Gs und das ewige Batterieproblem

Diskutiere Gs und das ewige Batterieproblem im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein die intact batterie habe ich zurückgeschickt die war tatsächlich defekt .das jetzt hier ist eine yuasa . Jetzt wo geladen springt sie auch...
Richti

Richti

Themenstarter
Nein die intact batterie habe ich zurückgeschickt die war tatsächlich defekt .das jetzt hier ist eine yuasa . Jetzt wo geladen springt sie auch wieder werde es beobachten . Das seitlich einfallen scheint wohl normal zu sein . Danke für eure Antworten .

C

camalot

Das Thema " Gs und das ewige Batterieproblem " vermittelte mir als Forumsmitglied den Eindruck, dass jahrelang die GS mit Problemen mit der Batterie zu kämpfen hat.
Hat die GS wirklich ein ewiges Batterienproblem. Also in den 20 Jahren wo ich jetzt GS fahre hatte ich noch nie ein Problem mit der Batterie, aber vielleicht bin ich da eine Ausnahme.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
GSA1200LC……8 Jahre alt…..steht seit 20.11.25 in der Tiefgarage, ungeputzt, ungeladen, auf dem Seitenständer.
Gestern springt sie auf 1. Knopfdruck an. Luft geprüft. Runde gedreht. So macht sie das jedes Jahr.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Das Thema " Gs und das ewige Batterieproblem " vermittelte mir als Forumsmitglied den Eindruck, dass jahrelang die GS mit Problemen mit der Batterie zu kämpfen hat.
Hat die GS wirklich ein ewiges Batterienproblem. Also in den 20 Jahren wo ich jetzt GS fahre hatte ich noch nie ein Problem mit der Batterie, aber vielleicht bin ich da eine Ausnahme.
Auch meine Erfahrung.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig das ewige Batterieproblem kommt von wenigen Berichten ( die Alle Jahre wieder da sind)
die Berichte Anderer zeigen dass manche ihr Batterieentladeproblem nicht abarbeiten, da ist natürlich der Garantiefall einer 2 Monatigen Defekten Batterie nicht gemeint.
Aber auch da hilft eben Kontrollmessung nach Einbau einer neuen Batterie sofort , am nächsten Tag oder am nächsten WE .

Da muss man aber wissen was die Spannung wann sein soll.
  • Da sollte Vollgeladen 14,4 bis 14,7 Volt stehen, je nach Lader. Dann abgeklemmt sinkend
  • Da sollten sich über Nacht 12,7.. 12,5 Volt einstellen.
  • nach 2 Wochen unangeklemmt darf die Batterie nicht nur noch 12,0 Volt haben sondern mind. 12,6.. 12,4 V

Eingebaut und angeklemmt muss die Spannung dort erst mal Wochen bei den ca. 12,7 Volt bleiben.
Ruhestrom Messung Batterie eingebaut:
Batterie Minuspol lösen und beide Seiten Batterie Pol Minus und Kabelöse Minus mit dem A - Meter verbinden= Einstellung 2A DC
- Dann erst Kabelöse vom Minus wegziehen und Anzeige auf dem Messgerät beobachten
0,001 bis 0,007 A = 5 Milli Ampere sind ein guter Wert an der 12 er besser sind weniger.

Dabei ist es wichtig, zu warten bis die ZFE auch alles runtergefahren hat, also mind. 5 Min. besser eine Stunde, Schlüssel weg.

Angeklemmt und nach 4 Wochen stehen Batterie Spannung wieder messen.
So hat man eine Einschätzung wann dringend nachzuladen ist = für mich bei Unter 12 V

Man braucht nicht dauernd einen Lader dranhaben, der die Batteire auf voller Spannung hält.
Erhaltungslader wie Fritec halten die Spannung eher bei 13 ,X Volt das reicht. 0,5 oder 0,8 A Lader sind ausreichend, aber auch ein Werkstatt Lader mit 30 A macht nichts kaputt, wenn die Spannung nicht dauernd auf 14,5 V bleibt. Dann lieber wenn Voll abklemmen.

Gerd schreibt von einfachen Ladern die man sich für 5- 10 € auch zusammenlöten kann wenn man kann= Powerboxer Akku: Ladegerät mit / ohne Kennlinie
Ein Festspannungsregler 13 V paar Dioden Kondensator 2 m Kabel und ein Steckerlader mit 15 V sind ausreichend und machen nur eine Erhaltungsladung genauso gut wie ein 150 € Superdupperlader..Der aber ggf unerwünschtes Joggern macht oder schädliches Desulfatieren mit über 15 V. lieber nicht sowas. das Schadet eher dem Motorrad, also dabei abklemmen.

