Hauptständer demontieren

Diskutiere Hauptständer demontieren im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da ich den Hauptständer nur zur „Winterlagerung“ nutzen würde, möchte ich ihn gerne ausbauen. Geht das problemlos? Gibt’s da evtl...
Christoph567

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Hallo, da ich den Hauptständer nur zur „Winterlagerung“ nutzen würde, möchte ich ihn gerne ausbauen. Geht das problemlos? Gibt’s da evtl elektrisch auch was zu beachten? Habe das elektronische Fahrwerk aber ohne Aufbockhilfe.
Lassen sich die Federn entspannen oder nimmt man dafür einfach so einen Ferdernzieher?

Grüße Christoph
 
fralind

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Einfach beide Schrauben ausschrauben.
Läst sich dann so demontieren ohne Werkzeug und ohne nicht händelbare Spannung
 
qtreiber

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mit Adaptiver Fahrzeughöhenregelung kein einfaches Unterfangen. Der Hauptständer sollte eher nicht demontiert werden.

Probiert habe ich das noch nicht.
 
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Gast-64780

Gast
Adaptiver Fahrzeughöhenregelung .... Hauptständer sollte eher nicht demontiert werden.
@ Bernd:.
Funktioniert die adapt. Fahrzeughöhenregelung nicht über die Dämpfer?
Denke, die aFHR hat nichts mit dem Hauptständer zu tun.
Sonst müsste, während der Fahrt :eekek: , der HS die Maschine anheben...
 
G

Gast-64780

Gast
ist der HS weg, steht sie auf der Seitenstütze und muss nicht angehoben werden
 
qtreiber

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@Frank_Pfalz - Frank; am Hauptständer muss/soll ein Sensor sein. Wird dieser, der Hauptständer, entfernt soll/kann das System nicht mehr funktionieren.

So die aktuelle Aussage von BMW.
 
fralind

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Doch, hat er. Hält man an, ist die Maschine unten, will man nun aufbocken und drückt den HS nach unten, hebt sie sich wieder an. Zündung muss aber an sein.

Muss man das einstellen?
Die adaptive Fahrzeughöhenregelung der R 1300 GS dient zur besseren Erreichbarkeit des Bodens beim Auf- und Absteigen. Sobald Du eine Geschwindigkeit von 50 km/h überschreitest, hebt sich das Fahrzeug automatisch um 30 mm. Fährst Du langsamer als 25 km/h oder bremst ab, zum Beispiel wenn Du an einer Ampel halten musst, senkt sich das Fahrzeug um eben diese 30 mm ab und sorgt so für Deinen sicheren Stand.
Bei mir bleibt der Zustand beim anhalten oben, (be)merke auch das oben aufgeführte nicht, senkt sich nur ab wenn man den Seitenständer ausklappt oder die Zündung aus macht.
 
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@Frank_Pfalz - Frank; am Hauptständer muss/soll ein Sensor sein. Wird dieser, der Hauptständer, entfernt soll/kann das System nicht mehr funktionieren.

So die aktuelle Aussage von BMW.

Ich habe bei 3 Fahrzeugen den Hauptständer abgebaut und die Systeme funktionieren alle so wie sie sollen.
 
qtreiber

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Ich habe bei 3 Fahrzeugen den Hauptständer abgebaut und die Systeme funktionieren alle so wie sie sollen.
hast du die Fahrhöhe auf Auto stehen? Bitte nicht verwechseln! Einzustellen über die Burger-Taste (Schnellauswahl).
Es sollte irgendwo ein Sensor am Hauptständer sitzen? Kabel gelöst/getrennt?

Dadurch fährt das Fahrwerk ab 50 Km/h nach oben und bei Geschwindigkeiten <26 Km/h (oder 25?) nach unten.

Adaptive Fahrzeughöhenregelung
515,00 €

Die Adaptive Fahrzeughöhenregelung erleichtert die Handhabung des Motorrads. Im Stand verbessert eine niedrige Fahrzeughöhe die Bodenerreichbarkeit und vermittelt so ein sicheres Gefühl. Setzt sich die Maschine in Bewegung, fährt das Fahrwerk auf die optimale Fahrhöhe hoch. Die Komfort-Aufbockhilfe erleichtert das Aufstellen auf den Hauptständer.
Produktdetails

  • Komfortable Höhenanpassung im Stand
  • Mit Aufbockhilfe zum einfachen Abstellen auf dem Hauptständer
  • Wahlweise automatisch oder manuell steuerbar
 
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Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Vermutlich ist der Schalter am Hauptständer ja nur zum anheben beim aufbocken da bzw. notwendig. Müßte man doch einfach mal den Stecker abziehen und Probieren ob sonst noch soweit alles funktioniert und auch keine Fehlermeldung kommt.
 
qtreiber

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Die üblichen Hauptständer hatten links und rechts eine Schraube und gut war es. Die Federn außen vor.

Bei der 1300er mit Fahrwerksabsenkung geht zusätzlich ein "Gestell/Hebel" nach oben. Irgendwie muss die Aufbockunterstützung ja auf den Hauptständer kommen bzw. von diesem ausgelöst werden. Dies ist u. a. bei Leebmann nicht zu erkennen.

Linke und rechte Seite:





Frank @fralind hat eher die Möglichkeiten dies zu erforschen. :)
 
fralind

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ggf. beleibt das Gestänge halt dran, wird ja auch nicht mehr aktiviert. Aber vielleicht kann "fralind" da wirklich noch was zuschreiben.

ok, hat sich grade überschnitten die Antwort :5moped:
 
Quickmickjo

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Hallo zusammen, ich habe an meiner R1300Gs gestern den Hauptständer abgebaut. Die elektrische Höhenverstellung habe ich nicht. Jetzt kommt beim Losfahren der Hinweis im Display, dass der Hauptständer nicht eingeklappt ist und ich anhalten soll. Darum habe ich einen Kabelbinder um den Microschalter gemacht um zu suggerieren, dass der Hauptständer oben ist. Aber der Kabelbinder wird irgendwann wegrutschen. Gibt es da nicht eine professionellere Lösung?
 

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Guckst du #3.039. Aktuell habe ich dort auch einen Kabelbinder fixiert. Fahrtests stehen noch aus. Auf den ersten Eindruck scheint der Kabelbinder fest genug zu sitzen.(?) Ich habe diesen Teilweise durch die Schlitze geführt. Falls es bessere Optionen als den Kabelbinder gibt, gerne her damit.

Hast du Fotos mit Kabelbinder? Vielleicht baue ich den Sensor nochmals aus um das festzuhalten.

Hauptständer_01_Sensor.jpg


Hauptständer_02_Sensor.jpg


Hauptständer_03_Sensor.jpg
 
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