GS LC 17/2 Fahrmodi pro

Diskutiere GS LC 17/2 Fahrmodi pro im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin gestern die neue Vorführmaschine meines Dealers ausgiebig gefahren. Fahrwerk hatte ich in der Stadt auf Min, sonst Auto. Vielleicht irre ich...
Arik

Arik

Themenstarter
Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bin gestern die neue Vorführmaschine meines Dealers ausgiebig gefahren. Fahrwerk hatte ich in der Stadt auf Min, sonst Auto. Vielleicht irre ich mich, könnte schwören, dass ich als ich losfuhr nur zwischen Road und Dynamic wählen konnte, also kein Rain.

Habe dann den Stecker gesteckt um die Pro modi zu testen. Jetzt gab es Road, Rain, Dyn Pro und Enduro pro. Wie gesagt, es könnte sein dass Rain auch schon vorher waehlbar war und ich es übersehen habe. Als ich den Stecker wieder rauszog, gab es jedenfalls immer noch Rain.

Fakt ist aber, dass bei der Neuen "nur" Enduro pro waehlbar ist bei gestecktem Stecker, nicht mehr wie zuvor beides: Enduro UND Enduro pro. Ist schon mal wieder ein Nachteil, denn bei Enduro pro gibt es kein Abs hinten.

Ich fuhr bisher immer mit dem Stecker, da die Einstellungen so erhalten blieben, sprich der Fahrwerksmodus soft (road) wird nicht auf hard (dynamic) umgestellt, wenn mann in den Dynamicmodus (Motor) umstellte.

Also das ist mal wieder eine Verschlimbesserung. Auf Schotterpiste fahre ich lieber im Enduro modus, nicht pro, also mit Abs hinten.

Die Unterschiede zwischen Dynamic und Dynamic pro konnte ich bei der neuen Maschine (bis 5000 Rpm) nicht ausloten, vielleicht kann die mir jemand von euch etwas erklären.

Gruss, Arik

Zuletzt bearbeitet:
S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Das Bedienkonzept der Fahrmodi ist etwas anders als bei dem Vorgängermodell. Beim neuen Modell kann man die Dynamic Pro und Enduro Pro so konfigurieren, wie man es haben will. Du kannst dann beim Dynamic Pro zum Beispiel die Federung auf Road fest einstellen und beim Enduro Pro das ABS konfigurieren. Es gibt prinzipiell keinen Unterschied zwischen Dynamic und Dynamic Pro in der Default-Konfiguration außer der Möglichkeit die Parameter selbst den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Bei Dynamic Pro kann man aber beim ABS keine Einstellung ändern.

Ich persönlich fahre ohne Codierstecker auf Dynamic und habe die Federung auf Road eingestellt. Den Fahrmodus wechsele ich nicht, weil es für mich so optimal ist und die Federung bleibt dann dauerhaft auf Road eingestellt (auch wenn man die Zündung abschaltet / man darf natürlich nicht den Fahrmodus ändern). Der Rain Modus ist auch ohne Codierstecker anwählbar.

Was ich jetzt einmal probieren will, ist Dynamic Pro so zu konfigurieren, dass das DTC und Federung auf Road eingestellt sind. Dann hat man Gasgriff das Ansprechverhalten von Dynamic Modus und alle anderen Einstellungen sind wie im Road Modus. Das kommt meinem Fahrstil am nähsten.

Viele Grüße

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Also.... Ich kenne das neue nicht aus der Praxis, aber das ganze hin und her Pro Road Dynamic Rain....
Ich bin verwirrt.

Und dabei dachte ich auch, dass es bei der neuen kein Rain gäbe, wobei ich auch nicht weiß, ob jetzt damit das DTC, das ABS oder so gemeint sein könnte...

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Sie hat einen Rainmodus, dass DTC ist je nach Modus unterschiedlich aktiv, wenn ich es richtig verstanden hab.

Arik

Arik

Themenstarter
Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das Bedienkonzept der Fahrmodi ist etwas anders als bei dem Vorgängermodell. Beim neuen Modell kann man die Dynamic Pro und Enduro Pro so konfigurieren, wie man es haben will. Du kannst dann beim Dynamic Pro zum Beispiel die Federung auf Road fest einstellen und beim Enduro Pro das ABS konfigurieren. Es gibt prinzipiell keinen Unterschied zwischen Dynamic und Dynamic Pro in der Default-Konfiguration außer der Möglichkeit die Parameter selbst den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Bei Dynamic Pro kann man aber beim ABS keine Einstellung ändern.

