Händler knickerig?

Diskutiere Händler knickerig? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kleine Umfrage: bei der Auslieferung war der Tank meiner nagelneuen, über 14000€ teuren 1200 GS nur halb voll. Sind die Händler allgemein so...
M

mimikri

Gast
Kleine Umfrage: bei der Auslieferung war der Tank meiner nagelneuen, über 14000€ teuren 1200 GS nur halb voll. Sind die Händler allgemein so knickerig oder war's nur meiner? Ich selber würde mich fast schämen so was zu machen, ganz abgesehen davon das Risiko einzugehen, daß der ganze Umsatz für zukünftigen Service evtl. "flöten" geht, wenn ich als Kunde einfach unzufrieden bin. Was denkt ihr bzw. was habt ihr für Erfahrungen? Gruß, Jürgen
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Jürgen,

da war Dein Händler aber noch großzügig.
Bisher hatte ich bei keinem meiner neu gekauften Motorräder einen vollen Tank "mitgeliefert" bekommen. Da war immer nur die Werksbefüllung drin, bei BMW sind das glaube ich 5 Liter.
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hi,

bei meiner, im Feb. gekauften Adv., war auch so gut wie nichts drin. Meine erste Fahrt ging zur Tankstelle.... :(

Gruß Tobias
 
S

STOPHEL

Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
1
tt

da ich selber in einer werkstatt arbeiten darf bekomme ich ab und zu mit was da im verkauf ab geht.

min. 10% auf den listenpreis (mehr bekomme nicht einmal ich) und die erste insp zum freundschaftspreis sowie das moppet immer, am besten vor dem defekt, schon wieder fertig, die mechaniker arbeiten im sommer ja gerne, wenn frau und kinder im garten sitzen und grillen, kann der ölfinger ja im winter alles nachholen.

da ist es doch klar das der tank voll gemacht wird, das moppet immer blitzeblank aus der werkstatt nach hause gebracht wird, ODER??????
 
2

2fast4you

Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
20
Hallo Jürgen

Im Werk werden 3 Liter eingefüllt, wenn dein Händler dir dann noch 10 Liter schenk ist er doch ein netter Mann, den eigentlich reichen dir ja die drei Liter um bis zur Tanke zu gelangen.

Mein :D macht immer 10 Liter zu Werksbefüllung rein und das ist doch OK, denn das bezahlt er von seinem Geld und du hast im bei Kauf sicherlich auch nichts geschenkt, sondern um jeden Cent gefeilscht und da spielt es keine Rolle ob du im 15000 Euro bezahlt hast für das Motorrad, alle Händler auser den Niederlassungen arbeiten auf eigene Kassen und sind für Ihre Mitarbeiter verantwortlich und wenn er dir hir 10 Euro und da 10 Euro schenkt hat er vielleicht einen zufriedenen Kunden aber du hast bald keine Werkstatt mehr.
 
GS Tina

GS Tina

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
166
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
Hallo Jürgen,

es ist Deine Sache, wenn Du die Freundlichkeit Deines :) an der Tankbefüllung mißt.............. Viel wichtiger ist doch wirklich, wie später der Service aussieht. wie schnell und unkompliziert er Dir hilft. Mein :) hat mir die Tanks nie befüllt. Im Gegenteil wenn er was nachgefüllt hat, stand es mit auf der Rechnung. Dafür war aber immer ein kostenfreies Leihmotorrad drinne beim Service und da war der Sprit inklusive. Und die gefahrenen Kilometer waren egal. Bei anderen musse 20€ hinlegen und darfst max 50kms fahren, was übrigens für mich eine Fahrstrecke bedeuten würde und ich den Rest auch noch löhnen müsste. Auch Zusatzarbeiten wurden außer dem Material selten berechnet. Sowas nenne ich kundenfreundlich, nicht ob der Tank mit 3 oder 13l befüllt ist. Auch hat er uns damals innerhalb einer Woche eine SQ besorgt, die eigentlich 3 Moante Lieferzeit hattte und sich mit der Versicherung wegen des Geldes rumgeschlagen (alte Mopped wurde gesstohlen), während wir beruhigt in Urlaub fahren konnten und Du beschwerst Dich wegen 20€.
 
