GS springt nicht mehr an

Diskutiere GS springt nicht mehr an im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin gestern zum Baumarkt gefahren und als ich wieder nach Hause fahren wollte, sprang die 1100 GS aus 1998 nicht mehr an...
H

HelmutGS

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
14
Ort
Wiesbaden
Modell
R1100 GS
Hallo zusammen,

ich bin gestern zum Baumarkt gefahren und als ich wieder nach Hause fahren wollte, sprang die 1100 GS aus 1998 nicht mehr an. Batterie hatte ich am Tag noch gewechselt. Auf der Hinfahrt sprang sie also perfekt an. Kein ruckeln oder andere Vorzeichen.

Ich kann den Anlasser tätigen und es wird auch versucht zu starten. Der Anlasser dreht aber sie springt nicht an. Es wird Benzin gepumpt, habe ich getestet. Schlauch entfernt und kleine Sauerei gemacht. Also ich denke es ist nicht der Hallgeber, da sonst nichts passieren würde (habe ich hier nachgelesen). Da ich nur eine Zündkerze dabei hatte, habe ich einfach mal die linke schnell gewechselt. Immer noch nichts. Ich habe, da es Abend war, nach dem Zündfunken geschaut aber keinen gesehen. Heute noch einmal hingefahren und sie springt natürlich nicht an. Ich glaube es ist was elektronisches. Klar habe ich mir die Kabel angeschaut, alles ok, die Sicherungen, auch ok, ob ein Schlauch abgeklemmt ist, auch ok. Nichts soweit gefunden, was irgendwie komisch aussieht. Kontakte waren alle trocken. Bevor die Batterie leer ist lasse ich die jetzt dort stehen.

Wie hört sich das für euch an? Elektrik oder doch was anderes?
Wohne in Wiesbaden. Wer sich hier einen Reim drauf machen kann, so könnte ich sie auch vorbeibringen.
Muss nur schauen wie und wann. Bin um Ideen und Ratschläge offen.

Danke und stay safe.
Helmut
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Nuja, wenn Sprit und Funke kommt, dann hat die Elektronik doch eigentlich ihren Dienst getan, oder?
 
H

HelmutGS

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
14
Ort
Wiesbaden
Modell
R1100 GS
Sprit kommt, aber Funke sehe ich keinen. Wollte an der Zündspule nachmessen aber die ist bei mir komplett mit Gummi eingekapselt.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hm .. ich vermute du hast dir sicher beide Seiten angeschaut. Wenn eine Seite laufen würde, dann würde sie ja zumindest auch auf einem Pott laufen.
Ich glaube des Hallgeber ist aber nicht vollständig raus. Ja, wenn du den Hallgeber abziehst dann läuft die Spritpumpe nicht an, wenn du die Zündung einschaltest.
Ich denke aber schon, dass der Hallgeber anderweitig defekt sein kann.
Auf Powerboxer gibts ne Schaltung zum Messen des Hallgebers - die wäre einen Test wert.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Problematik war bei mir die selbe. Ohne Vorwarnung nicht mehr angesprungen.
Nach einigen Anschiebeversuchen (keine Ahnung, warum ich das gemacht habe, war bei der Diagnostik ja sinnfrei) konnte ich dann irgendwann normal starten und heimfahren. Daheim ging dann nichts mehr.
Vielleicht hat der Hallgeber durch die Abschieberei eine andere Position abgegriffen? Ich weiß es nicht.
Hinweis: Ich hatte beim Durchmessen nur 400mV auf der Anzeige, keine 3-4V wie hier oft geschrieben. Manche Multimeter können das nicht.

Andere Möglichkeit ist noch ein Kabelbruch am Zündschloß. Schau da mal nach am , ich glaube, ersten Kabelbinder nach dem Zündschloß. Lenker andersrum einschlagen , auf dem Kabelbaum rumdrücken und gleichzeitig starten...

Viel Glück!
Der Rob
 
F

feimbo

Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
44
Ort
Landkreis PAF
Andere Möglichkeit ist noch ein Kabelbruch am Zündschloß. Schau da mal nach am , ich glaube, ersten Kabelbinder nach dem Zündschloß. Lenker andersrum einschlagen , auf dem Kabelbaum rumdrücken und gleichzeitig starten..
Da die Benzinpumpe läuft und der Anlasser durchzieht sollte es wohl kein Problem mit dem Zündschloss sein.
 
