GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

Diskutiere GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Letztes Jahr im Erzgebirge. Es war eine T - Kreuzung ich musste links abbiegen. Die Straße war steil ansteigend und ich musste anhalten. Dann...
J

Journey

Modell
GS LC
Letztes Jahr im Erzgebirge. Es war eine T - Kreuzung ich musste links abbiegen. Die Straße war steil ansteigend und ich musste anhalten. Dann kamen viele Faktoren zusammen. Die beste Sozia hinten drauf und volles Gepäck.
Die Straße war auch noch nach links abfallend. Was soll ich sagen, Bein zu kurz Straße zu schräg. Die beiden übermächtigen Gegner Erdanziehung und Schwerpunkt zwangen uns zu Boden.
Zum Glück hatte ich ihr vorher gesagt dass wenn wir mal kippen soll sie nicht versuchen das mit der Hand oder dem Fuß abzufangen.
Die GS hat sich dann auf dem Zylinder, Lenker und dem Koffer abgelegt.
Der Spiegel hat alles gegeben musste aber kapitulieren und verlor.
Der konsultierte Händler sagte nur für die GS haben die immer Spiegel liegen😎.
Die kippen öfter mal😂.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ist aber eigentlich spießig von uns Deutschen, oder nicht? Da gefällt mir die Cassies Unbefangenheit
anscheinend löst allein schon ein umkippen Depressionen aus... Unbefangenheit vorrausgesetzt, Unbekümmertheit passt mE besser... es gäbe diesen Thread nicht :)

Forsy

Forsy

Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Er kann’s nicht lassen…🙈
(Und es gäbe auch keine Beiträge, die eigene Umfaller beharrlich verschweigen und dafür Andere auf die Couch legen. ☺)

G

Gast 11529

Gast
@Forsy, .....sie kann nicht immer unterscheiden ob der Kratzer im Sturzbügel von einem Rangiermißgeschick stammt oder ob ich in den Vogesen wieder Asphalt-Kontakt hatte mit dem Sturzbügel, das ist nämlich der kleine Nachteil, die Schräglagenfreiheit ist 2 cm. weniger, also die Schleif-
spuren bekommt man gut kaschiert mit dem Edding. Und warum soll ich die Cheffin unnötig aufregen?
Happy wife....Happy life..... :wink:

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Moin,
das Mopped bekommt im Laufe der Jahre Kratzer, Macken, Anrostungen etc.
Der Fahrer bekommt Falten, Bauch, graue Haare etc.

Und so altert man gemeinsam und trägt es mit Würde!
Schönen Tag und Gruß
Axel

K

K1300S

@Forsy ich kenne das auch. Erst dieses Jahr wieder passiert.
Habe meine GS jetzt seit vier Jahren und habe sie da das erste mal hingelegt.
Die Ganze Truppe kommt oben am Stilfser Joch an, ich stelle mich dazu, war der Meinung, ich hätte den Seitenständer rausgeklappt......... Pustekuchen.
Wenn du beim Kippen merkst, dass der Ständer nicht draußen ist, ist es schon zu spät.
Entsetzte Blicke von einem gerade vom Moped abgestiegenen Pärchen.
Das Entsetzen wurde noch größer als ich meinen Helm aufklappte und sagte: GS ist müde, GS muss sich hinlegen.
Ich hab sie aufgestellt und gesagt: Jetzt ist es endgültig meine :nicken: (Das Entsetzen des Pärchens wurde immer größer und meine Kumpels haben gelacht)
Innerlich habe ich mich geärgert, aber was solls. Der Ärger ist schnell verflogen.
Sturzbügel habe ich keine dran, aber einen Kunststoffschutz am Ventildeckel. Dem Schutz siehst du fast niGS an. Hinten ist sie auf den Variokoffer gelandet. Auch der hat nur minimale Kratzer am vorderen Eck.
Bleibt so.
Das mit dem Anhalten im Urlaub und beim Abstellen gemerkt das gar nicht der Seitenständer raus ist, ist mir auch schon in Italien passiert. Wenn der Bock eine gewisse Seitenlage erreicht hat ist es quasi unmöglich ihn noch zu halten. Glücklicherweise halfen die anderen beim aufrichten.

Forsy

Forsy

Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
@Forsy, .....sie kann nicht immer unterscheiden ob der Kratzer im Sturzbügel von einem Rangiermißgeschick stammt oder ob ich in den Vogesen wieder Asphalt-Kontakt hatte mit dem Sturzbügel, das ist nämlich der kleine Nachteil, die Schräglagenfreiheit ist 2 cm. weniger, also die Schleif-
spuren bekommt man gut kaschiert mit dem Edding. Und warum soll ich die Cheffin unnötig aufregen?
Happy wife....Happy life..... :wink:
Ah, also doch die tiefsitzende Furcht vor dem Zorn der Chefin. 🧐☺

