GSA steht ziemlich schief

Diskutiere GSA steht ziemlich schief im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ist diese Schlagseite auf dem Seitenständer normal?
Simpel

Simpel

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
ist diese Schlagseite auf dem Seitenständer normal?
 

Anhänge

GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
661
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Also für mein Empfinden, ja! Vielleicht ist aber auch eine kurze Strebe drin?
 
Albhopper

Albhopper

Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
28
Ort
von dr Alb ra...
Modell
F650GS Twin ; F 850 GS Rally
Hallo,ging mir damals genauso... Ich dachte auch die legt sich gleich Schlafen.... Aber Alles gut. Habe trotzdem eine Seitenstände Erhöhung ran gemacht.. Denn mit Koffer und vollem Gepäck konnte ich die Q nicht mehr sicher aufrichten😲

Gruß Olaf
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Alles gut - schau mal wie schief die richtigen Racer stehen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Mit der Zeit weitet sich die Buchse des Seitenständers etwas.
Bei dem langen Habel macht das was aus.
Ich hab mir eine Erhöhung drangebaut. Nutz ihn aber eh kaum.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,ging mir damals genauso... Ich dachte auch die legt sich gleich Schlafen.... Aber Alles gut. Habe trotzdem eine Seitenstände Erhöhung ran gemacht.. Denn mit Koffer und vollem Gepäck konnte ich die Q nicht mehr sicher aufrichten😲

Gruß Olaf
  • zu schweres Motorrad gekauft
  • zu viel Gepäck mitgenommen
  • zu wenig Müsli gegessen
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Mit der Zeit weitet sich die Buchse des Seitenständers etwas.
Bei dem langen Habel macht das was aus.
Ich hab mir eine Erhöhung drangebaut. Nutz ihn aber eh kaum.
Jaa habe eine 1100GS 94
die stand mir von anfang an zu schief ( vor allem unbelastet ) also 8 mm Stück am Fuss angeschweisst...

Vor ca. 8 Jahren hab ich den Seitenständer selbst mit einer Hülse nochmals etwa 10 mm verlängern lassen ( bei einem Schlosser)...man muss einfach aufpassen dass der Seitenständer noch kompl. hochklappt....
Das Spiel in der Lagerung ist sicher ein Thema
 
G

Gast41430

Gast
Ich hatte damals eine Dakar, die hatte ja auch größere Federwege als die normalen Modelle, da hatte ich dasselbe 😊
Oder gibt es verschiedene Seitenstützen ADV/kein ADV ??
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.517
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meine 2011er GS TÜ (45 000 km) stand mit Sicherheit genau so schief, oder noch mehr. Ich habe deshalb den Standort/-richtung oft gezielt gewählt, um die Druckbelastung auf das Seitenständergelenk zu reduzieren und mir zu ersparen, zu viel Karft aufzuwenden, um sie in die Senkrechte zu hieven.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Meine 2011er GS TÜ (45 000 km) stand mit Sicherheit genau so schief, oder noch mehr. Ich habe deshalb den Standort/-richtung oft gezielt gewählt, um die Druckbelastung auf das Seitenständergelenk zu reduzieren und mir zu ersparen, zu viel Karft aufzuwenden, um sie in die Senkrechte zu hieven.
Stimmt hab ich auch gemacht...hat aber manchmal nicht geklappt...." jetzt steh ich aber sehr doof aufm Platz".. :frown:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
eishockeypuck drunter schrauben (2,54 cm dick) und zusätzl. evtl. noch eine u-scheibe in die verschlissene lagerung einbauen. das richtet die dicke wieder auf!

grüße vom elfer-schwob
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
sag ich schon lange...
das ist die günstigste und schnellste art die fuhre wieder ins lot zu bringen
mit gleichzeitiger flächenvergrößerung...
...aber manche freaks müssen ja unbedingt von den üblichen verdächtigen so
zubehör-gelumpe drunterknallen... für viel geld...
...wobei so'n puck nichtmal 1,- euro kostet, plus 2 oder 3 schräubles mit muttern
und u-scheiben...


