Hauptuntersuchung in Spanien 1 Monat überzogen. Erfahrungen?

Diskutiere Hauptuntersuchung in Spanien 1 Monat überzogen. Erfahrungen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Viel Trubel zu hause vor der Abreise nach ES, also HU machen erst danach. Hat schon mal jemand von uns Probleme bekommen mit so etwas?
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.182
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Viel Trubel zu hause vor der Abreise nach ES, also HU machen erst danach. Hat schon mal jemand von uns Probleme bekommen mit so etwas?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Selbst in D ist die geringfügige Überziehung von 1-2 Monaten eher unproblematisch. Hatte ich erst vorgestern im Rahmen eines Auffahrunfalls. Der Scherriff hat mich eher beiläufig auf die abgelaufene Plakette hingewiesen.
In Spanien wird man sich über die bunten Aufkleber aus D freuen.
Sofern Du eine Zulassung in Spanien hast ist die Übeziehung des ITV direkt Kostenpflichtig.
ITV-Check: So funktioniert der Spanien-TÜV
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
interessant wie wir hier abgezockt werden, 4 facher Preis, gute Lobbyisten am Werk

Die ITV-Überprüfungen kosten deutlich weniger als in deutschen TÜV-Zentren, wo mehr als das Doppelte verlangt wird: Für einen Benzin-Pkw ohne Katalysator werden derzeit 30,70 Euro fällig, für einen mit Katalysator 36,93 Euro. Die Untersuchung eines Mopeds oder Motorrads kostet 20,07 Euro. Im Juli kündigte der Inselrat Preissenkungen um 40 Prozent an. Wann dies umgesetzt wird, ist noch unklar.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
657
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
interessant wie wir hier abgezockt werden, 4 facher Preis, gute Lobbyisten am Werk

Die ITV-Überprüfungen kosten deutlich weniger als in deutschen TÜV-Zentren, wo mehr als das Doppelte verlangt wird: Für einen Benzin-Pkw ohne Katalysator werden derzeit 30,70 Euro fällig, für einen mit Katalysator 36,93 Euro. Die Untersuchung eines Mopeds oder Motorrads kostet 20,07 Euro. Im Juli kündigte der Inselrat Preissenkungen um 40 Prozent an. Wann dies umgesetzt wird, ist noch unklar.
Hm, also ich bin mir nicht sicher, ob man das so nennen kann.
Allein die Abgasuntersuchung ist meiner Meinung nach hier fast zu billig, oft ist man da ganz gut beschäftigt, muß mit Geräten für 10k+ hantieren (und diese auch kaufen!), das lohnt meiner Meinung nach nicht für die 48,- € die man verlangt.
Natürlich kann man darüber diskutieren, ob dann die Arbeitszeit eines TÜV-Prüfers (normal min. 30min+) plus die Nutzung der vorhandenen Geräte/Resourcen auch 80-100 Euro wert ist.
Allerdings sind bereits die Stundensätze für normale Reparaturarbeiten in manchen Werkstätten deutlich höher.

Habe gerade in Italien gesehen, dass dort die TÜV-Hauptuntersuchung komplett von einem Werkstatt-Mitarbeiter abgenommen wird (dokumentiert per Kamera etc.) und das Ganze am Ende auch nur 78,- € kostet. Ist halt die Frage, ob hier wirklich unabhängig und objektiv geprüft wird.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.182
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sie dürfen KEINE Bußgelder für die HU eintreiben, weil 1. es eine rein deutsche Angelegenheit ist, und 2. eine EU Rl 45/2014 es so vorschreibt
Was sie aber verlangen könnten, wäre eine ITV Prüfung, um nachzuweisen, dass das Fz verkehrsicher ist.
Meine Frage ging auch in diese Richtung und um deren Griffigkeit.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hm, also ich bin mir nicht sicher, ob man das so nennen kann.
Allein die Abgasuntersuchung ist meiner Meinung nach hier fast zu billig, oft ist man da ganz gut beschäftigt, muß mit Geräten für 10k+ hantieren (und diese auch kaufen!), das lohnt meiner Meinung nach nicht für die 48,- € die man verlangt.
Natürlich kann man darüber diskutieren, ob dann die Arbeitszeit eines TÜV-Prüfers (normal min. 30min+) plus die Nutzung der vorhandenen Geräte/Resourcen auch 80-100 Euro wert ist.
Allerdings sind bereits die Stundensätze für normale Reparaturarbeiten in manchen Werkstätten deutlich höher.

