GUTEN MORGEN!

Diskutiere GUTEN MORGEN! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die wissen das GANZ sicher. Aber Kätzinnen ticken wieder etwas anders. Die erziehen eher Euch:D
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Einen wunderschönen guten Morgen!

Zum Thema Katzenerziehung möchte ich anmerken, dass mir ganz bewußt ist, dass man/frau nur mit Belohnung weiterkommt. Aber, wissen das die Katzen auch?
Die wissen das GANZ sicher. Aber Kätzinnen ticken wieder etwas anders. Die erziehen eher Euch:D
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.245
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Guten Morgen,
auch hier ist es grau in grau, ich glaube es war die ganze Woche noch nicht richtig hell.
Zum Thema Latein.....ich musste es nie lernen und lebe trotzdem. Hatte bzw. habe immer noch das Vergnügen, meine beiden Mitbewohner ;) im Erlernen zu unterstützen und da frage auch ich mich manchmal, ob das wirklich sinnvoll ist. Gut, es gibt inzwischen jede Menge Institute die damit ihr Geld verdienen, wobei das bei unserem Schulsystem nicht nur auf Latein beschränkt ist und einfach vorausgesetzt wird.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
 
B

beak

Gast
Die wissen das GANZ sicher. Aber Kätzinnen ticken wieder etwas anders. Die erziehen eher Euch:D
Yes Sir, so scheint es!


Guten Morgen,
auch hier ist es grau in grau, ich glaube es war die ganze Woche noch nicht richtig hell.
Zum Thema Latein.....ich musste es nie lernen und lebe trotzdem. Hatte bzw. habe immer noch das Vergnügen, meine beiden Mitbewohner ;) im Erlernen zu unterstützen und da frage auch ich mich manchmal, ob das wirklich sinnvoll ist. Gut, es gibt inzwischen jede Menge Institute die damit ihr Geld verdienen, wobei das bei unserem Schulsystem nicht nur auf Latein beschränkt ist und einfach vorausgesetzt wird.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
Ich mußte/durfte Latein auch nicht lernen. Ich konnte aber feststellen, dass ich bei meiner Arbeit als Schreibkraft (bei einem Lungenarzt) viel mitbekommen habe und ich meiner Stieftochter sogar am Anfang noch bei den Hausaufgaben helfen konnte. Klaro, irgendwann war sie diesbezüglich viel schlauer als ich!


Ich werde mich nun
widmen. Wünsch Euch was!
 
G

Gast 7673

Gast
GLÜCK AUF

aus dem herbstlichen, sonnigen Revier...:cool:

*Klugscheißmodus an*

Thema Latein :

Ich wurde damit ein wenig getriezt, hab es aber bis zum großen Latinum geschafft.
Als Schüler hab ich immer was von Toter Sprache und Unfug fürs Leben gebrummt.

Aber nachdem ich in meinem Job und Studium einiges vom gelernten Latein sinnvoll verwendet wiederfand und auch das Erlernen von Spanisch, sowie das Verständnis von Fremdworten durch die Grundkenntnisse der toten Sprache erheblich gefördert wurde kann ich dem lateinischen Spruch nur beipflichten :

Non scholae, sed vitae discimus populis!.. (nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir Schüler !)


*Klugscheißmodus aus*
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.245
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Hallo Dirk,
Dein "Klugscheissmodus" ist berechtigt, es gibt eine ganze Reihe von Berufen, für die es durchaus nützlich ist, die "tote Sprache" gelernt zu haben. Zudem hat sich inzwischen auch an bayrischen Schulen einiges verändert, so dass man nicht mehr auf eine Fachrichtung festgelegt ist, falls man kein Latein lernen möchte. Leider war das zu der Zeit als sich unsere Kids entscheiden mussten noch anders.
....ich habe zum Verständnis von Fremdworten, deren Bedeutung ich wissen möchte ein Fremdwörterlexikon....oder das Internet.;):angel:
 
