Guter Winterhandschuh gesucht, wer fährt im Winter und kann Tip geben..

Diskutiere Guter Winterhandschuh gesucht, wer fährt im Winter und kann Tip geben.. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heute mal wieder bei knapp 0Grad unterwegs gewesen. Nach 50 km habe ich eiskalte Fingerspitzen. Das hier...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich finde spezielle Winterhandschuhe Ka.cke, da sie extrem dick sind und wenig Gefühl vermitteln. Irgendwann werden dann alle mal kalt.
Investier das Geld lieber in Handschützer als Windschutz und ne Griffheizung, die von Oxford fühlt sich gut an. Hast Du Übergangshandschuhe, dann versuchs mal mit dünnen Innenhandschuhen, bringt auch ne Menge. Gibts auch mit Goremembran, aber dann wirds gleich wieder teuer.
 
Calenberger

Calenberger

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Griffheizung und Handschützer habe ich an der GS dran, war aber heute mit der XJR unterwegs. Der Ansatz ist sicher richtig, trotzdem muss da auch Handschuhtechnisch noch was gehen.

Griffheizung ist auch so eine Sache bei Regen, das mag die Membran ja meist nicht so wirklich
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Handschuhe sind Kleidung.

Und für Haute Couture haben wir extra diesen Bereich: Bekleidung

:wink:
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
SEHR kalt: Black Diamond Mercury Mitts, Innenhandschuh als Schweinepfote angelegt
Ordentlich kalt: Mammut Expedition, richtig lange Stulpe
Kalt: BMW Two in One, im direkten Vergleich zum "Original" von Held Air and Dry deutlich besser, Innenhand wird beim Ausziehen nicht rausgezogen. Stulpen hab ich probiert, sind super, funktionieren aber nicht mit meinem Hirn. Muß meine Hände/Schalter sehen können. Nimm auf längeren Fahrten immer zwei Paar mit, selbst wenn sie noch wasserdicht sind, werden nasse Handschuhe einfach schweinskalt. ACHTUNG! Bei Nässe die Griffheizung auslassen, Wasser geht durch die Membran immer von wärmer zu kälter. Wenns richtig gallert drückt dir die Griffheizung das Wasser durch die Membran in den Handschuh.
 
Oldmessage

Oldmessage

Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
30
Ort
München
Modell
1250 Adv
Ich fahre im Winter ab und zu die "Held 4QuattroTempi", die sind zwar Unförmig und haben kein sooo gutes Gefühl, aber sie halten warm auch über längere Zeit und auch wenn die Maschine keinen Handschutz hat.

held-quattrotempi-1024x976.jpg
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,

(sorry - bezieht sich auf den Beitrag mit den dicken Handschuhen darüber von Placebo)

Du solltest erwähnen dass das reine Winterhandschuhe für Ski oder Wandern o.Ä. sind (ausser dem BMW), also keinerlei Schutz gegen Abrieb, Knöchel etc.
In Summe stimmt was Eingangs steht: Umso wärmer - umso dicker - umso weniger Gefühl. Sobald es etwas wärmer bei geringerer Dicke wird gehen die Dinger gleich mal in den großen dreistelligen Bereich rein. Zaubern kann eben kein Hersteller.
Also entweder in Richtung aktive Heizung mit dem entsprechenden Kabelsalat oder doch zu den Stulpen greifen. Da kann man auch im dicksten Winter mit den normalen Handschuhen fahren, wird (solange die Hände drin sind) nicht nass. Aber: Ist zugegebenermassen komisch, man greift halt hinein, bei größeren Lenkbewegungen spürt man den Druck der Teile an der Hand, etc.
Der Schutz ist allerdings erste Sahne.
Ok, es sieht auch kacke aus, aber lass die Saisonkennzeichenfahrer doch lachen :D

Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Demnächst. Ich habe mir den IXS X-7 bestellt da ich auch mit den Lenkerstulpen nicht so zurecht kam und noch dickere Handschuhe aufgrund fehlendem Gefühl nicht in Frage kamen.
Die übereinstimmende Meinung der meisten Bewertungen aller beheizten Handschuhe:
Aufgrund der recht kleinen Akkus entweder nicht ausreichend warm, oder ratz-fatz leer.
Ich werde die IXS wie sie sind testen und vermutlich aus meinem großen Fundus an LiPo oder besser LiFe Akkus ein paar passende mit ca. 3.000maH umbauen die ich dann innen in die Tasche stecken kann, Kabel unters Innenfutter, und dann Leistung für min. 10 Stunden auf voller Leistung.
Alternativ die Verkabelung über die Moped-Elektrik, aber ich habe so ein Problem mit dem Gedanken mit Kabeln an der GS zu hängen.
Spätestens nach dem 24.12 auf dem Feldberg werde ich mehr wissen.
Ich werde berichten....

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich würde heutzutage nach Handschuhen mit Aerogel-Technologie suchen.....:).....extrem dünn (gutes Griffgefühl), trotzdem extrem gut isolierend.

(z.B. Outdoor Research BitterBlaze Eiskletterhandschuhe oder Reusch Volcano)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe ein paar sehr alte beheizte Handschuhe von Baehr, noch mit Gore-Tex. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen, auch der oben erwähnte Thermano ist nicht mehr auf der Webseite baehr.net gelistet. (Über google-Suche wird dann doch noch was angezeigt, aber ich weiß nicht, ob der noch erhältlich ist) Es gibt eine holländische Firma, gerbing https://gerbing.eu/de/ die beheizte Kleidung anbieten. Ich hatte die zwar noch nicht, die halten sich aber schon sehr lange im Markt.

Bei meiner R1200GS LC habe ich auch bei Fahrten zum Elefantentreffen keine Probleme mit dicken Handschuhen, den wirklich guten Handprotektoren von BMW und der Griffheizung. Davor (luftgekühlte GS, Yamaha XJ900S) hatte ich Stulpen von Tucano urbano FÄUSTLINGE AUS NYLON FÜR LENKER MIT SPIEGELN, cod. 12805 - Tucano Urbano, bzw. die beheizten Handschuhe von Baehr.

Ich vermute aber, es geht hauptsächlich um die dicke Yamsel, da würde ich wahrscheinlich zu Stulpen tendieren, schließlich frisst der Fahrtwind jede Menge Temperatur von den Griffeln. Beheizte Griffe und/oder beheizte Handschuhe dazu wären das Sahnehäubchen.

Das "blinde" Bedienen der Schalter am Lenker ist tatsächlich anfänglich etwas ungewohnt, seit den geänderten Blinkern sind die aber eigentlich unverwechselbar, auch beim "Ertasten". Das Umschalten des Fahrwerks und Ab-/Anschalten von ASC/ABS während der Fahrt leidet sicherlich und ist nicht ganz so einfach hinzukriegen, es sei denn man macht das im Sommer auch öfters. Ansonsten sind wir aber dicht am Thema "Beleuchtete Schalter".

Wenn die Stulpen wirklich gar keine Option sind: zu dem Mehrlingshandschuhen habe ich eine gespaltene Meinung. Früher waren die häufig bei Winterfahrern anzutreffen, auch die eisenharten, die mit ihren Gespannen zu Kristall und Savalen-Rally fahren, haben oft die Dreifingerlinge oder sogar Fäustlinge. Ich stelle mir da mehr vor, dass ein kalter Finger dem danebenliegenden auch noch das letzte bisschen Wärme entzieht.