Sag doch einfach Du seist im Solo-Betrieb in‘s 55-Grad-Schräglagen-Lager gewechselt und da sind Kratzer im Gestänge Ehrensache. 😀😎👍🏻
(Dabei am überstehenden Kanaldeckel hängen geblieben. Nach beiläufiger 360-Grad-Drehung unbeirrt weiter gedüst. 🤠)

Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Ich glaube es ist eine menschliche Reaktion den Vorfall so schnell wie möglich ungeschehen zu machen. Das betrifft das aufheben solange es hoffentlich niemand sieht und das ersetzen sämtlicher Teile die betroffen sind. Hier möchte ich warnen das Motorrad so schnell wie möglich aufzurichten. Erst mal in Sicherheit daneben stehen und Hirn einschalten sonst geht's auch noch zum Orthopäden. Meine Sturzbügel links sind leicht verkratzt und rechts großflächig abgeschabt. Egal

G

Gast 11529

Gast
Wenn man einen Anfänger-Grund-Kurs in Hechlingen absolviert hat dann braucht man keine Angst vorm Orthopäden zu haben. Das ist kein Hexenwerk die GS am längsten Hebel, nämlich am Lenkerende wieder aufzustellen. Je nach Verkehrssituation, Ampel-Kreuzung mitten in der Stadt ist es schon sinnvoll wenn man sich nicht verletzt hat die Kiste sofort aufzuheben und auf den Gehweg zu rollen. Dann kann man immer noch Luft schnappen und sich sammeln.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Hallo,

am Samstag ist es passiert: Bin an einer schwer einsehbaren Kreuzung zum ersten Mal umgefallen („Oh Gott, hoffentlich hat mich keiner gesehen! 🙈“ - Oh doch, fünf feixende Jugendliche waren Zeugen. 😄).
Kam aus einer Nebenstraße und wollte auf eine doppelspurige Straße einbiegen. Bin langsam auf die Kreuzung zugerollt in der Hoffnung nicht anhalten zu müssen, bis sich eine Lücke im Verkehrsfluss auftut. Das hätte auch fast geklappt, aber leider, leider war ich, als ich schnell einmünden wollte im Leerlauf und nicht im ersten Gang (nicht gemerkt) und bin in der Kurve “verhungert“. Plumps! Eieiei! 🙈
Hab das Schiff schnell aufgerichtet und habe so getan, als wäre das Alles volle Absicht gewesen, um zu demonstrieren, wie locker ich das Ding fast einhändig wieder aufheben kann. 😎💪🏻
(Hat mit Sicherheit keiner “gefressen“! 😄)
Naja, egal. Solche Sachen passieren (Forenhelden natürlich nicht).

Wenn Euch so was passiert ist, was habt Ihr mit den zerkratzten Sturzbügeln gemacht (stumme Zeugen erlittener Schmach): Habt Ihr neue gekauft?
Ich habe meinen abmontiert und wo gut es geht poliert, ein wenig glasperlengestrahlt. Das Ergebnis ist leidlich, aber nicht perfekt.

Ich habe gegooglet und auch Schutzblöcke aus Kunststoff gefunden, die man auf die Schutzbügel montieren kann.

Andererseits: Ist doch recht erbärmlich und egomanisch, wenn man nicht zu ein paar Kratzern stehen will, oder? Wenn es einem ästhetisch nicht gefällt: ok.

Also noch mal: Was würdet Ihr machen? (Natürlich eine rein theoretische Frage. ☺👍🏻)
kein ding und der schutzbügel hat seine aufgabe ja erfüllt.
mir passierte das auch im stand an einer hängender kreuzung-schulterbänder-abriss.....im februar kommt die stützplatte raus.

dir ist nix passiert-da beneid ich dich drum.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hier möchte ich warnen das Motorrad so schnell wie möglich aufzurichten. Erst mal in Sicherheit daneben stehen und Hirn einschalten sonst geht's auch noch zum Orthopäden.
Du weißt doch genauso gut wie ich, daß die erste Reaktion der Rundumblick ist. Zuerst schaut man, wer die Peinlichkeit gesehen hat dann hebt man das Motorrad auf.
Ich bin sicher, dies ist die Reaktion in 99% der Fälle/Umfaller ;) ;)

Gruß
HG

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine Frau weiß wo sie nach einer Tour nachsehen muss. Bei einem Umfaller/Rutscher werden häufig die Lenker-/Armaturenenden etwas angeschrammelt. Hin und wieder auch der Spiegel. Dort, auf diese Teile, geht ihr Blick hin. Bisher glaubt sie mir nicht, dass ich so tiefe Schräglagen fahre. Blöd.

Irgendwas ist immer.

F

FF-GS

Das lässt ja hier tief blicken.....

Meine Frau kontrolliert meine GS nie, wenn ich heimkehre....was sollte auch der Grund sein. :)

Ich nehme auch keine Edding mit, um irgendwas zu verheimlichen.

Kontrolliert Ihr auch regelmäßig die Autos Eurer Frauen, ob irgendwo angeschrammt oder verbeult?

Thema:

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 - Ähnliche Themen

• Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Q umgefallen - Ähnliche Themen

• Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Oben