R 1200 GS Halterung/ Montageständer für Reifenwechsel

Diskutiere Halterung/ Montageständer für Reifenwechsel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Im Moment überlege ich mir, die Räder das nächste mal selbst auszubauen und dann die Gummis beim Reifenhändler wechseln lassen. Dabei suche ich...
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Im Moment überlege ich mir, die Räder das nächste mal selbst auszubauen und dann die Gummis beim Reifenhändler wechseln lassen.

Dabei suche ich Empfehlungen für eine gute und günstige Haltevorrichtung, damit das Moped stabil steht (auch wenn man mit nem Drehmomentschlüssel dran hängt) und BEIDE Reifen draussen sind.

Bitte keine "Eine Kiste reicht völlig" Empfehlungen, das ist nicht, was ich unter stabil verstehe.

Dabei würde mich auch interessieren, was so Reifenmontierer dann für den Wechsel des Gummis und Entsorgung der alten verlangen könnten?

Ob sich das lohnt? - da bin ich mir noch nicht so sicher.

Nachtrag:

Nicht schimpfen, ich habe nun erst diesen Beitrag gefunden. Aber wenn es was neues dazu zu sagen gibt, sehr gerne!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo,

bei einem Montageständer kann ich die leider nicht weiterhelfen, da ich auch zu der Kiste drunter Fraktion gehöre.
Nachfolgend hier mal meine Motivation warum sich für mich das selber Räder ausbauen

Da es die eigene Maschine ist arbeitet man sehr umsichtig, das keine Beschädigungen an Motorrad und Rädern auftreten. Außerdem kann man alles einer genauen Sichtkontrolle unterziehen. Bremsbeläge, Manschetten etc. Meistens mache ich vorher die Räder Pikobello sauber, auch die Ecken wo sonst nicht hinkommt. (Showroom conition:rolleyes:) Das hat den Vorteil, das der Reifenmomteur sorgfältiger arbeitet.
Außerdem sage ich immer das ich gesteigerten Wert darauf lege, das die Felgen nicht bei der Montage nicht beschädigt werden und bleibe dabei. Wenn vernünftig gearbeitet wird, soll das nicht zum Schaden der Kaffekasse sein.Und abschließend werden die Räder von mir wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Ob es sich finanziell lohnt, weis ich nicht, bei mir liegt die Motivation in oben geschilderten Gründen.

gruß

gstommy68
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Dabei suche ich Empfehlungen für eine gute und günstige Haltevorrichtung, damit das Moped stabil steht (auch wenn man mit nem Drehmomentschlüssel dran hängt) und BEIDE Reifen draussen sind.
Hallo Andreas,

wieso Du am Moped mit dem Drehmo rumschrauben willst, wenn beide Räder draußen sind, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Mach das doch vorher oder nachher.

Meine Prozedur am vereinbarten Termin beim Reifenhändler sieht so aus:

- Hinfahrt mit dem Moped.
- Sämtliche Rad- und Bremssattelschrauben lösen. Radschrauben noch nicht ganz rausschrauben, Achse drinlassen.
- Moped so auf den Hauptständer, daß Hinterrad und Hauptständer auf dem Gehweg stehen und das Vorderrad über der Straße schwebt.
- Einen alten Reifen hinten als Ballast über den Gepäckträger hängen und dann das Vorderrad raus. Übergabe an den Monteur und mit neuem Gummi wieder rein in die Gabel und vorne alles festziehn.
- Dann Moped vorsichtig mit dem Vorderrad runter auf die Fahrbahn und den Ballastreifen auf den Tank oder an den Lenker.
- Hinterrad raus und mit neuem Gummi wieder rein. Fertig!

Die eigentliche Schrauberaktion dauert doch weniger als 5 Minuten.

Wozu brauchst Du eine Haltevorrichtung?

Meine 11,5 GS bleibt in der Tat auch ohne beide Räder frei ausbalanciert auf dem Hauptständer stehn. Sieht wild aus, klappt aber! Ob das auch bei der 12er geht, weiß ich nicht. Aber mit dem Ballastreifen jeweils am anderen Ende beschwert geht alles dodal isi und sicher!

Und a propos Bier-/Sprudelkiste unter der Gabel bei ausgebautem Vorderrad: Ne Vorrichtung, auf der das Moped NOCH sicherer steht als auf dieser Kiste wirst Du schwerlich finden!

Grüße vom elfer-schwob
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Andreas,

habe ich erst vor zwei Tagen gemacht. Dazu vor ein paar Jahren einen einfachen Montageständer fürs Vorderrad gekauft, siehe Bild unten.

Leider gibt es den aber nicht mehr, alternativ

Motorrad Montage-Ständer SL vorne Zub.f. BMW R 1200 GS/ Adventure/ ST Vorderrad | eBay

Man benötigt evt. eine zweite Person, welche das Motorrad hinten runterdrückt, damit man das Teil unterstellen kann. Die GS steht so ganz gut, allerdings würde ich nicht daran rumschrauben. Wichtig m.E auch den Hauptständer nach vorne hin abspannen.