H

HelmutGS

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
14
Ort
Wiesbaden
Modell
R1100 GS
Ich habe sie jetzt bei Hr. Diel abgegeben. Angeschoben habe ich sie auch. Kurz vor dem Abtransport aber klar, hat leider auch nicht funktioniert. Schauen wir mal was Hr. Diel dazu sagt. Melde mich, wenn ich mehr weiß.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Da die Benzinpumpe läuft und der Anlasser durchzieht sollte es wohl kein Problem mit dem Zündschloss sein.
Nach meiner Erinnerung orgelte der Anlasser trotzdem. Ob die Benzinpumpe lief kann ich nicht mehr sagen. Aber vielleicht vertue ich mich jetzt auch, ist schon lange her....
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Falls es der Hallgeber ist (was bei "kein Funke, geht plötzlich nicht mehr" wahrscheinlich ist):

BMW verlangt ca. 240€
Zubehör ca. 140€

Es gibt noch eine Alternative:
Man kann die Sensoren einzeln erwerben, hab ich bei meinem Moped gemacht.
Der Tausch ist problemlos möglich, allerdings muss man die (vernieteten) Sensoren von der Trägerplatte lösen und die neuen Sensoren einnieten und verlöten.
Es werden zwei Sensoren benötigt.
Anmerkung zum "Vernieten": kleines Loch in den Metallzylinder bohren (nicht durchgehend), ca 2-3mm, dann mit Körner oder Durchschlag das Material nach außen treiben.

Unbenannt.PNG




Bezugsquelle in Deutschland (die einzige die ich gefunden habe):
Hall current Sensor/transducer, Hall Effect Sensor, Hall Effect Element, Hall-effekt Sensoren, Hall-Effekt Stromsensoren, HKZ101, HKZ121, 2AV16A, 2AV51A, 2AV56

Bezeichnung:
Hall Effekt Drehzahlgeber
CYHME56C

Preis 2017 waren ca 40€.
Es gibt 2 Sensorversionen.
Zitat der Firma nach Rückfrage:
"CYHME56C ist mit Abschirmung, während CYHME56 ohne Abschirmung."

Datenblatt:
http://www.hallsensors.de/CYHME56C.pdf


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Nach meiner Erinnerung orgelte der Anlasser trotzdem. Ob die Benzinpumpe lief kann ich nicht mehr sagen. Aber vielleicht vertue ich mich jetzt auch, ist schon lange her....
Probiert gar nicht groß rum.

Luftfilterkastendeckel öffnen, Bremsenreiniger oder Startpilot beim Start reinsprühen.
Falls nix geht -> Hallgeber prüfen.
Falls was geht -> Benzinversorgung prüfen
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Problematik war bei mir die selbe. Ohne Vorwarnung nicht mehr angesprungen.
Nach einigen Anschiebeversuchen (keine Ahnung, warum ich das gemacht habe, war bei der Diagnostik ja sinnfrei) konnte ich dann irgendwann normal starten und heimfahren. Daheim ging dann nichts mehr.
Vielleicht hat der Hallgeber durch die Abschieberei eine andere Position abgegriffen? Ich weiß es nicht.
Hinweis: Ich hatte beim Durchmessen nur 400mV auf der Anzeige, keine 3-4V wie hier oft geschrieben. Manche Multimeter können das nicht.

Andere Möglichkeit ist noch ein Kabelbruch am Zündschloß. Schau da mal nach am , ich glaube, ersten Kabelbinder nach dem Zündschloß. Lenker andersrum einschlagen , auf dem Kabelbaum rumdrücken und gleichzeitig starten...

Viel Glück!
Der Rob
Hi Frangenboxer,

wenn Sprint kommt, kann es eigentlich nicht das Zündschloss sein, oder?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wie schon geschrieben und doch ignoriert, Hallgeber.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi Frangenboxer,

wenn Sprint kommt, kann es eigentlich nicht das Zündschloss sein, oder?
Wie ich bereits schrieb, nach meiner Erinnerung orgelte meine GS trotzdem, dann kann auch Sprit kommen. Aber wie gesagt, ich mag mich täuschen, ich werde auch nicht jünger.....
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...ggf. eine Frage, welche(s) Kabel gebrochen ist/sind? Bei meiner Dicken ging damaligs gar niGS mehr. So, als wenn die Zündung nicht eingeschaltet gewesen wäre.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Anlasser dreht -> Zündschloss ok, Killschalter ok.
Kein Funke da? -> Zündkerzen prüfen
Zündkerzen ok? -> Schraubenzieher in eine Zündleitung vorne rein, irgendwo an Masse halten ->
Immer noch kein Funke? -> Zündspule von Hand takten, Test wie weiter vorher.

