Hat sich erledigt!! Sorry, wurde bereits abgehandelt!!!!

Diskutiere Hat sich erledigt!! Sorry, wurde bereits abgehandelt!!!! im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey GS'ler, da habe ich heute meine ADV zugelassen - und als ich das "Vorgänger-Schild" in den Koffer legen will, geht mir der Deckel fliegen...
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey GS'ler,

da habe ich heute meine ADV zugelassen - und als ich das "Vorgänger-Schild" in den Koffer legen will, geht mir der Deckel fliegen! Diagnose: Scharniere gebrochen!!!!! Eine genauere Betrachtung ergab, daß man wohl besser nicht husten sollte, da dies sonst immer wieder passieren kann.

Hat jemand schon mal diese Erfahrung gemacht? Wenn ja, wie Abhilfe schaffen?? Habe schon überlegt, ob man irgendwo massive Metall-Scharniere bekommt - aber die müssen erst mal passen!!!

Bin dankbar für jede Hilfe!!!!

Schönen Gruß


Älteres Posting zu diesem Thema gefunden....mit Suche wäre das nicht passiert!!!!
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Marcus!

Ich nehme an, du sprichst von den original Alukoffern der ADV.

Da du doch sicher schon die Koffer mit den Fangseilen hast, würde mich wirklich interessieren, wie man da ohne rohe Gewalt ein Scharnier abbrechen kann.

Ich fahre mit den Koffern nun schon fast 60000 Km ( inkl. zwei Norwegenreisen ) und kann aus meiner Sicht Probleme mit den Scharnieren nicht nachvollziehen.

Erkläre uns doch bitte mit ein paar Worten, wie es zu diesem Bruch kam.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey BMW-Max,
wie es zu dem Bruch kam? Ganz einfach: Der Koffer stand offen (90°) und als ich mich bückte, um das was in den Koffer hinein sollte aufzuheben, schlug der Deckel um weitere 90° (addiert also 180°) um....ich habe nämlich KEINE Fangseile! Jetzt weiß ich auch, daß es diese gibt (leider zu spät!) und BMW erwartet eine Zahlung von 66,--€ von mir. Daß es sich bei den Koffern OHNE Fangseile um eine Fehlkonstruktion seitens BMW handelt, ist hier bekannt (schließlich wurden neuere Modelle bereits auf Fangseile umgerüstet) aber BMW nimmt sich der Sache wohl nichts an. Lapidarer Kommentar: "Sie hätten ja nachrüsten können!"
Für mich haben sich die Plastik-Scharniere erledigt (so wie für mehrere, mit denen ich darüber bereits gesprochen habe) - jetzt kommen Flachband-Scharniere aus dem Baumarkt dran (rostfrei natürlich)....die halten, was sie versprechen und schlagen mit sage und schreibe knapp 1,99/Stück zu Buche!
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Marcus!

Da würde ich mal deinem Händler auf die Finger klopfen.

Die Fangseile sind meines Wissens nach seit Anfang 2004 serienmäßig verbaut.

Also hat er an deine neue Adventure " alte Koffer " montiert.

Einen Versuch ist es allemal wert.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey BMW-Max,
da hatte ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt - die Maschine ist gebraucht und von vor 2004! Das ist auch der Grund, daß die Koffer die Fangseile nicht hat (bzw. die Koffer...Fangseil am Bike würde man wohl eher Anker nennen!)
Aber daß die Koffer ab 2004 mit diesen Fangseilen ausgerüstet wurden, deutet für mich auf einen Kunstruktionsfehler hin, der dem Nutzer eigentlich nicht angelastet werden kann....wäre ein Theme für die Frage "Wann greift Produkthaftung oder "versteckte Mängel - welche Garantiezeit gilt?"
Mal sehen, was mir der "Freundliche" sagt....die Scharniere vom Baumarkt werde ich aber morgen holen - konnte mir gerade einen so umgerüsteten Koffer bei einm Kollegen anschauen!
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hi,

mach mal Bilder, wenn Du fertig bist. Würd ich gerne mal sehen.
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey Tobias,
werde ich machen - Freitag bin ich mal in den passenden Geschäften unterwegs, dann stelle ich Bilder ein, sobald ich es fertig habe!
 
Thema:

Hat sich erledigt!! Sorry, wurde bereits abgehandelt!!!!

Hat sich erledigt!! Sorry, wurde bereits abgehandelt!!!! - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Oben