GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

Diskutiere GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hatte heute meinen ersten Umfaller mit der K50 ... Sturzbügel ganz leichte Kratzer, aber nicht verbogen! Topcase auch leichten Kratzer. Sonst...
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Hatte heute meinen ersten Umfaller mit der K50 ...

Sturzbügel ganz leichte Kratzer, aber nicht verbogen! Topcase auch leichten Kratzer.

Sonst rein gar nichts!
 
H

HIPRO

Gast
Leute outet euch :-)
Ich verstehe nicht , daß man sowas öffentlich bereden muß.
Amüsant das ganze hier.Und das meine ich jetzt ganz allgemein.
Ein Psychologe hätte seine helle Freude.
HIPRO
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Kann jedem mal passieren. Mich würde ein Kratzer im Sturzbügel genauso stören wie anderswo. Ich finde es allerdings bemerkenswert, dass z.B der BMW-Bügel 320,- kostet und eine Zylinderkopfhaube (die ggf trotzdem verkratzt ist) gerade mal 150,- :rolleyes:.
 
G

Gast14416

Gast
Hallo,
ich finde es okay hier über Stürze zu sprechen. Sowas passiert jedem mal und manchmal ist es auch saublöd gelaufen, dass man sich den Po ab ärgert.

Endlich auch ein Thema das sich wieder mit was "Praktischem" beschäftigt. Wenn es auch nicht K50 speziell ist und andere GSModelltreiber interessieren wird.

Mich würden Fotos der Schäden interessieren. Da kann man ein bisschen abschätzen wie heftig es ist wenn die Kuh kippt oder rutscht.

Ich überlege noch die Montage des Wunderbügels, der mir neben dem orig. von BMW optisch am schönsten erscheint.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Hallo,

mir ist sie umgefallen, als ich Sie zum Abstellen rangieren mußte und ein Loch im Boden übersehen habe.

- den Original Motorschutzbügel hat es etwas verkratzt und verbogen -
...
Das kommt daher, dass der Original-Schutzbügel nur 3 Aufnahmepunkte hat. Beim Tourachtech-Bügel ist zusätzlich oben links bzw. rechts noch ein Aufnahmepunkt, der die Stabilität erheblich verbessern dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Officer

Gast
Ebenso beim Bügel von SW-Motech.
Mal ab von der Schutzfunktion können die Bügel aber nochwas;
Verdammt gut aussehen!!!

Gruss
Yalle
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Nö, die Schutzbügelmachen das was sie machen sollen, sie nehmen die kinetsche Energie auf und verformen sich, bevor sich irgendetwas an de Maschine verformt.

gstomy68
Genau so ist es. War schon bei den alten GSen so: Sturzbügel nicht zu fest am Rahmen anziehen, sonst kriegt der auch was ab und das ist *drastisch* teurer als ein seine Aufgabe erfüllender Sturzbügel...

Und warum soll man sich hier nicht austauschen über seine Erfahrungen??? Es gibt gute und weniger gute Schutzvorrichtungen, und wie hieß es schon in meiner Kindheit: Wer nicht fragt bleibt dumm. Peinlich ist nicht die Frage, sondern dazu unpassende Bemerkungen zu machen.

Ein Sturz oder Umkipper kann jedem passieren außer denen, die das Mopped nur zum Polieren und Eisessen rausholen :)
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Hatte ich schon mal woanders geschrieben.......

Mir ist meine auch umgefallen. Hätte zu. Pinkeln angehalten und sehe gerade noch wie sich der Bock neigt. Gehe davon aus, dass ich den Seitenständer nicht richtig ausgeklappt hatte. Glaube der hat ne andere Kinematik wie bei meiner Letzten (2006er). Noch hin und und auffangen versucht, aber außer Aua am Knie nix erreicht.

Wie bei Dir, Touratech Blech ordentlich verbogen, Ventildeckel mit Kratzer. Hab zu Hause ne halbe Stunde gebogen und probiert, bis das Touatechteil wieder ordentlich dranging. Wollte eigentlich den Bügel sparen, hatte ich ihn bei der 2006er GS über 100000km doch nicht gebraucht.

Danach war klar, es muss ein Bügel dran. Hab den von Wunderlich. Der passt zusätzlich zu den Touratechschützern, und man bekommt die Touratechteile sogar ohne Sturzbügelabbau ab. Etwas fummelst, aber geht. Soviel ich weiß geht zum Ventile einstellen die Haube auch bei angebauten Wunderlichbügel ab. Das war für mich das entscheidende Kaufargument.

Ob die Kombi jetzt besser ist? Wir werden sehen, schmeiße sie nicht extra hin....


Und noch ganz generell, Kratzer oder Verbogen, alles unwichtig. Ventildeckel dicht ist das, worauf es ankommt, insbesondere wenn man gerade am A. d. W. ist, so wie ich vor 3 Tagen mit meinem Platten. Aber das ist eine andere Geschichte, eher was für RDC.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hatte ich schon mal woanders geschrieben.......

