R 1200 GS GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.

Diskutiere GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In meinem Fred haben GS Luft TÜ, DT LC, Freeride, GSXR und Rapid-Zaugg Schnefräse Platz, ok der Titel passt nicht mehr ;)..... Da der Mod hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
In meinem Fred haben GS Luft TÜ, DT LC, Freeride, GSXR und Rapid-Zaugg Schnefräse Platz,
ok der Titel passt nicht mehr ;).....

Da der Mod hier nicht mein "Freund" ist, bitte ich ihn auch nicht den Titel zu ändern :).
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Leistungsteile für die Rapid-Zaugg Schneefräse sind organisiert, zwar gebraucht aber imposant ;).

IMG_0172.jpg


IMG_0174.jpg
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Der Anlasser dreht den Motor manchmal zügig durch, manchmal aber auch nicht,
bei kaltem Motor meistens gut, bei warmen hie und da schlecht. Die Batterie ist 1 Jahr alt
und voll im Saft, ansprigen tut die Q auch bei zähem Drehen des Anlassers gut,
von daher ist alles ok.
Nur das zähe Drehen hat mich gestört :rolleyes:.


Da das Wetter in letzter Zeit ziemlich launisch ist, hab ich den Anlasser ausgebaut,
zerlegt, alle Teile gereinigt und da wo nötig geschmiert.


Der Bosch Anlasser ist ein prima Teil, er lässt sich sehr gut zerlegen, ist robust
gebaut und wird noch lange halten.

Zwischen Motor und Getriebe ist es trocken und gar nicht so dreckig.

IMG_0928.jpg


IMG_0940.jpg


IMG_0943.jpg


IMG_0944.jpg


IMG_0945.jpg


Um die Kohlebürsten an ihrem Ort zu halten haben sich selber gebogene Klammern
angeboten :), bin zwar nicht sofort darauf gekommen..aber dann war es ein Kinderspiel.
IMG_0947.jpg


IMG_0955.jpg
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
:rocker: super, du machst das auch echt gut !:bier:
 
M

Michifie

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
4
Ort
Voerde
Modell
2011 er R1200R
Moin,
erst mal Danke für Deinen Eintrag hier im Forum. Lese sonst immer nut "Batterie".
Hatte das gleiche Problem und bei km 95000 den Anlasser gereinigt. Danach alles SUPER. Jetzt bin ich bei km 110000 und stelle es wieder fest das er hier und da schwer dreht/startet. Hatte ihn aber nicht so fein zerlegt wie Du. Werde es noch mal machen und mal schauen ob es ein Temperaturbeständiges Fett gibt. Hast Du eine Empfehlung?!
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo Michifie

Ich hab einen MoS2 Fett von Motorex zum schmieren der relevanten Teile des Anlassers vewendet.
Mal schauen wie lange er schön kraftvoll dreht.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei jeder Diskussion über den Tankinhalt, Reichweite, Restreichweite hab ich mir
das Tankleerfahren vorgenommen, heute war es endlich soweit, also ideales Wetter
für so eine Übung, Regen, Regen und nochmals Regen, klasse :).

BMW gibt 20 l nutzbare Kraftstofffüllmenge an.

Bei 375 km ist der letzte Balken der Benzistandsanzeige verschwunden,
die Anzeige zeigte : --- Km Range.
Bei 432.9 km ist der Motor ausgegangen, ich dachte mir schon dass er gar nie mehr ausgeht ;).


Insgesammt habe ich 21.62 l Benzin getankt, 7 l vom Kanister und 14.62 an der Tanke,
die Tanke war ca. 5 km vom Benzin-aus-Ort entfernt, für mich vernachlässigbar....

Heisst für mich:

ab Anzeige : --- km Range gehen noch ca. 57 sparsam gefahrenen km :).

Bei den letzten Touren in Frankreich war das für mich immer wieder ein Thema....;).

IMG_2425.jpg


IMG_2426.jpg
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
...kam bei mir am Freitag auch in etwa so hin, 19,03 l nach getankt bei 3 km Restreichweite lt TFT.
Wäre dann also mit dem oben beschriebenem Tankinhalt (ca. 21,5l) auch noch locker 50 km gefahren - hatte aber keinen Reservekanister dabei und es deshalb gar nicht erst probiert :p
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Q hat heute neue Bremsbeläge hinten bekommen, damit es schön
aussieht, sind es die roten von Brembo geworden ;).

