HAG undicht im Urlaub, was tun?

Diskutiere HAG undicht im Urlaub, was tun? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Bin gerade in Schottland in der nähe von Edinburgh. Die Fähre zurück geht morgen in Newcastle um 17:00. Dann noch von Amsterdam nach...
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Hallo Leute!

Bin gerade in Schottland in der nähe von Edinburgh. Die Fähre zurück geht morgen in Newcastle um 17:00.
Dann noch von Amsterdam nach Aachen, insgesamt noch ca 400km bis nach hause.

Heute ist mir dann aufgefallen, dass am HAG ein bisschen Öl austritt.
Rund um den "Schwarzen Ring" auf der rechten seite war alles verölt, aber nicht so schlimm wie man es hier manchmal im Forum ließt; an der Felge und auf der Straße war nichts.

das Öl tritt zwischen dem Schwarzen Ring und dem Aluminium aus.
Wenn ich alles sauber mache, sieht es nach 50km ca so aus:
IMG-20160912-WA0012.jpg

Habe kurz mit meinem Mechaniker geschrieben und er meint, könnte ein kaputter Simmering sein, und wäre easy zu reparieren. Kann das jemand bestätigen? Was würde so eine reperatur bei BMW kosten?

Problem ist nur, ich muss mit dem Gerät noch die 400km nach hause kommen.
Kann schlecht erinschätzen, wie viel genau da gerade ausläuft.
Wie viel ml Kardanöl sind da normalerweise drin?
Bei der geschätzten Auslaufmenge; wie viel KM habe ich noch, bis es kritisch wird?

Lieber nach hause fahren und "günstig" reparieren lassen, oder
hier zu BMW und ggf dafür Fähre verschieben müssen?

Oder Irgendwo Öl kaufen und nachfüllen?
Falls ja:
- welches Öl brauche ich?
- Wo kann ich das kaufen?
- Wo genau kommt das rein?
- kann ich das "zu voll" machen? (weiß ja nicht, wie viel bisher raus ist)

Freue mich über jede Hilfe, bin echt verzweifelt gerade :(

Grüße
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Die Füllmenge beträgt 180ml!
Ich würde das in Amsterdam richten lassen und nicht mehr bis Aachen fahren. Wird wohl nicht wirklich teurer werden als in D.
 
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Danke für deine Einschätzung!
Nachfüllen alle 50km oder so hältst du für keine gute Lösung?
Wo könnte ich so ein Öl herbekommen?
Wo kommt das rein?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo noIR,

das ist der kleine Simmerring hinter dem schwarzen Plastikring: das ist völlig easy und günstig zu wechseln!! Fahr doch mal bei BMW in Edingbourgh vorbei, die können das evtl in einer halben Stunde erledigen!
Wie Guido schon schrieb, sind da nur 180 ml drin: seeehr wenig (eigentlich zu wenig für die Belastung), deshalb nicht allzulange damit weiterfahren und nach dem Simmerringwechsel einen HAG-Ölwechsel mit frischem Getriebeöl machen lassen. Folgeschäden wären jedenfalls um einiges teurer!

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
(Getriebe-) Öl muss über den Tacho-/ABS-Sensor eingefüllt werden, ist etwas fummelig: Rad raus, sauber machen, Sensor raus, mit kleinem Trichterchen, Schläuchchen einfüllen und wieder sauber zusammenbauen ....und zuviel Öl is auch nit gut :( !
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Genau so siehts aus! Würde es recht schnell machen lassen, man weiß nicht wie sich das entwickelt! Nachher ist noch mehr kaputt und definitiv teurer!
 
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
okay, dann gehts morgen ab zu bmw edinburgh.
Die frage ist, um die mich in einem 5-stunden-zeitfenster dazwischen schieben können :(
Hat da jemand von euch erfahrungen mit? mit solchen spontanen trip-reperaturen?
Grüße und danke für eure Hilfe!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das ist der kleine Simmerring hinter dem schwarzen Plastikring: das ist völlig easy und günstig zu wechseln!!
so ist es, geht notfalls auch selbst zu machen ... in einer Werkstatt natürlich einfacher. In ~30 Minuten ist alles erledigt und kann dementsprechend nicht richtig teuer werden.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Für mich sieht der Ölverlust auf dem Foto noch nicht dramatisch aus, ich würde in dem Fall
die 400 km nach Hause fahren.
Öfters anhalten, den Ölverlust sichten und wegputzen.

Bei meinem HAG Ölverlust (war der innere Dichtring) bei der 15er Herbsttour in Kärnten, bin ich die Tour
fertig gefahren, waren noch ca. 600-700 km bis nach Hause.
Die Felge und die Peripherie waren dauernd eingesaut, hab auch öfters angehalten und geputzt.

Im HAG fehlten dann ca. 30-40 ml Öl.

Das HAG hab ich dann Überholen lassen.........
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
400km würde ich damit auch nicht mehr fahren. Wir hatten letztes Jahr in Italien das gleiche Problem. Ab zu BMW Motorrad. Hat ne halbe Stunde gedauert und 50€ gekostet.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ja wie jetzt, ich dachte so ein Präzisonsinstrument wie eine GS geht nicht kaputt :) Sorry aber das musste sein, ja fahr halt zu BMW umd lass es machen, wer Premium fahren will muss auch in der Lage sein Premium zu bezahlen.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Hatte das auch dieses Jahr in Schottland, bzw. kurz nach der Fähre Richtung Heimat.

