1300 GS Triple Black aus 2024 mit umfangreicher Ausstattung, viel Zubehör und einem abgepolsterten Komfortsitz...
  • Biete R 1300 GS GS 1300 Adventure

GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, Ich biete euch hier meine Triple Black an. Diese hat, bis auf den Rentnerlift, eine Vollausstattung und ist sofort Reiseklar...
  • GS 1300 Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Innentaschen-Set f. Alukoffer R 1300 GS ADV

Innentaschen-Set f. Alukoffer R 1300 GS ADV: Ich biete ein Set Innentaschen für die Alukoffer der R 1300 GS ADV. Es handelt sich um neuwertige und unbenutzte Ware. Alle Spann- und Tragegurte...
  • Erledigt Suche Koffer für R1300GS

Suche Koffer für R1300GS: Hallo miteinander, ich bin auf der suche nach Koffer für die R1300GS. Wer welche übrig hat und diese verkaufen möchte melde Dich bitte bei mir...
  • Lenker GS 1300

Lenker GS 1300: Hallo, habe heute meine GS 1300 abgeholt, nachdem ich zuerst eine aus der BMW Trophy hatte (Namibia), die war aber auf den zweiten Blick so runter...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Triple Black – tieferer Sitz

BMW R 1300 GS Triple Black – tieferer Sitz: Verkaufe meine top gepflegte BMW R 1300 GS Triple Black aus 2024 mit umfangreicher Ausstattung, viel Zubehör und einem abgepolsterten Komfortsitz...
  • Biete R 1300 GS GS 1300 Adventure

GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, Ich biete euch hier meine Triple Black an. Diese hat, bis auf den Rentnerlift, eine Vollausstattung und ist sofort Reiseklar...
  • Oben