Handschuhe ohne Finger

Diskutiere Handschuhe ohne Finger im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist das erlaubt oder verboten?
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.527
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ist das erlaubt oder verboten?
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
400
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Verboten ist, ohne Helm zu fahren.

§ 21a StVO - Sicherheitsgurte, Rollstuhl-Rückhaltesysteme,... - dejure.org

Könntest also auch ansonsten nackt fahren, solange Du nur einen Helm auf hast. Gibt dann vielleicht eine Anzeige wegen Erregung öffentlicher Freude, aber der StVO hast Du erst mal genügt.

PS: Wenn Du aber in einen nicht selbst verschuldeten Unfall verwickelt bist, wirst Du trotzdem fast immer eine Mitschuld auferlegt bekommen, wenn Du den Unfallgegner auf Schmerzensgeld verklagst, Deine eigenen Verletzungen aber durch entsprechende Schutzkleidung hättest verhindern oder zumindest reduzieren können.

PPS: Hatte ich kürzlich in einem anderen Forum gepostet:
Achtung: Nichts für schwache Nerven!
Brittany Morrow's Motorcycle Accident
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.691
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
In Deutschland ja. In Frankreich brauchst du zum Helm zertifizierte Handschuhe. Ob es die ohne Finger gibt, glaube ich nicht.

Beim Fahrrad fahren ist es erlaubt 😉
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
PS: Wenn Du aber in einen nicht selbst verschuldeten Unfall verwickelt bist, wirst Du trotzdem fast immer eine Mitschuld auferlegt bekommen, wenn Du Deine eigenen Verletzungen durch entsprechende Schutzkleidung hättest verhindern oder zumindest reduzieren können.
Verwechselst du da nicht etwas?
Wieso eine Mitschuld (außer der blödsinnigen üblichen Betriebshaftung)?
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
400
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Wieso eine Mitschuld
Weils nicht so schlimm hätte kommen brauchen. Hier finde ich die gängige Rechtsprechung ausnahmsweise nachvollziehbar.

Wenn ein Biker, der keine Schutzkleidung an hat, abgeräumt wird, läßt er fast zwangsläufig die Hälfte seiner Haut auf der Straße. Mit entsprechender Schutzkleidung wäre das nicht, oder nicht im gleichen Ausmaß passiert. Schmerzensgeldansprüche gegenüber dem Unfallverursacher werden dann häufig reduziert.

PS: Du hast aber recht, meine Aussage oben ist mißverständlich formuliert. Habs angepasst.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ok, Mitschuld an den Unfallfolgen, nicht am Unfall.
Dann sind wir uns einig. :Augenrollen:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich persönlich habe keinerlei Verständnis, wenn ohne Handschuhe gefahren wird, auch nicht kürzere Strecken.
Ein natürlicher Reflex bei einem Sturz ist, sich mit den Händen abzufangen. ohne Handschuhe führt das unweigerlich zu schweren Handverletzungen und das heilt extrem schlecht, wenn überhaupt was zu retten ist.

Bei meinem Unfall 1982 trug ich leichte Lederhandschuhe mit Metallnieten an den Handballen. Die waren danach abgeschliffen oder ganz rausgerissen. Das ohne Handschuhe hätte möglicherweise zu „ohne funktionierende Hände“ geführt.

Think about it…
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Heute wieder +10 Organspender mit T-Shirt und Shorts gesehen. Einer auf der Dosenbahn mit 160 km/h hinter mir. Kommt man sich in Vollleder und vollem Ornat schon leicht verarscht vor.

Nein, es ist (leider) nicht verboten. Wie oben geschrieben. Bis auf den (richtigen) Helm, kannste machen was Du wolle
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Natürlich.Und nach Murphys Law passiert auch immer mir was, aber nie den Organspendern.... :pattpatt:
 
Kurvenkater

Kurvenkater

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Zum Thema Handschuhe, meinem Bruder ist vor einigen Jahren ein Vogel bei höherer Geschwindigkeit vor die Hand geknallt. Trotz entsprechender Handschuhe hatte er danach noch lange Schmerzen. Gegen Vogelschlag macht man nichts, mich hat es auch schon 2x erwischt, einmal sogar am Helm.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Zum Thema Handschuhe, meinem Bruder ist vor einigen Jahren ein Vogel bei höherer Geschwindigkeit vor die Hand geknallt. Trotz entsprechender Handschuhe hatte er danach noch lange Schmerzen. Gegen Vogelschlag macht man nichts, mich hat es auch schon 2x erwischt, einmal sogar am Helm.
Das könnte helfen. Zumindest bei einem Vogelschlag gegen die Hand.

20220704_214207.jpg

20220704_214144.jpg


Gesehen in der Nähe des Nordkaps
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Die Frage von @Eddy der Belgier geht wahrscheinlich von den belgischen Vorschriften für Motorradfahrer aus:

Motorradfahrer müssen Handschuhe, langärmlige Jacke und lange Hose (oder einen Overall) tragen. Außerdem sind Stiefel oder Stiefeletten, die über den Knöchel reichen, Pflicht.

