R 1150 GS Gummidichtung Tankeinfüllstutzen

Diskutiere Gummidichtung Tankeinfüllstutzen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Gemeinde, eigentlich wollte ich nur den Benzinfilter (war fällig) und Benzinpumpe+Schläuche (vorsorglich, da 100.000 km und 22 Jahre alt)...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Modell
2002-er 1150 GS
1758529242454.png

Moin Gemeinde, eigentlich wollte ich nur den Benzinfilter (war fällig) und Benzinpumpe+Schläuche (vorsorglich, da 100.000 km und 22 Jahre alt) tauschen.
In dem Zusammenhang dann auch mal die obere Tankstutzeneinheit raus genommen: und siehe da, Gummidichtung hat sich so gut wie völlig aufgelöst, alles „versifft“. Die Folge war sicherlich, dass immer etwas Regenwasser seinen Weg in den Tank fand….!
Daher mein Tipp: wenn Ihr schon mal die untere Filter- und Pumpeneinheit raus nehmt, dann auch oben die Tankstutzeneinheit checken (lässt sich nur raus nehmen, wenn die Filter- und Pumpeneinheit ausgebaut wird!) und die oberen Ablaufschläuche durchpusten.
Auf dem Foto seht Ihr unten den alten, halb aufgelösten Dichtring.
Rainer

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
und die oberen Ablaufschläuche durchpusten.
Durchpusten mit Preßluft aber nur in ausgebautem Zustand!

Sollte der Gummischlauch eine Verstopfung haben, haut´s diesen im Tank runter, wenn von oben nach unten geblasen wird. Wenn das metallene Rohr im Stutzen verstopft sein sollte, ist der Schlauch im Tank weg, wenn von unten nach oben geblasen wird.

Hin und wieder das um den Stutzen herum führende Ablaufrohr mit einem dünnen Draht oder der Seele eines Fahrrad-Bowdenzugs durchstochern und Ballistol nachlaufen lassen, hält das Rohr frei...!

Der O-Ring in Deinem Bild sieht aus, als wenn er am äußeren Rand mit dem Lack verklebt gewesen ist. Und irgendwann bei einer Demontage ist er dann gerissen.

Wasser, das ggfs. eingedrungen sein sollte, bleibt stets ganz unten in den Backen separiert vom Sprit und stellt üble Dinge mit der Innenbeschichtung an. Wenn Du den Tank schon offen hast, dort unbedingt mal ganz sauber und trocken machen. Wobei man an die linke Backe so gut wie nicht rankommt. Preßluft hilft auch hier.

BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Modell
2002-er 1150 GS
Durchpusten mit Preßluft aber nur in ausgebautem Zustand!

Sollte der Gummischlauch eine Verstopfung haben, haut´s diesen im Tank runter, wenn von oben nach unten geblasen wird. Wenn das metallene Rohr im Stutzen verstopft sein sollte, ist der Schlauch im Tank weg, wenn von unten nach oben geblasen wird.

Hin und wieder das um den Stutzen herum führende Ablaufrohr mit einem dünnen Draht oder der Seele eines Fahrrad-Bowdenzugs durchstochern und Ballistol nachlaufen lassen, hält das Rohr frei...!

Der O-Ring in Deinem Bild sieht aus, als wenn er am äußeren Rand mit dem Lack verklebt gewesen ist. Und irgendwann bei einer Demontage ist er dann gerissen.

Wasser, das ggfs. eingedrungen sein sollte, bleibt stets ganz unten in den Backen separiert vom Sprit und stellt üble Dinge mit der Innenbeschichtung an. Wenn Du den Tank schon offen hast, dort unbedingt mal ganz sauber und trocken machen. Wobei man an die linke Backe so gut wie nicht rankommt. Preßluft hilft auch hier.
Gute Tipps !
Der Gummiring war in der Tat teils verklebt, teils schmierig sich auflösend.
Den Tank habe ich vollständig leer gemacht und die Reste in den Backen mit einem fusselffreien Baumwolltuch raus geholt, incl. dem Schmodder, der sich da abgesetzt hatte.
Danach mit einem Kamera- Endoskop mir mal die Tiefen angeschaut: alles tipptopp!
Ich muss sagen: so eine gründliche Tankrevision bei 100.000 km macht schon Sinn!

Thema:

Gummidichtung Tankeinfüllstutzen

Gummidichtung Tankeinfüllstutzen - Ähnliche Themen

• H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer

H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer: Letzte Woche auf der IOM musste ich die H4 Lampe wechseln, dabei ist die große Gummikappe eingerissen.:( Diese Kappe gibt es laut BMW nicht...
  • Tankeinfüllstutzen Entlüftung zugerostet

Tankeinfüllstutzen Entlüftung zugerostet: Hallo zusammen, erst mal guten Tag und schön, dass ich hier sein darf;). Mein momentanes Problem: Meine 2001er 1150 GS steht in der Werkstatt zur...
  • Frage zu Gummidichtung Adventure Alu-Topcase

Frage zu Gummidichtung Adventure Alu-Topcase: Hallo Miteinander Ich habe gestern für meine 2013er Adventure TB ein neues Original BMW Topcase abgeholt. Zuhause beim Öffnen lag auf dem Koffer...
  • Gummidichtung BWM Helm

Gummidichtung BWM Helm: so, nun habe ich mir meinen 2 Jahre alten schönen BMW Sport Integral etwas näher angesehen: die untere Gummidichtung, welche eine ganz feine Lippe...
  • Gummidichtung zwischen Oelfilter und Motor???

Gummidichtung zwischen Oelfilter und Motor???: Eine extra Gummidichtung zwischen Oelfilter und Motor??? Hallo Freunde, Ich habe heute nun zum ersten Mal einen Oelwechsel an meiner Dicken...
  • Gummidichtung zwischen Oelfilter und Motor??? - Ähnliche Themen

• H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer

H4 Lampe Gummidichtung / Gummikappe für Megamoto (GS650) Scheinwerfer: Letzte Woche auf der IOM musste ich die H4 Lampe wechseln, dabei ist die große Gummikappe eingerissen.:( Diese Kappe gibt es laut BMW nicht...
  • Tankeinfüllstutzen Entlüftung zugerostet

Tankeinfüllstutzen Entlüftung zugerostet: Hallo zusammen, erst mal guten Tag und schön, dass ich hier sein darf;). Mein momentanes Problem: Meine 2001er 1150 GS steht in der Werkstatt zur...
  • Frage zu Gummidichtung Adventure Alu-Topcase

Frage zu Gummidichtung Adventure Alu-Topcase: Hallo Miteinander Ich habe gestern für meine 2013er Adventure TB ein neues Original BMW Topcase abgeholt. Zuhause beim Öffnen lag auf dem Koffer...
  • Gummidichtung BWM Helm

Gummidichtung BWM Helm: so, nun habe ich mir meinen 2 Jahre alten schönen BMW Sport Integral etwas näher angesehen: die untere Gummidichtung, welche eine ganz feine Lippe...
  • Gummidichtung zwischen Oelfilter und Motor???

Gummidichtung zwischen Oelfilter und Motor???: Eine extra Gummidichtung zwischen Oelfilter und Motor??? Hallo Freunde, Ich habe heute nun zum ersten Mal einen Oelwechsel an meiner Dicken...
  • Oben