Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Einfach mit beiden Händen, die Hebebühne muss ja „nur“ gekippt werden und nicht insgesamt hochgehoben werden. Kurz zu mir: ich bin 177 cm hoch und...
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Einfach mit beiden Händen, die Hebebühne muss ja „nur“ gekippt werden und nicht insgesamt hochgehoben werden. Kurz zu mir: ich bin 177 cm hoch und wiege 73 kg. :smile:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ja klar, "umgeklappt" bekommt man das schon... sehe da auch kein Problem. Tragen ist was anderes...

Ist ja wie beim Motorrad, die 250kg-GS muss man ja auch nicht "heben" sondern maximal "aufrichten" können.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Moin
Warum haben die Parallelogrammbühnen alle Räder und die Scherenhebebühnen nicht?
Könnte man da im Nachhinein welche montieren?
Lg Andreas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab an meiner Bühne mal gemessen, wie weit die Platte beim Anheben nach hinten ausschwenkt.
Weil in meinem Fall noch eine GS draufsteht, kann ich nicht ganz bis zur maximalen Höhe anheben, die Decke ist zu nieder/ die GS zu hoch.
Es dürften aber insgesamt zw. 60 und max. 65 cm sein.

Zu Deiner Rollen-Frage:
Du hast einen gefliesten Boden. Auf diesem laufen zwar die Stahlräder der Bühnen sehr gut, es besteht jedoch die Gefahr, daß die Fliesen, insbesondere an den Kanten, Schaden nehmen.
Das Umrüsten auf Schwerlastrollen mit Gummi- oder Kunststoffreifen wäre vermtl. eh angeraten. Und die kannst Du, je nach Konstruktion der Hebebühne, sicher auch an die Scherenbühne montieren. Das müßte man halt am in Frage kommenden Objekt abchecken.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Super erstmal danke für die Mühe
Also deine ist 2m lang ohne Rampe und die GS
passt?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, wie schon geschrieben, 205 cm. Ohne Rampe natürlich.
Radstand der GS ist 150 cm, d. h. die beiden Radaufstandspunkte benötigen genau genommen 150 cm plus paar cm mehr, um sicher drauf zu stehen.
Die Vorderkante des Vorderrads meiner GS steht in der Wippe ziemlich genau über der Vorderkante der Bühne. Das kann Mann ja variieren, wie man will.
Das Hinterrad steht ca. 25 cm vor der Hinterkante auf.

Je nach Vorderradführung (Wippe/Klemme) schwebt das Hinterrad dann beim Aufbocken auf den Hauptständer ein Stück hinter der Hinterkante, was dann ja aber wurscht ist. Beim Abbocken wandert das Moped ja wieder nach vorne und steht somit auch hinten wieder sicher auf der Bühne.

Kannst Du ja bei Deiner GS selbst kurz nachmessen, indem Du das Vorderrad genau an die Wand stellst und dann mißt, wo das Hinterrad aufsteht. Und wo es schwebt, wenn Du den Hauptständer benutzt hast.

Wie schon geschrieben, hab ich diese Bühne schon seit sehr vielen Jahren und es standen schon sehr sehr viele GSe drauf...das paßt!


Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Na dann weiß ich jetzt ja über alles bescheid und muss mir nur noch eine schöne Hebebühne aussuchen. Geld kann man dabei ja genügend ausgeben. :bounce:
Thx Andreas
 
Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen?

Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?

    Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?: Moin zusammen, für dieses Jahr möchte ich mir endlich wieder neue Klamotten kaufen. Aktuell fahre ich einen Stadler Kombi von Touratech, 3...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

    R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?: Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?

    Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?: Moin zusammen, für dieses Jahr möchte ich mir endlich wieder neue Klamotten kaufen. Aktuell fahre ich einen Stadler Kombi von Touratech, 3...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

    R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?: Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
  • Oben