A

air

Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
28
beschweren würde ich mich wg. der sparsamen tank-befüllung jetzt nicht, aber wirklich verstanden habe ich diese sache auch noch nicht.

ich denke, ein händler könnte sich wohltuend aus der masse hervorheben, wenn er den tank randvoll machen würde! die 30-40? (adventure! :-)) kann er doch schon bei den preisverhandlungen berücksichtigen. ein kunde würde sicherlich nicht wg. 30? woanders kaufen - und er hätte dann bei der übergabe das "gute gefühl" etwas zusätzliches bekommen zu haben. in wirklichkeit ist das natürlich nicht so (vermutlich ist eigentlich NIE so :-)) aber es geht doch beim kaufen (insbesondere bei motorrädern) auch um emotionen. und ich glaube, dass der händler hier die möglichkeit hätte, mit wenig bzw. keinem aufwand, ein höheres maß an zufriedenheit zu erzeugen.

gruß
michael
 
2

2fast4you

Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
20
Hallo Michael

Würde dein Händler 30-40 Adventure verkaufen dann würde er dir den Tank vol machen und dir auch noch einen Tankgutschein schenken.

Wenn ein Händler 150 Motorräder verkauft ist er schon ein großer, würden wir 40 Adventure annehmen dann müßte er mindestens 300-400 Motorräder im Jahr verkaufen.

Das mit der Tankfüllung hat für mich nichts mit freundlich oder nicht zu tun sondern einfach mit kaufmänischen rechnen und das ist kein Geld das du im dankst oder du weitererzählst.

Oder hast du schon mal bekannten erzählt, du Händler XY macht den Tank immer voll wenn du ein neues Motorrad kaufst und war das dann für jemanden eine Kaufentscheidung?
 
A

air

Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
28
hallo karlheinz,

ich meine ja eben auch die kombination aus kaufmännischem rechnen und marketing-bewusstem verhalten. deswegen hatte ich geschrieben, der händler wäre vielleicht klüger, wenn er das mot. 30 euro teurer verkauft, dafür dann aber den tank voll macht. :-)

und ja! ich glaube, dass über sowas gesprochen wird. das sind dann so diese beiläufigen bemerkungen, die m.e. mehr gewicht haben, als man manchmal glaubt.

gruß
michael
 
krauttert

krauttert

Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe heute morgen meine 1200-er bekommen - Tank war voll bis zur Halskrause. Dazu gibt's für den ersten Inspektionstermin noch ein Ersatzmopped gratis. Da kann man nicht meckern.

Gruß,
Tommy
 
K

kasimfahrer

Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
34
Hallo Zusammen.
Es ist immer Verhandlungssache.Kunde und Verkäufer werden sich einig ,danach hat keiner mehr zu verschenken.
Denn irgendwie zahlt man ja doch,falls es mal etwas, wie man so schön sagt für "umsonst" gibt.
Alle kalkulieren und gerade guter Service kostet den Betrieben Aufwand usw.Das können die nicht umsonst machen.

Was denkt Ihr warum ständig die Preise steigen ?,bestimmt nicht weil alles billiger wird in der BMW-Werkstatt und nicht nur dort.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Jein, würde ich sagen.
Ein voller GSA-Tank gehört bestimmt nicht zu den Sachen die ich erwarte, aber ein bisschen über 2 Liter dürften's sein.
Auch der erste KD ("1000"er) könnte, gemessen am Aufwand für "umme" sein, zumal der Kunde ja nur das tut was in der Fertigung nicht möglich war. Ich habe den Verdacht, das einige der Tätigkeiten die vor/bei der Übergabe zu machen sind dorthin verschoben werden.
Der 1000er ist z.B. bei der 1150 in einer Stunde gemacht und das Öl kann nicht 70 EUR kosten (war die Differenz zwischen "mit" und "ohne" Ölwechsel). Wenn dann Preise dafür zwischen 80 (OK) und 240 EUR genannt werden komme ich in's Grübeln.
In Trento (IT) zahlt man offenbar etwa die Hälfte!
gerd
 
