GS TÜ fahrwerksmäßig auf GSA umbauen

Diskutiere GS TÜ fahrwerksmäßig auf GSA umbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Q hängt mir trotz verstärkter Feder von Racetech im hinteren Federbein hinten ziemlich durch (Hängea...) :D Ich würde daher im Prinzip...
RunNRG

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Meine Q hängt mir trotz verstärkter Feder von Racetech im hinteren Federbein hinten ziemlich durch (Hängea...) :D

Ich würde daher im Prinzip gerne das Fahrwerk der Adv einbauen, wenn der Umbaurahmen überschaubar ist.

Was benötigt man dafür alles?

Federbein vorne, Federbein Hinten, Kardanwelle, fertig?

Oder doch mehr noch deutlich wie Telegabel und Paralever-Endantrieb komplett?

Was bringt es, 20 mm mehr Höhe bzw. Federweg?

Reichlich Grüße

RunNRG
 
Hansemann

Hansemann

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Einfach mal mit den Zubehöranbietern sprechen, wie Wilbers, Öhlins oder HH-Racetec.

Die überarbeiten Dein vorhandenes Federwerk oder verkaufen Dir neues.

Da musst Du auch nix am Kardan machen. Manchmal hilft ne stärkere Feder, man kann auch höher legen lassen.
 
S

Schlonz

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das kann doch nur an zu viel Ladung auf zu wenig Feder liegen
 
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JakeBlues

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Ich nehme mal an, dass Du mit Racetech HH-Racetech meinst.
Hubert Hoffmann weiß eigentlich sehr genau, was zu tun ist.
Wenn du nach Umbau, ich nehme mal an, dass die Feder getauscht wurde, zuviel Durchhang hast, paßt die Feder bzw. Vorspannung nicht.
Dies ist aber noch lange kein Grund, auf Adv. umzubauen.
Miß den stat. und dyn. Durchhang deines Mopeds und dann weißt du, ob die Feder nicht paßt oder nicht genügend vorgespannt ist.
Huber Hoffmann kann dir das alles richten.

Gruß

Jake
 
RunNRG

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das kann doch nur an zu viel Ladung auf zu wenig Feder liegen
Ich habe zierliche 105 KG + knapp 10 kg für Tierhäute und Helm. :)

Zeitweilig kommt noch mein graziles Weib dazu, dann liegt die Gesamtzuladung (ohne Gepäck) irgendwo bei 190 kg.
 
RunNRG

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Ich nehme mal an, dass Du mit Racetech HH-Racetech meinst.
Hubert Hoffmann weiß eigentlich sehr genau, was zu tun ist.
Wenn du nach Umbau, ich nehme mal an, dass die Feder getauscht wurde, zuviel Durchhang hast, paßt die Feder bzw. Vorspannung nicht.
Dies ist aber noch lange kein Grund, auf Adv. umzubauen.
Miß den stat. und dyn. Durchhang deines Mopeds und dann weißt du, ob die Feder nicht paßt oder nicht genügend vorgespannt ist.
Huber Hoffmann kann dir das alles richten.

Gruß

Jake
Hatte mich verschrieben, hab die Feder nicht von HH-Racetech sondern das Federbein mit einer Feder von Hyperpro umgebaut bekommen.

Ich hätte die Q trotzdem gerne höher, irgendwie liegt sie mir noch recht flach.


Das ich bei mehr Auslenkung keine neue Kardanwelle benötige, ist mir neu, ich dachte, das die GS-Welle wegen des erhöhten Knickwinkels dann schneller am Ende ist als die drauf angepasste GSA-Kardanwelle.

Kurz und gut : Ich möchte die GS aufdie Höhe der GSA schrauben!

(war gestern mal wieder den Schladernring heimsuchen, bisserl von meinen Stiefeln ist da geblieben :D)
 
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Schlonz

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was Du benötigts, ist ein Fahrwerk, dessen Federbasis komplett unvorgespannt auf Dein Sologewicht korrekt eingestellt ist. Kommt dann Gepäck und Sozia hinzu, muss halt vorgespannt werden und der Verstellbereich sollte entsprechend weit gefasst sein.

Auf meiner GS habe ich eine Feder gewählt, die für mich und meine Freundin zusammen angemessen war, weil die GS immer nur mit Sozia gefahren wurde, aber Du musst einen Kompromiss gehen. Ich sach mal, unter einer 170er oder gar noch stärkeren Feder wird das nix bei Dir
 
RunNRG

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Ich hab die TÜ mit ESA und fahre von der Fahrwerks-Einstellung eigentlich immer die 2-Helm-Variante = hinten vollständig vorgespannt.

Trotzdem könnte das hinten höher sein. (macht ja auch kurvenwilliger)

Die Hyperpro-Feder ist meines Wissens nach eine 170er.