Gruss
Klaus
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Klaus,

wenn man das Moped mit demontiertem Vorderrad und eingebauter Vorderachse auf ne umgedrehte Sprudelkiste stellt, kann mann sich je nach Lust und Laune notfalls auf den Lenker setzen. Oder kurz das Getriebe demontiern...

Das würde ich mich (ü100) jetzt bei Deiner Konstruktion nicht unbedingt trauen...

Die einfachsten Provisorien sind oftmals tatsächlich besser und unkomplizierter und universeller, als manche Hai-Tech-Konstrukte.

Grüße vom elfer-schwob
 
B

Boogieman

Gast
Hallo elfer-schwob,

da gebe ich Dir recht, die stabilste Konstruktion ist das gerade nicht. Zum Reifenwechsel, und nur dazu verwende ich das Teil, reicht es aber.

Was mir bei der Sprudelkistenvariante allerdings nicht so recht erschliesst: wie demontierst Du hier das Vorderrad? Vermute mal mit einem Wagen- oder Scherenheber.

Gruss
Klaus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Klaus,

siehe oben!

Ballast - beim Reifenhändler nen alten Autoreifen - ans Heck hängen, Vorderrad raus. Kiste brauchts dann nicht.

Wenn ich die Kuh für längere Zeit ohne Vorderrad abstellen will - warum auch immer: Achse wieder rein, umgedrehte Kiste drunter und Ballast an die Front.

Vorderradwechsel geht aber auch ganz ohne Ballast. Im Moment, wo man die Vorderachse rauszieht, kippt die Kuh von selbst aufs Hinterrad.

Das Vorderrad geht allerdings noch besser raus, wenn entweder das Hinterrad schon draußen oder Hauptständer über Niveau. Vorderreifen streift sonst oben stark am Kotflügel - bei der 1150 GS - und man muß das Rad schräg raus und wieder reinfummeln.

Die Kistenmethode brauche ich in echt jedoch nur für die 1100 S, die keinen Hauptständer hat. Der Montageständer hierfür greift an der Schwingenlagerung an und der Schwerpunkt ist immer vorne. D. h. ein Helfer hebt beim Rausziehen der Vorderachse die Nase an, die Achse kommt wieder rein und die Kiste drunter. Steht bombenfest. Da kann auch ein ganzer Kindergarten draufrum turnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hi Leute,

Im Eröffnungsbeitrag steht expliziet drin, das er KEINE Bastel - Kistenlösung möchte, und was Bekommt er.... bastel - Kistenlösung...:confused:.
Hmmmm....in Schule stand dannn ... Am Thema vorbei. Ich mach es übrigens auch mit Bastel - kiste.

gstommy68
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo!

Der Radausbau vorne geht auch ganz prima mit so einem Montageständer der dank der Löcher an den unteren Enden der Tauchrohre auch bei der GS passt. Dazu sollte man vorab die Schraube der Achsklemmung entfernen aber die muss ja eh zum Radausbau raus. Stabil ist es allemal.

134269d1404560747-r-1200-gs-adv-endlich-angekommen-oder-bildschirmfoto-2014-07-05-um-13.34.04.png


Gruss
Jan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
"Hi Leute,

Im Eröffnungsbeitrag steht expliziet drin, das er KEINE Bastel - Kistenlösung möchte, und was Bekommt er.... bastel - Kistenlösung...:confused:.
Hmmmm....in Schule stand dannn ... Am Thema vorbei. Ich mach es übrigens auch mit Bastel - kiste."

gstommy68



Mensch Tommy,

außer "am Thema vorbei" hätte dann unter Deinem Beitrag aber auch noch stehen müssen:

"Groß-/Kleinschreibung: ungenügend,
Interpunktion: befr.-ausreichend,
Orthografie (mit Rücksicht auf die Eltern): mangelhaft.
Fremdwörter nur benutzen, wenn kein aussagekräftiges deutsches Wort existiert. Und dann aber orthografisch korrekt geschrieben..."

Also neeee! Sorry, aber Du hast mit der Schule angefangen.

Ich nur mit der Bier- bzw. Sprudelkiste....:coo8ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo elfer-schwob,

was meine orthographischen Fähigkeiten angeht gebe ich Dir vollumfänglich recht.:unsure:
Deshalb bin ich auch kein Deutschlehrer, Lektor, o.ä. geworden:cool:.
Inhaltlich bleibe ich bei meinem Standpunkt. Stelle allerdings ja auch meine Maschinen auf Behelfslösungen, weil meiner Meinung nach
ausreichend, aber jeder Jeck ist ja anders. Ist weder gegen dich noch gegen den Themeneröffner in irgendeiner weise b.öse gemeint.

gruß gstommy68
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Ich hab mir zwei Haken in die Garagendecke geschraubt, an der ich die Q mit zwei Flaschenzügen aufhänge. Bzw so entlaste, dass sie nicht umfallen kann
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Also sehe ich das richtig, wenn ich den eigenen Ständer verwenden würde und dann noch die Vorderradgabel stütze ...

dann kippt sie IMMER in die Richtung, wo noch ein Rad dran ist? Oder muss ich irgendwo Kraft ausüben, damit es nicht knallt? Kann ich dann das Hinterrad ohne Zusatzgewicht vorne ausbauen?

