GS Schrottet OPEL

Diskutiere GS Schrottet OPEL im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da fällt mir glatt eine Frage ein, die zwar nicht zum Thema direkt passt, aber auf die Aussage vom Kommaschreiber. :D Ich beobachte immer wieder...
O

Oldtimer

Gast
... d.h. ich halte aus gesundheitlichen Gründen nie am Stauende an....
[offtopic]
Da fällt mir glatt eine Frage ein, die zwar nicht zum Thema direkt passt, aber auf die Aussage vom Kommaschreiber. :D
Ich beobachte immer wieder auf dreispurigen Autobahnen in Deutschland (!), dass Motorradfahrer sich zwischen der zweiten und dritten Spur am Stau vorbei schlängeln. Nach der reinen Lehre aber müsste zwischen der ersten und zweiten Spur die Rettungsgasse frei gehalten werden. Ergo müsste da doch der größere Platz zu erwarten sein. Sind das eventuell rechtliche Bedenken? Ich kann mir da keinen Reim draus machen. :confused:
[/offtopic]
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Auf der Autobahn hatte ich das auch mal in einer Situiation mit dem Auto, erst war alles leer, also Feuer frei.
Hinter einer Kurve standen sie dann plötzlich. Das Anhalten habe ich noch gut geschafft. Hinter mir war niemand zu sehen, also habe ich meine Lücke zum Vordermann vergrößert und bin ein Stück rückwärts gefahren.
Kurz danach sehe ich im Rückspiegel einen Audi heranfliegen. Vorne war er vom Bremsen schon richtig eingetaucht. Ich habe nur gesehen das er es nie im Leben schaffen wird anzuhalten, also habe ich die Flucht auf den Grünstreifen angetreten. In dem Moment ist er in meinem Vordermann eingeschlagen.
Das sind so die Momente in denen ich mich bei meinem Schutzengel bedanke.
Man kann einfach gar nicht wachsam genug sein.
 
O

Oldtimer

Gast
Auf der Autobahn hatte ich das auch mal in einer Situiation mit dem Auto, erst war alles leer, also Feuer frei.
Hinter einer Kurve standen sie dann plötzlich. Das Anhalten habe ich noch gut geschafft. Hinter mir war niemand zu sehen, also habe ich meine Lücke zum Vordermann vergrößert und bin ein Stück rückwärts gefahren.
Kurz danach sehe ich im Rückspiegel einen Audi heranfliegen. Vorne war er vom Bremsen schon richtig eingetaucht. Ich habe nur gesehen das er es nie im Leben schaffen wird anzuhalten, also habe ich die Flucht auf den Grünstreifen angetreten. In dem Moment ist er in meinem Vordermann eingeschlagen.
Das sind so die Momente in denen ich mich bei meinem Schutzengel bedanke.
Man kann einfach gar nicht wachsam genug sein.
Da hast du einen guten Ohrflüsterer gehabt. Normal ist das sicher nicht, dass jemand einfach mal so den Abstand zum Vordermann vergrößert.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
[offtopic]
Nach der reinen Lehre aber müsste zwischen der ersten und zweiten Spur die Rettungsgasse frei gehalten werden.
[/offtopic]

Hast du schon mal ne Rettungsgasse gesehen, wenn nicht gerade Blaulicht im Anmarsch ist??
Ich nicht.
Durch die Gasse fahren ist ja auch immer extrem spannend, es gibt ja viele nette Autofahrer, die da Platz für die Mopedfahrer machen. Aber leider muß man auch ständig damit rechnen das so ein frustrierter Verkehrserzieher entweder die Lücke komplett zumacht oder das einem die Autotüren direkt vor der Nase geöffnet werden. Alles schon oft erlebt.
 