Darum dachte ich, der Adv-Federbein Einbau (das ist doch auch länger, oder??) müsste Abhilfe schaffen statt das GS-Federbein bis zum Endanschlag (ohne Negativ-Federweg) vorzuspannen.
 
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Schlonz

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lass Dir das Fahrwerk individuell anpassen, am besten vorort beim Anbieter. Wie gesagt, eine 170er ist für Euch zusammen zu schwach. Ich wiege ca. 85 KG und für mich war die 170er alleine so gerade noch fahrbar, zu zweit dann gut. Letzten Endes ist es halt immer ein Kompromiss, wenn man unterschiedliche Beladezustände hat.
 
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Baumbart

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Beim GS-ESA gibt's doch die Enduro-Stufe, dann kommt sie glaube 2 bis 3 cm höher. Und härter sollte sie dann auch sein.
 
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Die Enduro-Stufe spannt aber hinten nix weiter vor als in der Sozius-Stellung.

Lediglich vorne schraubt sie sich weiter hoch, so das es dann eher eine Chopper-Einstellung gleicht.

Zudem wird sie durch die angehobenen Front dann noch unhandlicher.

Ich möchte genau das Gegenteil, hinten deutlich höher, darum die Frage nach der GSA-Ausführung.
 
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JakeBlues

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Was willst Du denn ?

Explizit die Höhe der Adventure oder die Höhe der GS mit den passenden Federn ?

Hat denn die bei dir verbaute 170er Feder auch die richtige Länge ? Federrate ist nicht alles.

Habe mein ESA-Fahrwerk vorne 5 mm abgesenkt damit sie etwas handlicher wird und vorne und hinten mit den entsprechenden Federn und geänderter Hydraulik so abgestimmt dass das Moped für mein Gewicht stimmt (und ich bin schwerer als du). Statischer Durchhang etwa 5 mm und dynamisch etwa 1/3 des Federwegs. Damit geht die ums Eck wie ein rotes Moped.

Gruß

Jake
 
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Ich möchte die GS hoch, am liebsten so hoch wie die GSA!

Und definitiv mit steil stehedem Hinterbau und nicht nach hinten so stark abfallend.

Wie hast Du denn Dein ESA vorne die 5 mm abgesenkt, mit einer anderen Feder?

5 mm kommt mir jetzt da auch nicht weltbewegend vor.

Gruß

RunNRG
 
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Schlonz

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die Höhe des Adventure Fahrwerks wird bei Euch aber nicht ausreichen, denn sie sinkt dann ja genau so ein wie eine GS. Auch da muss dann eine stärkere Feder her. Ich würde mich mal mit Wilbers unterhalten
 
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JakeBlues

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Wie hast Du denn Dein ESA vorne die 5 mm abgesenkt, mit einer anderen Feder?

5 mm kommt mir jetzt da auch nicht weltbewegend vor.

Gruß

RunNRG
Du glaubst gar nicht, was 5 mm ausmachen können.
Verändere die Höhe des Hecks durch Erhöhung der Vorspannung (wird dadurch nicht härter) und du wirst eine Veränderung des Einlenkverhaltens bemerken. Irgendwann wird's dann allerdings unharmonisch und kipplig.

In meiner vorherigen GS hatte ich ein Wilbers-Fahrwerk verbaut. Am Heck den Typ 642 mit Längeneinstellung. Durch die Längeneinstellung kann man schön das Handling der GS verändern, bis es paßt. Bei der fälligen Revision wurde das vordere Federbein etwas gekürzt und die Dämpfung der Druckstufe vorne und hinten angepaßt. Diese war mir für die Landstraße etwas zu hart. Der Einstellbereich der Druckstufe wurde etwas in Richtung weich verschoben. Diese Einstellungen hatten mir hervorragend getaugt.


Diese Geometrie bzw. Höhe der Front und des Hecks wurden ausgemessen was stat. und dyn. Durchhang betrifft und auf die 10er GS mit ESA-Fahrwerk (Showa) übertragen.
Diesen Umbau hatte dann Hubert Hoffmann (HH-Racetech) gemacht.
Da der hintere Dämpfer nicht länger gemacht werden konnte, wurde die Front gekürzt (durch Änderungen an der Kolgenstange des Dämpfers) und die nötigen Federn sowie die Vorspannhülsen für vorne und hinten ermittelt, bis die Durchhänge gestimmt hatten.
Zusätzlich noch die Hydraulik geändert (Zug- und Lowspeed-Druckstufe durch Änderung der Shims) und fertig war das Grinsen im Gesicht.

War zwar etwas Aufwand, aber wenn man keine 75kg-Statur aufweist und etwas höhere Ansprüche an das Fahrwerk stellt, war es notwendig und ich würde es jederzeit wieder machen.
Kann HH-Racetech nur empfehlen.


Gruß

Jake
 
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