harte Geräusche beim runterschalten!?

Diskutiere harte Geräusche beim runterschalten!? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Abend! mich wurmt schon lange dieses Geräusch speziell beim runterschalten in niedrigere Gänge! das ist mein erster Boxer und da sollen...
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Abend!
mich wurmt schon lange dieses Geräusch speziell beim runterschalten in niedrigere Gänge!

das ist mein erster Boxer und da sollen Geräusche jeglicher Art normal sein aber ich hab schon mit vielen gesprochen und alle meinten das die Tü geräuschlos schaltet...1.gang einlegen ist komplett geräuschfrei und hochschalten überhaupt leiser aber beim runterschalten im Ort scheniere ich mich schon manchmal weils kracht klongt oder wie mann das beschreiben soll!?

ich habe neues 75w140 Castrol drin und Kupplung trennt glaub ich sauber sonnst würde das Gangeinlegen vom 1. ja nicht so geräuschlos und ruckfrei sein!?

ich habe ein Video gefunden wo ein Gs Fahrer im Ort runterschaltet und das gleiche zu hören ist wie bei mir (bei 4.26min)

ist das normal?? danke im Voraus!

 
K

Klaus_TBB

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
21
Hab' zwar auch erst seit ein paar Tagen meinen ersten 4V-Boxer, aber
so hören sich sowohl meine Ks und meine R80RT an, wenn ich zu langsam
bin beim Schalten.
Zum Schalten den Schalthebel "vorspannen" (gefühlvoll Drücken bis Wider-
stand zu spüren ist). Dann rutscht der Gang schon fast von alleine rein,
sobald die Kupplung betätigt wird.
So klappt das bei mir schon seit Jahrzehnten.

Gruß
Klaus
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Schaltgeräusche beim runter schalten, vor allem vom 4. an abwärts, kommen
mir bekannt vor, beim Hochschalten empfinde ich meine TÜ als ewas leiser.
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
danke für eure Erfahrungen! das vorspannen des Hebels und das zeugs ist bei der 1100er gs ein thema aber bei der Tü?

sie lässt sich ja auch leicht rauf und runterschalten aber dieses echt laute runterschaltgeräusch wird mich vielleicht irgendwann zum fahrzeugwechsel führen....

das mit dem 4. gang abwärts ist bei mir auch so aber wahrscheinlich merkt mann es vom 6 auf 5 und 4 nicht weill die Windgeräusche noch lauter sind!?
naja wenn das normal ist und nichts kaputt geht werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen...
sollte ich statt dem 75w140 ein 75w90 oder einen zusatz einfüllen?

lg
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Fahr mal mit meiner K, dagegen sind deine Geräusche leise. Bei meiner GS hatte ich wohl Glück und ein kaputtes Getriebe erwischt, sie schaltet rauf wie runter schön leise.

Ich würde sagen das ist normal.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Die Geschwindigkeit beim Runterschalten muss dem Gang angepasst sein (nicht zu schnell, je überhöhter die Geschwindigkeit, desto lauter)). Dann schaltet sie leise. Meine Erfahrung bei allen meine Bikes, auch Nicht-BMW.
 
G

GSpascal

Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
5
Ort
Achternmeer
Modell
R1200GS
Bei mir ist es so beim 1 Gang einlegen , das es sich sehr Hart anhört .
Sonst lassen sich die Gange rauf wie runter butter weich Schalten .
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen!
sie lässt sich ja butterweich rauf und runterschalten aber beim runterschalten eben mit viel mechanischem Lärm...
geschwindigkeit und drehzahl ist in meinem fall egal.

bin unlängst eine RnineT mit ähnlichem Getriebe gefahren und die war auch geräuschlos zu runterschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus_TBB

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
21
Prinzipiell entsteht dieses "Klong" wenn der Wechsel zwischen den Zahnradpaarungen zu lange dauert.
Vor Allem bei Modellen mit Trockenkupplung. Die Drehzahl der Getriebeeingangswelle nimmt dabei schnell
ab und wird durch das Greifen der Klauen der nächsten Paarung in kürzester Zeit wieder stark erhöht.

Wenn beim Einlegen des ersten Ganges ein Klong zu hören ist, dann handelt es sich entweder um eine
Lamellenkupplung im Ölbad (da ist das normal, weil die nie ganz trennt), oder um eine schlecht trennende
Trockenkupplung ...

Wer Zeit und Muse hat kann sich ja die folgenden Videos mal reinziehen:

just my 2 ct
Klaus
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Schau mal nach dem Ölstand im Kupplungsbehälter. Ich habe das leider auch erst etwas zu spät gemacht (bei 70.000 km). Wurde bisher noch nie gewechselt. Durch den normalen Kupplungsverschleiß steigt der Ölstand im Behälter. Ich habe bei mir deutlich Öl entnommen. Die Gummiabdeckung im Behälter geht sehr weit rein und dadurch steigt der Füllstand auch schon etwas. Steht jetzt so 0,5 cm über Minimal. Danach ließ sich das Getriebe deutlich besser schalten. Insbesondere beim Runterschalten.
Schau mal nach!
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Hi GS´ler! sollte der Flüssigkeitsstand mit dem Kupplungsverschleiss nicht weniger werder so wie bei der Bremse? aber werde ich heute Abend gleich nachsehen!
danke!!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
K

Klaus_TBB

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
21
... sollte der Flüssigkeitsstand mit dem Kupplungsverschleiss nicht weniger werder so wie bei der Bremse? ...
Dieser Denkfehler ist verbreitet.
Es ist aber so, daß du die Druckplatten aktiv auseinanderdrückst.
Wenn du loslässt kommt die Ausrückmimik wieder zurück.
Je dünner die Reibscheibe zwischen den Druckplatten wird, desto
weiter kommt die Mimik zurück (ob nun mechanischer Ausrückhebel
oder Hydraulikzylinder).

Gruß
Klaus
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Abend! ah..alles klar! danke für die Info! lg
 
Thema:

harte Geräusche beim runterschalten!?

harte Geräusche beim runterschalten!? - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Harte oder weiche Sitzbank

    Harte oder weiche Sitzbank: Hallo, ich benötige eine höhere Sitzbank für meine 850er. Jetzt überlege ich ob die Komfortsitzbank oder die noch höhere Ralleysitzbank für mich...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?

    Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?: Hallo Leute, habe just meine erste 300 km am Stück Tour des Jahres beendet. Dabei ist mir leider aufgefallen das mein Moped (LC von 2013)...
  • Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern

    Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern: Hallo, ich habe eine 2008er, 800er GS mit knapp 45.000Km, vor ca. 2 Jahren sind progressive Federn verbaut. Seit kurzem knartscht die Gabel...
  • Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Harte oder weiche Sitzbank

    Harte oder weiche Sitzbank: Hallo, ich benötige eine höhere Sitzbank für meine 850er. Jetzt überlege ich ob die Komfortsitzbank oder die noch höhere Ralleysitzbank für mich...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?

    Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?: Hallo Leute, habe just meine erste 300 km am Stück Tour des Jahres beendet. Dabei ist mir leider aufgefallen das mein Moped (LC von 2013)...
  • Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern

    Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern: Hallo, ich habe eine 2008er, 800er GS mit knapp 45.000Km, vor ca. 2 Jahren sind progressive Federn verbaut. Seit kurzem knartscht die Gabel...
  • Oben