GS 650 nicht als Reiseenduro geeignet ?

Diskutiere GS 650 nicht als Reiseenduro geeignet ? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; oft liesst man den Fachtzeitungen das motorraäder wie die GS 650 nicht als Reiseenduros geeignet sind. mich würde mal interessieren was muss eine...
T

testmann

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
37
oft liesst man den Fachtzeitungen das motorraäder wie die GS 650 nicht als Reiseenduros geeignet sind. mich würde mal interessieren was muss eine Reiseenduro ausmachen . Wieso ist eine 650 z.B. dafür net so geeignet wie zum Beispiel die 1200. ich denke die meisten werden bei ihrere durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit irgendwo bei 120 km liegen ..auch auf der Autobahn..das packt meine 650 locker auch mit 2 mann und Gepäck....und hat trotzdem noch reserven....dann sitz man auf ihr bestimmt net viel schlechter als auf eine 1200 oder z.b. V-Storm...die unterbringung des gepäck idt doch nur abhängig vom Gepäcksystem...der windschutz ? weiss ich net ..ob der so viel schlechter ist als bei einer 1200 er ...also würde mich mal interessieren was ihr dazu so denkt......
 
C

Chefe

Gast
Nicht von ungefähr sind einige der Weltenbummler auf der 650er GS oder Dakar unterwegs. Sie verkraftet einiges an Gepäck, ist auch im tiefsten Urwald gut reparierbar, kommt mit vier Litern Treibstoff nahezu jeglicher Qualität locker aus, geht sehr sparsam mit dem Motoröl um und lässt sich selbst vollbpackt auf unterschidlichsten Untergründen gut handhaben. Die Reifengrößen sind nahezu weltweit (selbst, wenn das Modell keine Freigabe hätte) relativ problemlos aufzutreiben und mangels übertrieben viel Elektronik kann man fast immer selbst Hand anlegen.
Nicht vergessen darf man aber, dass viele "Abenteurer" (vor allem die medienwirksamen) im Hintergrund von einem mehr, oder weniger großen Helferteam unterstützt oder begleitet werden, was die Sache natürlich wesentlich leichter macht.
Unsereiner "Durchschitts-Fernreisender" bewegt sich doch meistens in erreichbarer Nähe einer -auch in heutiger Zeit noch aus Respekt vor wagemutigen Fern-Reisenden - hilfreichen Zivilisation, so dass wir nicht gänzlich aufgeschmissen wären...
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Für den zweipersonen Betrieb ist sie wahrscheinlich nicht so geeignet.
Aber ansonsten ...
Ich kenne da jemanden der ist viel und sehr begeistert mit seiner "GertenSchlanken" unterwegs. ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Eine Reiseenduro muss mir das Gefühl und die Möglichkeit bieten, 1000 km am Stück runter zu reissen. Das kann ich für die F650GS und mich definitiv ausschließen. Ich zu groß, sie zu klein, dazu im Zweipersonen-Betrieb am Anschlag.
 
Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
1000km am Stück? Macht meine kleine ohne Probs :D
GrussmitderKraftderzweiKerzen, Huey
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Mit Sozia und Gepäck könnte die 650er etwas mehr Leistung gebrauchen.
Ansonsten kann ich meiner Dakar nichts zur Last legen.
Ich konnte immer alles damit anstellen was ich vor hatte, egal ob 1000km
Autobahn oder Endurofahren in den Seealpen.
Mfg Maik
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
testmann schrieb:
oft liesst man den Fachtzeitungen das motorraäder wie die GS 650 nicht als Reiseenduros geeignet sind. mich würde mal interessieren was muss eine Reiseenduro ausmachen .
Das liegt an der mikrigen Zuladung von 175 Kg. Das reicht für einen alleine voll aus, mit Sozius ist da schnell das theoretische Ende der Fahnenstange erreicht. Aber wen kümmerts - solange der Reifen nicht am Schutzblech schubbert ist doch alles im grünen Bereich. :D
 
A

Anonym3

Gast
Prestige..oder Penisersatz

testmann schrieb:
weiss ich net ..ob der so viel schlechter ist als bei einer 1200 er ...also würde mich mal interessieren was ihr dazu so denkt......

Serves Testmann

Bist du mit lauter Gleichgesinnten 1 Zylinderfahrern Solo ohne Sozius unterwegs wirst du bestimmt mehr Spaß haben wie auf so einem Eisen- Schwermetallhaufen...die haben halt alle einen fairen Kreditgeber, deßhalb ist man(n) mit 15000 Euro unterwegs:( . Schaue doch mal in die einschlägigen Fachzeitschriften..wer ist dort abgebildet auf Fernreisen...meistens ein 1 Zylinder ( XT:p :p :p :p :p ...)...und zum Thema Zuladung..ok. 175 kg auf der F650GS....dafür ganze 8KG mehr auf einer R1200GS:eek: :D :D :D :D ...ja klar..die Kiste wiegt ja schon im Stand 40 KG mehr..ohne Ranzen;) ....

...Hertzi..
 
Thema:

GS 650 nicht als Reiseenduro geeignet ?

GS 650 nicht als Reiseenduro geeignet ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht

    G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht: Hallo in die Runde, meine BMW-Sertao steht gerade in Portugal. Nun habe ich mir hier über ebay einen (hoffentlich) passenden Tankrucksack...
  • G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht

    G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht: Hallo in die Runde, meine BMW-Sertao steht gerade in Portugal. Nun habe ich mir hier über ebay einen (hoffentlich) passenden Tankrucksack...
  • Oben