Hansemann ist zurück im GS-Lager

Diskutiere Hansemann ist zurück im GS-Lager im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtig, sonst hätte BMW ja 2 verschiedene Gemüsereiben entwerfen müssen. War bei der K25 auch schon so. Evtl. auch bei den R11x0GS, aber da kenn...
WorldEater

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Richtig, sonst hätte BMW ja 2 verschiedene Gemüsereiben entwerfen müssen.

War bei der K25 auch schon so.
Evtl. auch bei den R11x0GS, aber da kenn ich mich nicht aus.
 
HaJü

HaJü

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.....
So hab ich das Ding abgeholt und viel wird sich auch nicht mehr tun.....
lese ich da eine Geringschätzung raus




Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur neuen GS und viele sorglose km und noch mehr Spaß mit der neuen Hot Chocolate
 
RoGe

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Auch von mir Glückwunsch:)


Die GS ist und bleibt ein fantastisches Motorrad:cool:, nicht umsonst ist fast jedes zweite Mopped das einem entgegen kommt eine GS. Hatte mit meinen auch immer viel Spaß gehabt und gab auch nie einen Grund zur Klage.


Was mich allerdings an der XR (ggü. GS) noch mehr begeistert, dass sie zb. ihre Leistung sowas von locker aus dem Ärmel schüttelt, egal welchen Gang man fährt es geht immer sehr zügig vorwärts, und sollte einem doch einmal der Hafer stechen dreht man den jeweiligen Gang einfach mal bis zum roten Bereich und man hat das Gefühl das andere stehen:lcheln:, das Fahrwerk ist für mich, sportlicher Fahrer, erste Sahne, die Bremsanlage ist der Hammer unter den Stopper, ein SA der sich wirklich tadellos hoch und runterschalten lässt,:super: und die Sitz/Knieposition Windschutz für meine kurze 180 mehr als Ausreichend und in keiner weise schlechter als bei der GS.

Die Riesenauswahl an Reifen bei der XR ist natürlich auch top, leider ist auch der Verschleiß entsprechend, aber egal Motorradfahren hat ja was mit Emotionen und Spaß zu tun.

Sicherlich gibt es nicht nur Lob, was ich schrecklich finde und eine Frechheit oberndrein, dass an einem 20 k€ Motorrad keine gescheite LED-Technik verwendet wird, und auch die relativ hohe Kaskovers.:(

Spritverbrauch (Tanke prinzipiell 100 o.> Okt) für dieses Leistungspotential kann ich nicht mal meckern, die GS`n war bei entsprechender Fahrweise auch nicht grade sparsam.

Kann mir durchaus vorstellen irgendwann auch wieder auf eine GS zu wechseln,:o Momentan bin ich aber mit der XR super zufrieden, und warum sollte man da dann wechseln.
 
HaJü

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Ich glaube Dir das ja im Grunde unbesehen, trotzdem irritiert es mich. Grund ist nun nicht direkt die XR, aber die Mutter der XR, die S1000R Roadster, die einige meiner Kumpels mittlerweile fast inflationär fahren.

Mit diesen bin ich schon lange lange Touren gefahren und weder hatte ich den Eindruck, das sie mir davonfahren wollten/können, noch das ich mich mühen müsste, um da dranzubleiben....

Auch der Spass....natürlich ist so ein leichtes Drehzahlrennerle aggressiv am Gas und fährt sehr souverän mit mehr Bums nach obenraus, als ein Mensch eigentlich braucht...aber mehr Spass?

Dafür geht der Komfort im Vergleich zur GS sehr bescheiden (stuckern und trampeln auf schlechtem Untergrund ist für mich kein Spass) , Zuladung merkt man mehr als spürbar, der Lenkimpuls muss durch den Viererblock sehr deutlich ausfallen.....die Kumpels sind nach den Touren ziemlich alle, wo ich noch vergnüglich weiter paar hundert km abspule.

Wenn ich so ein Teil für mich als "mehr Spass" empfunden hätte, hätte ich wohl erwogen, mir eine hinzustellen, aber das war es halt eben nicht.
Ist die XR soviel anders als der 1000er Roadster?
Im kleinen Geläuf ist der Unterschied auch nicht so pregnant. Auf großzügig ausgelegten Strecken bzw. Geraden wird der Unterschied schon knackig, überhaupt wenn die XR mal über 9-10trpm geht, da hilft der Dynamic Mode mit Schaltassi auch nicht wirklich weiter.

