Lärm-Blitzer in Frankreich

Diskutiere Lärm-Blitzer in Frankreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ab Herbst droht Bußgeld Lärm-Blitzer sollen Frankreichs Straßen ruhiger machen Wie können Verkehrssünder...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.237
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ab Herbst droht Bußgeld
Lärm-Blitzer sollen Frankreichs Straßen ruhiger machen

Wie können Verkehrssünder dingfest gemacht werden, die zu viel Krach verursachen? Eine neue Art Blitzer schafft Abhilfe: Die Geräte lösen bei einem bestimmten Lärmpegel aus. In Frankreich sollen noch diesem Jahr erste Geräte in die Testphase gehen.

blitzer.jpg


Quelle: ntv
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Gibt es von meiner Seite mal direkt einen Daumen nach oben👍

Was ich in den letzten Jahren im Revier auf dem Hochsitz sitzend an völlig abartig lärmenden Kisten erlebt habe, das Sprengt jede Vorstellungskraft.
Teilweise waren diese Hirnis eine viertel Stunde lang zu hören, bis sie endlich weit genug entfernt waren 😤
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
341
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hier war schon mal ein Bericht verlinkt
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich finde den Ansatz gut. Es kann nicht sein, daß alle Motorradfahrer wegen ein paar Krawallmachern in Gesamtverantwortung genommen werden. Wer solche Tüten montiert soll dafür blechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.831
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, aber in Frankreich? Kann mich nicht erinnern, dort mal ein Mopped mit Serientröte gesehen zu haben.
Die sind doch eigentlich nur laut oder abartig laut.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Die Frage die sich mir stellt ist auf welcher Basis die Dinger auslösen und ein Bussgeld verhängt wird.
Auch mit einem Serienmässigen Mopped kann man laut unterwegs sein.
Und ich habe zwar einen Tacho, aber keine Lautstärkenanzeige.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kann mich nicht erinnern, dort mal ein Mopped mit Serientröte gesehen zu haben.
Das ist ja genau der Grund, warum die Franzosen so einen Weg beschreiten. Finde ich schon OK. Es muss ja nicht lauter sein, als vom Hersteller serienmäßig vorgesehen. Und die ewig Gestrigen (Loud pipes saves lifes) werden es nur über das Portemonaie begreifen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Gibt es von meiner Seite mal direkt einen Daumen nach oben👍

Was ich in den letzten Jahren im Revier auf dem Hochsitz sitzend an völlig abartig lärmenden Kisten erlebt habe, das Sprengt jede Vorstellungskraft.
Teilweise waren diese Hirnis eine viertel Stunde lang zu hören, bis sie endlich weit genug entfernt waren 😤
ich hoffe du schießt nicht vom Hochsitz aus, das macht noch mehr Krach.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Solche Dinge finde ich gut. Da werden Leute gezielt bestraft und nicht wie in deutscher Manier alle Motorradfahrer in Sippenhaft genommen. Thema Streckensperrungen.

Gruß
Jochen
Genauso sehe ich das auch. Ein paar müssen diese Egoverstärker einbauen und alle anderen zahlen die Zeche mit.
Das sollte nicht sein!
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.237
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das ist ja genau der Grund, warum die Franzosen so einen Weg beschreiten. Finde ich schon OK. Es muss ja nicht lauter sein, als vom Hersteller serienmäßig vorgesehen. Und die ewig Gestrigen (Loud pipes saves lifes) werden es nur über das Portemonaie begreifen.
Radarsystem „Méduse“ hört mit

135,- Euro Strafe sind veranschlagt


Hier könnt Ihr abstimmen
Was würdet ihr von Lärmblitzern in Deutschland halten?

Motorrad Online
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Vorausgesetzt die Dinger funktionieren zuverlässig, bin ich sofort dafür. Controlletti is sonst gar nicht meine Art, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, um Streckensperrungen und Fahrverbote für alle zu vermeiden.

Meine Tenere hat den Serientopf drauf, in den Papieren stehen 91dB, wenn ich stärker am Kabel ziehe, ist das auch schon mächtig laut.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ab Herbst droht Bußgeld
Lärm-Blitzer sollen Frankreichs Straßen ruhiger machen

Wie können Verkehrssünder dingfest gemacht werden, die zu viel Krach verursachen? Eine neue Art Blitzer schafft Abhilfe: Die Geräte lösen bei einem bestimmten Lärmpegel aus. In Frankreich sollen noch diesem Jahr erste Geräte in die Testphase gehen.

