Haupt- & Seitenständer Feder erneuern

Diskutiere Haupt- & Seitenständer Feder erneuern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, bei der GS1150/Bj.2001 in unserem Fuhrpark sollten die Federn für Haupt- & Seitenständer erneuert werden. Wie zu lesen ist, sei...
Marco_GS

Marco_GS

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Moin zusammen,

bei der GS1150/Bj.2001 in unserem Fuhrpark sollten die Federn für Haupt- & Seitenständer erneuert werden.
Wie zu lesen ist, sei wohl ein "Hilfswerkzeug" (Federspanner) hilfreich um das ganze zu bewerkstelligen.
Da bin ich eher nicht ganz so gut aufgestellt hier zu Hause.
Frage - kann ein "Kabelbinder" die Zugkraft aufnehmen/aushalten? Evtl. könnte ich mir damit etwas basteln
um eben die Feder "greifen" zu können. Oder gibbet evtl. ein "Hausmittel"
Neue Feder(n) am besten direkt beim Freundlichen bestellen oder gibt es empfehlenswerte andere Quellen?

Besten Dank im Voraus
Gruß
Marco
 
K25Rally

K25Rally

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Hi,

glaube mit nem Kabelbinder wirds nix, da ist schon einigermaßen Zug drauf. Ich würde einen stabilen Draht nehmen und um ein Stück Holz wickeln, dann hast Du was mit dem Du gut ziehen kannst und der Draht ist so dünn das er nicht im Weg ist.

Federn würde ich bei BMW bestellen.
 
G

gstommy68

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Hallo
das passende Montagewerkzeug kostet nicht die Welt.

Feder-Montagehilfe kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Einen anderen Anbieter für die Federn ala ... für die GS kenne ich nicht
( das heißt aber nicht unbedingt das es so einen nicht gibt)
Hast du die notwendigen technischen Daten (Maße, Drahtstärke, Federrate) kannst du auch im Netz irgendwo kaufen.
Mein Tipp: Nimm die orginalen, ist am schnellsten und einfachsten.

gruß
gstommy68
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ursache für nicht oder schlecht hochklappende Ständer sind eigentl. eher nicht nachlassende Federn sondern furxtrockene Lagerstellen.
Geh drum das Problem von dieser Seite an!
Beim Hauptständer nutzt Fetten/Ölen von außen nix, weil man das Zeug nicht dorthin kriegt, wo's benötigt wird.

Mein Tipp:
Kauf Dir nicht neue Federn, sondern die 4 O-Ringe der Lagerbolzen und mach sie raus.

Wenn der Kabelbinder reißt, sieht Deine abrutschende Hand furchtbar aus, weil man schon sehr stark ziehen muß!

Nachtrag: Erhöhe die 4 O-Ringe auf 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

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Nur als Erfahrung: ich habe beide Ständer komplett demontiert, gesäubert, neu geschmiert (Staburags) und zusammengebaut, aber der Hauptständer bleibt - erstmal - auf halb 8 hängen; bei Erschütterungen klappt er dann später ganz hoch. War jetzt schon mehrfach raus, aber ich bekomme den nicht "gängig", Federn sind so stramm, dass ich auch mit Federhaken kaum rein/raus komme...

Achso, Seitenständer ist unauffällig, Hauptständer ist problematisch.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ein Kabelbinderchen wird nicht halten, aber ein Markenkabelbinder hält. Wenn Du dann noch nicht direkt mit einem Finger zerrst sondern einen Weinkorken als Knebel verwendest und an dem mit 2 Fingern zerrst funktioniert das.
gerd
 
Marco_GS

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Hallo
das passende Montagewerkzeug kostet nicht die Welt.

Feder-Montagehilfe kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Einen anderen Anbieter für die Federn ala ... für die GS kenne ich nicht
( das heißt aber nicht unbedingt das es so einen nicht gibt)
Hast du die notwendigen technischen Daten (Maße, Drahtstärke, Federrate) kannst du auch im Netz irgendwo kaufen.
Mein Tipp: Nimm die orginalen, ist am schnellsten und einfachsten.

gruß
gstommy68
Danke, diese "Investition" ist definitiv lohnenswert, erhält die Gesundheit der Hände !
 