Mir ist meine auch umgefallen. Hätte zu. Pinkeln angehalten und sehe gerade noch wie sich der Bock neigt. Gehe davon aus, dass ich den Seitenständer nicht richtig ausgeklappt hatte. Glaube der hat ne andere Kinematik wie bei meiner Letzten (2006er). Noch hin und und auffangen versucht, aber außer Aua am Knie nix erreicht.

...
Also mit dem Seitenständer meiner LC stehe ich irgendwie auch auf Kriegsfuß...

Hatte jetzt schon zweimal das Erlebnis, dass das Drecksteil beim Abkippen der Maschine plötzlich Feierabend hatte und nicht mehr anwesend war...

Konnte die LC zwar in beiden Fällen noch vor dem Bodenkontakt abfangen, aber noch einmal brauch ich das nicht...

Ist mir in sechszehn Jahren GS noch nie passiert...

Muss mich wohl umgewöhnen...
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Also mit dem Seitenständer meiner LC stehe ich irgendwie auch auf Kriegsfuß...

Hatte jetzt schon zweimal das Erlebnis, dass das Drecksteil beim Abkippen der Maschine plötzlich Feierabend hatte und nicht mehr anwesend war...

Konnte die LC zwar in beiden Fällen noch vor dem Bodenkontakt abfangen, aber noch einmal brauch ich das nicht...

Ist mir in sechszehn Jahren GS noch nie passiert...

Muss mich wohl umgewöhnen...
Mein Seitenständer funzt genauso wie der alte. Steht immerBombenfest sofern der Untergrund tauglich ist. Ich kann keine Änderung der Funktionalität gegenüber der Vorgängerin ausmachen.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Du willst doch nicht etwa sagen, dass es an mir liegen könnte... :):):)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Möchtest Du mir etwas sagen Hubert?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
20 Wochen > 1.000 Beiträge.

Schülerprojekt?

Tja Hubert..es gibt eben auch noch engagierte Forumsteilnehmer die sich nicht nur eifrig mit einer großen Anzahl von lesenwerten Beiträgen einbringen..sondern auch mit sehr interessanten und durchaus seriösen Beträgen das Niveau dieses Forums hochhalten...ich habe die Beiträge von Huck bisher immer als Tatsachenberichte und Erfahrungsberichte gerne gelesen....

..wann hatte ich doch gleich den letzten sinnvollen Beitrag von dir gelesen..sorry..ist natürlich alles pure :Ironie:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Danke Spark. :)
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Zurück zum Thema...wenns noch jemand interessiert: habe neben meiner Frau mit ihrer 700 GS angehalten - beide Variokoffer drauf und ausgefahren. Sie will ihr Moped auf den Seitenständer stellen und ich war nicht darauf vorbereitet. Koffer an Koffer - konnte die Mühle nicht mehr halten.
ich hab die BMW Bügel drauf und die haben ein paar Kratzer bekommen - sonst gar nichts passiert - hat sich der Investor also schon gelohnt...
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Also mit dem Seitenständer meiner LC stehe ich irgendwie auch auf Kriegsfuß...

Hatte jetzt schon zweimal das Erlebnis, dass das Drecksteil beim Abkippen der Maschine plötzlich Feierabend hatte und nicht mehr anwesend war...

Konnte die LC zwar in beiden Fällen noch vor dem Bodenkontakt abfangen, aber noch einmal brauch ich das nicht...

Ist mir in sechszehn Jahren GS noch nie passiert...

Muss mich wohl umgewöhnen...
Mir ist das mit dem MÜ-Seitenständer 2x passiert, der war so merkwürdig gewinkelt. Bei der K50 gab es noch keinen diesbezüglichen Vorfall.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.738
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo,
Mich würden Fotos der Schäden interessieren. Da kann man ein bisschen abschätzen wie heftig es ist wenn die Kuh kippt oder rutscht.

Ich überlege noch die Montage des Wunderbügels, der mir neben dem orig. von BMW optisch am schönsten erscheint.
Hallo Bmin,

hier die gewünschten Fotos ( kleine Kratzer am Handprotektor / Kratzer am BMW Motorschutzbügel an der unteren Seite - somit fast nicht sichttbar und ein Foto, bei dem man sieht, dass sich der Schutzbügel leicht verbogen hat und der Gummipuffer jetzt einen geringeren Abstand hat )Für mich hat sich der Stürzbügel auf jeden Fall gelohnt und optisch paßt er sehr gut zu meiner LC ;) 'Umfallschaden 001.jpg'Umfallschaden 002.jpg'Umfallschaden 003.jpgMotorradurlaub 047.jpgMotorradurlaub 022.jpg
 
Thema:

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 - Ähnliche Themen

  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

    Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

    Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

    Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Q umgefallen - Ähnliche Themen

  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

    Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

    Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

    Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Oben