Handschuhe für den wirklichen Winter

Diskutiere Handschuhe für den wirklichen Winter im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich weiß, der Kreis der Unter-0°-Fahrer ist klein, aber ich zähle dazu. Langsam nervt es mich, ich habe: 3-Finger-Handschuhe...
L

LMGHC

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
53
Modell
G 650 GS BJ 2011
Hallo zusammen,

ich weiß, der Kreis der Unter-0°-Fahrer ist klein, aber ich zähle dazu.

Langsam nervt es mich, ich habe:
  • 3-Finger-Handschuhe FASTWAY WINTER UNI 201. Das waren die augenscheinlich wärmsten Handschuhe, die ich beim louis finden konnte.
  • Griffheizung volle Stufe. Die Griffheizung geht auf der Oberseite der Hände natürlich nicht.
  • Handprotektoren. Lenken etwas Wind ab.

Ich fahre öfter mal ca. 45-60 min bei Geschwindigkeit 0-100 km/h.
Heute hat es hier -5°C und nach 15min frieren schon meine Fingerkuppen.
Hat jemand eine Idee? Snowboard-Handschuhe? Welche Handschuhe zieht man denn an bei einer Everestbesteigung? :p Ich habe echt keine Lust mehr auf dieses Gefriere in den Händen.

Grüße
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Heizhandschuhe?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Versuch mal dünne Seidenhandschuhe oder spezielle Unterziehhandschuhe für Leute, die in Tiefkühllagern arbeiten. Das hilft schon mal weiter.
Alternative zu Heizhandschuhen: Lenkerstulpen - die halten den Fahrtwind auf Abstand von den Handoberflächen

GSrüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Skihandschuhe halten vorzüglich warm.
 
L

LMGHC

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
53
Modell
G 650 GS BJ 2011
Hab ich noch nie gelesen, dass jemand dauerhaft zufrieden wäre. Außerdem außerhalb meiner Preisrange.

Versuch mal dünne Seidenhandschuhe oder spezielle Unterziehhandschuhe für Leute, die in Tiefkühllagern arbeiten. Das hilft schon mal weiter.
Alternative zu Heizhandschuhen: Lenkerstulpen - die halten den Fahrtwind auf Sbstand von den Handoberflächen

GSrüsse
Frank
Seidenhandschuhe hatte ich früher mal, haben mich nicht überzeugt und waren nach paar mal anziehen kaputt.
Lenkerstulpen habe ich hier liegen, ist wohl der letzte Ausweg. danke für den Tipp

Das könnte was sein, probier ich aus. In Kombination mit Lenkerstulpen hoffentlich dann genug :)

Danke für die Tipps!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
lenkerstulpen sind wenigstens wasserfest.
Kalt geht ja noch aber Nass und kalt..
Früher hatte ich mal dicke gefütterte 3 Finger Handschuhe, da wärmen sich 2 Finger gegenseitig. Aber damit ging das Gefühl für die Bedienung weg. War auch nix. Warm sind selbstgebaute Isomatten- Lenkerstulpen, aber das kann ich nicht ansehen..
http://th2.bilder-hochladen.tv/r0c2tIVs.jpg
1670962906636.png
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
lenkerstulpen sind wenigstens wasserfest.
Kalt geht ja noch aber Nass und kalt..
Früher hatte ich mal dicke gefütterte 3 Finger Handschuhe, da wärmen sich 2 Finger gegenseitig. Aber damit ging das Gefühl für die Bedienung weg. War auch nix. Warm sind selbstgebaute Isomatten- Lenkerstulpen, aber das kann ich nicht ansehen..
http://th2.bilder-hochladen.tv/r0c2tIVs.jpg Anhang anzeigen 544329
Irgendwann macht das Auto, gerade wenn mit Vierradantrieb, dann doch mehr Spaß.😎

Gruß,
maxquer
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das könnte was sein, probier ich aus. In Kombination mit Lenkerstulpen hoffentlich dann genug :)

