GS, GS, GS!

Diskutiere GS, GS, GS! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich komme gerade aus den Pyrenäen zurück. Schöne Tour über 14 Tage. Vom Mittelmeer bis zum Atlantik und zurück. Man hat den Eindruck, als ob es...
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich komme gerade aus den Pyrenäen zurück. Schöne Tour über 14 Tage. Vom Mittelmeer bis zum Atlantik und zurück.

Man hat den Eindruck, als ob es dort auf den Pässen außer der GS kein anderes Motorrad mehr gibt. Und es sind nicht nur Deutsche, die ihre GS durch die Berge treiben. Spanier, Franzosen, Italiener. In jeder dieser Gruppen war die GS das dominierende Motorrad. Luftgekühlte waren kaum noch zu sehen. Fast alles LC-Modelle, wobei die 1250er bereits den größten Anteil hatten. Diese Dominanz zu brechen, wird für andere Marken sehr schwer. Und die 1300er GS kommt erst noch.

Noch etwas. Fehler an meiner GS? Ja, einmal zeigte das Display an, dass in einem Tal der aktive Notruf ausgefallen sei. Das war es. Sogar die 30 km Schotter in der Wüste Las Bardenas Reales bei ordentlicher Hitze hat die 1250er ohne aufzumucken verkraftet. Kaum vorstellbar, wenn man den Unken hier im Forum Glauben schenkt. ;)

CU
Jonni
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich komme gerade aus den Pyrenäen zurück. Schöne Tour über 14 Tage. Vom Mittelmeer bis zum Atlantik und zurück.

Man hat den Eindruck, als ob es dort auf den Pässen außer der GS kein anderes Motorrad mehr gibt. Und es sind nicht nur Deutsche, die ihre GS durch die Berge treiben. Spanier, Franzosen, Italiener. In jeder dieser Gruppen war die GS das dominierende Motorrad. Luftgekühlte waren kaum noch zu sehen. Fast alles LC-Modelle, wobei die 1250er bereits den größten Anteil hatten. Diese Dominanz zu brechen, wird für andere Marken sehr schwer. Und die 1300er GS kommt erst noch.
....

CU
Jonni
Ich kam diese Woche aus Korsika zurück.
Genau das selbe Bild.
GS´en, immer wieder GS ´en. Vorwiegend Italiener, dann Deutsche und Franzosen.
Luftis kaum noch zu sehen. Ich schätze, so ab Bj. 2018 dominierte das Bild.
Vor allem Italiener kaufen wohl zu 80% die GSA.
 
Medical

Medical

Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
39
Ging mir im Allgäu und Österreich ebenso !!!

Gefühlt 80% GS/GSA unterwegs.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Weiter südlich in Spanien hatte ich im Mai nicht diesen Eindruck. Natürlich fahren (oder stehen) welche herum. Aber es ist dort nicht die erdrückende Mehrheit, und erstaunlich oft waren Goldwings zu sehen (auch das ganz neue Modell) oder die NT 1100, die es eigentlich erst seit ein paar Tagen überhaupt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.235
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich komme gerade aus den Pyrenäen zurück. Schöne Tour über 14 Tage. Vom Mittelmeer bis zum Atlantik und zurück.
Ich weiß zwar, dass Du mit Deinem Beitrag ein etwas anderes Thema ansprichst, dennoch hast Du mich mit Deiner Tour neugierig gemacht.

Ich würde mich freuen, wenn Du darüber etwas berichten könntest, z.B. Anfahrt, Pyrenäen-Route, Highlights und Lowlights, etc.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich komme gerade aus den Pyrenäen zurück. Schöne Tour über 14 Tage. Vom Mittelmeer bis zum Atlantik und zurück.

Man hat den Eindruck, als ob es dort auf den Pässen außer der GS kein anderes Motorrad mehr gibt. Und es sind nicht nur Deutsche, die ihre GS durch die Berge treiben. Spanier, Franzosen, Italiener. In jeder dieser Gruppen war die GS das dominierende Motorrad. Luftgekühlte waren kaum noch zu sehen. Fast alles LC-Modelle, wobei die 1250er bereits den größten Anteil hatten. Diese Dominanz zu brechen, wird für andere Marken sehr schwer. Und die 1300er GS kommt erst noch.

Noch etwas. Fehler an meiner GS? Ja, einmal zeigte das Display an, dass in einem Tal der aktive Notruf ausgefallen sei. Das war es. Sogar die 30 km Schotter in der Wüste Las Bardenas Reales bei ordentlicher Hitze hat die 1250er ohne aufzumucken verkraftet. Kaum vorstellbar, wenn man den Unken hier im Forum Glauben schenkt. ;)

CU
Jonni
Das sind alles von BMW bezahlte Testfahrer.
Die GS hat so viele Fehler das auch 10 Jahre nach Markteinführung Millionen von Testkilometern gefahren werden müssen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das war 2014 auf meiner ersten Pyrenäentour schon so. Wir waren zu viert unterwegs und wir waren so ziemlich die einzige GS-freie Truppe, die wir in 12 Tagen unterwegs gesehen haben.

Und tendenziell ist es nicht "besser" geworden.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
Ich war bis letzte Woche auch dort unterwegs; 8300km-Runde bis an die Algarve. Begleitet von 2 GS1250.
Am häufigsten GS gesehen - die meisten blitzsauber. Nur unsere sahen "benutzt" aus ;-)
 

Anhänge

C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Saubere GS ist irgendwie negativ behaftet.
Meine wird wöchentlich penibel geputzt und sieht nach 25tkm aus wie neu.
Dazu kommt noch quasi nur Grundausstattung und nicht artgerecht bewegt.
Ich bin unwürdig :eekek:
Gruß
Ronald
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Ich muss sagen ja leider, bisschen Abwechslung fände ich nicht schlecht.

Als ich jetzt mit dem MX-5 in Slowenien war waren auch einige T700 unterwergs, auch eine Truppe mit 5 1100er GS Leuten habe ich gesehen. War irgendwie ein abwechslungsreicheres Bild als sonst die ganzen 1200 und 1250 LCs.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Frage an die Pyrenäen Fahrer: Wie seid ihr denn dorthin gekommen: Auf Achse oder habt ihr das Motorrad transportiert auf einem Hänger / in einem Bus ö.ä.?
 
Thema:

GS, GS, GS!

Oben