Fazit für mich
Ruhespannung messen. Ruhestrom Messen.
Batterie nur alle paar Monate dranhängen, wenn die Spannung abfällt
Nachladen über Nacht maximal, dann weg.
Abklemmen bei unerlaubt hoher Selbstentladung oder unter 12 V ( Ruhestrom bei 0,1 A da ist was faul)

Zuletzt bearbeitet:
Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich hab auch immer Probleme mit meiner.
Bj 05/21 hab jetzt schon die 4te Batterie drin.

Die Probleme fangen immer bei einstelligen Temperaturen an.
Motorrad startet, läuft dann für ca. 2 Sek und geht einfach aus oder es gibt ne Fehlzündung, Motor läuft dann aber weiter.

Nach dem starten kommt die Fehlermeldung, funkschlüssel nicht in Reichweite, das geht aber nach ca. 2Sek weg.

Display geht dabei aber nicht aus, sondern die Geschwindigkeit wird mit - - - angezeigt was aber auch wieder nach ca 1 Sek verschwindet.
Fahrstrecke 30km hin sowie zurück.

Motorrad wird immer Mi-Fr bewegt und unregelmäßig am Wochenende . Wenn es dann vom Fr-Mi steht habe ich Mittwochs morgends die Probleme.

Antwort vom BMW Händler, ja der 1250iger Motor ist ja auch recht schwer zum starten und dann kommt das auch mal vor…….die frisst halt Batterien und da Sie ja Ihre GS fast täglich mehrmals starten, muss man damit leben.

wenn ich das Ladegerät dranhänge und Mittwochs morgens vor dem fahren weg mache, springt sie direkt an ohne Probleme.

4 Wochen ohne zu laden und dann starten…. no Chance.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Die Probleme fangen immer bei einstelligen Temperaturen an.
Wenn nicht jeder das Problem hat, dann vielleicht, weil nicht jeder bei einstelligen Temperaturen fährt. Eventuell lässt sich das Problem ja zumindest etwas entschärfen durch Einfüllen eines Winteröls, also eines mit einer Spezifikation, die die Anleitung für niedrige Temperaturen empfiehlt.

Motorrad startet, läuft dann für ca. 2 Sek und geht einfach aus oder es gibt ne Fehlzündung, Motor läuft dann aber weiter.

Nach dem starten kommt die Fehlermeldung, funkschlüssel nicht in Reichweite, das geht aber nach ca. 2Sek weg.

Display geht dabei aber nicht aus, sondern die Geschwindigkeit wird mit - - - angezeigt was aber auch wieder nach ca 1 Sek verschwindet.
Diese scheinbar unspezifischen Symptome dürften alle die Symptome einer Unterspannung sein:
Während des Anlassens fällt die Bordspannung unter das Minimum, das für jedes Steuergerät aber ein wenig anders ist, sodass hier das Display zwar an bleibt, aber das ABS-Steuergerät nicht, weswegen keine Geschwindigkeit abgefragt werden kann, bis die Spannung wieder höher ist. Und außerdem reicht sie nicht für die Motorsteuerung, die deswegen erst nach Abschalten des Anlassers wieder neu startet, dann aber bei bereits laufendem Motor, womit sie offenbar schlecht umgehen kann.

Fahrstrecke 30km hin sowie zurück.
Das ist ja kein Kurzstreckenbetrieb, den man sonst als Ursache vorschieben könnte, wobei ich von einem Gebrauchsfahrzeug auch einen funktionierenden Kurzstreckenbetrieb erwarten würde.

Antwort vom BMW Händler, ja der 1250iger Motor ist ja auch recht schwer zum starten und dann kommt das auch mal vor…….die frisst halt Batterien und da Sie ja Ihre GS fast täglich mehrmals starten, muss man damit leben.
Die Diagnose des Händlers mag ja stimmen, hilfreich finde ich sie nicht und eigentlich hätte er sagen müssen: "Das Motorrad taugt nix, kauf' ein anderes", aber das wird er allenfalls denken, aber nicht trauen zu sagen.

Offensichtlich ist der vefügbare Startstrom zu gering für einen Motor, den man mit ähnlicher Leistung auch bei einem Auto finden könnte, wo aber eine wesentlich größere Starterbatterie vorfinden würde, mit Reserven für kalte Temperaturen und Alterung, die beides Faktoren sind, die den verfügbaren Startstrom vermindern. Abhilfe wäre demnach eine Batterie mit Reserven, damit die notwendigen Parameter nicht schon in jungem Alter oder bei niedrigen Temperaturen unterschritten werden.
Bei Deinem Batterieverbrauch wäre demnach zunächst zu hinterfragen, was für Batterien Du als Ersatz eingebaut hattest oder hattest einbauen lassen. AGM-Batterien dürften der Erstausstattung entsprechen, während z. B. Gel-Batterien bei gleicher Kapazität meist einen geringeren Startstrom liefern. In diesem Sinne dürfte auch der Vorschlag, es mit einer LiFePO4 zu versuchen, eine gute Idee sein.