Anhang anzeigen 459917

Quelle: ntv
Da fahr ich mal unter Last mit meinem 609 vorbei, in Altstädten kommt das gut. Mehr Aufmerksamkeit hast du mit einem V8 auch nicht
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
ich hoffe du Hirni schießt nicht vom Hochsitz aus, das macht noch mehr Krach.
Na klar tue ich das. Und Du kannst Dir sehr sicher sein, dass dabei stets die jeweiligen Gesetze beachtet werden. So einfache ist das: Einfach an die Gesetze halten, und alles ist gut.

Wenn man wegen dieser Grundhaltung dann von anderen mit nicht so freundlichen Worten belegt wird, dann ficht mich das wenig an. Was juckt es eine Eiche…

„Lärm“ ist übrigens nicht einfach nur „Schalldruck“, sondern (vereinfacht) das Integral des Schalldrucks über ein definiertes Zeitintervall.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der Ansatz ist ok. Aber dann kommt es möglicherweise zu ähnlichen Verhalten wie bei Geschwindigkeitsmessgeräten (vorher schnell, abbremsen, wieder beschleunigen).
Hier dann halt: Kupplung ziehen, vorbeirollen ohne Gas, danach wie immer weiterfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.237
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Der Ansatz ist ok. Aber dann kommt es möglicherweise zu ähnlichen Verhalten wie bei Geschwindigkeitsmessgeräten (vorher schnell, abbremsen, wieder beschleunigen).
Hier dann halt: Kupplung ziehen, vorbeirollen ohne Gas, danach wie immer weiterfahren.
Aufrechte Sitzhaltung hasste vergessen ...
 
Thema:

Lärm-Blitzer in Frankreich

Lärm-Blitzer in Frankreich - Ähnliche Themen

  • Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

    Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm: Ich hatte eine Yamaha TDM 850, danach eine R1100GS und jetzt eine Honda CRF1100L Affentwin. Immer das gleiche Theater: Orkan im Helm. Ab 100 höre...
  • Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ?

    Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ?: So. Die Vorbereitungen für die Pyrenäen Tour im Juni laufen auf Hochtouren. Wegen der Anfahrt quer durch Frankreich haben wir uns die französische...
  • Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer

    Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer: Sperrung für Motorradfahrer Lärmpausen am Feldberg Für Motorradfahrer sollen die Zufahrten zum Großen Feldberg begrenzt werden. Die...
  • City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

    City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?: In der Aktuellen Auto-Motor-Sport ist ein Artikel mit dieser Überschrift eingestellt. Im Netz komme ich noch nicht daran. Mal sehen, wie sich...
  • Tourance Next Lärm?

    Tourance Next Lärm?: Hallo zusammen, da der Anakee 3 doch erhebliche Geräusche macht, plane ich mittelfristig auf einen anderen Reifen umzusteigen. Eigentlich hatte...
  • Tourance Next Lärm? - Ähnliche Themen

  • Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

    Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm: Ich hatte eine Yamaha TDM 850, danach eine R1100GS und jetzt eine Honda CRF1100L Affentwin. Immer das gleiche Theater: Orkan im Helm. Ab 100 höre...
  • Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ?

    Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ?: So. Die Vorbereitungen für die Pyrenäen Tour im Juni laufen auf Hochtouren. Wegen der Anfahrt quer durch Frankreich haben wir uns die französische...
  • Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer

    Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer: Sperrung für Motorradfahrer Lärmpausen am Feldberg Für Motorradfahrer sollen die Zufahrten zum Großen Feldberg begrenzt werden. Die...
  • City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

    City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?: In der Aktuellen Auto-Motor-Sport ist ein Artikel mit dieser Überschrift eingestellt. Im Netz komme ich noch nicht daran. Mal sehen, wie sich...
  • Tourance Next Lärm?

    Tourance Next Lärm?: Hallo zusammen, da der Anakee 3 doch erhebliche Geräusche macht, plane ich mittelfristig auf einen anderen Reifen umzusteigen. Eigentlich hatte...
  • Oben