Hansa Thermostat Regel Einheit reparierbar?

Diskutiere Hansa Thermostat Regel Einheit reparierbar? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das hatte ich nicht, ich hab vermutlich ein anderes modell
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
das hatte ich nicht, ich hab vermutlich ein anderes modell
 
S

Sepp1602

Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
5
Hallo, wollte noch Feedback geben nach erfolgreicher Reparatur.
Fazit.....immer den Adapter mitwechseln. Habe den nie getauscht weil ich dachte der sei eventuell für einen Umbau auf eine andere Unterputz Garnitur. Hatte den noch in der Werkstatt liegen und mit der alten Patrone wieder eingebaut und tadaaaaa.....nix tropft mehr. Danke für den Denkanstoß.

Bleibt gesund und viele Grüße
 
R

reihol

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich versuche auch gerade die ganze Einheit zu tauschen und hab' auch den schwarzen Adapter.
Allerdings krieg ich den nicht raus.
Kann man den einfach rausziehen, bzw. wie habt Ihr diesen Adapter ausbauen können?
Vielen Dank für Eure Antworten
Schönen Sonntag
Holger
 
S

Sepp1602

Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
5
Hallo,

eigentlich ist der ja nur gesteckt. Ich habe ihn aber rausgebrochen. Vorsichtig aussen am Rand mit einem Schlitzschraubendreher angesetzt und in kleinen teilen rausgebrochen.
Hab mal wo in einer Anleitung gesehen das es dafür ein Spezialwerkzeug gibt zum herausziehen, das hab ich mir aber gespart.:D
Viel Glück und auf eine tropffreie Dusche;))))
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo,

eigentlich ist der ja nur gesteckt. Ich habe ihn aber rausgebrochen. Vorsichtig aussen am Rand mit einem Schlitzschraubendreher angesetzt und in kleinen teilen rausgebrochen.
Hab mal wo in einer Anleitung gesehen das es dafür ein Spezialwerkzeug gibt zum herausziehen, das hab ich mir aber gespart.:D
Viel Glück und auf eine tropffreie Dusche;))))
Hat mein Flaschner auch nicht anders hinbekommen. Musst vorsichtig sein, damit das Metall nicht beschädigt wird, sonst muss alles neu.
 
R

reihol

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
2
Danke Ihr zwei - ich hab's jetzt mit meinem Dremel rausgeschnitten und gefräst.
Ich glaub', es hat funktioniert :-)
 
P

PUPI

Dabei seit
15.03.2024
Beiträge
1
Hi,
wenn nach etlichen Jahren Einsatz auch ein neuer Adapter beim Tropfen keine Abhilfe schafft, dann hat bei mir folgendes geholfen.
Unterputzarmatur innen an den Dichtflächen mit feinem wasserfesten Schleifpapier gersäubert und alle Korrosionsspuren egalisiert,
Danach im Internet O-Ringe 40x2,5mm besorgt und in einen neuen Adapter eingebaut die originalen sind 40x2,0mm.
Dann mit viel Hahnenfett eingebaut, das letzte Stücken mit der Hauptmutter mit eingedreht. Danach sollte es nicht mehr tropfen
 
H

HeinzJe

Dabei seit
04.04.2024
Beiträge
1
Hallo,
ich muss auch ran. Bei mir tropft es nicht, aber der Regelteil ist sehr schwergängig. Meine Grohe UP-Batterie kann ich zerlegen; geht wohl bei Hansa nicht, wenn ich es richtig gelesen habe. Heist also neu kaufen?
 
Thema:

Hansa Thermostat Regel Einheit reparierbar?

Hansa Thermostat Regel Einheit reparierbar? - Ähnliche Themen

  • Thermostat defekt

    Thermostat defekt: Guten Tag in die Runde In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass selbst bei konstanter Geschwindichleit und konstanter Ausentemperatur die...
  • Erledigt Küchenarmatur Hansa wie neu

    Küchenarmatur Hansa wie neu: Moin Mädels, vielleicht hat jemand hier im Forum gerade Bedarf an einer neuen Küchenarmatur Hansaronda 5491 2273EHM Schwenkbar mit ausziehbarem...
  • Temperatur Öl-Thermostat

    Temperatur Öl-Thermostat: sorry, wenn es schon 100 mal gefragt wurde (habe nichts gefunden)… Bei welcher Temperatur macht der Öl-Thermostat bei den Luft-gekühlten R1200GS...
  • Thermostat für Ölkühler

    Thermostat für Ölkühler: Hallo Leute, ich suche für R100GS PD BJ 1993 einen Thermostaten für den Ölkühler, wie z.B von den Firmen Motoren Israel oder von Silent Hektik...
  • Erledigt Öl thermostat

    Öl thermostat: Ölthermostat BMW 2 ventiler 65€
  • Öl thermostat - Ähnliche Themen

  • Thermostat defekt

    Thermostat defekt: Guten Tag in die Runde In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass selbst bei konstanter Geschwindichleit und konstanter Ausentemperatur die...
  • Erledigt Küchenarmatur Hansa wie neu

    Küchenarmatur Hansa wie neu: Moin Mädels, vielleicht hat jemand hier im Forum gerade Bedarf an einer neuen Küchenarmatur Hansaronda 5491 2273EHM Schwenkbar mit ausziehbarem...
  • Temperatur Öl-Thermostat

    Temperatur Öl-Thermostat: sorry, wenn es schon 100 mal gefragt wurde (habe nichts gefunden)… Bei welcher Temperatur macht der Öl-Thermostat bei den Luft-gekühlten R1200GS...
  • Thermostat für Ölkühler

    Thermostat für Ölkühler: Hallo Leute, ich suche für R100GS PD BJ 1993 einen Thermostaten für den Ölkühler, wie z.B von den Firmen Motoren Israel oder von Silent Hektik...
  • Erledigt Öl thermostat

    Öl thermostat: Ölthermostat BMW 2 ventiler 65€
  • Oben