Da bei uns in Deutschland die Handschuhe gar nicht vorgeschrieben sind, wird man seine Frage ob Handschuhe ohne Finger erlaubt oder verboten sind, nur in Belgien beantworten können.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.527
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Die Frage von @Eddy der Belgier geht wahrscheinlich von den belgischen Vorschriften für Motorradfahrer aus:

Motorradfahrer müssen Handschuhe, langärmlige Jacke und lange Hose (oder einen Overall) tragen. Außerdem sind Stiefel oder Stiefeletten, die über den Knöchel reichen, Pflicht.

Da bei uns in Deutschland die Handschuhe gar nicht vorgeschrieben sind, wird man seine Frage ob Handschuhe ohne Finger erlaubt oder verboten sind, nur in Belgien beantworten können.
Ich trage immer volle Handschuhe, sogar meine alten Buse-Sommerhandschuhe, wenn ich mit dem MTB unterwegs bin, aber ein Freund fährt nach Deutschland in den Urlaub und stellte mir diese Frage. Jetzt weiß ich, dass es in Deutschland keine Pflicht gibt, Handschuhe zu tragen. 👍
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich fahr gezwungenermassen ab und zu ungern kurze Strecken in shorts und t-shirt, bei der Hitze hier gehts nicht anders.
Aber Helm und Handschuhe immer.
Das unangenehmste und unpraktiste ist eine zerfledderte Hand da die doch am meisten gebraucht wird. Das aufgescheuerte Fussgelenk war sehr mühsam, die Hand/Hände wären noch viel mühsamer gewesen.
Ich hab mich als Kind öfters mit dem Kettcar, fahrrad oder Skateboard hingelegt, und die Hände waren meistens das erste was gelitten hatte.
Chris
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
75
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Bei meinem Unfall 1982 trug ich leichte Lederhandschuhe mit Metallnieten an den Handballen. Die waren danach abgeschliffen oder ganz rausgerissen. Das ohne Handschuhe hätte möglicherweise zu „ohne funktionierende Hände“ geführt.
Oh ja. Ich habe vor vielen Jahre mal meine Schwägerin in einer Fachklinik für Handchirurgie besucht. Mit ihr am Tisch saß damals ein 19 jähriger Typ, der nach gerade bestandener Abi Prüfung mit nem Kumpel feiern gefahren ist. Er hinten drauf auf ner 125'er. Bei Tempo 80 haben sie sich dann aus unbekannten Gründen auf ner Landstraße lang gemacht. Sein Kumpel hatte Handschuhe an...er nicht. Sein Kumpel hat seine Hände noch...er nicht. Beide Hände mußten ihm amputiert werden, da sie nicht mehr zu retten waren.

Ich denke da immer dran, wenn mir Leute auf dem Mopped ohne Handschuhe entgegen kommen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also ich gebe zu das ich in Sardinien schon mal mit Shorts und T-Shirt und Jet-Helm in die Eisdiele fahre. Aber die GS-Handschuhe habe ich immer an. Man hat nur die zwei Hände..............
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.392
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Also ich gebe zu das ich in Sardinien schon mal mit Shorts und T-Shirt und Jet-Helm in die Eisdiele fahre. Aber die GS-Handschuhe habe ich immer an. Man hat nur die zwei Hände..............
Sorry ... aber da drängt sich die Frage auf, wieviel Beine hat man ...
Ein Gedankenspiel, das sich noch weiter fortsetzen lässt.

Ich muss aber gestehen, dass ich selber lange Zeit mit fingerlosen Handschuhen unterwegs war und die auch noch besitze.
 
Thema:

Handschuhe ohne Finger

Handschuhe ohne Finger - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim GTX Handschuhe XL in grau

    Klim GTX Handschuhe XL in grau: Hallo, ich verkaufe ein Paar neuwertige Klim GTX Handschuhe in grau Größe XL. Die Handschuhe befinden sich in einem sehr guten Zustand...
  • Biete Bekleidung Held Touring 5 TEX Handschuhe

    Held Touring 5 TEX Handschuhe: Hab hier noch von einem Kollegen ein paar Held Touring in der Größe 10/XL Guter bis sehr guter Zustand Unterhand aus Ziegenleder Oberhand aus...
  • Biete Bekleidung Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Erledigt Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim GTX Handschuhe XL in grau

    Klim GTX Handschuhe XL in grau: Hallo, ich verkaufe ein Paar neuwertige Klim GTX Handschuhe in grau Größe XL. Die Handschuhe befinden sich in einem sehr guten Zustand...
  • Biete Bekleidung Held Touring 5 TEX Handschuhe

    Held Touring 5 TEX Handschuhe: Hab hier noch von einem Kollegen ein paar Held Touring in der Größe 10/XL Guter bis sehr guter Zustand Unterhand aus Ziegenleder Oberhand aus...
  • Biete Bekleidung Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Erledigt Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Oben