In der aktuellen Situation kann man aber noch versuchen, den Anlasser zu entlasten, etwa indem man immer im Leerlauf anllässt statt im Gang mit gezogener Kupplung (falls das nicht jetzt schon praktiziert wird) und den Motor vor dem Anlassen wenigstens ein Stückchen durch Schieben des Motorrads bei eingelegtem Gang durchdreht.

4 Wochen ohne zu laden und dann starten…. no Chance.
... weil vielleicht eine Zusatzausstattung oder warum auch immer zu hoher Ruhestrom die Batterie leerzieht ? Den zu bestimmen und zu bewerten sollte vielleicht noch vor dem Austausch sein, denn gegen einen zu hohen Ruhestrom würde eine andere Batterie auch nicht helfen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Kanns nur anbieten auszuprobieren. Klar bei 0 Grad wird es für Lifepo4 eng da muss man Zündung ein und ggf wärmen. Aber laden kann man meine immer, ohne Temp Abschaltung wie bei BMW.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Kurzes Update:

Heute Nachmittag von der Arbeit heim, hatte die zündung ca. 5 min an weil ein Kollege erst sein Auto wegfahren musste, dachte es wäre schneller gegangen 😌
Batteriespannung im Display 12,0V
Dann bei 14 grad normal gestartet, Motor lief 2 Sekunden und Zack aus.
Zweiter startversuch extrem schlecht angesprungen, kurz hängen geblieben und dann hat er es noch einmal geschafft den motor zu drehen, sprang dann aber an.

Ich frag morgen mal meinen Elektriker aus der Instandhaltung, der soll mal den Ruhestrom und Widerstand messen.
Die Werte poste ich mal, vielleicht kann einer von euch sagen ob da was nicht stimmt.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
auch wenn das die Batterie kann oder können sollte,
mit deiner Batterie Legende verstehe ich nicht, warum du das machst.
Motor aus Zündung aus- ist für mich selbstverständlich.

Sind vl jahrelang eingeübte Sachen, die ich nicht mache, ZB über Killschalter Motor aus...
Oder erst mal Zündung an und dann Handschuhe Helm auf, Tasche ins TC verstauen usw. dann erst später starten?
Ist bei einer schwachen Batterie erst mal ein Start dann macht man den Motor aus, dann bleibt die Zündung an, alles Sachen die die Batterie weiter schwächen beim dann wirklichen Start zum Wegfahren und aufladen.
Selbst wenn eine Gute Batterie das alles mitmacht würde ich das der Batterie einfach nicht jeden Tag vor dem Start zumuten. Warum sollte ich der Batterie vorher Startkraft wegnehmen, die ich doch dann brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich mache nix der gleichen……mit killschalter usw.
Alles anziehen, drauf hocken, Zündung an, warten bis der Christbaum aus ist und starten, fertig.
was soll da bitte lange an der Batterie ziehen.
keine griffheizung, keine Sitzheizungkeine zusatzscheinwe

und trotzdem die Probleme.

Heute war mal ne Ausnahme weil der Kollege eigentlich direkt kommen wollte.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Aber mal ganz ehrlich, es kann doch nicht sein das wenn da mal ein paar Minuten die Zündung an ist sofort Probleme mit der Batterie auftauchen.

Bei meiner alten 1200 GS habe ich teilweise 30 Minuten oder mehr mit Zündung an drauf gehockt und beim Navi ne Route für den nächsten Tag programmiert und da war nie der kleinste fitzel an startproblemen.

Thema:

Gs und das ewige Batterieproblem

Gs und das ewige Batterieproblem - Ähnliche Themen

• Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!

--- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!: Der Weg ist das Ziel, und somit bin ich hier...!! Ich bin im Netz vor langer Zeit auf diese Seite gestoßen und war auf Anhieb interessiert. Ich...
  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...: Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?

HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?: Hallo, ich bin neu im Forum und überlege mir eine HP2 E zu kaufen. Fahre Enduros seit über 30 Jahren, inkl. 2 mal Afrika (TT 600 und GS1100)...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund? - Ähnliche Themen

• Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!

--- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!: Der Weg ist das Ziel, und somit bin ich hier...!! Ich bin im Netz vor langer Zeit auf diese Seite gestoßen und war auf Anhieb interessiert. Ich...
  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...: Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?

HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?: Hallo, ich bin neu im Forum und überlege mir eine HP2 E zu kaufen. Fahre Enduros seit über 30 Jahren, inkl. 2 mal Afrika (TT 600 und GS1100)...
  • Oben