GS Lärm - suche Helm-Empfehlung (leise !!)(

Diskutiere GS Lärm - suche Helm-Empfehlung (leise !!)( im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps zum "Lärm-Management". Lange bevor ich mir meine erste GS gekauft habe (13er GSA...
A

Air7

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2018
Beiträge
6
Ort
Bad Säckingen
Modell
BMW R 1200 GS Rallye 2017
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps zum "Lärm-Management".
Lange bevor ich mir meine erste GS gekauft habe (13er GSA luftgekühlt), habe ich viel Zeit hier im Forum verbracht und "Wissen gesammelt". Allerdings hatte ich das Thema "Lärm" immer irgendwie "überlesen"...
Die GSA hat dann ab ca. 1h Autobahn dafür gesorgt, dass ich hinterher mindestens einen Tag lang Ohrensausen hatte. Bin dann mit Ohrstöpseln gefahren, was mir aber zuwider war.
Jetzt bin ich relativ frisch mit einer 17er Rallye am Start, die zwar GEIL... aber leider nicht viel leiser ist, eigentlich ist sie eher lauter. (Standard Auspuff, allerdings NOCH Anakee...) Das ist offensichtlich hier schon viel diskutiert worden, aber ich bin auf der Suche nach einigen Tipps:

- Welches ist der (für GS Lärm) leiseste Helm? derzeit schau ich auf den HJC RPHA 70, der richtig gut dämmt
- Der "Lärm" aus dem Mittelkanal scheint auch stark von der Auswahl der Scheibe und deren Stellung abhängig zu sein. Mit der kleinen Rallye Scheibe ist es echt erträglich - mit der Standard GS-Scheibe, oben wird es (von unten) laut, also offensichtlich irgendwie reflektiert. Habt ihr ausser mit der Scheibe evtl noch mit anderen Details experimentiert (zB. bestimmte Tankrucksäcke oder "Polster") ??

Danke und Gruss, Volker
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
. . das muss jeder individuell für sich herausfinden.

Der leiseste Helm heißt Base-Cap und wird am Bikertreff häufig getragen - Schön leise wenn man dort
so sitzt und seinen Kaffee trinkt.

Im Ernst : Von Scheibe bis Zusatzabweiser, angepassten Ohrstöpseln, selbst gekürzten Scheiben, etc.. wurde alles schon diskutiert. Daher lese ich hier gerne erneut mit

Gruß Andy
 
V

Volgie

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
50
Hallo, auch Ich hatte das Problem mit dem Lärm im Helm. Versuchsweise hatte ich das Windschild demontiert und siehe es war wesentlich besser, der Helm war nicht die Hauptursache. Dann habe ich mir von MRA ein Windschild mit Spoiler Aufsatz beschafft. Seitdem fahre ich sehr zufrieden damit. Helm Shoe Klapphelm.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Ich bin 1,85 m groß und fahre das 17er GS-Modell mit der ADV-Scheibe (hohe Einstellung). Mit meinem alten Schuberth C2 war der Lärm (Windgeräusche) unerträglich. Fahre seit diesem Jahr den C4 und bin zufrieden. Ich höhre mit dem C4 sogar den Motor.;) Das war mit dem C2 nicht der Fall, weil die Windgeräusche sehr laut waren. Mit dem C4 kann ich problemlos Musik hören, ab 140/150 macht das aber keinen Spass mehr.

Wie bereits geschrieben wurde, muss das jeder individuell herausfinden. Eine Testfahrt mit deinem Wunschhelm wird sicherlich helfen.

Grüße
Michael
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
HJC RPHA 70 oder RPHA 11, totenstille. Das Visier hat einen "Verschluss".

