GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC

Diskutiere GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was kosten denn in Dubai Motorräder so im Schnitt?
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Die Premiumprodukte kosten genau so viel wie in D. Meine ADV in 2007 mit ABS,GH,Chrompuff war mit 14k€ meins.

Katis sind etwas billiger. Japan ist rund 20% billiger
 
M

Momber

Gast
Zurück zum Thema... hab jetzt endlich auch die aktuelle Motorrad mit der Wasserkuh.

Was ich bemerkenswert finde ist, dass BMW es tatsächlich geschafft hat, die Adventure noch häßlicher zu machen, als sie ohnehin schon ist.
Eine reife Leistung!
Die sieht ja aus, als wäre sie schon mal geradeaus an die Wand gefahren. LOL. Da schüttelt's mich richtig.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zurück zum Thema... hab jetzt endlich auch die aktuelle Motorrad mit der Wasserkuh.

Was ich bemerkenswert finde ist, dass BMW es tatsächlich geschafft hat, die Adventure noch häßlicher zu machen, als sie ohnehin schon ist.
BMW hat da (noch) gar nichts gemacht. Die Formgebung entspringt im Moment ausschließlich der Phantasie des Motorrad-Grafikers.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ist eben nur ein Erlkönig. Der muss nicht schön sein.
 
C

CBR

Gast
Wenn ich die 2 drausen im Stall so manchmal im vorbeigehen anschaue, also die sind und werden auch keine Schönheistköniginnen :D

Sin halt BMW´s :o
 
W

Wogenwolf

Gast
Wenn ich die 2 drausen im Stall so manchmal im vorbeigehen anschaue, also die sind und werden auch keine Schönheistköniginnen :D

Sin halt BMW´s :o

Also mir gefallen die GS`en. Bin halt auch ein rustikaler Typ. :D
Besser als die glattgelutschten Kisten
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
BMW und Abzocke

Ich will ja nicht ein Loblied auf die Verkaufspreise von BMW-Motorrädern singen, aber "Abzocke", wie hier von Manchem behauptet, kann ich nicht bestätigen. Schaut man in den Geschäftsbericht 2010, hat BMW in der Sparte Motorräder bei einem Umsatz von 1,3 Mrd. € ein Ergebnis vor Steuern von 65 Mio € erzielt, entspricht einer Umsatzrendite vor Steuern von 5% (Vj. 1%). In der Sparte Automobile waren es 7,2%.

Und ich lasse das Argument nicht gelten, daß BMW dann schlecht wirtschaftet und seine Kosten nicht im Griff hat, und daher die Umsatzrendite eher schlank ist. Ich habe keine "BMW-Brille" auf, aber ich finde es durchaus erwähnenswert, daß BMW weiterhin am Standort Deutschland festhält, und das gerade in der Motorradsparte. Andere Hersteller (z. B. Triumph) haben sich anders entschieden.

Und was die Wartungskosten angeht, ist BMW eher günstig - da habe ich ganz andere Erfahrungen (z. B. mit Triumph) gemacht, was Preise und Werkstattqualität angeht.

Gruss,

Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe keine "BMW-Brille" auf, aber ich finde es durchaus erwähnenswert, daß BMW weiterhin am Standort Deutschland festhält, und das gerade in der Motorradsparte. Andere Hersteller (z. B. Triumph) haben sich anders entschieden.
Jein. BMW Motorrad fertigt auch in Brasilien, hat die F650 und den C1 in Italien bauen lassen. Viele wichtige Komponenten (Motoren, Getriebe, Bremsen) kauft BMW zu, die Sachen sind dann oft nicht Made in Germany. Triumph fertigt seine luftgekühlten Fahrzeuge in Thailand, die wassergekühlten Fahrzeuge in UK. In Deutschland hat Triumph (zumindest die jetzige Firma) noch nie Motorräder gebaut, aber das hast du vermutlich auch nicht gemeint, oder?
 
M

Momber

Gast
Genau. In Berlin wird hautpsächlich montiert - wo die Teile herkommen, steht auf einem ganz anderen Blatt. BMW-Motorrad ist genau so "globalisiert" wie andere Hersteller.
Mit dem Verkaufspreis hätte ich auch kein Problem, wenn die Qualität stimmen würde.

Unabhängig davon ist der Verkaufspreis "geschönt", weil selbst so essentielle Dinge wie Hauptständer und (anständiges) Bordwerkzeug z. T. zugekauft werden müssen. Das war bis vor wenigen Jahren noch nicht so. Und das ist für mich Abzocke.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein einziges BMW Motorrad der letzten fünf, sechs Jahre zum Listenpreis an einen Endverbraucher verkauft wurde. Jetzt mal ganz unabhängig vom rausgehandelten Rabatt etc.
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Jein. BMW Motorrad fertigt auch in Brasilien, hat die F650 und den C1 in Italien bauen lassen. Viele wichtige Komponenten (Motoren, Getriebe, Bremsen) kauft BMW zu, die Sachen sind dann oft nicht Made in Germany. Triumph fertigt seine luftgekühlten Fahrzeuge in Thailand, die wassergekühlten Fahrzeuge in UK. In Deutschland hat Triumph (zumindest die jetzige Firma) noch nie Motorräder gebaut, aber das hast du vermutlich auch nicht gemeint, oder?

Kann ich so nicht stehen lassen. Also, der Großteil der Montage findet in Deutschland statt (s. BMW Geschäftsbericht 2010), da werden gerade mal 2% in Brasilien gefertigt.


