Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Na ganz einfach, der Rahmen für die Bühne ist auf der linken Seite etwas breiter, so das ich die Hebel bedienen kann. Müsste ich so machen, da...
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
...ich frage mich nur wie @Faktotum die Hebel bedient, ich sehe bei dem Bild oben keinen Zugang zu den untenliegenden Hebeln der Hydraulik.
Na ganz einfach, der Rahmen für die Bühne ist auf der linken Seite etwas breiter, so das ich die Hebel bedienen kann. Müsste ich so machen, da Bühnenzwerge damals nicht vorrätig waren. 😜
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo Forum
Ich nutze mal diesen Tread um meine Frage zu stellen.
Ich suche auch eine Motorradhebebühne für meine Kuh 🐄.
Nun ist meine Garage nicht so lang, womit eine Parallelogrammbühne ausscheidet.
Wie lange muss eine Scherenhebebühne sein damit die 1200gs sicher drauf passt.
Lg Andreas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Andreas,
eine Garage, die nur so kurz ist, daß keine Para-Bühne reinpaßt, ist maximal ne Dackelgarage!
Das Ding ist plus/minus so lang wie Deine GS.

Es gibt extrakurze Bühnen, bei denen aber angehoben nicht beide Räder auf der Plattform Platz haben.
Moped steht quasi mit Vorderrad und Hauptständer auf der Bühne, das Hinterrad schwebt frei.
Davon würde ich dringend abraten, weil diese Bühnen nicht für alle Arbeiten am Moped taugen. Logo!

Meist ist nicht die zur Verfügung stehende Länge das Problem, sondern die Deckenhöhe, insbesondre wenn eine GS angehoben werden soll.

Grüße vom elfer-schwob
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
die nur so kurz ist, daß keine Para-Bühne reinpaßt, ist maximal ne Dackelgarage!
Die passt schon rein. Es geht mehr darum wie sie sich bewegt.
Eine Schere geht gerade nach oben, eine Para senkt sich nach vorne ab.
Wollt wissen ob eine 2m lange reicht für die GS oder ob man eine Größere braucht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die GS hat einen Radstand von ca. 150 cm. Mit solch einer Länge plus paar cm würde die GS geradeso mit beiden Rädern auf der Plattform stehen können, ohne vorne o. hinten runter zu fallen.
Zur benötigten Länge käme dann noch die Art der Vorderradhalterung hinzu, bspw. eine Wippe oder solch ein "Reifenschraubstock".

Meine Bühne ist ca. 205 cm lang.
Das reicht incl. montierter Wippe, die bissl mehr Platz braucht als der Schraubstock.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Wenn du sie in die Wippe geschoben hast wie bekommst du sie dann auf den Hauptständer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn das ne Frage sein soll?
Hauptständer runterklappen, aufbocken, fertig!
Dann steht das V-Rad nicht mehr von der Klemme fixiert, sondern NUR auf dem Hauptständer.

Alternativ geht das natürlich auch IN der Wippe. Braucht aber bissl Oberarm, weil der Hauptständer unterm angehobenen Heck ausgefahren werden muß.

Ist die Kuh mit dem Vorderrad erstmal in der Wippe, sind alle Optionen auf der Bühne machbar und man hat die Hände dafür frei.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.229
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Tolle Sache, aber wie sicherst du die Bühne? Normalerweise müsste man da doch in der oberen Position einen Sicherungseisenstab einschieben?
Kannst Du durch Metall gucken? :smile:

Diese mechanische Sicherung haben ganz sicher alle Hebebühnen, insbesondere das gezeigte Modell.
 
Schnorres

Schnorres

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
369
Ort
em Taunus
Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125
Ich sichere die Bühne, nachdem ich sie komplett hochgefahren habe, mit der vorgesehenen Eisenstannge
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Wenn du sie in die Wippe geschoben hast wie bekommst du sie dann auf den Hauptständer
für was willst Du den Hauptsänder überhaupt ausklappen? Ich schieb meine in die Wippe und wenn das Hinterrad raus muß kommt ein Scherenheber drunter. Hauptständer brauch ich nur wenn alles weg ist.

Meine Bühne ist 220cm lang plus Rampe und kein Scherenheber…..geht aber sehr gut.

Gruß
Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Stellst du den dann unter den Hauptständer?
wenn Du den eingeklappten Haupständer meinst -ja.

Kommt drauf an was ich machen will, das Hinterrad muß ja nicht immer weg und wenn ich das vorher weiß fahr stell ich sie gleich auf den Hauptständer. Manchmal nehm ich dann auch die Wippe runter und Bock sie gleich auf und manchmal ergibt es sich beim Schrauben und ich klapp den Ständer notfalls von Hand aus. Wie “elfer-schwob“ schon geschrieben hat, Du hast dann alle Möglichkeiten.

Wenn ich nur das Hinterrad raus baue um neue Reifen aufzuziehen fahr ich eh nicht auf die Hebebühne.

Das hier ist meine
Hebebühne Motorrad Hydraulisch - Schwarz mit Motorradwippe - Radklemmer, Motorradhebebühne hydraulisch

Gruß
Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
hab mal gemessen soweit das ging. Es sind ca. 45cm!

Aber dafür ist dann ja die Auffahrrampe weg die ähnlich lang ist. Wenn Du die Hebebühne aber noch schieben kannst, kannst Du sie dann einfach vor schieben. Die Gesamtlänge ändert sich ja nicht, nur die Position.

Gruß
Tom
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hab mal gemessen soweit das ging. Es sind ca. 45cm!
Wären dann fast 2,7 m Platzbedarf.
Das heißt für mich die is in Ihrer Art zu groß.
Muss dann doch ne Scherenhebebühne sein.
:)
Nächste Frage wäre ob man eine Hebebühne
hochkant an die Wand stellen kann ohne das Hydrauliköl ausläuft.
Lg Andreas
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hallo Andreas,

ich habe das hier jetzt nur auf die Schnelle überflogen.

Du brauchst eine Scherenbühne mit einer geringen Überfahrhöhe, damit der Platz in der Garage auch von einem PKW belegt werden kann, wenn nicht an einem Moped geschraubt wird. Richtig?

Wäre einlassen in den Boden auch eine Option?
Oder reicht eine Überfahrhöhe von 16 cm aus?
Ist dein Budget auf unter 1000€ begerenzt, oder darf es bei ordenlicher Qualität auch deutlich mehr sein?

Die Standard Louis und Konsorten Bühnen können alle an die Garagenwand geklappt werden. Da die einen geschlossenen Zylinder haben. Nur sind das eben keine Scherenbühnen.
 
Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen?

Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?

    Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?: Moin zusammen, für dieses Jahr möchte ich mir endlich wieder neue Klamotten kaufen. Aktuell fahre ich einen Stadler Kombi von Touratech, 3...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

    R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?: Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?

    Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?: Moin zusammen, für dieses Jahr möchte ich mir endlich wieder neue Klamotten kaufen. Aktuell fahre ich einen Stadler Kombi von Touratech, 3...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

    R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?: Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
  • Oben