Irgendwo auf den 400km zwischen Rotterdam und Hessen hat er auch das lecken angefangen und war dann Schrottreif.

Ein Hoch auf die Garantieverlängerung :rolleyes:
 
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Alles klar, ich fahre dann morgen dahin. Ihr meint, ist Easy dass die einen noch dazwischen quetschen?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
In guten Werkstätten werden Moppedfahrer mit Panne auf der Tour immer bevorzugt behandelt.

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Für mich sieht der Ölverlust auf dem Foto noch nicht dramatisch aus, ich würde in dem Fall
die 400 km nach Hause fahren.
Öfters anhalten, den Ölverlust sichten und wegputzen.

Bei meinem HAG Ölverlust (war der innere Dichtring) bei der 15er Herbsttour in Kärnten, bin ich die Tour
fertig gefahren, waren noch ca. 600-700 km bis nach Hause.
Die Felge und die Peripherie waren dauernd eingesaut, hab auch öfters angehalten und geputzt.

Im HAG fehlten dann ca. 30-40 ml Öl.

Das HAG hab ich dann Überholen lassen.........

ich vermute mal, wenn man es sofort repariert hätte, wäre die Überholung ( was genau wurde denn da ersetzt und zu welchen Kosten?)
nicht nötig gewesen?

Ich würde es umgehend machen lasssen und gar nicht riskieren, dass evtl. noch irgendein Schaden durch mangelde Schmierung entsteht
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ

ich vermute mal, wenn man es sofort repariert hätte, wäre die Überholung ( was genau wurde denn da ersetzt und zu welchen Kosten?)
nicht nötig gewesen?

Ich würde es umgehend machen lasssen und gar nicht riskieren, dass evtl. noch irgendein Schaden durch mangelde Schmierung entsteht
Du hast die Krankengeschichte des HAG meiner Q nicht gelesen, macht nüt ;).
 
Thema:

HAG undicht im Urlaub, was tun?

HAG undicht im Urlaub, was tun? - Ähnliche Themen

  • HAG undicht

    HAG undicht: Hallo Habe gerade das HAG meines Schmuckstücks ausgebaut, da ich Öl im Kardantunnel / Manschette hatte. Kann man den selber wechseln oder sollte...
  • HAG Siri undicht

    HAG Siri undicht: Hallo,bei meinem HAG -Endantrieb von einer 1100GS kommt Öl aus dem Großen Dichtring (wo das Rad angeschraubt wird)Hat den schon jemand mal selbst...
  • Reihe mich ein, HAG Simmerring undicht

    Reihe mich ein, HAG Simmerring undicht: Hi, Bj.2006, 56000 km. Nun hat es meins auch erwischt. 1300 km nach der letzten Inspektion mit Wechsel des Öles hinten. Natürlich 2 Wochen nach...
  • HAG undicht

    HAG undicht: Hallo Zusammen, ich sitze gerade hier in der Nähe von Split; Kroatien. Habe heute festgestellt das mein HAG undicht ist. Siehe anhängendes Foto...
  • HAG undicht. Abdichten möglich ohne es komplett zu zerlegen

    HAG undicht. Abdichten möglich ohne es komplett zu zerlegen: Hallo Leute, ich habe mit der Suche leider keine Antwort auf meine Frage finden. Meine ADV verliert aus dem HAG Öl. Soweit wie ich das sehen...
  • HAG undicht. Abdichten möglich ohne es komplett zu zerlegen - Ähnliche Themen

  • HAG undicht

    HAG undicht: Hallo Habe gerade das HAG meines Schmuckstücks ausgebaut, da ich Öl im Kardantunnel / Manschette hatte. Kann man den selber wechseln oder sollte...
  • HAG Siri undicht

    HAG Siri undicht: Hallo,bei meinem HAG -Endantrieb von einer 1100GS kommt Öl aus dem Großen Dichtring (wo das Rad angeschraubt wird)Hat den schon jemand mal selbst...
  • Reihe mich ein, HAG Simmerring undicht

    Reihe mich ein, HAG Simmerring undicht: Hi, Bj.2006, 56000 km. Nun hat es meins auch erwischt. 1300 km nach der letzten Inspektion mit Wechsel des Öles hinten. Natürlich 2 Wochen nach...
  • HAG undicht

    HAG undicht: Hallo Zusammen, ich sitze gerade hier in der Nähe von Split; Kroatien. Habe heute festgestellt das mein HAG undicht ist. Siehe anhängendes Foto...
  • HAG undicht. Abdichten möglich ohne es komplett zu zerlegen

    HAG undicht. Abdichten möglich ohne es komplett zu zerlegen: Hallo Leute, ich habe mit der Suche leider keine Antwort auf meine Frage finden. Meine ADV verliert aus dem HAG Öl. Soweit wie ich das sehen...
  • Oben