Marco_GS

Marco_GS

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Ursache für nicht oder schlecht hochklappende Ständer sind eigentl. eher nicht nachlassende Federn sondern furxtrockene Lagerstellen.
Geh drum das Problem von dieser Seite an!
Beim Hauptständer nutzt Fetten/Ölen von außen nix, weil man das Zeug nicht dorthin kriegt, wo's benötigt wird.

Mein Tipp:
Kauf Dir nicht neue Federn, sondern die 4 O-Ringe der Lagerbolzen und mach sie raus.

Wenn der Kabelbinder reißt, sieht Deine abrutschende Hand furchtbar aus, weil man schon sehr stark ziehen muß!
Ja Danke, hab mir schon bei Leebmann die Rubriken/Teile-Zeichnung aufgerufen und schau mir mal die Sachlage in der Garage an,
 
Marco_GS

Marco_GS

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Hi
Ein Kabelbinderchen wird nicht halten, aber ein Markenkabelbinder hält. Wenn Du dann noch nicht direkt mit einem Finger zerrst sondern einen Weinkorken als Knebel verwendest und an dem mit 2 Fingern zerrst funktioniert das.
gerd
Moin Gerd,
ja wie damals (wow, schon vor 20 Jahren im BoxerForum) :cool: is mir nach dem Schreiben von dem Post die gute alte PowerBoxer Seite eingefallen.
Habe hier auch bereits die Seiten für Haupt- und Seitenständer geöffnet und werde mich mal ran wagen,
werde das aber auf jeden Fall mit Hilfe der "Federkralle" wie von gstommy geschrieben machen ...
Nich das die Hand schaden nimmt und ich nich fahren kann :furious:
 
K

Kleinerfrank

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Besorg ne Hand voll U-Scheiben oder 2-Cent Stücke.
Spann die Feder in einen Schraubstock.
Knick die Feder und schieb eine Scheibe dazwischen.
Knick die Feder in die andere Richtung und schieb ne Scheibe rein.
Das Ganze wiederholen bis eine ausreichende Länge erreicht ist.
Feder mit Ständer oben einhängen, Ständer runter und die Scheiben mit ner Zange rausziehen.
Geht auch umgekehrt im eingebauten Zustand, Ständer runter bis die maximale Federspannung erreicht ist, ein wenig hin und her knicken und Scheiben rein bis man die Feder rausnehmen kann.
Funktioniert super!
 
janus

janus

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Hallo Morg,
Schau mal genau in die Bedienungsanleitung Seite 35. Da steht sinngemäß:

1. mit rechtem Fuß auf dem "Betätigungsdorn" ...
2. rechten Fuß auf die Trittfläche ...

Die Trittfläche des Hauptständers kann im Ruhezustand überhaupt nicht erreicht werden. Deswegen muss der Ständer eine Position einnehmen UND dabei hängenbleiben können, damit der Fuß die "Trittfläche" erreichen kann.
Oder wie zauberst Du die GS auf den Hauptständer?
Der TÜV hat bei meiner GS auch schon mal gemault, dass der Ständer nicht einklappt. Nach kurzer Demonstration hat der Prüfer seine Rüge zurückgezogen.
Zum Nachlesen schau mal in die Kopie der Bedienungsanleitung.
Kippständer1.jpg
Da hilft eine neue Feder nichts, das soll so sein!

Gruß janus
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
So eine Feder erlahmt nur in 1 von 2,5 Millionen Fällen
 
Morg

Morg

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Hallo Morg,
Schau mal genau in die Bedienungsanleitung Seite 35. Da steht sinngemäß:
Ist bei mir Seite 49, aber da steht mehr oder weniger das Gleiche.

