GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

Diskutiere GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ihm bei seiner eher nix bringt, denn wenn die nachgedacht hätten, hätten sie nicht umgerüstet, sondern den Fehler gesucht und behoben.
B

Bergzwerg

Hallo Gemeinde, bezüglich Batterie, naja, eine Advanture vermittelt doch das Gefühl der Freiheit und Abenteuer...und nicht jeder fährt bloss in der Wüste rum. Braucht ihr nur mal ins Baltikum fahren, da ist es schon mal ganz schön frisch und dann möchte ich nicht in der Wildnis stehen und die Karre springt nicht mehr an. Dann hätten wir schon wieder ein Gewichstargument weniger wenn man eine AGM Batterie empfiehlt. Alles in allem ist die 1300er wohl schnell zusammen gezimmert ohne Langzeittests und mit dem Druck unbedingt was Neues raus zu bringen. Wegfliegende Koffer, Starterrelais, Kunststoffteile, Batterie...da ist der Kunde wohl der Testfahrer. Ich habe die Woche eine gefahren um mir ein Bild zu machen. Wie es scheint, ist der Seitenständer auch aus Alu, hoffentlich hält er.

Joe_Coffee

Joe_Coffee

Modell
R 1300 GS Trophy
Hallo,
ich wollte den Plastikschalthebel gegen einen CNC-Alu-Schalthebel von SW-Motech wechseln. Die Kugelschraube lässt sich jedoch nicht aus dem Original herausschrauben. Hat jemand einen Tipp? WD40 hat nicht geholfen.
Danke

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Du meinst die Kugel selbst? Die habe ich bei mir normal herausschrauben können. Zur Not in den Schraubstock einspannen, ist ja jetzt eh ausgebaut. Da hat man einen besseren Hebel.

Fruenner

Fruenner

Hallo,
ich wollte den Plastikschalthebel gegen einen CNC-Alu-Schalthebel von SW-Motech wechseln. Die Kugelschraube lässt sich jedoch nicht aus dem Original herausschrauben. Hat jemand einen Tipp? WD40 hat nicht geholfen.
Danke
Das war bei mir auch so. Im Schalhebel ist eine Gewindebuchse eingeklebt in die der Kugelkopf verschraubt wird. Die hat sich bei mir immer mitgedreht. Am Ende habe ich sie rausgezogen, die Verschraubung im Schraubstock gelöst. Die leere Gewindebuchse habe ich wieder eingeklebt. Der Plastikschalthebel ist jetzt Ersatzteil. Vielleicht einfacher einen neuen Kugelkopf kaufen?

Joe_Coffee

Joe_Coffee

Modell
R 1300 GS Trophy
Exakt die meinte ich. Schraubstock hatte ich noch nicht probiert.
Danke für den Tipp.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Das muss doch einfacher gehen?

Bei SW Motech sieht das easy aus
Bildschirmfoto 2025-03-20 um 13.59.22.png

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Oder Herr BMW hat sich gedacht dass eher der komplette Hebel ersetzt wird als die Kugel...

Joe_Coffee

Joe_Coffee

Modell
R 1300 GS Trophy
Das Gefühl hatte ich auch, dass sie mit dreht. Eine Ersatzkugelschraube wäre die einfachste Lösung. Dann hat man die Original im Ersatz. Weiss jemand ob man die einzeln bekommt?

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Falls Du die nicht findest, schau bei dem Enduro-Schalthebel. Da gibts die einzeln (habe meine Kugel aus dem Kunststoff- in den Enduroschalthebel umgeschraubt)

Joe_Coffee

Joe_Coffee

Modell
R 1300 GS Trophy
Falls Du die nicht findest, schau bei dem Enduro-Schalthebel. Da gibts die einzeln (habe meine Kugel aus dem Kunststoff- in den Enduroschalthebel umgeschraubt)
Tatsächlich habe ich den " Kugelzapfen" gefunden. Wer das gleiche Problem hat, hier die Artikelnummer: 10718863

Kosten ca. 6€

Joe_Coffee

Joe_Coffee

Modell
R 1300 GS Trophy
Ich muss noch ergänzen. Die Artikelnummer ist von Leebmann24.
Originalhersteller Nr. lautet:
07148870384
So sollte es jeder Händler finden. Habe ich gestern bei BMW festgestellt. Sorry für die Irritation.

• Gefällt mir
Reaktionen: KMM
Z

Zuttl

Also ich hab bei meiner GS ASA (BJ 25) das Enduropakte genommen und da war kein Plastikschalthebel dabei.

UND

Ich hab auch eine AGM-Batterie verbaut bekommen.

:bounce:

Thema:

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie! - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS GS 1300 Adventure

GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, Ich biete euch hier meine Triple Black an. Diese hat, bis auf den Rentnerlift, eine Vollausstattung und ist sofort Reiseklar...
  • R 1300 GS-heiße Beine durch Kühlerluft

R 1300 GS-heiße Beine durch Kühlerluft: Hallo zusammen. Nach über 10000km mit der 1300er, zuletzt in größerer Hitze, kann ich mich immer noch nicht mit der KÜHLLUFTFÜHRUNG abfinden. Viel...
  • Suche Suche Speichenräder in schwarz für meine 1300 GS

Suche Speichenräder in schwarz für meine 1300 GS: Hallo, ich habe Gussfelgen und möchte gerne auf schwarze Speichenräder umrüsten. Wer möchte tauschen ? Ich bezahle natürlich den Wertausgleich...
  • Schalthebel aus dem Zubehör

Schalthebel aus dem Zubehör: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch diesen Schalthebel von Wuindermich bereits verbaut? Wie sind Eure Erfahrungen gegenüber dem Originalen, der...
  • Erledigt Schalthebel R 1300 GS

Schalthebel R 1300 GS: Hallo , ich habe einen gebrauchten Schalthebel / Kunststoff. Der war etwa 3000 km auf meiner Triple Black drauf. Super Zustand, siehe Bilder Ich...
  • Schalthebel R 1300 GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS GS 1300 Adventure

GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, Ich biete euch hier meine Triple Black an. Diese hat, bis auf den Rentnerlift, eine Vollausstattung und ist sofort Reiseklar...
  • R 1300 GS-heiße Beine durch Kühlerluft

R 1300 GS-heiße Beine durch Kühlerluft: Hallo zusammen. Nach über 10000km mit der 1300er, zuletzt in größerer Hitze, kann ich mich immer noch nicht mit der KÜHLLUFTFÜHRUNG abfinden. Viel...
  • Suche Suche Speichenräder in schwarz für meine 1300 GS

Suche Speichenräder in schwarz für meine 1300 GS: Hallo, ich habe Gussfelgen und möchte gerne auf schwarze Speichenräder umrüsten. Wer möchte tauschen ? Ich bezahle natürlich den Wertausgleich...
  • Schalthebel aus dem Zubehör

Schalthebel aus dem Zubehör: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch diesen Schalthebel von Wuindermich bereits verbaut? Wie sind Eure Erfahrungen gegenüber dem Originalen, der...
  • Erledigt Schalthebel R 1300 GS

Schalthebel R 1300 GS: Hallo , ich habe einen gebrauchten Schalthebel / Kunststoff. Der war etwa 3000 km auf meiner Triple Black drauf. Super Zustand, siehe Bilder Ich...
  • Oben