GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen

Diskutiere GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab 3 Kg Gewcht reduziert, beim Fahrer :jubel:
doni58

doni58

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
88
Ort
Gerabronn
Modell
R 1150 GS Bj. 2002
Hab 3 Kg Gewcht reduziert, beim Fahrer :jubel:
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo,
derjenige der hier anfängt über das Gewicht einer GS zu diskutieren, der hat in meinen Augen schlicht und ergreifend das falsche Motorrad erworben. Das eine Boxer GS kein Leichtgewicht ist sollte man auf anhieb erkennen. Trotz des Gewichts finde ich die Boxer GS als sehr handlich und das wird wohl fast jeder bestätigen.
Gruß Locky
Wie wahr wie wahr.
Rollt sie erst mal ist alles o.k!
Kippen im Stand bedingt noch zu halten aber unrealistisch.
Aber bei anderen Mopeds auch.

Mfg Edda
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
noch zur Ergänzung egal was die 1150 er nun wiegt ( ich sehe bei wicki für die nicht GSA 249 kg und für die 12 er GS 229 kg die R1200GS, WC hat gar 239 KG!) die Einsparmöglichkeiten sind gleich.
Der Gedanke "fasches Fahrzeug" zieht auch nicht, weil wenn jemand eine 1150er hat und behalten will, weil er grundsätzlich zufrieden ist, aber einzig das Gewicht etwas verbesserungswürdig ist, warum sollte man das nicht ändern wollen.
Wenn man mit der Lifepo genauso oder besser Starten kann, hat man nur Vorteile angebaut. Ist die Blei Batterie mal tot geht es sogar fast kostenneutral gegen eine Hawker, die ähnlich gut ist.
Oder mit den nicht gebrauchten Soziusgedönse, mit leichen Blinkern und Licht..
Eine 12 er ist kleine 1150er von der Einfachheit und Durchschaubarkeit der Technik,
und ich lese ja auch den Wunsch nach mehr Wendigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo,
derjenige der hier anfängt über das Gewicht einer GS zu diskutieren, der hat in meinen Augen schlicht und ergreifend das falsche Motorrad erworben. .....
Sehe ich anders, unter den großen Reiseenduros gehört die GS (zumindest ab der 1200er) zu den Leichtgewichten, trotz Kardan.
Weitere Gewichtsreduzierungen sind für mich deutlich spürbar.
Sozia runter spürt man, Koffer runter spürt man, Tankrucksack runter spürt man, Tank fast leer spürt man und nochmal 20 kg leichter gemacht spürt man natürlich auch.

Gruß Thomas
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
@maxquer
den zahlen im netz trau ich nicht, weil sie sich teilweise widersprechen.
unser nachbar hat ne kfz-waage. ich werde ihn mal fragen, ob ich mal 'raufrollen darf. dann mach ich mal fotos mit angaben zum tankinhalt, kann aber noch ein bisschen dauern, bin im urlaub. :)
ich stell' das dann hier ein.
vielleicht hast du ja lust und die gelegenheit mal das gleich zu tun. fänd' ich mal spannend.
ich denke wir reden so über 15-20Kg gewichtsunterschied, mehr nicht. aber ich lass mich gerne eines besseren belehren....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das was ich raus gesucht habe war aber für die normale R1150gs. Du hast nach Deiner Kopfzeile eine GSA. Die wiegt nocheinmal 20kg mehr. Nämlich 287kg. Insofern ein schwieriger Vergleich. Aber ich muss einmal schauen, wo ich meine wiegen kann. Die meisten Großwaagen sind nur auf 10kg genau.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
was macht es denn für einen Unterschied was die 1150 er wiegt, er will reduzieren und da sind 15 KG durchaus bezahlbar drin,
das genügt mir. Die 12 er (vergleichbare Modelle) sind grad mal 15..20 KG leichter, geschätzt. Die WC wieder noch mal 10 KG schwerer als die letzten Öl-Luft..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da steht auch 225kg :smiley-laughing:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kaufe Dir 'ne Tü. Bringt mindestens 40kg
Wildes Gelächter! Dazu treffe ich mich gerne mit einem TÜ-Fahrer aus meiner Nähe. Eine geeichte Waage habe ich zu Verfügung. Meine 1150 GSA wiegt mit einem bleischweren Metallkoffer (Mun-Kiste) 258kg.
Ich würde mal mit geeigneten Reifen beginnen. Die Fahrwerksgeometrie ist auf "Reiseenduro" ausgelegt. Mit einem 17" Rad wird sie allerdings (angeblich) so "kippelig" (wahlweise "agil"), dass ein mir bekannter TÜVie beim Umbau eine andere Gabelbrücke fordert.