O

Oldtimer

Gast
Hast du schon mal ne Rettungsgasse gesehen, wenn nicht gerade Blaulicht im Anmarsch ist??
Ich nicht.
Durch die Gasse fahren ist ja auch immer extrem spannend, es gibt ja viele nette Autofahrer, die da Platz für die Mopedfahrer machen. Aber leider muß man auch ständig damit rechnen das so ein frustrierter Verkehrserzieher entweder die Lücke komplett zumacht oder das einem die Autotüren direkt vor der Nase geöffnet werden. Alles schon oft erlebt.
Wen nich mit Sprite-Dose unterwegs bin (Sprite, da grünes Auto :D), mach ich immer, wenn ich Möppifahrer sehe und es möglich ist, Platz. Ich würde mich an deren Stelle ja auch freuen.
Zumal ich nicht die Aufgabe habe, irgendwen zu "erziehen", das hätten dessen Eltern schon machen sollen. :rolleyes:

EDIT:
Rettungsgasse? Jein. Ganz so oft stand ich bisher noch nicht im Stau, oder ich habs verdrängt.
Bei Baustellen (A3, F/N bei Wü) eigentlich recht oft. Bei Phantomstaus (A9 N Ri. Ho) fast nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mastel

Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
57
Modell
1150 GS Bj 2002
Tja, wie heisst es seit Langem so traurig aber leider wahr:
Motorradfahrer töten nicht! Sie werden getötet.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gut dass mich meine Fahrweise vor sowas bewahrt, ich halte an Staus (egal ob Autobahn, Stadt oder sonstwo) nie an, sondern mogel mich immer vorbei. Platz ist in der kleinsten Hütte sach ich mal, Grünstreifen, zwischendurch, links vorbei ...ach ja Busspur nehm ich auch immer gerne, da ist so wenig Verkehr:D
Tiger
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Busspur fahn.....

gut dass mich meine Fahrweise vor sowas bewahrt, ich halte an Staus (egal ob Autobahn, Stadt oder sonstwo) nie an, sondern mogel mich immer vorbei. Platz ist in der kleinsten Hütte sach ich mal, Grünstreifen, zwischendurch, links vorbei ...ach ja Busspur nehm ich auch immer gerne, da ist so wenig Verkehr:D
Tiger
Hallo Katerchen! :D
Den Fahrstil kenn ich ....-Busspur fahn kostet bei der Rennleitung :mad:
(nur bei Kontrolle) 15 Teuronen!-Auf der Dosenbahn steht die TG grün/weiß
schonmal rechts am Standstreifen, nur um Biker rauszuwinken...-deshalb
Augen offenhalten, immer die möglichst linke Gasse nehmen,und bei Bedarf
kurz anhalten, um dann mit anrollendem Verkehr unter Sichtschutz eines
möglichst langen LKW an der Kontrollstelle vorbeizuziehen....:D
Mehr Tipps gibbet gezz nich! ;)
MfG,Mattin
:cool:
 
G

Gast 7673

Gast
Hallo Katerchen! :D
Den Fahrstil kenn ich ....-Busspur fahn kostet bei der Rennleitung :mad:
(nur bei Kontrolle) 15 Teuronen!-Auf der Dosenbahn steht die TG grün/weiß
schonmal rechts am Standstreifen, nur um Biker rauszuwinken...-deshalb
Augen offenhalten, immer die möglichst linke Gasse nehmen,und bei Bedarf
kurz anhalten, um dann mit anrollendem Verkehr unter Sichtschutz eines
möglichst langen LKW an der Kontrollstelle vorbeizuziehen....:D
Mehr Tipps gibbet gezz nich! ;)
MfG,Mattin
:cool:
Und wie man Platz für Moppetts schafft hab ich Dir ja auch gezeicht :D

BAB ist das ÜBEL ... Also nur drauf wenns nicht anders geht. Und dann immer ein Stück oder ganz an den Dosen vorbei.
Dann klappts auch mit dem Nachfahrer:)
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Einspruch...

