GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM

Diskutiere GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin ich fahr die gs hauptsächlich um damit zur arbeit (winter wie sommer)zu fahren, jeden morgen und abend 10km davon ca 2 km landstraße und 8 km...
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
moin
ich fahr die gs hauptsächlich um damit zur arbeit (winter wie sommer)zu fahren, jeden morgen und abend 10km davon ca 2 km landstraße und 8 km autobahn aber gesittet. verbrauch liegt bei sportlichen 8,5 liter auf 100 km(ich fahre devinitiv nicht schnell)

ist das normal das die bmw boxer auf kurzstrecke so viel saufen ?

meine gsx 1400 hat locker 2 liter wenigen gesoffen
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
ihr redet aber von kurzstrecke im winter oder sommer ? ich kenn bisher nur die verbräuche im winter, habe sie erst seit ende letzten jahres
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo liebe Leutz,
schaut euch doch mal die Angaben des TE an, der fährt jeweils nur 10 km Kurzstrecke zur Arbeit.
bei der derzeitigen Witterung wird sein Mopped zumindest in der Früh kaum warm werden.
Bin zwar selbst nie eine 1150er gefahren, aber auf den von euch angegebenen Wert von 5,5 bzw. 6,0 ltr auf 100 km wird er dabei nie kommen.
Ich empfehle mal eine Tour über min. 300 km zur Überprüfung des Verbrauchs bei warmgefahrenen Motor,
übrigens, auch ein warmer Motor braucht bei niederen Lufttemperaturen mehr Sprit als bei hohen.

Gruß Thomas
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
also bis zur arbeit wird sie nie richtig warm bei den aktuellen temperaturen, wenn ich mal davon ausgehe das 5 balken im display betriebswarm heisst dann komm ich auf 3 bis 4.

ich würde gerne mal wieder 300 km am stück fahren aber also neupapa mit nem kleinen baby zuhause ist das echo von der mama immer so laut :)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
moin
ich fahr die gs hauptsächlich um damit zur arbeit (winter wie sommer)zu fahren, jeden morgen und abend 10km davon ca 2 km landstraße und 8 km autobahn aber gesittet. verbrauch liegt bei sportlichen 8,5 liter auf 100 km(ich fahre devinitiv nicht schnell)

ist das normal das die bmw boxer auf kurzstrecke so viel saufen ?

meine gsx 1400 hat locker 2 liter wenigen gesoffen
Moin.

Wie lange hast du das Moped?
Wie lange beobachtest du schon?
Du fährst doch auch mal ne weitere Strecke. Gleiches Ergebnis?

Deine Angaben sind zu wenig um auf einen Defekt zu schließen...

Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
8,5l finde ich bei der angegebenen Fahrweise und -strecke zu viel, zumal seine Suzuki deutlich sparsamer war und die ist auch kein Sparwunder.
6,5-7l wären mMn okay.

Ansonsten bin ich bei brauni, Verbrauchsfahrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

8,5 l sind für mich nicht verwunderlich.
Wenn Sie nicht in einer beheizten Garage steht, sind Motor-, Getriebe- und Kardanöl morgens ziemlich kalt.
Motoröl dürfte bei 10 km gerademal den 4. / 5. Balken erreicht haben, Getriebe und Kardan dürften noch ziemlich zäh sein.
8 km gesittet auf der Autobahn ist wenig Motorbelastung mit viel Zugluft.

Gruß
Christian
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
zur zeit wie gesagt eigentlich nur kurzstrecke, ne längere tour schaff ich zeitlich gerade nicht
also ich hab sie seit ende letzten jahres und seit dem ist der verbrauch relativ hoch wie ich finde
ventile stimmen, syncro stimmt auch, öle alle neu, Kerzen sind auch neu und schön rehbraun(verbrennung haut also hin)
ein bisschen was am verbrauch würde ich auf die dicke ölpampe schieben (20w50 find ich als jemand der vorher nur japaner gefahren hat echt heftig)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Bevor wir hier stundenlang weiter rumspekulieren, hock dich mal Abends wenn das Baby schläft und die Frau GNTM oder DSDS schaut auf den Bock und fahr ne Verbrauchsrunde.....

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Welche Drehzahlen fährst Du? Wie hoch drehst Du beim Beschleunigen? "Nicht schnell" ist keine Aussage. 30 km/h bei 6000 1/min wäre nicht schnell :-).
Wenn Du nur 10 km fährst kannst Du im Winter auch einfaches 20er Öl reinkippen.