Auf der GS, da stimme ich Dir zu, läßt es sich entspannter fahren, weil sie nicht so die aggressive Spontanität bei jedem Zucker am Gasgriff hat. Mit der XR muß man konzentrierter fahren, was sich eben am Ende des Tages als Müdigkeit bemerkbar macht.

M.E. muß unterm Strich die Rechnung aufgehen und da bietet die GS - zumindest für mich - das bessere Paket.

Klar macht es Spaß, nen starken Motor mal hochzudrehen, egal ob K12/13, K16 oder eben S-R/XR, aber das Punktegewinn-Potential ist auch entsprechend größer.
 
Arik

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:super: und die Sitz/Knieposition Windschutz für meine kurze 180 mehr als Ausreichend und in keiner weise schlechter als bei der GS.

Das mit dem Windschutz kann ich nun garnicht verstehen. Die OEM Scheibe der XR empfand ich als Katastrophe. Bei meinen 178cm gab es nur Verwirbelungen auf Visierhöhe. Kein sauberer Wind nie nich egal in welcher Position das Schild stand.

Es gibt ja von Wunderlich eine 51cm hohe Marathon für die XR, die könnte vielleicht Abhilfe bringen. Hat die mal jemand getestet ?
 
RoGe

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Das mit dem Windschutz kann ich nun garnicht verstehen. Die OEM Scheibe der XR empfand ich als Katastrophe. Bei meinen 178cm gab es nur Verwirbelungen auf Visierhöhe. Kein sauberer Wind nie nich egal in welcher Position das Schild stand.

Es gibt ja von Wunderlich eine 51cm hohe Marathon für die XR, die könnte vielleicht Abhilfe bringen. Hat die mal jemand getestet ?
Höher ist nicht immer gleich besser, liegt vill. auch daran das ich immer mit Leder und Sporthelm fahre, Verwirbelungen liegen sehr oft an der Kleidung bzw. am Helm, hatte auf der GS auch immer die Puigscheibe montiert, war für mich um Welten besser ggü. der org. Scheibe:)
 
RunNRG

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Er muss ja nicht gleich rallyeraid maßig jede Schlammpfütze mitnehmen, die auf dem Weg liegt.....:cool:

Nochmal zum Vergleich GS(A) zu XR bzw. S 1000R .

Klar kann ein S1000R /XR-Fahrer, wenn er die Drehzahl und den Gasöffnungswinkel ausnutzt, eine hinterherdackelnde GS stehenlassen (-30-50 kg, + 40 PS :cool:) , auf Reisen/Touren selbst auf Hausrunden wird dieses Poteintial aber offensichtlich (zumindest von meinen Kumpels) doch eher selten abgerufen, sonst würde ich da öfters für eine kurze Zeit abgehängt, was aber so gut wie nie vorkommt.

Zum Verbrauch....der Viererblock von BMW ist deutlich drehzahlorientiert im Vergleich zu Oldschoolsupersportlern. Er holt den Druck "in jeder Drehzahl" über Drehzahl, d.h. die Gesamtübersetzung ist ziemlich kurz.
Die Quittung sehe ich an der Tanke, wie oft die Kollegen die BMW-Vierer tanken müssen, auf Tour brauchen die i.d.R. rund einen Liter mehr als meine dicke GSA, die deutlich mehr Masse beschleunigen muss, mehr Schrankwand durch den Wind stemmt und auf Tour im gleichen Beschleunigungsband und Geschwindigkeitsbereich gefahren wird wie eben die Viererblöcke.

Im Gegenteil, ich erbarme mich schon mal und übernehme auf meinem GSA Cargo-Laster noch von den Kollegen Gepäcktaschen, Rucksäcke oder sogar Sozia, wenn es auf dern S-1000R Rennerle zu arg wird für Passagier oder Gepäck und brauche trotzdem weniger Sprit. :cool:

Diesbezüglich finde ich den GS LC-Block als deutlich besser engineered ggü. dem Viererblock, der dafür in Leistung schwelgt, die vielen Umdrehungen aber auch mit gutem Sprit bezahlt haben möchte. :)
 
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Hast scheinbar nette Freunde [emoji6]
 
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Wenn Deine nicht nett sind, hast Du die falschen. :)
 
Hansemann

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Sry abe für mich sieht das aus wie reingeschoben.
Das sind ja nur die Reifen schmutzig. :rolleyes:

Trotzdem schönes Bike. :cool:
Jein !