"Insgesamt fertigten wir im Berichtsjahr 112.271 Motorräder der
Marken BMW und Husqvarna. Von der Marke BMW rollten
99.236 Fahrzeuge vom Band (+20,1%). Darin enthalten
sind 2.160 Bausätze für das Montagewerk in Manaus,

Brasilien, das Ende 2009 in Betrieb genommen wurde."


Das BMW grundsätzlich zum Standort D steht, bezog ich auf die Automobilproduktion (siehe Leipzig, neue Investitionen über rd. 400 Mio. €); und daß, wie ich schrieb, gerade die Motorradfertigung hauptsächlich in D ist, ist deswegen nicht selbstverständlich, weil das Segement Motorräder seit Langem (ggü. dem Segment Autmomobile) i. S. Umsatzrendite "schwächelt", und die Umsatzrendite im Konzern "verwässert", und jeder BMW Controller - mit Recht - durchaus auf die Idde kommen kann, die Strategie zu hinterfragen, warum die Fertigung von BMW Motorrädern zum Großteil in D sitzt.

Was den Einkauf angeht: es wäre schlicht schwachsinnig, von den Vorteilen einer arbeitsteiligen Welt nicht seinen Nutzen zu ziehen; oder würde irgendjemand auf die Idee kommen, "Aufträge" an Dritte im privaten Bereich künftig selbst zu machen? Ich verstehe absolut nicht, warum man BMW (oder auch anderen deutschen Markenartiklern) vorwirft, einen Teil der Produktwertschöpfung outzusourcen, und anderen zu überlassen, die ja schließlich auch leben müssen. Würde die gesamte Wertschöpfung hier in D stattfinden, wäre, meine Hypothese, die Motorradproduktion längst eingestellt, da der Verkaufspreis nicht mehr ins Marktgefüge passen würde.

 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Das ist so lange akzeptabel, wie es nicht auf Kosten der Qualität geht.
Premiumpreis + schlechte Qualität = unbefriedigend.

Vollkommen D'Accord. Ich kann bei meiner GS bislang keinerlei Qualitätsmängel feststellen und hoffe, es bleibt so. Wer Probleme mit seiner Q hat, dem bleibt nur der Weg zum Händler, oder zum Rechtsanwalt seines Vertrauens; der Ärger ist dann vorprogrammiert, und ich kann auch verstehen, daß so mancher in dem Moment an seine Rechnung denkt, als er die Q gekauft hat.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das BMW grundsätzlich zum Standort D steht, bezog ich auf die Automobilproduktion (siehe Leipzig, neue Investitionen über rd. 400 Mio. €)
Du hast es aber im Gegensatz zu Triumph gestellt, so als ob Triumph sich gegen den Standort UK entschieden hätte. Das ist widersprüchlich, zumal Triumph keine Autos baut und auch keine Motoren aus China kauft.

In meinen Augen sind BMW und Triumph als Motorradmarken in vielen Punkten vergleichbar: Sie sind beide die einzigen relevanten Motorradhersteller ihrer Heimatländer, und beide spielen dieses Pfund mehr oder weniger geschickt aus. Beide können sich aber betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten nicht verschließen und sourcen so weit aus, wie es für sie finanziell Sinn ergibt und wie sie es schaffen, ohne ihre Markenwahrnehmung allzu sehr zu beschädigen.
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Du hast es aber im Gegensatz zu Triumph gestellt, so als ob Triumph sich gegen den Standort UK entschieden hätte. Das ist widersprüchlich, zumal Triumph keine Autos baut und auch keine Motoren aus China kauft.


Genau, da ist nichts Widersprüchliches: vorher hat Triumph die gesamte Fertigung in UK gemacht (und mit Recht in deren [richtig guten] Hochglanzprospekten damit geworben); jetzt erfolgt ein Teil der Montage in Thailand [daß es ein Teil ist, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen;)]. Hatte nicht die Absicht, BMW und Triumph nur anhand des Kriteriums "Outsourcing der Montage" zu vergleichen. Wie schon geschrieben, BMW hätte aus meiner Sicht mehr Druck (auch mit Blick auf die Börsennotierung), die Fertigung der Motorradsparte in "Billiglohnländer" zu verlegen. Aber es wird sicher gute Gründe geben, warum BMW mit dem Hauptteil hier in D bleibt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Soweit kommt zumindest die GS in den allermeisten Teilen aus Europa, in wesentlichen Teilen aus DE. Da sind einige Teile bei die man aus Fernost günstiger bekäme clicky.
 
Thema:

GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC

GS mit Wasserkühlung: R1250GS-LC - Ähnliche Themen

  • Wasserkühler Schutzgitter

    Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

    NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb. - Ähnliche Themen

  • Wasserkühler Schutzgitter

    Wasserkühler Schutzgitter: Hab über die SuFu nur alte Tipps gefunden. Welches Schutzgitter ist für die LC empfehlenswert? Nach nur 800km sieht mein Kühler aus wie ein...
  • Erledigt NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«

    NEU in OVP Wunderlich Wasserkühler und Öl-Schutzgitter »EXTREME«: Moin, verkaufe die Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »EXTREME« - in schwarz. Damals (letzten Winter) gekauft und nie zum einbauen gekommen und...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter - 80,00€: Biete hiermit Neuwertige Wunderlich Wasserkühler Schutzgitter. ca. 1800 KM waren sie montiert. Neupreis aktuell bei Wunderlich 129,00.-€...
  • Erledigt Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51

    Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz für R 1200 GS LC K50/K51: Original Wunderlich Wasserkühler-Schutzgitter »XTREME« - schwarz Passend für BMW R 1200 GS LC K50 2013 – 2018 und R 1200 GS Adventure LC K51...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Oben