häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?

Diskutiere häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Beim PKW weiß ich genau, warum ich mich so schlecht dazu durchringen kann, den alten Golf gegen ein neueres Model zu tauschen. Da liegt es an...
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Beim PKW weiß ich genau, warum ich mich so schlecht dazu durchringen kann, den alten Golf gegen ein neueres Model zu tauschen. Da liegt es an meinen schlechten Erfahrungen mit PKW Verkäufern. Ich lass' mich ungern so unfreundlich behandeln. . .
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
In so einem Fall sehen mich die Ausstellungshallen kein zweites Mal

Unkompetenz ist ein weiterer Grund
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn es dir egal wäre, würdest du nicht in gefühlt jedem 2. Posting darauf hinweisen, dass es du dir ja leisten kannst.

Gesendet von meinem X98 Plus II (C2D4) mit Tapatalk
Dein Gefühl täuscht ... und warum soll man sich in Sack und Asche hüllen ? Ich kanns mir übrigens auch leisten :cool:
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Dein Gefühl täuscht ... und warum soll man sich in Sack und Asche hüllen ? Ich kanns mir übrigens auch leisten :cool:

Ich hab ja auch nichts dagegen, dass jemand stolz ist. Ich glaub nur nicht, dass er nicht ein bisschen angeben will.
War auch nicht böse gemeint. Ich vergönn auch dir jeden Cent.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
In so einem Fall sehen mich die Ausstellungshallen kein zweites Mal

Unkompetenz ist ein weiterer Grund
Naja, wurde dann auch kompliziert. Soviele PKW Verkaufsbuden hat M.-Gladb./Rheydt nicht. Musste dann echt in's Grenzland. . .
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab ja auch nichts dagegen, dass jemand stolz ist. Ich glaub nur nicht, dass er nicht ein bisschen angeben will.
War auch nicht böse gemeint. Ich vergönn auch dir jeden Cent.
Was Du glaubst ist irrelevant. :cool:

Gruß

RunNRG ( jedem Tag mit dem Aldifahrrad und alten Klamotten zur Arbeit fahrend) ;)
Ich liebe understatement und das ist eine Tatsache. :)
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Kann auch sein, dass du privat in der echten Welt auf Understatement machst.
Aber das ist in der Tat irrelevant.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich persönlich verkaufe meine Autos so zwischen 130.000 - 150.000 km, die Mopeds gegen 80.000 km.

Einfach weil dann irgendwann der Zenit überschritten ist und wichtige Teile verschlissen sind und (kostspielige) Reparaturen eher zu erwarten sind.
Das ist natürlich nur statistisch betrachtet und es gibt selbstverständlich Examplare mit über 300.000 km auf der Uhr, die noch laufen.
Ich fahre mit dem Moped so 12.000-14.000 km im Jahr, das geht also relativ schnell bei mir. 1-2 Jahre später hätte dann das Moped schon über 100.000 auf der Uhr, dann wird das mit dem Wiederverkauf einfach schwieriger.

Aber ich persönlich will es halt nicht so drauf ankommen lassen.

Bosch z.B. gibt für die Fahrzeugelektronik (Steuergeräte etc.) eine einkalkulierte Nutzungsdauer von 15 Jahren/150.000km beim PKW und 80.000 km beim Motorrad an.

Ich würde meine (3/2016 gebraucht gekaufte) 2007-er GS wenn sie an die 80.000 km kommt, durch eine 2012-er (luftgekühlte) GS mit extrem niedrigem Kilometerstand ersetzen. Die ist dann wirklich ausgereift, alle Mängel modellgepflegt, und ich kann praktisch mein ganzes erworbenes Zubehör einfach umsetzen bzw. umschrauben, weil es noch passt...

Aber wenn jemand Spass an technischen Neuerungen hat und immer das neueste haben möchte, und das evtl noch jedes Jahr- warum nicht?

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
2012 und wassergekühlt und ausgereift wird schwierig. :)

Das fängt bei der LC je nach Anspruch 2014-2017 an.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Uuups. mein Schreib-Fehler:eek:

Schon geändert.