Ich wollte nur mal kurz "in die Büsche", und bin dann fast im Schritt-Tempo durch den schlammigen Bereich. Dort wo das Foto gemacht wurde, ging's dann eigentlich wieder. Unterm Dreck war fester Untergrund, das Motorrad steht ja auf dem Seitenständer.

Richtig dreckig wurde sie wirklich erst nach dem Losfahren, als der Schmodder von den Reifen abgeschleudert wurde.
 
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Im Gegenteil, ich erbarme mich schon mal und übernehme auf meinem GSA Cargo-Laster noch von den Kollegen Gepäcktaschen, Rucksäcke oder sogar Sozia, wenn es auf dern S-1000R Rennerle zu arg wird für Passagier oder Gepäck und brauche trotzdem weniger Sprit. :cool:
Diesbezüglich finde ich den GS LC-Block als deutlich besser engineered ...:)
Hi Run, du hast die eigentlichen Vorteile deiner GSA aber hier sehr kräftig herausgezeichnet - anscheinend seid ihr wirklich ganz selbstlose Freunde. Ich hoffe, dass das für dich selbst nicht "zu arg" wird :biggrin:

BG, Hartl
 
RunNRG

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Meiner GSA tun 10 kg Rucksack huckepack auf einem Seitenkoffer nicht so weh wie einer 50 kg Sozia, die den halben Tag oder länger auf einer S1000R ohne Gepäcksystem mit 10 kg Rucksack auf dem Rücken verbringen muss/soll.
Bevor das Mädel runterfiel, hab ich halt deren Gepäck gewuppt (oder auf anderer Tour auch mal sie direkt ganz wg. Sche...sitzkonfort auf dem Sportlerbrötchen) ...man merkt die paar extra Kilos auf der GSA nicht wirklich.
 
RoGe

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Das beim Gepäcksystem eine GSA ggü. einer S1R nur Vorteile bietet sollte Eigentlich jedem klar sein, das ist ja das gleiche als ob man einen Passat Variant mit einem Golf GTI vergleicht.:rolleyes:


Ich denke es ging dir aber weniger um das Gepäcksystem sondern mehr um das fahrerische beider Motorräder. Die S1000R ist auch ein tolles Bike (fährt auch ein Kumpel von mir) hat jedoch bei weitem nicht die Bequemlichkeit, Wind und Wetterschutz einer XR oder gar einer GSA.
Die ist halt noch mal né Ecke sportlicher als eine XR und dementsprechend auch bei größeren Tagesetappen natürlich auch etwas ermüdender.

Das sie nicht schneller um die Ecken geht ggü. deiner GSA liegt wohl weniger am Motorrad, da sollten vill. deine Kumpels noch ein wenig üben.:Augenzwinkern_2:
 
Hansemann

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Das geht doch jetzt nicht so weiter von wegen "Liebes Tagebuch..."?

:o
Das hatte ich eigentlich nicht vor. Dann müsste ich ja auch ergänzen, dass ich mit dem Ding schon 2 mal von vorne geblitzt wurde und heute den ganzen Tag nicht. Es wird besser ... :cool:

Am Samstag ist Einfahrkontrolle, ich hoffe ich darf dann den Preis posten ohne geschimpft zu kriegen ...
 
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Peti

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....Dann müsste ich ja auch ergänzen, dass ich mit dem Ding schon 2 mal von vorne geblitzt wurde und heute den ganzen Tag nicht.......
Tag 4: hast Du hiermit getan. :)

Am Samstag ist Einfahrkontrolle, ich hoffe ich darf dann den Preis posten ohne geschimpft zu kriegen ...
Tag 6: Das kannste ja ruhig mal schreiben, ist eh nix los hier.
Aber bitte netto ohne Entfernung von Louis' Schlamm aus der Sprühdose.
 
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