Hauptständer kürzen für K25 bis Bj. 2006

Diskutiere Hauptständer kürzen für K25 bis Bj. 2006 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe meine GS mit Wilberts vorne und hinten tiefer legen lassen und bekomme sie jetzt nicht mehr alleine auf den...
W

walter

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
21
Ort
Köln
Modell
1200 GS Bj 2005
Hallo zusammen,

ich habe meine GS mit Wilberts vorne und hinten tiefer legen lassen und bekomme sie jetzt nicht mehr alleine auf den Hauptständer. Eine Kürzung des Hauptständers sieht mein Schrauberprinz als schwierig an, da es die "gebogene" Version ist. Im Zubehörhandel finde ich keinen entsprechende gekürzten Hauptständer und laut Aussage einiger Händler passt die gerade Version der K50 nicht.
Hat einer eine praktikable Idee oder einen Hinweis.

Danke und Grüße,
Walter
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ein Rohr 2cm kürzen und wieder anschweißen ist ein Problem?
Gebogen oder nicht, das sollte machbar sein.
 
W

walter

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
21
Ort
Köln
Modell
1200 GS Bj 2005
Das Problem ist nicht das Kürzen selbst, sondern ob dann noch der Rest stimmt. Es befindet sich Besipielsweise ein Anschlag an dem Ständer und es müssen auch die 2 Federn wieder vernüftig "Zug" haben. Der Abstand zum Hinterrad darf auch nicht zu gering sein usw.
 
ivo.siebi

ivo.siebi

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
22
Ort
Innsbruck
Modell
R 1200 GS Speichenrad, 0450, R12/K25, Bj. 2010
Bei der GS meiner Frau haben wir es so gemacht, einfach 2cm rausgeflext und verschweißt. Passt optimal.
 
W

walter

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
21
Ort
Köln
Modell
1200 GS Bj 2005
An welcher Stelle habt ihr die 2cm raus genommen ?
 
ivo.siebi

ivo.siebi

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
22
Ort
Innsbruck
Modell
R 1200 GS Speichenrad, 0450, R12/K25, Bj. 2010
Wenn ich mich richtig erinnere war das unter der Federhalterung. Es war eigentlich nur an einer Stelle möglich.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
ich habe meine GS mit Wilberts vorne und hinten tiefer legen lassen und bekomme sie jetzt nicht mehr alleine auf den Hauptständer.
Hallo Walter,
das Problem kenne ich gut. Als ich bei meiner 2007er GS ein 22mm kürzeres Öhlins Fahrwerk einbaute, konnte ich ebenfalls die Maschine nur noch mit Schwierigkeiten aufbocken. Mit Koffern und Gepäck schaffte ich es gar nicht mehr.
Als ich dann 2012 auf die TÜ wechselte und das Fahrwerk mit nahm, kaufte ich den original BMW Kippständer für die tiefergelegte BMW. Denn die angeschweißten Bleche für Feder usw. sind so auf beide Seiten verteilt, daß ein simples Auftrennen der Rohre und wieder verbinden mir fast unmöglich erschien. Kosten für den Kippständer ca. 200,--€ + 2x Hülsen x€, da die Originalen so fest sitzen, daß sie nicht mehr zu demontiern waren.

Kipp-normal.jpg Kippstaender.jpg Kipp-tiefer.jpg
 
W

walter

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
21
Ort
Köln
Modell
1200 GS Bj 2005
Korrekt,
leider läßt sich der gezeigte Hauptsänder (laut div. Händler) nicht an meiner anbringen. Für eine neue Maschine sehe ich allerdings keinen Anlass. Ich habe mir eine Kennfeldoptimierung gegönnt und bin jetzt durchaus zufrieden mit meiner Maschine (mit 97 PS am Hinterrad) ;)
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Der passende Hauptständer ist #46527712774 - über die Bucht günstig
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo zusammen,

ich habe meine GS mit Wilberts vorne und hinten tiefer legen lassen und bekomme sie jetzt nicht mehr alleine auf den Hauptständer. Eine Kürzung des Hauptständers sieht mein Schrauberprinz als schwierig an, da es die "gebogene" Version ist. Im Zubehörhandel finde ich keinen entsprechende gekürzten Hauptständer und laut Aussage einiger Händler passt die gerade Version der K50 nicht.
Hat einer eine praktikable Idee oder einen Hinweis.