G

Gast 7673

Gast
Hallo Dirk,
Dein "Klugscheissmodus" ist berechtigt, es gibt eine ganze Reihe von Berufen, für die es durchaus nützlich ist, die "tote Sprache" gelernt zu haben. Zudem hat sich inzwischen auch an bayrischen Schulen einiges verändert, so dass man nicht mehr auf eine Fachrichtung festgelegt ist, falls man kein Latein lernen möchte. Leider war das zu der Zeit als sich unsere Kids entscheiden mussten noch anders.
....ich habe zum Verständnis von Fremdworten, deren Bedeutung ich wissen möchte ein Fremdwörterlexikon....oder das Internet.;):angel:
Jou.. Mir kann man mit Fremdwörtern auch nicht imprägnieren !!!:angel:
 
G

Gast15171

Gast
Danke Kathrin für das vortrefflich Frühstück, der Kaffee ist alle ;);)

Dirk und Mono noch eine Ergänzung zum Latein.
Ich genoss auch Lateinunterricht und hab ihn nicht geliebt. Im Nachhinein muss ich aber gestehen, dass mir diese Kenntnisse, beim Lernen von französisch, spanisch und italienisch sehr viel geholfen haben, da man schnell einmal raus hat, wie Wörter der einen Sprache in der andern lauten müssen. Für Sprachinteressierte machen lateinische Grundkenntnisse nach wie vor Sinn.
Schönen Tag noch

dem grunde nach sehe ich dies ebenso. allerdings
wären uns im unterricht irgenwelche schweinigeleien
römischer dichter lieber gewesen denn die pflichtlekture
von caesars de bello gallico und später die textexgese der
philosphischen reden der ciceros und catos....
Ganz besonders wenn man chinesisch lernen will :D
weiss man 's? möglicherweise hat marco polo auch bleibende sprachlich eindrücke
im reich der mitte hinterlassen. (denen man mit latein näher kommen könnte als
beispielsweise mit bairish):confused:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
MoinMahlzeit...

grade aufgestanden...gähn....Viruscheck auf 3 Rechnern läuft..Käff brodelt...was will man mehr

gestern kamen die ersten kleinen Schneeflöckchen gerieselt....-0,8 Grad haben sich angefühlt wie -10

wie kam ich eigentlich drauf das es am We 14 Grad werden würde....Wunschdenken..der Vater des Gedankens

muß gleich noch einkaufen und werd mich dann mummelig hier verbarikadieren und ne neue Hompage basteln..zumindest anfangen den Syntax zu verstehen :dance:
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
dem grunde nach sehe ich dies ebenso. allerdings
wären uns im unterricht irgenwelche schweinigeleien
römischer dichter lieber gewesen denn die pflichtlekture
von caesars de bello gallico und später die textexgese der
philosphischen reden der ciceros und catos....

Das hingegen sehe ich auch so, vielleicht hat sich ja etwas geändert, man sieht ja Vieles nicht mehr ganz so eng, evtl. auch im Lateinunterricht.

Komme soeben von einer Runde Wechselbad zurück: Hochnebel, Nebel, Sonne und wieder zurück. Oberhalb des Nebels war das Wetter gestern klarer und die Fernsicht auf die Alpen besser, aber ich will nicht klagen.
Da die Alpenpässe Wintersperre haben musste ich mich mit dem Jura begnügen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
dem grunde nach sehe ich dies ebenso. allerdings
wären uns im unterricht irgenwelche schweinigeleien
römischer dichter lieber gewesen denn die pflichtlekture
von caesars de bello gallico und später die textexgese der
philosphischen reden der ciceros und catos....


weiss man 's? möglicherweise hat marco polo auch bleibende sprachlich eindrücke
im reich der mitte hinterlassen. (denen man mit latein näher kommen könnte als
beispielsweise mit bairish):confused:
Na ick weeß nich.

