Gs und das ewige Batterieproblem

Diskutiere Gs und das ewige Batterieproblem im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was meinst du mit Christbaum? Nebler hab ich keine. Nur halt das die blinker und Tagfahrlicht.
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich meine Nebel und Heizgriffe was ja auch schon mal was wegzieht. Wenn man niedertourig unterwegs ist.
Das sieht man aber auch an der Spannung wenn sie über 14 V geht ist es genug.
Die Spannung sollte beim Start nicht unter 9,5 Volt fallen, das kann man messen.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich fahr jeden Tag ca 30 km auf arbeit und zurück . Scheinbar reicht das der Batterie nicht .
Ich 2x ca. 15 mit Zwischenstops an Ampel, Bäckerei, Supermarkt - das reicht.
Aber wie andere oben schon geschrieben haben - vorm Einbau sollte man neue Battererien voll laden, ich lasse die dann ca 24h dran.

Habe nur das bmw cradle als Zubehör drauf sonst keine anderes Zubehör
Au contraire mon ami ;)
Du hast doch keine nackte GS, oder?
Notruf, DWA, und was es sonst noch alles als Serien- & Sonderausstattung gibt können sehr wohl Probleme bereiten - es berichten hier im Forum einige z.B. von getauschten Notrufen wegen leergesaugter Batterien.

Hab mir jetzt ein ctek free bestellt und werde sie wohl dann alle 2 Wochen mal anhängen
Das sollte keinesfalls nötig sein, wenn doch ist was faul.

Richti

Richti

Themenstarter
Ja wie gesagt Batterie wurde ja voll geladen vorm Einbau und ja klar die Gs hat alles bis auf Sitzheizung . Mich wundert nur warum die volt Zahl so weit in Keller geht obwohl die Batterie anscheinend laut tester gut is .Hab auch ein Hex 911 da wirds auch schon wieder schwierig weil das min 12.5v brauch um Einstellungen vorzunehmen . Da muss ich mal schauen wie ich da die Spannung hochhalte weil mit mein ctek powersport geht's nich . Also bis jetzt springt sie wieder normal an .

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
@Richti
Dein Kumpel ist KFZ Meister, ergo kann der auch einen Batterieleistungstest machen.
Klappt die Batterie zusammen - bitte eine Neue
Deine Anzeige 14 Volt bei laufendem Motor - Lima ist ok
Ruhestrom 0 - ok - keine Verbraucher

Wie Hex angeschlossen wird :schulterzucken:

Für mich EOT

Gruß Micha

Richti

Richti

Themenstarter
Batterieleistungstest wie gesagt positiv ausgefallen, Leistung und Zustand 100%

Laie

Laie

Dass die GS ein Batterieproblem hätte, ist eine nicht berechtigte Behauptung, m. M.

Die Aussage sollte man auch nicht treffen, wenn man eine Noname Batterie verbaut.

Ich sehe auch keinen Grund, das Teil im Winter auszubauen, ich habe den Winter über nicht mal
das Ladegerät zwischendurch angesteckt - keine Probleme zum Saisonstart.

Richti

Richti

Themenstarter
Naja meine anderen Bikes haben ni rumgezickt nur seid dem ich die GS habe sicherlich gibt's bestimmt leute die da mehr glück haben .
Habe jetzt die Batterie gefunden . Sieht ziemlich leistungsstark aus . Hat die jemand ? Könnte die mein spannungsproblem lösen ? Hab momentan die drin intact gibt's auch bei teuerlich also kann nicht sooo noname sein .

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Richti

Richti

Themenstarter
@Richti
Dein Kumpel ist KFZ Meister, ergo kann der auch einen Batterieleistungstest machen.
Klappt die Batterie zusammen - bitte eine Neue
Deine Anzeige 14 Volt bei laufendem Motor - Lima ist ok
Ruhestrom 0 - ok - keine Verbraucher

Wie Hex angeschlossen wird :schulterzucken:

Für mich EOT

Gruß Micha
Hex wird über den diagnose stecker neben der batterie angeschlossen .Ist ein diagnosetool .