Die Originalen von BMW haben 28500 km gehalten.

Der Kolbenseitige Brembo Belag inkl. Grunplatte ist 10.1 mm dick, der Andere 8.6 mm.

Der alte Kolbenseitige Bremsklotz hatte noch 2.3 mm Restbelag, der Andere 1.4 mm.

Natürlich hab ich alles picobello gereinigt, die Schwimmbolzen geschmiert
und beim zurückdrücken der Kolben, die überschüssige Bremsflüssigkeit
über die Entlüftungsschraube raus gelassen :).

Das Hinterrad lässt sich schön leicht drehen, wunderbar.

Die Bremsscheibe hinten hat noch 4.7 mm Stärke, 4.5 mm darf sie für die MFK Experten
minimal haben, also bestelle ich eine Neuen + 1 Satz Bremsbeläge.
(die letzte hat bei BMW Fr. 309.30 gekostet, passiert mir kein 2. mal :o)

IMG_2808.jpg
IMG_2811.jpg
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Sind die brembos echt unterschiedlich dick? Die grundplatte kommt wenn ich das richtig sehe unter den dünnen belag..mmh eigentl. logisch !?
Das ist aber bei der lc nicht so oder :eekek: weiß das jemand, hab ich nie drauf geachtet ?

Wie gewohnt sauberst gemacht vom Bergler :I_agree:
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Habe mir für den Fall dass ich wechseln muss schon mal Brembo Ersatzteile beschafft.
Mit dem Bremboconfigurator für den entsprechenden Motorradtyp.

2 Scheiben vorne mit Belägen im Internet mit Zoll 317.— CHF
1 Scheibe hinten mit Belägen 170.— CHF

Die BMW Preise waren um Faktoren höher.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Sind die brembos echt unterschiedlich dick? Die grundplatte kommt wenn ich das richtig sehe unter den dünnen belag..mmh eigentl. logisch !?
Das ist aber bei der lc nicht so oder :eekek: weiß das jemand, hab ich nie drauf geachtet ?

Wie gewohnt sauberst gemacht vom Bergler :I_agree:
Die hinteren roten Brembo Bremsbeläge sind unterschiedlich dick, dem ungleichmässigen Verschleiss
innen und aussen und dem Schwimmsattel geschuldet.

Wie es bei der LC ist weiss ich nicht, spielt aber auch da keine Rolle, die Beläge
können nicht falsch eingebaut werden :).
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das sagst du, en kollege hatte mal das eisen innen, hat er aber schnell gemerkt, hat wohl schön gefunkt ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wäre es nicht langsam sinnvoll die Überschrift von 50Tkm in 100Tkm zu ändern?
gerd
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Am Speichenvorderrad sind die Bremsscheiben untermassig, ich hab sie gegen
Brembo Serie Oro im original look getauscht.

Die km Lesitung der Bremsscheiben kann ich nicht genau sagen, da irgendwann
das 2. Räderpaar ins Spiel gekommen sind, schätze ca. 70000 km.

Die original BMW Bremsscheiben sind neu 4.5 mm dick, minimal dürfen sie 4.0 mm sein.
Die Brembos sind neu 5.0 mm dick, minimal 4.5 mm.

Beim nächsten Radwechsell kommen auch neue Bremsbeläge zu den neuen
Bremsscheiben rein....

...Brembo Road-LA weiss, die fahre ich gerne schon ein paar tausend km in der GSXR,
sie bremsen schön linear und sind total Pässetauglich, das brutale (mit 2 Finger) bremsen vor jeder
Spitzkehre macht den weissen Brembos gar nichts aus :).

Bin gespannt wie die neue Kombination an der GS zu fahren sind.

IMG_0554.jpg
IMG_0555.jpg
IMG_0556.jpg
IMG_0565.jpg
IMG_0551.jpg
IMG_0572.jpg
1487066694537Road-LA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.

GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe. - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Reparatur CD K2x GS - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Oben