Die Gewichtsangaben der Hersteller sind so wahr wie die angegebenen Verbrauchswerte ;-). Klar spare ich Gewicht wenn ich Werkzeug als Sonderausstattung definiere (1200; und auch noch fürstlich bezahlen lasse) anstatt es bei der 1150 als "Serie" mitzuwiegen. Streiten kann man ob man das ABS, ESA, Heizgriffe, etc. bei der Gewichtsangabe weglässt weil man den Karren, zumindest theoretisch, auch ohne bekommen kann, oder mitwiegt weil praktisch kein Fahrzeug ohne den Kram verkauft wird.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Motorrad wiegt die Maschinen ja anscheinend immer beim Test. Die luftgekühlte 12er GS bringt da vollgetankt je nach Jahrgang 244 bis 246 kg auf die Waage, die GSA um die 274 kg. Die 1150er bringt bei denen vollgetankt 263 kg auf die Waage, die 1150 GSA 283 kg. Ob das jeweils mit oder ohne Koffern gewogen wurde steht da leider nicht dabei.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
An die Testmaschinen ist im Allgemeinen alles drangetütelt was man so haben kann, sprich Vollausstattung.
Bei der 1150 z.B. das schwere Wasserleitungsgewirr das sich Sturzbügel nennt, die martialischen, vergitterten, aber wenig tauglichen Nebelscheinwerfer, die Transportkisten und sogar das unzulässige Lampengitter.
gerd
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
bilder sagen mehr als worte - ich werd' se wiegen um dieses märchen von 38KG gewichtsunterschied mal einzugrenzen und dann hier einstellen.
die waage des nachbarn wird geweblich genutzt und hat mit sicherheit keine 10kg toleranz...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, da bin ich mir nicht so sicher. Bei uns in der Nähe ist eine halböffentliche Waage (halböffentlich, da man schon wissen muß wo sie steht). Die scheint in 20kg Schritten zu wiegen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
"Meine" Waage schafft 45 to und löst auf 0,5 kg auf. Geeicht und öffentlich. Ein Päckchen Puderzucker (hatte ich grad' eingekauft) mit 500 g hat sie (auch zu meiner Verwunderung) etwas wackelig "geschafft". Der Bediener meint "nur bei Regen ist es blöd".
gerd
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Man kann doch auch anders das Gewicht reduzieren. Man steigert die Motorleistung und schwups fühlt man weniger Gewicht. Grins:cool:
Grüße aus Franken
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem wir jetzt ausführlich belabert haben wie die unterschiedlichen Messwerte/Angaben entstehen, komme auf die ursprüngliche Frage zurück.
Alles was lose an der Kiste ist weg. Inkl. Werkzeug, Reisekisten, Soziussitz etc. Dann nur halb volltanken (kein Witz, die 1200 hat einen kleineren Tank, dient aber als Vergleich), die 19Ah-Batterie gegen eine 13Ah LiFePo tauschen , die LiMa gegen die leistungsschwächere wechseln und statt dem Schalldämpfer einen Leo-Brülltopf mit y-Rohr dran. Über Sturzbügel und Derartiges brauchen wir hoffentlich nicht zu sprechen.
Natürlich kann man das ABS rausschmeissen, aber ..?
Gehen wir von 250 kg Ausgangsgewicht aus, haben wir durch den ganzen Aufwand (ABS ist raus!) vielleicht 25 kg gespart.
Immerhin 10%. Aber ist es diesen Aufwand wert?
Vorher würde ich es mit anderen Reifen versuchen.
gerd
 
Thema:

GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen

GS1150 Gewichtsreduzierung, flotter und wendiger machen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Suche Klemmplatte für Topcase GS1150

    Klemmplatte für Topcase GS1150: Suche Klemmplatte zur Befestigung des Topcases für BMW GS 1150 BMW Teilenummer: 46542316626 Teil Nummer 3 auf dem Bild VG Sven
  • Erledigt Tachoantrieb Schnecke GS1150

    Tachoantrieb Schnecke GS1150: Hallo, hat jemand einen Tachoantrieb für eine 1150 GS übrig ? Danke und Gruss Michael
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Koffer

    Koffer: Hallo Leute ! Suche für 1150 GS ADV / 2002 Reisekoffer ( Alu ) mit Halterung. Ev. Auch Topcase mit Platte... Weiss Jemand von Euch ob jemand...
  • Koffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Suche Klemmplatte für Topcase GS1150

    Klemmplatte für Topcase GS1150: Suche Klemmplatte zur Befestigung des Topcases für BMW GS 1150 BMW Teilenummer: 46542316626 Teil Nummer 3 auf dem Bild VG Sven
  • Erledigt Tachoantrieb Schnecke GS1150

    Tachoantrieb Schnecke GS1150: Hallo, hat jemand einen Tachoantrieb für eine 1150 GS übrig ? Danke und Gruss Michael
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Koffer

    Koffer: Hallo Leute ! Suche für 1150 GS ADV / 2002 Reisekoffer ( Alu ) mit Halterung. Ev. Auch Topcase mit Platte... Weiss Jemand von Euch ob jemand...
  • Oben