Danke für die Tipps!
Du wirst es mögen. Unter 5° fahre ich eigentlich kein Motorrad mehr. Mit dem Fahrrad aber bei jeder Temperatur und da habe ich keine Griffheizung.
Gruß Brauny
 
L

LMGHC

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
53
Modell
G 650 GS BJ 2011
Früher hatte ich mal dicke gefütterte 3 Finger Handschuhe, da wärmen sich 2 Finger gegenseitig. Aber damit ging das Gefühl für die Bedienung weg. War auch nix.
Solche habe ich auch, stört mich nicht, mir reicht das Gefühl darin aus. Sind aber auch kalt bei -5°C.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
vom Prinzip muss erst mal der Körper genügend warm sein oder bleiben, damit die Hände und das Blut dorthin genügend warm bleibt.
Also vl doch erst mal Heizpads an die Weste und Arme.. Handgelenke Pulswärmer..
Das lässt sich elektrisch noch besser machen als bei den Handschuhen.
Friert der Körper zentralisiert er und schaltet Hände und Füße am ehesten weg.
Wichtig ist auch der Halsbereich der bald auskühlt, wenn zu wenig Schutz da ist.
Da will ich mir mal noch den Stadler Sturmkragen 2 kaufen.
Ich behaupte mal mit dem selbstgebauten Isomattenstulpen und je ein
HEIZUNG PAD WASSERTANK 12V 15W FROSTSCHUTZMITTEL SILIKON GUMMI OFEN 50*100MM NEU | eBay
15 Watt Heizpad vorne darin kann man mit Sommerhandschuhen fahren.

Und dann halt vl doch nach ner halben Stunde mal ne Aufwärmpause machen, nen heißen Tee mitnehmen und mal 50 m rennen dann kommt der kreislauf wieder in Schwung..
Ansonsten mal bei den "Dreiradfahrern" die eher Winters durchfahren auch mal lange, reinsehen..
Winter Camper usw. die mit Filzinnenschuhen gegen kalte Füße usw..
Ich hab übrigens ein Heizvisier, Sonne im Gesicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
xjabt

xjabt

Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
56
Ort
Kreis GP
Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
Also ich bin Ganzjahresfahrer, im Winter zwar meist mit dem Gespann aber auch Solo;
Mein bisher kältester Wert war -22°C auf der DreiLänderWinterfahrt.

Am besten funzt bei mir:

1. Lenkerstulpen, für mich ganz wichtig, halten Wind und Wasser ab und bis 0 Grad kannst sogar ohne Handschuhe nur mit Griffheizung fahren und hast warme Finger.
Die Wundersamen sind zwar nicht günstig, aber funktionieren bestens also meine Top Empfehlung! Wichtig sorgfältig alle Löcher schließen wo Zugluft von Vorne rein kann.
2. Dünne Unterziehhandschuhe mit Griffheizung in den Stulpen funzt bis ca. -5°C
4. Winterhandschuhe in den Stulpen (meine sind die BMW Pro Wiinter, auch nicht günstig, aber Klasse)
5. Unterziehhandschuhe in den Winterhandschuhen das ist dann "Endausbau" da hilft aber die Griffheizung nicht mehr viel, da wird das ganze zu dick

so komme ich durch den Winter. Wie schon geschrieben sind gute Stulpen das wichtigste aus meiner Sicht.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich fahre mit den aktuellen BMW-Winterhandschuhen BMW Pro Wiinter- bin zufrieden!
VG
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Eine zusätzliche Möglichkeit wären diese Spoiler: 1309.15Rs. 45% OFF|Handschutz Für BMW R1200GS LC Abenteuer R1250GS S1000XR F750GS Motorrad Hand Guard shield Schutz Handschutz Griff Schutz|Abdeckungen & dekorative Formteile| - AliExpress