Marco Polo stammte aus Dalmatien und sprach wohl eher italienisch (Kaufmann) als Latein (Gelehrter).
Ich nix Latein gelernt und auch nix andere Fremdsprache ausser Englisch.
Die Paar Brocken Italienisch und Latein sind autodidakt (just enough to survive italy, wie ein italienischer Kunde aus Japan meinte). Cicero würde ich schon mal gerne im Original lesen, insbesondere die sizilianischen Prozesse.

Bei uns konnte man wählen Fremdsprache (in meinem Fall französich, was ich schon vom Klang her hasse) oder Technik. Habe mich für Technik entschieden.

Tempus ipsum affert consilium
 
B

beak

Gast
Ob latein, spanisch, englisch, französisch, deutsch...: Ein Hoch auf die Sprache, die man versteht! Ich hatte nie besondere Ambitionen Fremdsprachen zu erlernen, was sich ab und an rächen mag in der heutigen Zeit, aber wenn ich ehrlich bin, versteh ich nicht mal unseren Nachbarn (der nuschelt nämlich ganz gewaltig...
).

Meine Lieben, einen schönen Abend!!!
 
Kira

Kira

Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
1.508
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS TÜ
Bei uns konnte man wählen Fremdsprache (in meinem Fall französich, was ich schon vom Klang her hasse) oder Technik. Habe mich für Technik entschieden.

Also bei uns war es noch besser Französisch oder Freistunde:grin:

Ich wünsche allen einen schönen Abend:)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, leider, leider gab's in der Hauptschule nur Hochdeutsch und Englisch als Fremdsprachen. Heute könnte ich schon was mehr gebrauchen. Mit den ganzen Lern-CD's und so, komm' ich nicht klar. . .

Wird im Dezember/Januar lustig werden. Wenn ich versuchen muß die Peruanischen Zöllner zu verstehen. . .
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Tja, leider, leider gab's in der Hauptschule nur Hochdeutsch und Englisch als Fremdsprachen. Heute könnte ich schon was mehr gebrauchen. Mit den ganzen Lern-CD's und so, komm' ich nicht klar. . .

Wird im Dezember/Januar lustig werden. Wenn ich versuchen muß die Peruanischen Zöllner zu verstehen. . .
:o Macht nix, ich hätte das selbe Problem, die sprechen spanisch.
Brasilien wäre übler, da sprechen sie portugiesisch. Lern ein paar Brocken italienisch, das ist für einen Deutschen einfacher (die Italiener haben nicht so viele Ausnahmen und keine Kehllaute). In Spanien haben sie mein nicht besonders ausgeprägtes Italienisch besser verstanden, als Deutsch oder Englisch. Ich nehme an das funktioniert auch im spanischsprechenden Teil von Südamerika.
LernCDs versuchs mal bei der VHS.

- - - Aktualisiert - - -

Also bei uns war es noch besser Französisch oder Freistunde:grin:

Ich wünsche allen einen schönen Abend:)
Schön. Aber das ich technisches Zeichnen gelernt habe, war schon ein paar Mal hilfreich in meinem Leben, klar, damals habe ich es nicht besonders gemocht.
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Guten Morgen bei grau tröpfeldnden usseligen 8.7° wie gut das nachher ein Seminar vom Sport ist.


Ich wünsche Euch einen feinen Sonntag.



- - - Aktualisiert - - -

 
Grille

Grille

Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
4.300
Ort
Stuttgart
Modell
F650 GS - Einzylinder
Guten Morgen
Zweiter:) ......Kathrin Kaffee ist alle:o danke für´s Frühstück
Hier ist es zur Abwechslung mal nicht nebelig, dafür sieht es schon wieder nach Regen aus.
Wünsch Euch eiinen erhölsamen Sonntag
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Hättest Du gerne noch Einen, mal sehen was sich da machen lässt GRit. :)