Danke und Grüße,
Walter
Nur zu meinem Verständnis Walter,
warum kauft man sich eine GS und lässt sie dann tiefer legen. Klingt wie einen Geländewagen wegen der Geländetauglichkeit zu kaufen und dann die Bodenfreiheit reduzieren. An der Körpergröße kann es vermutlich nicht liegen, dass hat Gaston Rahier bewiesen. Da war der Tank für die Dakar fast größer als er. Und warum kauft man sich dann keine R1200R? Wenn es nur ums Aufbocken geht: Millionen von Dixi-Klo-Fahrer aus Milwaukee wissen gar nicht, dass es einen Hauptständer gibt. Auch meine Damen verwenden nur den Seitenständer. Ganz ehrliche Frage eines Unwissenden.
gaston_rahier.jpg
l
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Keine Antwort von dem Anstossenden? Auch selbst erklärend, dann war das Thema nicht so wichtig!
Und Servus!
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich habe nicht verstanden, dass sich jemand ein Moped fürs Gelände kauft (möglichst große Bodenfreiheit) und diese dann tieferlegt.
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
 
W

walter

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
21
Ort
Köln
Modell
1200 GS Bj 2005
Wenn du mal an einer Kreutzung stehen bleiben must und dein Fuß tritt ins leere weil dort ein großes Schlagloch ist, dann weißt du warum.
Außerdem ist die BMW für mich kein Geländemotorrad sondern eine Reisemotorrad welches auch mal auf Strassen bewegt werden kann, die eigentlich das Prädikat "Strasse" nicht verdient haben
 
Thema:

Hauptständer kürzen für K25 bis Bj. 2006

Hauptständer kürzen für K25 bis Bj. 2006 - Ähnliche Themen

  • Hauptständer für Oldies

    Hauptständer für Oldies: Hallo Zusammen, plane mit meiner 1995er R100GS/PD zum Eintritt in den Altersruhestand nochmal eine größere mehrmonatige Tour. Auch wenn ich...
  • Hauptständer einer 1250 iger GS nach Tieferlegung kürzen?

    Hauptständer einer 1250 iger GS nach Tieferlegung kürzen?: Hallo, leider bin ich mit meinen 170 nichg dpnferlich Groß. Die GS Konstrukteure sind scheinbar alles Riesen, daher auch der hohe Rahmen Jetzt...
  • 1200gs Bj 04 kürzerer Hauptständer

    1200gs Bj 04 kürzerer Hauptständer: Habe meine GS um 25mm mit Wilbers tieferlegen lassen und suche nun einen entsprechend gekürzten Hauptständer. Gibt es jemanden der solch gekürzte...
  • Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850

    Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850: Guten Morgen allerseits, ich bin neu im Kreise der GSler. Kurz vor Weihnachten gab es eine gebrauchte F850GS Adv BJ 2019, volle Hütte, in der...
  • Hauptständer zu kurz?

    Hauptständer zu kurz?: Hallo GS Kollegen, habe letzte Woche meine neue GS 1250 HP Style mit Sportfahrwerk vom BMW Händler abgeholt. Der Hauptständer wurde vom Händler...
  • Hauptständer zu kurz? - Ähnliche Themen

  • Hauptständer für Oldies

    Hauptständer für Oldies: Hallo Zusammen, plane mit meiner 1995er R100GS/PD zum Eintritt in den Altersruhestand nochmal eine größere mehrmonatige Tour. Auch wenn ich...
  • Hauptständer einer 1250 iger GS nach Tieferlegung kürzen?

    Hauptständer einer 1250 iger GS nach Tieferlegung kürzen?: Hallo, leider bin ich mit meinen 170 nichg dpnferlich Groß. Die GS Konstrukteure sind scheinbar alles Riesen, daher auch der hohe Rahmen Jetzt...
  • 1200gs Bj 04 kürzerer Hauptständer

    1200gs Bj 04 kürzerer Hauptständer: Habe meine GS um 25mm mit Wilbers tieferlegen lassen und suche nun einen entsprechend gekürzten Hauptständer. Gibt es jemanden der solch gekürzte...
  • Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850

    Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850: Guten Morgen allerseits, ich bin neu im Kreise der GSler. Kurz vor Weihnachten gab es eine gebrauchte F850GS Adv BJ 2019, volle Hütte, in der...
  • Hauptständer zu kurz?

    Hauptständer zu kurz?: Hallo GS Kollegen, habe letzte Woche meine neue GS 1250 HP Style mit Sportfahrwerk vom BMW Händler abgeholt. Der Hauptständer wurde vom Händler...
  • Oben