GS Klon aus China

Diskutiere GS Klon aus China im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moxiao: Ducati- und BMW-Klone aus China | MOTORRADonline.de
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
Ich dachte es macht nur Sinn schöne Produkte/Fahrzeuge zu kopieren. Niemand würde doch, speziell die große, eine GS kaufen weil er Sie doch so schön findet sondern weil die technische Umsetzung so überragend ist!
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
965
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Warum holen die nicht zum Rundumschlag aus und kaufen gleich die jeweiligen Firmen. Wär doch einfacher.
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Der Scheinwerfer sieht sehr nach dem Alibaba Ding aus, welches oft auch hier verbaut wird.
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Hallo Leute,

Ihr wisst schon dass ALLE Motoren der kleineren GS-Modelle bereits schon lange aus China kommen, oder? Ebenso die Anbauteile und er Rahmen (die F850GS und deren kleinere Schwester kommen komplett aus China). Wer die K-Modelle baut, weiss ich nicht.

Viele Grüße

Kurt
 
G

Gast 58172

Gast
...Ihr wisst schon dass ALLE Motoren der kleineren GS-Modelle bereits schon lange aus China kommen, oder? Ebenso die Anbauteile und er Rahmen (die F850GS und deren kleinere Schwester kommen komplett aus China). Wer die K-Modelle baut, weiss ich nicht.
Und vergesse die "BMW"-Roller nicht. So geht KnowHow nach China.
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Hallo Leute,

Ihr wisst schon dass ALLE Motoren der kleineren GS-Modelle bereits schon lange aus China kommen, oder? Ebenso die Anbauteile und er Rahmen (die F850GS und deren kleinere Schwester kommen komplett aus China). Wer die K-Modelle baut, weiss ich nicht.

Viele Grüße

Kurt
Ist nicht ganz richtig, nur die Motoren kommen aus China.
Zitat BMW "
Aktuell werden die Motoren für die
BMW F 750 GS und F 850 GS bei Loncin gefertigt. " Zitat Ende
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
213
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
…die F850GS und deren kleinere Schwester kommen komplett aus China…
Nein, die beiden und auch alle anderen F’s werden in Berlin gebaut. Bezüglich der Motoren stimmt es, deren Produktion hat BMW outgesourced.
Nur der C400 Roller wird direkt bei Loncin gefertigt.

Wobei die einzige Gemeinsamkeit zum genannten GS Klon die ist, dass für BMW flinke chinesische Hände schrauben und montieren. Die Produktspezifikation, die Produktionsprozesse, die Qualitätsanforderungen, die Wahl der Sublieferanten usw., das alles entspricht BMW Standards. Was von Loncin für BMW gefertigt wird, ist BMW und hält auch deren Qualitätsanspruch stand.

Mit dem, was wir landläufig unter China-Kracher verstehen, hat die Loncin Produktion für BMW so rein gar nichts zu tun.
Was man kritisieren kann, ist die Tatsache, dass europäische Unternehmen in einer Staatsform wie der in China überhaupt produzieren. Qualitativ gibt es allerdings kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mqp
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Redet ihr über die Herstellung der Teile/Komponenten oder die Montage?
Teile kommen mit Sicherheit noch mehr aus China als nur der Motor.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.054
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Diese Einstellung birgt die Gefahr, die Chinesen zu unterschätzen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zitat Motorrad:“ Andererseits gilt es in der chinesischen Kultur als erstrebenswert mit einer Kopie den Original möglichst nahe zu kommen.“

Diese Mär von der chinesischen Anerkennung durch Kopie erzählt man nun schon seit Jahrzehnten den dummen Europäern, damit die sich vom plumpen Diebstahl geistigen Eigentums auch noch geehrt fühlen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Zitat Motorrad:“ Andererseits gilt es in der chinesischen Kultur als erstrebenswert mit einer Kopie den Original möglichst nahe zu kommen.“