Schubert BMW Arai X-Lite Shoei etc... wie die alle heisen, kommen da alle nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast48944

Gast
Ich bin ebenfalls sehr Windlärm empfindlich, daher war meine erste Amtshandlung nach der Anschaffung der Rallye der Austausch der Scheibe gegen das hohe Windschild von Touratech. In Verbindung mit meinem Shoei GT-Air wunderbar leise (bis auf die Anakee 3).
Bis 180km/h fahre ich mit offenem Visier, nur die Sonnenblende heruntergefahren.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
987 Mike,
Das fahren mit offenem Visier habe ich mir abgewöhnt nachdem dauernd irgendwelche Insekten eingetrieben wurden - Wird wohl durch eine höhere Scheibe besser abgeschirmt

Ich bin halt Fan von Klapphelmen, viele Annehmlichkeiten für mich und klar, die sind lauter
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
moin zusammen,
fahre selber den C3-Schuberth hinter originaler hoher Scheibe mit einem MRA-Aufsatz. Ist wirklich sehr laut, mit den originalen Alu-Koffern dann nochmal lauter. Nutze die Ohrschützer von Alpine mit Frequenzfilter. Bin damit sehr zufrieden. Diese lassen Sprache von Sprechanlage durch und dämpfen die Geräusche wirkungsvoll. Da die Ohrschützer pneumatisch offen sind hat man auch keine störenden Druckunterschiede zwischen innen und außen.
Ohne diese Filter würde ich nicht weit fahren können ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wozu der Verweis auf Ohrschützer, wenn der TO ausdrücklich schreibt, dass er diese nicht mag?
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Also ich habe mich für diese entschieden und oh Wunder die Schaltgeräusche oder die nervigen Motorengeräusche sind alle weg...



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
sorry, ziehe meine aussage zurück :giggle:

hier darf jeder seine Meinung kundtun, dass er die Dinger nicht mag könnte ja ein Hinweis sein, dass er die falschen hat - Ich habe Einwegstöpsel immer dabei. Dies für den Fall, dass der Wind zunimmt. Dann stören mich auch die Helmgräusche
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
welchen helm auf der GS fahren ist meiner meinung nach mehr eine nebensache. problem sind die windverwirbelungen die vom windschild kommen. auf meiner GS ist eigentlich jeder helm laut, egal ob schuberth, nolan, shoei, shark, held usw.! fährt man diese helme z.b. auf einem naked bike in vollem wind, sind sie eigentlich alle mehr oder weniger leise.
ursachenforschung zwecks weniger geräuschen würde ich also eher im windschildbereich suchen. aber auch hier gibt es keine allroundlösung für jeden. je nach einstellung, neigung und höhe des windschildes, ein's zwei zentimeter mehr oder weniger an körpergröße, sitzhaltung auf dem bike uvm. können da viel am ergebnis ausmachen. es wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben als für sich selbst das beste heraus zu finden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Tatsächlich liegt es am Windschild. Es wird von der Luft umströmt und wenn diese sich ablöst gibt's Wirbel.
Ist der Kopf zu weit vom Schild entfernt treffen diese Wirbel auf den Helm und es lärmt.
Man kann sich eine Hauswand hinmontieren (wie bei den Goldwing) oder, um meine Behauptung zu testen, den Kopf mal weiter nach vorne halten. Dann bildet er eine Einheit mit dem Schild und es lärmt erst hinter dem Kopf.
Eine praktische Fahrhaltung ist es nicht.
Man kann das Schild auch abmontieren (erlaubt), kürzen (verboten) und schon wird es herrlich leise, die Fliegen sammeln sich satt auf der Jacke und bei Regen drischt das Wasser auch direkt drauf. Das nennt man Gore-Test.
Um DEN leisen Helm zu finden braucht man einen Normkopf. Derjenige der für den einen Schädel taugt ist bei beim anderen Köpfchen vielleicht sch....
Wer schön sein will muss leiden und wenn jemand keine Stöpsel möchte leidet er eben (oder hat nasse Fliegen auf der Jacke).
gerd
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Vielleicht hilft es, einen leiseren Lautsprecher ( Auspuff) zu montieren
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Kopf hoch, Kopf runter, Kopf vor, Kopf zurück.