Laie

Laie

Auch wenn der Wunderlich die im Sortiment hat, ist das eine 50.- € Batterie bei anderen Anbietern.
Deswegen sollte sie aber auch ihren Job machen. Wahrscheinlich nutzen die meisten hier LiPos, kann man sich in diesem Forum zu totlesen. :Augenrollen:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das scheinbare BMW Problem ist bei Harley das gleiche! für mich sogar schlimmer.
Für die großen Einzelhubräume sind eben große Stromstärken über OT notwendig, erst durch Ventilausheber wurde es möglich die 1200 er auf eine deutlich kleinere Batterie also nur noch 200 A statt vorher 300 zu bingen.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Bei meiner 2021er Rallye hatte ich 2x ein "Batterieproblem"
  1. Die Kabelanschlüsse waren ab Werk oder beim BMW-Service nicht richtig fest angezogen worden
  2. Habe ein China-Cradle im Original-Navihalter eingebaut - das Ding zieht etwas Strom, so dass nach längerer Standzeit die Bakterie ein Problem hat
Fazit: Motorrad und Batterie sind unschuldig

Vielleicht zieht auch dein BMW-Cradle etwas Strom? Der N5 nimmt sich mMn auch Strom, wenn er eingebaut bleibt, da hatte ich ein ähnliches Problem.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Dass die GS ein Batterieproblem hätte, ist eine nicht berechtigte Behauptung, m. M.

Die Aussage sollte man auch nicht treffen, wenn man eine Noname Batterie verbaut.

Ich sehe auch keinen Grund, das Teil im Winter auszubauen, ich habe den Winter über nicht mal
das Ladegerät zwischendurch angesteckt - keine Probleme zum Saisonstart.
Ich habe in der GS im sechsten Jahr die dritte Batterie drin. Zweimal wegen Ausfällen getauscht: BMW Original Exide.
Für die erste Exide gabs übrigens einen Rückruf, nach 3 Monaten getauscht. Die zweite blieb 1,5 Jahre drin, dann wieder: Ausfall aus heiterem Himmel.
Jetzt seit zwei Jahren problemlos drin: Yuasa. Auf eigene Kappe getauscht, weil ich von dem BMW Faselblablubb die Schnauze voll hatte.

BMW hat vielleicht kein Batterieproblem. Aber ein Zuliefererproblem.

Richti

Richti

Themenstarter
Welche yuasa hast du drin die günstige mit 200 Startstrom oder die etwa doppelt so teure 240 ?

Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Welche yuasa hast du drin die günstige mit 200 Staatsform oder die etwa doppelt so teure 240 ?
Äh, "Staatsform" ??

Das müsste die teure Variante sein, "Yuasa Ersatzbatterie SLA AGM YTX14H-BS 12V" für aktuell 129,00 € bei Amazon.

Jetzt aktuell auch in meiner RnineT drin.

Richti

Richti

Themenstarter
Danke . Ja Staatsform hat das Handy für mich gemacht habs geändert 😅

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Mal ein Frage am Rand dazu.
Wenn ihr den Starter betätigt, bleibt dann euer TFT Display an, oder flackert der auch etwas wie bei mir?
Also bei mir bootet es nicht neu, aber es geht kurz weg/aus.
Im Handy über das original Cradle kommt nach dem Starten kurz die Meldung: " Verbindung wurde getrennt" dann aber auch gleich die Meldung. "Verbindung wurde hergestellt"
Das flackern und die Sache mit der Verbindung via Cradle habe ich schon seit dem die GS neu war.

b4n24i

b4n24i

Modell
GS1250 TE
Ich befürchte, dass der Spannungsabfall, der Ihr Handy abschaltet, kann sein aus der Anlasser die Batteriespannung tatsächlich senkt. Sie können einen Test durchführen, indem Sie eine gut geladene Autobatterie parallel zur Motorradbatterie anschließen und prüfen, ob auch dann die Abschaltung auftritt. Wenn das funktioniert, könnte die Lösung darin bestehen, eine Lithiumbatterie in das Motorrad einzubauen, die beim Starten einen geringeren Spannungsabfall aufweist.

Thema:

Gs und das ewige Batterieproblem

Gs und das ewige Batterieproblem - Ähnliche Themen

• Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!

--- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!: Der Weg ist das Ziel, und somit bin ich hier...!! Ich bin im Netz vor langer Zeit auf diese Seite gestoßen und war auf Anhieb interessiert. Ich...
  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...: Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?

HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?: Hallo, ich bin neu im Forum und überlege mir eine HP2 E zu kaufen. Fahre Enduros seit über 30 Jahren, inkl. 2 mal Afrika (TT 600 und GS1100)...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund? - Ähnliche Themen

• Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!

--- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!: Der Weg ist das Ziel, und somit bin ich hier...!! Ich bin im Netz vor langer Zeit auf diese Seite gestoßen und war auf Anhieb interessiert. Ich...
  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...: Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?

HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?: Hallo, ich bin neu im Forum und überlege mir eine HP2 E zu kaufen. Fahre Enduros seit über 30 Jahren, inkl. 2 mal Afrika (TT 600 und GS1100)...
  • Oben