Was wenn ich NUR das Vorderrad ausbauen würde? Kippt sie dann nach hinten, trotz den Ständers? (Erfahrungsfrage - kommt sicher aufs Gewicht des Ständers an)

Die Fragen gehen so in die Richtung: Mittelheber + Zurrgurt .. oder .. Gabelständer am Vorder oder Hinterrad + Hauptständer des Mopeds.

An die Kistenfraktion: Wie bekommt ihr das Moped auf die Kiste (ohne Flaschenzug) ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Baut man ein Rad aus, so kippt die Q immer dorthin wo noch ein Rad dran ist.
"Jaaa, aber wenn ich meine Koffer und das Topcase . . . .". Denjenigen mit derartigen Argumenten sei gesagt, dass es mit der automatischen Kipperei an einem Steilhang auch nicht klappt. Das gilt für ein Mopped ohne wesentlichen angebauten Schrott auf einer ebenen, festen Fläche.
Weshalb man mit Drehmos daran umeinanderwürgen muss wenn keine Räder (Plural!) dran sind verstehe ich nicht. Selbst wenn man "den Rest" an zwei Kräne hängt (Motorausbau; es reicht 1 Kran) ist es suboptimal weil der Kram baumelt. Auch mit der Lösung der zwei von Larsi verlinkten Standhilfen würde ich an nichts Wesentlichem schrauben.

Ich weiss dass es nicht gefragt war: Ich bau' zuerst das Hinterrad aus und lege einen (inzwischen definiert geschnittenen) Klotz unter das HAG. Dann kommt das Vorderrad dran. Äusserst Misstrauische fixieren den Hauptständer an seiner Querstrebe mit einem Gurt am Interferenzrohr des Auspuffs damit er nicht einklappen kann. Aber er klappt ohnehin nicht. Normalerweise fixiert man am Vorderrad aber das soll ja raus.
Fixieren ist nur dann sinnvoll wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht, das Hinterrad draussen ist und man irgendeine Arbeit macht bei der in Fahrtrichtung gedrückt wird (z.B. Getriebeeinbau).
Zur Not kann man das Mopped auf seinem Hauptständer so weit nach hinten kippen bis das HAG am Boden aufsetzt! Allerdings wird der Hauptständer hierbei so brutal belatet, dass es keine Standardoption ist.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo gerd,

danke für deine zusammenfassung der lösungen eines problems, das eigentlich gar keins ist!

aber sorry, auch du hast die frage des fredöffners leider noch nicht beantwortet.

er sucht unbedingt eine vorrichtung. und da meine bierkiste dafür net ausreicht, genügt dein billigst-holzklotz doch sicher auch nicht...

nenene, so einfach gehts net!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
alles Reden ist was fürn Popo.
Er sucht eine Lösung die auch Geld kostet.
Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Baut man ein Rad aus, so kippt die Q immer dorthin wo noch ein Rad dran ist.
...
Bei der 1200er, und um die geht es hier, klappt dein Trick nicht mehr. Die 12er ist zu frontlastig auf dem Hauptständer.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hallo
alles Reden ist was fürn Popo.
Er sucht eine Lösung die auch Geld kostet.
Gruß
Ja nee. Ich wollte nur nichts mit viel Risiko ala "Inder Regel passiert da nichts" Dafür ist es mir dann doch zu wertvoll.

Ich wanke im Moment zwischen einer Halterung unter der Vorderradgabel + Hauptständer oder einer kleinen Hebevorrichtung unter dem Motor. Wobei das ggf. auch nicht das stabilste ist, wenn es nicht so gross ist.

Ich muss mal nachsehen, wo man vorne überhaupt was festklemmen/halten kann. Und das Rad muss man ja auch noch herausbekommen.

Und es soll durchaus günstig sein. Also Lösungen, die gegen 100 Euro gehen, tun schon weh.
 
Thema:

Halterung/ Montageständer für Reifenwechsel

Halterung/ Montageständer für Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Topcase für 1200GS samt Halterung

    Topcase für 1200GS samt Halterung: Hallo liebe Biker m/w/d :) ich fahre eine ältere 1200GS mit dem, großen rechten BMW Seitenkoffer. Nun suche ich ein günstiges und gutes Topcase...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021 - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Topcase für 1200GS samt Halterung

    Topcase für 1200GS samt Halterung: Hallo liebe Biker m/w/d :) ich fahre eine ältere 1200GS mit dem, großen rechten BMW Seitenkoffer. Nun suche ich ein günstiges und gutes Topcase...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Oben