Ich persönlich fahre ohne Codierstecker auf Dynamic und habe die Federung auf Road eingestellt. Den Fahrmodus wechsele ich nicht, weil es für mich so optimal ist und die Federung bleibt dann dauerhaft auf Road eingestellt (auch wenn man die Zündung abschaltet / man darf natürlich nicht den Fahrmodus ändern). Der Rain Modus ist auch ohne Codierstecker anwählbar.

Was ich jetzt einmal probieren will, ist Dynamic Pro so zu konfigurieren, dass das DTC und Federung auf Road eingestellt sind. Dann hat man Gasgriff das Ansprechverhalten von Dynamic Modus und alle anderen Einstellungen sind wie im Road Modus. Das kommt meinem Fahrstil am nähsten.

Viele Grüße

Stephan
Ok, bei Dynamic pro stellste die Federung auf Road und es bleibt erhalten, ist klar. Wie kann man denn das ABS im Enduro pro konfigurieren ? 5€ Frage !! Dann wäre es ja Ok. Ich möchte den Stecker drin lassen, und defaultmässig bei Enduro pro Abs auch hinten haben und dieses bei Bedarf abstellen können.

danke im Voraus
Arik

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Enduro Pro ist ja für Geländebereifung vorgesehen, glaube da lässt sich ABS hinten nicht aktivieren. Ohne es jetzt versucht zuhaben.

Arik

Arik

Themenstarter
Modell
Eben, der Kollege, der eine 17/2 besitzt (m. W.) schreibt ja dass es geht...

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Laut BA scheint es ja möglich, dass man im Modi Enduro Pro das ABS auf Enduro oder eben Enduro Pro einstellen zu können.

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Damit keine Missverständnisse mehr auftreten, habe ich eine Tabelle hochgeladen, auf der die Einstellmöglichkeiten der Fahrmodi ersichtlich sind.

Gruß

Stephan

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Themenstarter
Modell
Super ! Kannst noch kurz beschreiben wid man das Abs bei gestecktem Stecker hinten aktiviert wenn Enduto pro aktiv ist ?

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Wenn der Enduro Pro Modus auf Werkseinstellung programmiert ist, ist beim Enduro Pro Modus der ABS Modus Enduro Pro eingestellt. Hier wird das ABS bei Betätigung der Hinterradbremse mit der Fußbremse deaktiviert. Bei der Integralbremse (Betätigung durch die Lenkerarmatur ist es nach wie vor auch am Hinterrad aktiviert.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Weils ja sonst maximal sinnlos wäre, Enduro pro und dann hab ich auf der Hinterbremse ABS, das wäre u.a. gefährlich.

Arik

Arik

Themenstarter
Modell
Wenn der Enduro Pro Modus auf Werkseinstellung programmiert ist, ist beim Enduro Pro Modus der ABS Modus Enduro Pro eingestellt. Hier wird das ABS bei Betätigung der Hinterradbremse mit der Fußbremse deaktiviert. Bei der Integralbremse (Betätigung durch die Lenkerarmatur ist es nach wie vor auch am Hinterrad aktiviert.
das ist doch klar, war schon immer so. Oben hast du aber das hier behauptet: du kannst dann beim Dynamic Pro zum Beispiel die Federung auf Road fest einstellen und beim Enduro Pro das ABS konfigurieren"

ist das nicht mehr aktuell, oder wie konfigurier ich jetzt die Abs Funktion wenn der Stecker drin ist und ich Enduro pro waehle ?

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Laut Bedienungsanleitung kann man das ABS im Dynamic Pro Modus konfigurieren und zwar wie in meiner Tabelle beschrieben. Werkseinstellungen ist bei Dynamic Pro ABS hinten abgeschaltet, Du kannst es aber auch anders konfigurieren, so dass es so ist wie im Enduro Modus, nämlich ABS hinten eingeschaltet. Gruß Stephan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Wie man die Fahrmodi Dynamic PRO und Enduro Pro konfiguriert ist in der Bedienungsanleitung genau beschrieben. Ich kann gerne die betreffenden Seiten Einscannen und als PDF anhängen. Wenn das dann klarer wird?