[offtopic]
Ich beobachte immer wieder auf dreispurigen Autobahnen in Deutschland (!), dass Motorradfahrer sich zwischen der zweiten und dritten Spur am Stau vorbei schlängeln. Nach der reinen Lehre aber müsste zwischen der ersten und zweiten Spur die Rettungsgasse frei gehalten werden. Ergo müsste da doch der größere Platz zu erwarten sein. Sind das eventuell rechtliche Bedenken? Ich kann mir da keinen Reim draus machen. :confused:
[/offtopic]
Moin moin,

@Oldtimer,

ich glaube, Du sitzt da einem Irrtum auf. Die von Die beschriebene "reine Lehre" bezieht sich ausschließlich auf zweispurige Autobahnen. Bei dreispurigen ist die Gasse in der "2ten Reihe" zu bilden:

§ 11 STVO - Besondere Verkehrslagen

(2) Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden.


:D:D Aber wir würden da ja sowieso niiiiieeee durchfahren, weil das ja verboten ist, ist es das nämlich :D:D

Sonnige Grüße aus dem Weserbergland

Jörg
 
O

Oldtimer

Gast
§ 11 STVO - Besondere Verkehrslagen
(2) ... Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden.
Oops! Dann habe ich das vielleicht mit Österreich verwechselt. Sorry.
Wobei zwischen rechter und mittlerer FS sinnvoller erscheint, da die rechte die bereiteste ist.
(hab die Maße der RAA nicht parat)
 
Thema:

GS Schrottet OPEL

GS Schrottet OPEL - Ähnliche Themen

  • Opel GT Roadster

    Opel GT Roadster: Moin zusammen , Ist hier zufällig jemand der einen hat oder hatte ?und was dazu schreiben kann , Ich finde die Form einfach klasse für ein...
  • Händler schrottet Navigator 6

    Händler schrottet Navigator 6: Hallo , Nachdem mein Navigator 6 ( gekauft 26.2.2018 ) nun kurz vor Garantie Ende sich mehrmals aufgehangen hat und ich jedes mal ein Reset...
  • Opel, Opel Karajan, ein jeder will einen Opel fahren ....

    Opel, Opel Karajan, ein jeder will einen Opel fahren ....: und jetzt auch sogar noch das Management von Peugeot. Ob das gut geht? Wie hieß es gestern in den Tagesthemen: die Börse feiert GM und Peugeot...
  • Biete Sonstiges Anhängerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar

    Anhängerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar: Hallo Zusammen, ich biete Euch hier eine org. OPEL Anhängerkupplung von ORIS an! Diese ist manuell schwenkbar, den Motor hatte ich nie an...
  • 1150 in Opel vivaro

    1150 in Opel vivaro: Hallo Leute, Hat jemand schon mal ausprobiert, ob die 1150 in nen vivaro L1 h1 Ausführung passt?
  • 1150 in Opel vivaro - Ähnliche Themen

  • Opel GT Roadster

    Opel GT Roadster: Moin zusammen , Ist hier zufällig jemand der einen hat oder hatte ?und was dazu schreiben kann , Ich finde die Form einfach klasse für ein...
  • Händler schrottet Navigator 6

    Händler schrottet Navigator 6: Hallo , Nachdem mein Navigator 6 ( gekauft 26.2.2018 ) nun kurz vor Garantie Ende sich mehrmals aufgehangen hat und ich jedes mal ein Reset...
  • Opel, Opel Karajan, ein jeder will einen Opel fahren ....

    Opel, Opel Karajan, ein jeder will einen Opel fahren ....: und jetzt auch sogar noch das Management von Peugeot. Ob das gut geht? Wie hieß es gestern in den Tagesthemen: die Börse feiert GM und Peugeot...
  • Biete Sonstiges Anhängerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar

    Anhängerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar: Hallo Zusammen, ich biete Euch hier eine org. OPEL Anhängerkupplung von ORIS an! Diese ist manuell schwenkbar, den Motor hatte ich nie an...
  • 1150 in Opel vivaro

    1150 in Opel vivaro: Hallo Leute, Hat jemand schon mal ausprobiert, ob die 1150 in nen vivaro L1 h1 Ausführung passt?
  • Oben