Diese Mär von der chinesischen Anerkennung durch Kopie erzählt man nun schon seit Jahrzehnten den dummen Europäern, damit die sich vom plumpen Diebstahl geistigen Eigentums auch noch geehrt fühlen.
Egal wie - den Fehler, über Kopien zu lachen, hat man ja auch seinerzeit mit Japan gemacht.
Was glaubt ihr wie viele "Schleifen" die Chinesen brauchen um von lächerlichen Kopien über hervorragende Kopien zu ernstzunehmenden Eigenkreationen zu kommen?
Den Rest machen die dann über die Kostenstruktur, der Deutsche Michel kauft es begeistert und der Drops ist gelutscht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Egal wie - den Fehler, über Kopien zu lachen, hat man ja auch seinerzeit mit Japan gemacht.Was glaubt ihr wie viele "Schleifen" die Chinesen brauchen um von lächerlichen Kopien über hervorragende Kopien zu ernstzunehmenden Eigenkreationen zu kommen?
Wer lacht über diese dreisten Kopien?
Ich glaube dennoch nicht, dass die Chinesen das Rad nochmal neu erfinden und den europäischen und amerikanischen Kontinent in Zukunft mit eigenkreierten Verbrennungsmotorrädern fluten werden.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich glaube, der Zug bei dem Thema ist komplett abgefahren. Gegen diese Übermacht an "Datenübernahme" und zum richtigen Zeitpunkt auch Firmenübernahmen, oder auch bis zur Kontrolle der Infrastrukturen in der EU, haben speziell unsere etwas langsamen "Entscheidungsträger" im Neuland Deutschland schon lange verloren. China ist mit aller Gewalt auf dem Weg zur größten Wirtschaftsmacht. Das wird auch sicherlich nicht bei Motorrädern aufhören!


"In den beiden 500er-Modelle 500 RR und MX 500 werkelt der 471 cm³ großer Reihentwin von Loncin, der auf einen Honda-Motor zurückgeht und ebenfalls viele andere China-Bikes antreibt. Der Zweizylinder bringt es bei 8.500 Touren auf 47,5 PS. Das maximale Drehmoment von 43 Nm liegt bei 7.000 Umdrehungen an. Den Spurt von Null auf 100 km/h bringt die Moxiao in 6,1 Sekunden hinter sich. Die Höchstgeschwindigkeit stellt sich bei 165 km/h ein. Der vermeintliche 650er-Twin geht auf den Kawa-Motor der Er-6 und Z 650 zurück und soll die 60 PS liefern, was acht weniger wären als bei den aktuellen Kawas. "

CB500 Motor als Basis/Kopie? Ist ja nicht der schlechteste von der Haltbarkeit. Wer weiß, was da die Zukunft noch so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS Klon aus China

GS Klon aus China - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche/Satteltasche Kriega US-10 DryPack Klon NEU

    Hecktasche/Satteltasche Kriega US-10 DryPack Klon NEU: Biete eine neue Heck-/Satteltasche ähnlich/identisch der Kriega US-DryPacks. Ich bin sehr sicher, dass die Tasche aus der selben Fabrik purzelt...
  • China 2023

    China 2023: Servus Gemeinde, Anfang September 2023 ging es nach über 2 Jahren Zwangspause (Covid) wieder für 5 Wochen nach China. Geplant war nach meiner...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Online Kauf Rückversand nach China?

    Online Kauf Rückversand nach China?: Hallo zusammen, ich habe im Netz viele Antworten gefunden, aber es waren nur hätte/könnte/sollte.... Vielleicht weiß hier jemand wirklich...
  • Navigator 5 klonen???

    Navigator 5 klonen???: Hallo zusammen, mir ist vor kurzem mein Navigator 5 aus der Hand gefallen und eine steile Treppe runtergefallen. Fazit, totalschaden. Weiß jemand...
  • Navigator 5 klonen??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche/Satteltasche Kriega US-10 DryPack Klon NEU

    Hecktasche/Satteltasche Kriega US-10 DryPack Klon NEU: Biete eine neue Heck-/Satteltasche ähnlich/identisch der Kriega US-DryPacks. Ich bin sehr sicher, dass die Tasche aus der selben Fabrik purzelt...
  • China 2023

    China 2023: Servus Gemeinde, Anfang September 2023 ging es nach über 2 Jahren Zwangspause (Covid) wieder für 5 Wochen nach China. Geplant war nach meiner...
  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Online Kauf Rückversand nach China?

    Online Kauf Rückversand nach China?: Hallo zusammen, ich habe im Netz viele Antworten gefunden, aber es waren nur hätte/könnte/sollte.... Vielleicht weiß hier jemand wirklich...
  • Navigator 5 klonen???

    Navigator 5 klonen???: Hallo zusammen, mir ist vor kurzem mein Navigator 5 aus der Hand gefallen und eine steile Treppe runtergefallen. Fazit, totalschaden. Weiß jemand...
  • Oben