Prüfen der Pumpe: Einfach eine Spritleitung an einer Einspritzdüse abziehen.
Abgesehen davon hört man die Pumpe doch bei jedem Einschalten der Zündung kurz anlaufen.

Falls Funke da und Spritpumpe ok:
Mit Startpilot starten, Grund: Taktung der Einspritzventile ok?

Wenn nicht -->

Wahrscheinlich ist es ein defekter Hallgeber


Vorgehensweise siehe oben.

40€ und basteln, oder 140€ und nur einbauen.
 
H

HelmutGS

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
14
Ort
Wiesbaden
Modell
R1100 GS
Gude, es war final der Hallgeber. Zuerst wurde eine andere Fehlermeldung ausgegeben aber das war es nicht. Alles neu eingestellt und nun läuft die Q wieder richtig gut.
 
ECK-BM1

ECK-BM1

Dabei seit
07.03.2019
Beiträge
15
Ort
24357
Modell
R1100GS 1996
Moin zusammen, ich klinke mich hier mal ein...

meine GS sprang letztens ganz normal an, lief kurz und ging dann aus. War nicht mehr zum Anspringen zu bewegen.
  • Kerzen gecheckt, Funke kommt
  • Spritschlauch an einer Düse abgezogen - Kraftstoff kommt...
  • Startpilot in Luftfilter - sprotzt ein- zweimal aber springt nicht an

also habe ich nach Lesen diverser Beiträge, u.a. diesem hier, auf Hallgeber getippt, einen neuen von Bosch eingebaut - aber immer noch der gleiche Zustand wie oben geschrieben.

Die Position des Hallgebers hatte ich vorher markiert und den neuen wieder so eingesetzt. Vor Abnehmen der Riemenscheibe habe ich auf OT blockiert. Heute morgen habe ich noch ein bisschen mit der Position des Hallgebers rumprobiert. aber es tut sich nichts.

Habt Ihr einen Tipp was das noch sein könnte?

Danke und viele Grüße
Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
  • Spritschlauch an einer Düse abgezogen - Kraftstoff kommt...
Besser/sicherer zur Diagnose wäre, den Spritanschluß dran zu lassen und die Düse rauszuziehen.
Dann siehst Du, ob die Düse auch angesteuert wird, bzw ob der Pumpendruck zum Zerstäuben reicht.
Das Ganze natürl. bei Zündung an und Druck auf den Anlasserknopf.
 
ECK-BM1

ECK-BM1

Dabei seit
07.03.2019
Beiträge
15
Ort
24357
Modell
R1100GS 1996
Das ist natürlich ein sehr guter Hinweis….
Muss ich morgen gleich testen.
 
ECK-BM1

ECK-BM1

Dabei seit
07.03.2019
Beiträge
15
Ort
24357
Modell
R1100GS 1996
Moin, ich habe die Einspritzdüsen rausgezogen und Kraftstoff wird gefördert. Dann habe ich den Hallgeber ganz im Uhrzeigersinn gedreht (spät), aber es will nicht anspringen. Mit Startpilot startet es läuft aber extrem unrund.
wo könnte ich jetzt noch zur Lösung ansetzen?

danke Euch
 
Thema:

GS springt nicht mehr an

GS springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • R1150GS ADV springt nicht mehr an

    R1150GS ADV springt nicht mehr an: Hallo, ich habe eine R1150GS Adventure (2004, 27000 km) zum Gespann umbauen lassen und in den letzten 14 Tagen 800 km problemlos zurückgelegt...
  • Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.

    Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.: Hi, meine gs 1150 adv. Hat gut 83000 km runter. Da sie nur noch Zweit-Maschine ist steht sie auch mal eine Weile nur rum. nun sind wir wieder mal...
  • Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an

    Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an: Nach einer kurzen Pause sprang meine GS 700 heute nicht mehr an. Im Display leuchtet die allgemeine Warnleuchte gelb und das Motorsymbol. Heißt...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt? - Ähnliche Themen

  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • R1150GS ADV springt nicht mehr an

    R1150GS ADV springt nicht mehr an: Hallo, ich habe eine R1150GS Adventure (2004, 27000 km) zum Gespann umbauen lassen und in den letzten 14 Tagen 800 km problemlos zurückgelegt...
  • Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.

    Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.: Hi, meine gs 1150 adv. Hat gut 83000 km runter. Da sie nur noch Zweit-Maschine ist steht sie auch mal eine Weile nur rum. nun sind wir wieder mal...
  • Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an

    Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an: Nach einer kurzen Pause sprang meine GS 700 heute nicht mehr an. Im Display leuchtet die allgemeine Warnleuchte gelb und das Motorsymbol. Heißt...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Oben