Seltsam - bei mir gibt es nur eine "Betätigungsfläche", die etwas "um die Ecke" gebogen ist. Wenn ich beim Aufbocken den Fuß darauf stelle und den Hauptständer bis zum Anliegen auf dem Fußboden herunterdrücke, steht mein Fuß schon genau da, wo ich dann die Kraft zum Aufbocken aufbringe. Vielleicht ist mein Hauptständer nicht original, aber das kann ich mir nicht vorstellen...

Ich habe noch nie über den Unterschied zwischen "Betätigungsdorn" und "Trittfläche" nachgedacht, es ist halt ein Hauptständer... ich muss meinen Fuß nicht umsetzen, darum ist mir nicht eingängig, wieso er dort eine "Raste" haben sollte.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Nur als Erfahrung: ich habe beide Ständer komplett demontiert, gesäubert, neu geschmiert (Staburags) und zusammengebaut, aber der Hauptständer bleibt - erstmal - auf halb 8 hängen; bei Erschütterungen klappt er dann später ganz hoch. War jetzt schon mehrfach raus, aber ich bekomme den nicht "gängig",
Hi Morg,
Du hattest auch die Bolzen der Haupständerlagerung ganz draußen, gefettet und neue O-Ringe drin?

Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist die Geometrie der Federn so ausgelegt, daß der Ständer tatsächlich auf 1/2 6 unten hängen bleibt, damit man sauber mit dem Fuß auf den Ausleger treten kann.
Er braucht zum Hochklapoen immer noch einen Impuls.

uups, @janus war schneller
 
Morg

Morg

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Ja, die Bolzen und O-Ringe waren komplett raus, Ringe sind neu.

Ich kann akzeptieren, dass er dort hängen bleiben soll, ich verstehe nur nicht, wozu...
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Besorg ne Hand voll U-Scheiben oder 2-Cent Stücke.
Spann die Feder in einen Schraubstock.
Knick die Feder und schieb eine Scheibe dazwischen.
Knick die Feder in die andere Richtung und schieb ne Scheibe rein.
Das Ganze wiederholen bis eine ausreichende Länge erreicht ist.
Feder mit Ständer oben einhängen, Ständer runter und die Scheiben mit ner Zange rausziehen.
Geht auch umgekehrt im eingebauten Zustand, Ständer runter bis die maximale Federspannung erreicht ist, ein wenig hin und her knicken und Scheiben rein bis man die Feder rausnehmen kann.
Funktioniert super!
Spannender Ansatz...:jubel:
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Beim Seitenständer ( 1100GS ) hab ich im ausgeklappten Zustand eine Packschnur 4 Fach in genügender Länge, durch den Federhaken geführt..danach mit Handschuhen 3-4 Mal um das Handgelenk..leicht vorgespannt und mit dem Fuss drauf...funktioniert beim ein-und aushängen....( mit Motorradstiefel..!!!)
Aber Franks Lösung ist wesentlich eleganter...:spin:
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja, die Bolzen und O-Ringe waren komplett raus, Ringe sind neu.

Ich kann akzeptieren, dass er dort hängen bleiben soll, ich verstehe nur nicht, wozu...
Vielleicht wollte BMW, dass der Hauptständer nicht mit voller Wucht auf den Anschlag knallt...
Bei meiner 1100GS war das von Anfang an so...mich stört es auch nicht..ist ja nicht ein Sicherheitsrisiko und bei der ersten "Unebenheit" klappt er ganz hoch...
 
K25Rally

K25Rally

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Manche Leute stehen halt auch mit dem Mopped in der Hand nicht ganz so sicher und müssen erst wieder mit beiden Füßen auf dem Boden stehen, um es dann aufzubocken, wenn der Ständer in der Zwischenzeit wieder hochschnappen würde ginge das Spiel ewig so weiter.

So können die nicht so geübten den Ständer auf den Boden bekommen und im nächsten Anlauf das Ding auf den Hauptständer wuchten.
 
Thema:

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