Sollte natürlich "luftgekühlt" heissen, sonst macht die Aussage natürlich keinen Sinn und das Zubehör würde auch nicht passen.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
Über Geld redet man nur, wenn man eigentlich keines hat.:cool:

Gruß Carlo
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
461
Ort
Augsburg
Wenn ich auf ein Mopped eingefahren bin wirds mir i.d.R. sofort langweilig. Dann brauchts einfach ne neue Herausforderung. Das ist meistens im Jahresrythmus. Bei der 12er GS war die Herausforderung so gering, dass ich sie nur 6 Monate hatte.. :)

Finanziell geht das ganz gut wenn man im Herbst günstig gebraucht einkauft und im Frühjahr verkauft. Stehen dann halt immer zwei Kisten über den Winter in der Garage..

Mittlerweile wird die Luft allerdings ziemlich dünn, weil ich mich schon etwas auf die Reiseenduros eingeschossen habe und mehr als 200kg nicht wirklich haben will. Als großer Fan von Pässen habe ich damit einfach am meisten Spaß!

Gruß
matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich hab mehrere "Tricks" gefunden:

1. Am Tag vorher keinen Alkohol trinken und nur gut ausgeschlafen auf den Bock steigen, dann macht das Fahren viel mehr Spaß.

2. Mit sporadischen Rennstreckenbesuchen kann ich mich auf sicherem Terrain austoben (Nordschleife mal ausgenommen :rolleyes:) und bin erst noch fitter für die Straße.

Dadurch hab ichs geschafft, den Fokus mehr aufs Fahren zu legen und weniger aufs Moped. Bin seit Jahren glücklich mit der S 1000 RR und brauche kein anderes Motorrad.

Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich kann ihn verstehen, das taugte mir konzeptionell auch für Jahrzehnte.

Irgendwann fragt man sich halt auch mal, ob es nicht mit Ehefrau in der Freizeit doch schöner wäre....;)
Und die ehebejahenden kommen dann tendenziell eher zur GS....
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Bosch z.B. gibt für die Fahrzeugelektronik (Steuergeräte etc.) eine einkalkulierte Nutzungsdauer von 15 Jahren/150.000km beim PKW und 80.000 km beim Motorrad an.
Hallo,

von einem defekten Steuergerät habe ich bei einer GS noch nie gehört, und mir sind hunderte GS mit über 100.000 km bekannt, siehe hier:
Bis 199.999 km » Transeurope - auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Über 200.000 km » Transeurope - auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Naja, man muss nicht ständig im Leben hinterfragen (Frau, Ausbildung, Job, Hobbys usw.) ob man andauernd etwas ändern muss.
Erst recht nicht, wenn man zufrieden ist. Ich bin fast 600.000 km Motorrad gefahren in den letzten 30 Jahren.
Die ersten ca. 130.000 km mit einer Honda CM 400 T:

Gut man braucht wohl nicht darüber zu diskutieren, wie schön diese Maschine war:



Aber, ich hatte Spaß, braucht man mehr? Hat gereicht von Schottland über Skandinavien, Portugal bis in die Osttürkei usw.

Im April 2001 folgte mein Obelix, damals 1 Jahr alt:



Gut, inzwischen (456000 km) ist er ganz gut eingefahren:




Ab und zu ergab es sich, dass ich aktuellere GS'en fahren konnte. Es steht in der Garage sogar eine LC Modell 2014 von meiner Partnerin. Mehr Spaß als mit meinem Obelix hatte ich mit keiner. Dazu die Garage voller Ersatzteile, und ständig das Gefühl, nicht nur mit einem beliebigem neuen Motorrad unterwegs zu sein, sondern im "Wir-Modus".

Mir genügt das vollauf, daher wird sich daran so schnell auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
es gibt soviele verschiedene Motorräder, jedes ist anderes. Warum soll man da nicht verschiedene ausprobieren, wenn man/frau kann.:D

Nur immer Schnitzel mit Pommes bringt es auf Dauer auch nicht.

Gruß Carlo
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Bin auch eher der Typ "muss nicht immer das Neueste haben."

Meine 1200GS Bj.'06, damals neu gekauft, hat jetzt 125.000km drauf und schon 4 Stürze/Unfälle hinter sich.

Für das Geld, das ich für das Mopped wohl jetzt noch bekommen würde, würde ich sie niemals hergeben.
Dafür fährt sie einfach zu gut und zu problemlos. (1x HAG auf CarGarantie @54tkm und erst die 2. Batterie drin, sonst nix gehabt.)
Außerdem habe ich sie mir mit den Jahren "zurecht gemacht". Das ist "mein" Mopped.

