@hydrantenfritz: Ja, das hab ich gefunden.
Über die KI hab ich die Zusammenfassung gefunden:
"Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung für den gängigsten Umbau:
Benötigtes Material
• Ein standardmäßiges Kfz-Wechselrelais (12V, 30A oder 40A)
• Flachstecker, Kabel (ca. 1,5 mm²) und Schrumpfschläuche
• Werkzeug (Lötkolben oder Crimpzange, Multimeter)
Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Sitzbank und Tank demontieren: Legen Sie den Elektronikkasten (Relaisbox) unter dem Tank frei.
2. ABS-Stecker lokalisieren: Suchen Sie den großen Stecker des ABS-Zentralsteuergeräts.
3. Kabel trennen: Suchen Sie das
grün-rote Kabel am ABS-Stecker (Pin 15 – geschaltetes Plus/Zündung). Schneiden Sie dieses Kabel durch. Das Kabelende, das vom Kabelbaum kommt, isolieren Sie sauber ab – es wird nicht mehr benötigt.
◦ Relais verkabeln: Schalten Sie das neue Kfz-Relais wie folgt dazwischen:
Klemme 85 (Masse): Verbinden Sie diesen Pin mit einem Massepunkt am Rahmen oder dem braunen Kabel des Kabelbaums.
Klemme 86 (Steuersignal): Schließen Sie diesen Pin an das
grün-blaue Kabel des Entlastungsrelais (oder direkt an den D+-Kontakt der Lichtmaschine/Ladekontrollleuchte) an. Dadurch schaltet das Relais erst, wenn der Motor läuft oder der Anlasser losgelassen wird.
Klemme 30 (Dauerplus): Führen Sie ein neues, abgesichertes Kabel direkt zum Pluspol der Batterie (oder greifen Sie ein stabiles Dauerplus im Sicherungskasten ab).
Klemme 87 (Arbeitskontakt): Verbinden Sie diesen Pin mit dem verbleibenden Ende des
grün-roten Kabels, das direkt in das ABS-Steuergerät führt.
Durch diese Schaltung zieht das ABS erst Strom, wenn die Bordspannung durch die arbeitende Lichtmaschine wieder stabil über 12 Volt liegt."
Die Zusammenfassung ist nicht von mir, aber eine KI kann das auch gut