Diese leiten den Wind, durch die zusätzlichen Lippen sehr gut von den Händen ab. Ich fahre damit auch bei deutlich unter 10° mit meinen ungefütterten Held Steve Classic Handschuhen. Dadurch, dass der Wind nicht auf die Hand trifft, kühlt er diese auch nicht aus. Da reicht tatsächlich die Griffheizung. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass mit richtigen Winterhandschuhen auch jenseits der 0° geholfen wird. Und falls nicht, ist es auch keine allzu große Ausgabe.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich mache es, wie Christian.
Die BMW pro Winter sind bislang meine beste Wahl.
Auch recht dick, Griffgefühl daher eher weniger.
Für 30 min bei -6° noch ausreichend.

Heizgriffe kommen noch recht gut durch, keine Nässe.
Auch hier werden die Figerkuppen oftmals kalt, dagegen behelfe ich mir dann, indem ich die
Hände gut durchbewege.

Die Stulpen sind für mich wichtig.

Leide kann ich die Rukka Mars nirgens in meiner Grösse testen,
die wären noch interessant.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich könnte mir auch gut vorstellen, dass mit richtigen Winterhandschuhen auch jenseits der 0° geholfen wird
An meiner GSA sind ab Werk schon recht grosse verbaut


Sie lassen recht wenig Zugluft an die Hand, vor allem oben.
Zudem kann man sie auch verstellen.
Problem sind da eher die Fingespitzen - Lenkerstulpen wären da sicher eine Möglichkeit.
Louis LOUIS LENKERSTULPEN SCHWARZ, UNIVERSALGROESSE

Hier würde ich die weichen Modelle testen.
Wunderlich hat auch - teuer

Vorteil ist, dass man schnell raus kommt, wenn es nötig ist.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Im aktuellen Tourenfahrer gibt es einen umfangreichen Bericht zum Thema fahren im Winter … inkl. geschmackvoller Bilder, wenn mal nicht ausreichend Blut in Finger- und Fußspitzen gelangen sollten … 😂😉
 
Thema:

Handschuhe für den wirklichen Winter

Handschuhe für den wirklichen Winter - Ähnliche Themen

  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Biete Bekleidung Goretex-Handschuhe für Frauen in L

    Goretex-Handschuhe für Frauen in L: Hab hier noch ein Paar Handschuhe von Held, mit Goretex und Outlast in der Größe L. Meiner Frau sind sie zu eng und sie hat sie höchstens dreimal...
  • kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..)

    kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..): Ich suche einen kleinen wasserdichten Stauraum für Kleinkram, am liebsten so etwas ähnliches dezentes wie die TT Werkzeugtasche bei der Adventure...
  • Handschuhe für den richtigen Sommer

    Handschuhe für den richtigen Sommer: Alpinestars SMX-2 V1 Erfahrung/Test/usw. Jemand Erfahrung damit ...? Sonstige Vorschläge
  • Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten

    Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Handschuhen für sommerliche Temperaturen und kürzere Strecken. Ein paar ordentliche...
  • Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten - Ähnliche Themen

  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Biete Bekleidung Goretex-Handschuhe für Frauen in L

    Goretex-Handschuhe für Frauen in L: Hab hier noch ein Paar Handschuhe von Held, mit Goretex und Outlast in der Größe L. Meiner Frau sind sie zu eng und sie hat sie höchstens dreimal...
  • kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..)

    kleiner wasserdichter Stauraum für Kleinkram (Handschuhe,..): Ich suche einen kleinen wasserdichten Stauraum für Kleinkram, am liebsten so etwas ähnliches dezentes wie die TT Werkzeugtasche bei der Adventure...
  • Handschuhe für den richtigen Sommer

    Handschuhe für den richtigen Sommer: Alpinestars SMX-2 V1 Erfahrung/Test/usw. Jemand Erfahrung damit ...? Sonstige Vorschläge
  • Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten

    Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Handschuhen für sommerliche Temperaturen und kürzere Strecken. Ein paar ordentliche...
  • Oben