Abgesehen davon: Wenn ich ein Mopped nur deshalb hätte um 10 km zur Arbeit zu kommen, hätte ich eine 50er mit Versicherungskennzeichen.
Seitdem ich die Erfahrung gemacht habe wäre das sogar eine Elektrogurke (gehört der Enkelin). Warmfahren? Ja, 20 Meter. Die "Spritkosten" sind lächerlich und in der Schule darf sie sogar gratis "tanken". Drehmoment ab "Null" Umdrehungen. Reichweite: seriöse 150 km (im Prospekt sind es weit mehr). Autobahn allerdings nicht.
Im Vergleich zu meiner 1150 ist es natürlich "Nix" aber da würde der Zweck die Mittel heiligen.
Die junge Dame eiert damit in Frankreich täglich 18 km zur Schule. Die 125er meiner Besten hat sie natürlich getestet. Kommentar "auf der langen Geraden ist die viel schneller aber in der Stadt liegt der Vorteil bei "Null". Dazu ist sie wesentlich teuerer, ich darf nicht über die Busspuren und nicht am Krankenhaus vorbei und das Ding macht Krach wie Sau. Auf dem Schulweg spare ich höchstens 7 Minuten."
Längerfristig spechtet sie auf einen Renault Twizzy.
gerd
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
das baby schläft ab 22 uhr :)
zum vergleich, meine kumpel hat sich gerade ne neue XTZ1200 gekauft und der braucht kurzstrecke (7km stadt) ca 5,5l/100 km

ich hoffe das im sommer die kette am fuß ein bissel länger wird und ich mal nen tag zum spielen mit den jungs raus darf, dann kann ich testen wie hoch der verbrauch auf der langstrecke ist
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
ich schalte bei höchstens 3000 umdrehungen eher bei noch weniger. autobahn dann 110 kmh oder teilweise hinterm lkw weil motor ja kalt
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Wenn ich jetzt sage, dass meine Frau täglich 3 km zur Arbeit fährt (schafft halbtags und macht mittags noch Besorgungen) und das mit unserem Euro 4 Diesel 3,0 V6 und dabei 12,5 Liter auf der Verbrauchsanzeige stehen, werde ich dann gesteinigt?
Wenn ich die Karre mal nehme um den Filter zu reinigen, laufen erst 15 durch um sich dann bei 7-8 einzupendeln.
Kaputt ist nix. Karre geht wie Sau...

Grüße Volker
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei 3 km Arbeitsweg wird selbst die Fahrradkette kaum warm....:cool:

Dafür einen Motor anwerfen...nöö! :)
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich hab zwei Jahre häufig das gleiche gemacht: 15km 11er GS zur Arbeit.

8l gingen auch häufig durch. Das passt schon so. Der GS Motor ist halt groß und etwas zu gut gekühlt. Hatte ich beim Eintopf und Wasserkocher auch nicht so extrem.

LG Flo
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
ich hoffe im sommer gibt sich das wieder ein bisschen und es sind dann nur 7l auf 100km
 
Thema:

GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM

GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM - Ähnliche Themen

  • meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.

    meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.: Guten Morgen, ich verstehs nicht, meine Q säuft zwischen 9 und 10,5 Ltr. auf 100km.. Ich bin seit dem Kauf jetzt fast 2000 km gefahren. Es war...
  • Die Q säuft

    Die Q säuft: Hi Gemeinde Ich bin Q Neuling, erfreue mich aber schon sehr allen Vorzügen :) Nun ist mir aber aufgefallen, dass seit ich dei Batterie gewechselt...
  • Meine F säuft

    Meine F säuft: Ich habe mir vor graumer Zeit eine F 650 GS Bj 2000 gekauft. Was mich nerft, ist ihr hoher Verbauch von 6Ltr/100 KM. An der Fahrweise kann es...
  • Megamoto säuft

    Megamoto säuft: hallöchen...bin neu im kreise der BMW fahrer...kann mir mal jemand verraten ob das normal ist das ich nach ca. 100 gefahrenen km wieder die Tanke...
  • Q säuft

    Q säuft: Morjin ! Gestern habe ich einen schönen Schnabeltier-Nachmittag gehabt: durch die Rhön in den Vogelsberg, über den Spessart an den Main, und...
  • Q säuft - Ähnliche Themen

  • meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.

    meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.: Guten Morgen, ich verstehs nicht, meine Q säuft zwischen 9 und 10,5 Ltr. auf 100km.. Ich bin seit dem Kauf jetzt fast 2000 km gefahren. Es war...
  • Die Q säuft

    Die Q säuft: Hi Gemeinde Ich bin Q Neuling, erfreue mich aber schon sehr allen Vorzügen :) Nun ist mir aber aufgefallen, dass seit ich dei Batterie gewechselt...
  • Meine F säuft

    Meine F säuft: Ich habe mir vor graumer Zeit eine F 650 GS Bj 2000 gekauft. Was mich nerft, ist ihr hoher Verbauch von 6Ltr/100 KM. An der Fahrweise kann es...
  • Megamoto säuft

    Megamoto säuft: hallöchen...bin neu im kreise der BMW fahrer...kann mir mal jemand verraten ob das normal ist das ich nach ca. 100 gefahrenen km wieder die Tanke...
  • Q säuft

    Q säuft: Morjin ! Gestern habe ich einen schönen Schnabeltier-Nachmittag gehabt: durch die Rhön in den Vogelsberg, über den Spessart an den Main, und...
  • Oben