Ich hielt die Wahrscheinlichkeit auch für sehr gering, daß sich z.b. eine LC GS soviel besser fährt, dass es einen "Aufpreis" von 10k-12k € zu meiner vorhandenen GS wert wäre.
Die Probefahrt mit einer R1200R-LC und Hechlingen mit GS-LC haben meine Vermutung bestätigt... der Motor ist schon arg, ich sag's mal diplomatisch, "geglättet".
Hat bestimmt den besseren Bums, aber "gefühlt" hab ich davon nix.

Lust auf Abwechslung habe ich trotzdem... daher strecke ich meine Fühler nach potenziellen Zweitmoppeds aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Hallo,

von einem defekten Steuergerät habe ich bei einer GS noch nie gehört, und mir sind hunderte GS mit über 100.000 km bekannt,

Moin Christian,

damit Du mal davon gehört hast, meine 1150er BJ 2000, hat es letztes Jahr auf einer Tour erwischt. Bei 163000 km hat das Steuergerät für nicht spassige Motoraussetzer gesorgt. Da war ich bei MGM in C-R zur Reperatur. Ein Zeichen für die Wahrheit Deiner Aussage ist, die haben ganz schön gesucht, bis der Übeltäter gefunden war. Da dort sehr viele Leute ihre BMW hinbringen und laut Mechaniker mein Moped das erste mit diesem Defekt bei Ihnen war, scheint Bosch da was richtig gutes entwickelt zu haben. Aber ich muss mich bei MGM bedanken, dass Sie mir auf einem Freitag geholfen haben.
Verkaufen und was neues kaufen? Nein! Nein!
Wenn es Einschränkungen in der Nutzung gibt, z,B. gesperrte Gebiete wegen nicht ausreichender EURO Norm, dann käme was zusätzliches ins Haus!
 
Thema:

häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ?

häufiger Motorradwechsel, warum eigentlich ? - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel läßt sich häufig nicht öffnen

    Tankdeckel läßt sich häufig nicht öffnen: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure immer wieder das Problem, daß sich der Tankdeckel nicht öffnen läßt. Die Kiste hat erst...
  • Erledigt Wegen Motorradwechsel

    Wegen Motorradwechsel: Hallo Leute ! Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel von R 1200 GS Bj. 2010 1 Tankrucksack nur 2 mal gebraucht 90,00 E 1 Scheibenspoiler von...
  • Häufigste Internet-Suchbegriffe

    Häufigste Internet-Suchbegriffe: Hi, irgendwie hilft mir google in diesem Fall leider nicht weiter :o. Ich bin auf der Suche nach einer verlässlichen Quelle, die mir anzeigt...
  • Motorradfahrer werden häufig übersehen....

    Motorradfahrer werden häufig übersehen....: ....gugsu hier http://www.evisor.tv/tv/motorrad-fun/wie-geil-ist-das-denn-motorrad-9758.htm
  • Nach häufigem glotzen nun doch mal angemeldet !

    Nach häufigem glotzen nun doch mal angemeldet !: Hallo, ich wollte auch die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen. Ich bin in Hilpoltstein (LK Roth) mit einer R80 G/S unterwegs. Mit...
  • Nach häufigem glotzen nun doch mal angemeldet ! - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel läßt sich häufig nicht öffnen

    Tankdeckel läßt sich häufig nicht öffnen: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure immer wieder das Problem, daß sich der Tankdeckel nicht öffnen läßt. Die Kiste hat erst...
  • Erledigt Wegen Motorradwechsel

    Wegen Motorradwechsel: Hallo Leute ! Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel von R 1200 GS Bj. 2010 1 Tankrucksack nur 2 mal gebraucht 90,00 E 1 Scheibenspoiler von...
  • Häufigste Internet-Suchbegriffe

    Häufigste Internet-Suchbegriffe: Hi, irgendwie hilft mir google in diesem Fall leider nicht weiter :o. Ich bin auf der Suche nach einer verlässlichen Quelle, die mir anzeigt...
  • Motorradfahrer werden häufig übersehen....

    Motorradfahrer werden häufig übersehen....: ....gugsu hier http://www.evisor.tv/tv/motorrad-fun/wie-geil-ist-das-denn-motorrad-9758.htm
  • Nach häufigem glotzen nun doch mal angemeldet !

    Nach häufigem glotzen nun doch mal angemeldet !: Hallo, ich wollte auch die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen. Ich bin in Hilpoltstein (LK Roth) mit einer R80 G/S unterwegs. Mit...
  • Oben