mit bestem Gruß an alle, die noch lachen können vom wall•e zwischen donau und neckar...
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hab zur Zeit das Thema.Seitenständer ist auch recht lose und vom Hauptständer kam die Lagerung etwas raus. Sieht aus als wenn die M12 Imbusschraube verloren ging . Nee, der Kopf ist Abgerissen und der Rest steckt drin. Zwischenzeitlich hab ich einige Teile neu bekommen. Erstmal den Rest rausholen und beide Imbusschrauben erneuern. Sind der Endanschlag für den Hauptständer.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
...wobei so'n puck nichtmal 1,- euro kostet, plus 2 oder 3 schräubles mit muttern
und u-scheiben...
Es geht - mir zum Beispiel - doch nicht nur ums Geld. Das Auge isst schliesslich auch mit, oder?

Eishockeypucks liegen hier kostenlos noch genuegend herum, aber es wuerde mir nicht im Traum einfallen, die zur Foerderung von Augenkrebs unter den Seitenstaender zu schrauben.

Aber die Geschmaecker sollen ja durchaus verschieden sein!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi KH,
du meinst im ernst, solch ein mächtiger TT- oder W-elefantenfuß mit um den ständerfuß herumdrappierten schraubenköpfen ist eleganter/schöner?!

wenn der puck an den bestehenden fuß angepaßt wird, sieht er bissl aus wie ein orthopäd. schuh.
ist er ja auch.
für die kuh.
ein fuß eben bissl zu kurz...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
hi KH,
du meinst im ernst, solch ein mächtiger TT- oder W-elefantenfuß mit um den ständerfuß herumdrappierten schraubenköpfen ist eleganter/schöner?!
Habe ich ja nicht geschrieben, oder? Und auch nicht montiert! Jedoch dient diese relativ flache Platte ja einem anderen Zweck und fuegt sich - nach meinem Dafuerhalten - besser in die Linie eines schlanken Seitenstaenders ein

wenn der puck an den bestehenden fuß angepaßt wird, sieht er bissl aus wie ein orthopäd. schuh.
... mit anderen Worten also krank. So sehe ich das auch, wenn ich den Sinn Deiner Ausfuehrungen mal ins Gegenteil verdrehen darf.

Einen zu kurzen Seitenstaender kann / muss man verlaengern, aber nicht gerade an seinem untersten Ende mit einem schweren und plump aussehenden, grobschlaechtigen Klotz. Finde ich.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Puk angepasst an die Kontur des Ständers = schwer. Soso. Spielt ihr mit nem Blei PUK
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Puk angepasst an die Kontur des Ständers = schwer. Soso. Spielt ihr mit nem Blei PUK
Also aus der Erinnerung weiss ich noch zu gut, wie weh der tut, wenn man ihn auf die Knochen bekommt.

Und mehr als eine Aluplatte von etwa vier Millimeter Dicke plus Befestigungsmaterial wiegt er ziemlich sicher. Vom klobigeren Erscheinungsbild mal ganz abgesehen.
 
Thema:

GSA steht ziemlich schief

GSA steht ziemlich schief - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Neue GSA LC TB steht vor der Abholung - soll ich die werksseitigen Anakees ersetzen?

    Neue GSA LC TB steht vor der Abholung - soll ich die werksseitigen Anakees ersetzen?: Hallo Zusammen, am 01.04.möchte ich gerne - bei hoffentlich schönem Wetter - meine GSA TB in Empfang nehmen. Aktuell steht sie noch beim :) mit...
  • Neue GSA LC TB steht vor der Abholung - soll ich die werksseitigen Anakees ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Neue GSA LC TB steht vor der Abholung - soll ich die werksseitigen Anakees ersetzen?

    Neue GSA LC TB steht vor der Abholung - soll ich die werksseitigen Anakees ersetzen?: Hallo Zusammen, am 01.04.möchte ich gerne - bei hoffentlich schönem Wetter - meine GSA TB in Empfang nehmen. Aktuell steht sie noch beim :) mit...
  • Oben