Membrane und Regen: Es ist richtig, dass das Wasser vom Warmen zum Kalten transportiert wird, deshalb funktionieren beheizte Handschuhe auch besser als beheizte Handgriffe. Wenn man aber nur beheizte Griffe hat, habe ich lieber warme nasse Finger, als trockene eiskalte.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
den ersten Test mit den IXS im Dauerregen habe ich jetzt hinter mir. Leider eher in Richtung "Mangelhaft".
Die Verarbeitung ist zwar bis auf die kaum nutzbare Visierwischer-Lippe sehr gut, aber die "Usability" leider eher nicht.
Hauptkritikpunkt: Die Stulpen sind fest, also keine Möglichkeit enger zu machen, dazu der dicke Akku - da passt kein Jackenärmel der Welt mehr drüber. Die Stulpen sind so groß dass sie sogar noch etwas abstehen wenn man sie über den Ärmel zieht.
Selbstredend läuft dann Wasser in den Handschuh rein.... :mad:
Heizwirkung - schwer zu sagen, ist ja wieder Weihnachtswetter mit zweistelligen Temperaturen. Gestern früh bei Regen und etwa 3,5° beim Start um 06:00 konnte ich aber auf der 2ten von 4 Stufen nicht wirklich "Wärme" spüren die über meine selbst generierte hinaus geht. Zurück auf Stufe 3 - hhhhmmm… schwer zu sagen. Ich denke mal das wir funktionieren bei kalt und trocken, im Regen sind die Teile aber durchgefallen.
Btw - die Heizung kommt von der oben erwähnten Fa. Gerbing. Die Akkus sind relativ klobig und dick, ich denke mal 1-2cm länger und dafür flacher wäre geschickter gewesen. Die Akkus enthalten auch gleich die Anzeige und die Bedienungstaster, rutschen aber leider in der Aufnahme schnell seitlich ein Bisschen weg und man hat dann seine Last die Teile zu bedienen. Ist mit den dicken Handschuhen sowieso kaum/nicht möglich. Also schalten nach Einschätzung der Situation und dann so lassen.
Ich vermute mal viele der Kritikpunkte betrifft auch die anderen Heizhandschuhe. Insbesondere die dicke Stulpe die verhindert dass man die Jacke drüber bekommt. Also doch lieber mit dem Motorrad verkabeln? Ich kann es noch immer nicht sagen.
Ach ja - Wind/Wetterschutz war bislang natürlich bei den Stulpen top, plus normale Handschuhe mit gutem Griffgefühl darunter.
Schalter finden ist kein Problem, eher das Gefühl im Kopf wenn mal was Blödes kommt und man hat die Hände da drin "gefangen" - oder schlimmer in dem Moment ausserhalb und muss schnell an Bremse und Kupplung kommen.

Bis dann,

Ralf
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bei meinen Orina Handschuhen bekomme ich die Ärmel über die Stulpen die man auch enger machen kann, ich muß natürlich den Jackenärmel etwas weiter stellen.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Lieber Andreas, Grüße aus Hildesheim. Der BMW Winterhandschuh ist richtig gut, warm und trocken. Aber natürlich dick und - wie jeder Winterhandschuh - etwas klobiger beim Treffen der kleinen Tasten, z.B. Griffheizung oder v.a. des Fernlichtschalters. Beim Ausschalten des Blinkers treffe ich manchmal im Dunklen die Hupe. Ist nun mal so. Alternative ist das doppelte Handschuhsystem von Touratech. Da habe ich den Sommerhandschuh Desert+ oder so ähnlich und dazu einen dicken Überziehhandschuh. Geht gut, ist trocken und richtig warm. Aber eben auch dick. Die bringen jetzt für ca. 250 € so einen eigenen Doppelhandschuh heraus, meinen habe ich mir vor einiger Zeit noch etwas günstiger selbst zusammengestellt.

Diese beiden nehme ich nur bei langen Fahrten unter 7° und Nässe oder auch bei kurzen Fahrten unter 0°. Sonst bin ich auch bei so einem Wetter wie heute mit einem Stadler Guard oder Held (so ähnlich) oder einem BMW GS Dry unterwegs. Alles auf 1200 LC oder 1250 Adv.

Du kannst dir die Handschuhe gerne mal an Weihnachten bei mir ansehen. Wohne in Hildesheim am Galgenberg. Bei Interesse PN mit deiner Handynummer, ich melde mich dann.

VG, Martin
 
Thema:

Guter Winterhandschuh gesucht, wer fährt im Winter und kann Tip geben..

Guter Winterhandschuh gesucht, wer fährt im Winter und kann Tip geben.. - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten

    BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten: Biete meine BMW Motorradstiefel in Größe 48 in einem guten/sehr guten Zustand an. Durch Goretex sind diese Wasser- und Winddicht. Haben schon ein...
  • BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten

    BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten: Biete meine BMW Motorradstiefel in Größe 48 in einem guten/sehr guten Zustand an. Durch Goretex sind diese Wasser- und Winddicht. Haben schon ein...
  • Oben