HAG Öleinfüllschraube K25 DOHC BJ 2012 ??

Diskutiere HAG Öleinfüllschraube K25 DOHC BJ 2012 ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute das erste mal Ölwechsel an Getriebe und HAG gemacht (Ablassschraube unten)... in Erwartung, das ich den...
G

groovy

Themenstarter
Modell
R 1200 GS - k 25 - BJ 2012
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe heute das erste mal Ölwechsel an Getriebe und HAG gemacht (Ablassschraube unten)...
in Erwartung, das ich den Sensor am HAG abnehmen muss zum Einfüllen, habe ich brav Bremszange vorher abmontiert...

Dann sehe ich das aber eine Schraube am HAG ist und denke das diese eine Einfüllschraube ist.
Ich wundere mich, denn alles was ich so im Netz finde an Fotos und Videos besagter letzten Luftgekühlten, geht Öleinfüllen immer über
den Sensor.

ich hab die Schraube auf gemacht und es war kein Kupfer oder alu Dichtungsring drin :fragezeichen:... komisch..

Nun alles sauber gemacht und dort halt das neue Öl eingefüllt. zugschraubt mit CU dichtring versehen und mit entprechenden Anzugsmoment angezogen.

Kann es sein, das BMW unterschiedliche HAG's verbaut hat bei den letzten Luftgekühlten Modellen??

Das hat mich verwirrt und verunsichert...

Erhellung wäre schön

Liebe Grüße
Astrid

Anhänge

HESO-4V

HESO-4V

Modell
R 1200 GS
Hallo,
habe eine 30Y von 2010 mit identischem HAG.
Die gekennzeichnete Schraube ist genau die richtige zum Einfüllen, aber lediglich nach Vorgabe 180ml einfüllen.
Grüße dich

G

groovy

Themenstarter
Modell
Danke für die Rückmeldung, dann kann ich ja getrost beim nächsten Mal den BSattel dran lassen…
Was für eine blöde Konstruktion…sie konnten ja früher und danach eine einfüllschraube außen am Gehäuse integrieren - bin ja froh das ich nicht den Kardan runterlassen muss.. Liebe Grüße

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Würde bei der Gelegenheit doch mal den Bremsssttel abnehmen ,das HAG abklappen, die Kardanwelle in Augenschein nehmen und die Verzahnung der Kardanwelle "staburagsen"!

gerd_

gerd_

Hi
.................
Kann es sein, das BMW unterschiedliche HAG's verbaut hat bei den letzten Luftgekühlten Modellen??
...............
Ja
Die erste Variante war vollkommen ohne Öffnung. Das HAG war "filled for life". Wer sich den Blödsinn ausgedacht hat weiss ich nicht aber die "lifes" waren sehr kurz.
Hermetisch abgeschlossen, hatte der Ölinhalt die Frechheit sich beim Gebrauch zu erwärmen, sich auszudehnen und mangels anderer Möglichkeiten einen der Wellendichtringe auszupressen. Dann war der Druck weg, das Öl auch und das "life" zu Ende.
Erste Massnahme war, die ohnehin schon geringe Ölmenge weiter zu verringern. Das bisschen Zeug wurde eben noch wärmer, drückte teilweise die WeDis noch immer raus oder drückte sich an letzteren vorbei in's Freie. Das Problem war zwar erkannt, die Gegenmassnahme aber aus dem Kindergarten.

Danach kam die Variante mit der Einfüll-/Ablasschraube auf "0900 Uhr". Die Position war der Gussform des HAG geschuldet. Dort konnte man am einfachsten "nachbessern". Zum Ablassen kann man das HAG "einfach" abklappen.