K

kasimfahrer

Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
34
Hi Gerd,
ich stimme hier voll zu.Ich denke immer das die Öl haben mit
Goldfäden oder so,weils besonders wertvoll und somit teuer ist.!!

Auch meine Gs hatte soviel Sprit bei der Übergabe drin,das es gerade bis
zur nächsten Tanke gereicht hat und die war 250 m!! neben dem Händler !!Und die 1. Durchsicht usw.heftige 280 Euro.
Aber das ist schon immer so. Fötz koste Geld !!Egal was de machst als Hobby..
 
Gerdnrw

Gerdnrw

Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
10
Hallo,

bei meiner waren ca. 10 Liter im Tank.Zur ersten Inspektion gab es ein Leihmotorrad gratis.

Gruss:Gerdnrw
 
F

feuerrot

Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
77
Ich bin 5 km gefahren, dann ging die Reserve-Lampe an. :(

Ist mir aber wurscht, denn ich glaube, einen guten Preis bezahlt zu haben. :D

Das mit dem Leihmotorrad bin ich auch für umme gewohnt, mal sehen, wie das in der NL MA gehandhabt wird, die 1000er steht mir erst bevor..... :!:
 
C

chrisu

Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
124
Hallo an alle hier in diesem Link, ich hätte gerne von allen, die eine 1200 GS ihr eigen nennen können gewußt, wiel viel sie in ihren wirklich leeren Tank ( Restanzeige max. 10 km)wieder bis randvoll hineinbringen, danke im voraus, der ösi Chris aus melk mit seiner Kuh. :D :D :D
 
Thema:

Händler knickerig?

Händler knickerig? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Händler in Südbaden

    Händler in Südbaden: Hallo ich bin im Moment bei der Firma Gottstein in Bad Säckingen. Es sind jetzt schon ein paar Sachen aufgetreten wo ich nicht glücklich bin und...
  • ⚠ Notfall - KTM Händler oder Felgenbezugsmöglichkeit nähe Turin gesucht

    ⚠ Notfall - KTM Händler oder Felgenbezugsmöglichkeit nähe Turin gesucht: ich weiß, ist nicht das KTM Forum, ⚠ aber vielleicht hat jemand eine Adresse oder Kontaktdaten wo man in der Nähe der Assietta eine Felge für...
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?

    Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?: habe gehört Fa.Stipper ist kein Vertragshändler mehr, auf der BMW HP wird er auch nicht gelistet. Hat der aufgehört (Pension) oder "aufgegeben"?
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Händler in Südbaden

    Händler in Südbaden: Hallo ich bin im Moment bei der Firma Gottstein in Bad Säckingen. Es sind jetzt schon ein paar Sachen aufgetreten wo ich nicht glücklich bin und...
  • ⚠ Notfall - KTM Händler oder Felgenbezugsmöglichkeit nähe Turin gesucht

    ⚠ Notfall - KTM Händler oder Felgenbezugsmöglichkeit nähe Turin gesucht: ich weiß, ist nicht das KTM Forum, ⚠ aber vielleicht hat jemand eine Adresse oder Kontaktdaten wo man in der Nähe der Assietta eine Felge für...
  • Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?

    Stipper in Stainz kein BMW Händler mehr?: habe gehört Fa.Stipper ist kein Vertragshändler mehr, auf der BMW HP wird er auch nicht gelistet. Hat der aufgehört (Pension) oder "aufgegeben"?
  • Oben