 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Morgen
die Sonne scheint, aber der Himmel ist 70% bedeckt, blau sehe ich vom Couch aus nicht.
Vielen Dank für das Frühstück und und den Nachschlag an Kaffee.
Gestern wurde es spät, also heute..... wir hatten Konzert und spielten ein Theater, full house, wie es sein sollte. Heute Nachmittag geht's weiter, Vorstellung für Omas und Zugemüse, das geht locker; nur mit Mopped wird's wohl heute nichts, sei's drum.
Euch allen einen schönen Sonntag

Ich hätte gerne noch ein Bildchen von der Tour gestern reingestellt, aber der ausgeborgte Klappi erkennt mein Samsung nicht, und ich mag nicht an fremder Leute Computer in den Eingeweiden wühlen, also warte ich, bis ich Meinen wieder habe.
 
Hermine

Hermine

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3.694
Ort
Bielefeld
Modell
sozia R 1200 GS
moin @ all

es ist grau und trüb mit regen bei 7,6°. :gaehn: nix um wirklich wach zu werden. da hilft nur eins ... touren planen für 2013 :lcheln: schönen sonntag :smile::wink:
 

Anhänge

G

Gast 7673

Gast
GLÜCK AUF

aus dem völlig vernieselten Revier... Da merkt man kaum ob man unter Tage ist oder schon Freischicht hat...:D

Mal ein wenig herumforumieren und dann ab zum Indoor-Sport (früher hätte man Turnhalle oder Muckibude gesagt..)
 
Thema:

GUTEN MORGEN!

GUTEN MORGEN! - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen……

    Guten Morgen……: ….. ich bin der Neue und soll hier singen 🤪 Nein, Im Ernst… Mein Name ist Oliver, bin Wahlschweizer und fahre - neben einer K1200RS - eine 2007er...
  • schönen guten Morgen Leverkusen

    schönen guten Morgen Leverkusen: Zur Zeit fahr ich eine 1100 RS aus 93 und möchte jetzt auf eine GS umsteigen, aktuell halt ich Ausschau nach meinem neuen Bike. Ich hoffe, ich...
  • Guten Morgen aus dem LK Augsburg

    Guten Morgen aus dem LK Augsburg: Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich auch dabei. Bin 55 Jahre jung und habe nach vielen Jahren der Abstinenz gestern meine 1250 Adventure mit...
  • Guten Morgen aus Stahnsdorf

    Guten Morgen aus Stahnsdorf: Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und von Euren Erfahrungen lernen zu können. Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt und...
  • Guten Morgen aus der Schweiz

    Guten Morgen aus der Schweiz: Ich bin der Martin Bj 58 und bin in der Zentralschweiz zu Hause. Ich gehöre zu den Spätberufenen in Sachen Motorrad. Angefangen im 2021 mit...
  • Guten Morgen aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen……

    Guten Morgen……: ….. ich bin der Neue und soll hier singen 🤪 Nein, Im Ernst… Mein Name ist Oliver, bin Wahlschweizer und fahre - neben einer K1200RS - eine 2007er...
  • schönen guten Morgen Leverkusen

    schönen guten Morgen Leverkusen: Zur Zeit fahr ich eine 1100 RS aus 93 und möchte jetzt auf eine GS umsteigen, aktuell halt ich Ausschau nach meinem neuen Bike. Ich hoffe, ich...
  • Guten Morgen aus dem LK Augsburg

    Guten Morgen aus dem LK Augsburg: Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich auch dabei. Bin 55 Jahre jung und habe nach vielen Jahren der Abstinenz gestern meine 1250 Adventure mit...
  • Guten Morgen aus Stahnsdorf

    Guten Morgen aus Stahnsdorf: Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und von Euren Erfahrungen lernen zu können. Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt und...
  • Guten Morgen aus der Schweiz

    Guten Morgen aus der Schweiz: Ich bin der Martin Bj 58 und bin in der Zentralschweiz zu Hause. Ich gehöre zu den Spätberufenen in Sachen Motorrad. Angefangen im 2021 mit...
  • Oben