Nachdem selbst die Vertragswerkstätten randalierten und meinten das sei ein Schmarrn, weil man den Kunden die Kosten für diesen Aufwand schlecht in Rechnung stellen könne, wurde - "etwas" aufwendig - auf den Stand der 11x0 Modelle nachgebessert und dann auch gleich wieder eine Be-/Entlüftung eingebaut.
Ich hoffe, dass der Schöpfer des "filled-for-life" HAG bei der Beförderung übergangen wurde oder "befördert" wurde obwohl beide "Ehrungen" eigentlich seinem Vorgesetzten gebühren.
4V0 Ölwechsel am Hinterachsgetriebe
gerd

StephanBodensee

StephanBodensee

Modell
R1200GS Triple Black (K25)
@groovy

an der Einfüllschraube gehört eine Kupferdichtung A12x16 montiert. Hast also alles richtig gemacht, wenn du eine verbaut hast. In dem Fall wurde sie wohl vergessen zu montieren.

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Aber auch wenn man den Sensor rausschraubt und dort befüllt muss dazu der Bremssattel nicht ab.

G

groovy

Themenstarter
Modell
Hallo an alle,
danke für so viel prima input - danke and Gerd für so detailreiches wissen... 👍Ach eine einfüllschraube auf 9:00 uhr gabs auch? Also 3 varianten 9:00 - Sensor : 3:00 uhr

ich freu mich immer neues dazuzulernen.

Kardan check werd ich sicher noch machen - zum Herbst / Winter - bin bei 61.000 km jetzt - das trau ich mich allerdings nicht alleine das erste mal...

Wird sich finden.

Thema:

HAG Öleinfüllschraube K25 DOHC BJ 2012 ??

HAG Öleinfüllschraube K25 DOHC BJ 2012 ?? - Ähnliche Themen

• HAG bei 100tkm

HAG bei 100tkm: Sollte man bei 100tkm das große Lager im HAG tauschen? In diesem Bereich sterben ja doch gerne mal die HAG. Gruß Jörn
  • Spiel HAG / Hinterrad

Spiel HAG / Hinterrad: Hallo Zusammen, Ich bitte um eure Hilfe. Meine GS (bj 2014) weist ein Spiel auf wenn ich am Hinterreifen oben und unten drücke/ziehe. Bei...
  • HAG R1150 GS gebraucht

HAG R1150 GS gebraucht: Verkaufe silbernen 31:11 Geprüft mit neuem Dichtring guten FAG / BMW Lagern. 450.- Garantieversicherung möglich.
  • Späne im HAG

Späne im HAG: Hallo miteinander, habe heute bei meiner gs1150er die Flüssigkeiten gewechselt. Dabei kamen mir aus dem Hinterachsgetriebe mehrere Späne entgegen...
  • Öleinfüllschraube HAG

Öleinfüllschraube HAG: Hallo! Kennt jemand diese Öleinfüllschraube am HAG und weiß wie man die auf bekommt? Ich nehme an man muss einen passenden Inbusschlüssel oder...
  • Öleinfüllschraube HAG - Ähnliche Themen

• HAG bei 100tkm

HAG bei 100tkm: Sollte man bei 100tkm das große Lager im HAG tauschen? In diesem Bereich sterben ja doch gerne mal die HAG. Gruß Jörn
  • Spiel HAG / Hinterrad

Spiel HAG / Hinterrad: Hallo Zusammen, Ich bitte um eure Hilfe. Meine GS (bj 2014) weist ein Spiel auf wenn ich am Hinterreifen oben und unten drücke/ziehe. Bei...
  • HAG R1150 GS gebraucht

HAG R1150 GS gebraucht: Verkaufe silbernen 31:11 Geprüft mit neuem Dichtring guten FAG / BMW Lagern. 450.- Garantieversicherung möglich.
  • Späne im HAG

Späne im HAG: Hallo miteinander, habe heute bei meiner gs1150er die Flüssigkeiten gewechselt. Dabei kamen mir aus dem Hinterachsgetriebe mehrere Späne entgegen...
  • Öleinfüllschraube HAG

Öleinfüllschraube HAG: Hallo! Kennt jemand diese Öleinfüllschraube am HAG und weiß wie man die auf bekommt? Ich nehme an man muss einen passenden Inbusschlüssel oder...
  • Oben