Ändert sich die Lautstärke? Ändern sich die Verwirblungen?

Lösung: Windschild entsprechend anpassen oder tauschen.
_____

Bezüglich Ohrstöpsel: Evtl. die falschen gekauft oder stört einfach das »völlig entkoppelt sein«?

Ich fahre mit Ear Classic II. Erfüllen den Zweck, drücken nicht und wenn mein Gegenüber an der Tankstelle nicht nuschelt verstehe ich trotz Helm auf dem Kopf noch immer was sie so will. :D

Grüße, Martin
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
....einfach Gehörschutz beim Hörgeräteakustiker anfertigen lassen. Da drückt dann nichts, was an Geräuschen ans Ohr kommt, kann man teilweise mitbestimmen. Und kostet so knapp unter 100.-
Absolut empfehlenswert.
Und @Gerd hat recht: Wenn ich mich nur 10cm nach vorne beuge, habe ich „Ruhe“. Und mein Jet Helm ist genauso laut oder leise, wie mein Integralhelm. Aber das hatten wir hier ja schon alles x- mal......
 
meck-pasch

meck-pasch

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
97
Modell
R 1200 GS, Honda 4 RT Repsol RR
In der aktuellen Ausgabe von Tourenfahrer ist ein interessanter Artikel zum Thema Lärm.
 
Thema:

GS Lärm - suche Helm-Empfehlung (leise !!)(

GS Lärm - suche Helm-Empfehlung (leise !!)( - Ähnliche Themen

  • Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

    Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm: Ich hatte eine Yamaha TDM 850, danach eine R1100GS und jetzt eine Honda CRF1100L Affentwin. Immer das gleiche Theater: Orkan im Helm. Ab 100 höre...
  • Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ?

    Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ?: So. Die Vorbereitungen für die Pyrenäen Tour im Juni laufen auf Hochtouren. Wegen der Anfahrt quer durch Frankreich haben wir uns die französische...
  • Lärm-Blitzer in Frankreich

    Lärm-Blitzer in Frankreich: Ab Herbst droht Bußgeld Lärm-Blitzer sollen Frankreichs Straßen ruhiger machen Wie können Verkehrssünder...
  • Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer

    Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer: Sperrung für Motorradfahrer Lärmpausen am Feldberg Für Motorradfahrer sollen die Zufahrten zum Großen Feldberg begrenzt werden. Die...
  • City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

    City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?: In der Aktuellen Auto-Motor-Sport ist ein Artikel mit dieser Überschrift eingestellt. Im Netz komme ich noch nicht daran. Mal sehen, wie sich...
  • City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen? - Ähnliche Themen

  • Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

    Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm: Ich hatte eine Yamaha TDM 850, danach eine R1100GS und jetzt eine Honda CRF1100L Affentwin. Immer das gleiche Theater: Orkan im Helm. Ab 100 höre...
  • Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ?

    Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ?: So. Die Vorbereitungen für die Pyrenäen Tour im Juni laufen auf Hochtouren. Wegen der Anfahrt quer durch Frankreich haben wir uns die französische...
  • Lärm-Blitzer in Frankreich

    Lärm-Blitzer in Frankreich: Ab Herbst droht Bußgeld Lärm-Blitzer sollen Frankreichs Straßen ruhiger machen Wie können Verkehrssünder...
  • Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer

    Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer: Sperrung für Motorradfahrer Lärmpausen am Feldberg Für Motorradfahrer sollen die Zufahrten zum Großen Feldberg begrenzt werden. Die...
  • City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

    City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?: In der Aktuellen Auto-Motor-Sport ist ein Artikel mit dieser Überschrift eingestellt. Im Netz komme ich noch nicht daran. Mal sehen, wie sich...
  • Oben