Arik

Arik

Themenstarter
Modell
Wie man die Fahrmodi Dynamic PRO und Enduro Pro konfiguriert ist in der Bedienungsanleitung genau beschrieben. Ich kann gerne die betreffenden Seiten Einscannen und als PDF anhängen. Wenn das dann klarer wird?

ja das waere total nett von dir. Haette jetzt meinen linken Ringfinger verwettet dass das nicht geht....

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Hier wie versprochen die Auszüge aus der Bedienungsanleitung als Anhang. Vielleicht sorgt das Für mehr Klarheit.

Ich werde morgen bei meiner GS einmal den Codierstecker aufstecken und dann den Fahrmodus Dynamic Pro konfigurieren. Morgen Abend werde ich dann aus der Praxis berichten. Die Enduro Modi sind für mich nicht relevant, da ich nur auf der Straße fahre.

Viele Grüße

Stephan

Anhänge

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Frage mich, warum hier Leute Posts aus dem Bordbuch brauchen, anstatt mal selber rein zu schauen....

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
Enduro Pro versteh ich ja, ABS, RDC fürs Gelände ist sicher sinnvoll. für mich eher nicht relevant da ich 98% auf der Straße fahre.
Dynamic Pro (DP) find ich aber irgendwie seltsam, wenn ich schon D fahre dann sollte doch "Pro" noch sportlicher ausfallen.
sprich Dämpfung straffer und alle Parameter mehr Richtung Sport und nicht einzelne Einstellungen zurücknehmen.
auf Rumpelpisten ist Road ja super, auf perfekten Straßen ist mir D fast noch zu weich.

wenn es bei dem Ganzen "DP" Thema nur darum geht, die Gasanahmeeinstellung zu "verschlechtern" und das DTC früher einzusetzen versteh ich den Begriff PRO vielleicht einfach falsch oder ich erwarte mir von DP einfach zu viel Richtung Sportlichkeit???

wenn ich es richtig verstanden habe, ist D und DP im Prinzip das selbe, nur kann ich bei DP Einstellungen "entschärfen".

Thema:

GS LC 17/2 Fahrmodi pro

GS LC 17/2 Fahrmodi pro - Ähnliche Themen

• Display Meldung bei Fahrmodi pro

Display Meldung bei Fahrmodi pro: Servus zusammen, nachdem weder die Betriebsanleitung noch BMW die Meldungen des Displays erklären kann, hier mal meine Frage zu den Fahrmodi...
  • Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!: Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist... Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen...
  • Codierstecker Fahrmodi Pro

Codierstecker Fahrmodi Pro: Hallo. Ich bin inzwischen auch stolzer Besitzer einer 1250GS und beschäftige mich gerade mit den unzähligen Möglichkeiten der Einstellungen, die...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • GS800 2017 Fahrmodi Enduro und Enduro Pro nachrüsten?

GS800 2017 Fahrmodi Enduro und Enduro Pro nachrüsten?: Hi, ich habe mir soeben eine 2017er gekauft. Das Bike hat Fahrmodi Rain/Road, kein Dynamicpaket (d.h. ohne ESA, ohne ASC). Da ich sehr oft...
  • GS800 2017 Fahrmodi Enduro und Enduro Pro nachrüsten? - Ähnliche Themen

• Display Meldung bei Fahrmodi pro

Display Meldung bei Fahrmodi pro: Servus zusammen, nachdem weder die Betriebsanleitung noch BMW die Meldungen des Displays erklären kann, hier mal meine Frage zu den Fahrmodi...
  • Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!: Was ich nicht wusste, vielleicht hier auch manchen gar nicht bewusst ist... Mein Freundlicher (Chefmechaniker) erzählte mir, wenn man bei Regen...
  • Codierstecker Fahrmodi Pro

Codierstecker Fahrmodi Pro: Hallo. Ich bin inzwischen auch stolzer Besitzer einer 1250GS und beschäftige mich gerade mit den unzähligen Möglichkeiten der Einstellungen, die...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • GS800 2017 Fahrmodi Enduro und Enduro Pro nachrüsten?

GS800 2017 Fahrmodi Enduro und Enduro Pro nachrüsten?: Hi, ich habe mir soeben eine 2017er gekauft. Das Bike hat Fahrmodi Rain/Road, kein Dynamicpaket (d.h. ohne ESA, ohne ASC). Da ich sehr oft...
  • Oben