Habe gerade in Italien gesehen, dass dort die TÜV-Hauptuntersuchung komplett von einem Werkstatt-Mitarbeiter abgenommen wird (dokumentiert per Kamera etc.) und das Ganze am Ende auch nur 78,- € kostet. Ist halt die Frage, ob hier wirklich unabhängig und objektiv geprüft wird.
ach, und in Spanien, die kommen ohne diese teuren Gerätschaften aus, oder bekommen die vom Staat gestellt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Theoretisch hast du Recht, praktisch kommt es immer wieder vor, dass Kennzeichen und/oder Papiere abgenommen werden (Ungarn, Pole, Tschechien, Italien). Wer gerne gambelt, fährt natürlich mit überzogenen TÜV 😉
 
GsGonzo

GsGonzo

Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
82
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Ich war 08/19 in Südspanien unterwegs. In Tarifa hat mich ein Cop bei einer Verkehrskontrolle darauf aufmerksam gemacht das mein Tüv seit 2 Monaten abgelaufen ist :ohnmacht:
Nach Check der Papiere wurde mir eine gute Reise gewünscht und Tschüss.
Soll heißen hat die spanische Rennleitung nicht interessiert....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sie dürfen KEINE Bußgelder für die HU eintreiben, weil 1. es eine rein deutsche Angelegenheit ist, und 2. eine EU Rl 45/2014 es so vorschreibt
Was sie aber verlangen könnten, wäre eine ITV Prüfung, um nachzuweisen, dass das Fz verkehrsicher ist.
Meine Frage ging auch in diese Richtung und um deren Griffigkeit.
bei meiner Reise war am Schluss die HU an Bus un 6 Monate überzogen, das interessiert in Spanien Portugal, Frankreich oder England niemand, in Italien schon garnicht. Wenn es keine berechtigten Zweifel an der Verkehrssicherheit gibt, sehe ich auch keine Veranlassung im Ausland eine solche Prüfung abverlangt zu bekommen .
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Rechtlich musst du im Ausland weder HU noch AU machen bzw eine gültige haben. Es ist eine rein nationale Auflage.
Bei Einreise nach D muss man auf schnellsten Weg beides nachholen.
Das Thema ist in der Wohnmobil Szene eine oft diskutierte Geschichte.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.182
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Ungarn werden korrgieren, die Italiener interessiert es schon. Vllt auch nur, um mal jemanden eins Auszuwischen.
Habt Dank für Eure Kommentare, sie haben mich etwas beruhigt. Übrigends, an der Mittelmehrküste, so habe ich in diesem Zusammenhang gelesen, sollen um die 40% der Spanischen Fz OHNE IVT unterwegs sein.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
657
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
ach, und in Spanien, die kommen ohne diese teuren Gerätschaften aus, oder bekommen die vom Staat gestellt.
Das kann ich nicht sagen, ich wollte nur darstellen, wie es in Deutschland aus Sicht einer Werkstatt ist. Da lohnt sich das Thema "HU/AU" eigentlich nur dadurch, dass man danach was zum reparieren hat...
 
Thema:

Hauptuntersuchung in Spanien 1 Monat überzogen. Erfahrungen?

Hauptuntersuchung in Spanien 1 Monat überzogen. Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • TÜV HU & RDC

    TÜV HU & RDC: Hallo zusammen, Mein Kumpel hat beim Reifenwechsel den RDC Sensor am Vorderrad abgerissen und muss demnächst TÜV machen. Weiss jemand ob sowas...
  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

    Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen: Anbei der aktuelle Stand der einheitlichen Festlegung an die Technischen Leitungen aller anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen...
  • Spiegler Gutachten für Bremsleitung gesucht! 2 TÜV Fragen zur Hauptuntersuchung.

    Spiegler Gutachten für Bremsleitung gesucht! 2 TÜV Fragen zur Hauptuntersuchung.: Hallo miteinander, ich habe eine R100GS Bj. 88. Vor ca. 25 -30 Jahren habe ich die schwabelige Bremsleitung gegen eine Stahlflex von Spiegler...
  • Hauptuntersuchung steht an

    Hauptuntersuchung steht an: Moin zusammen, die HU steht akut an. Problem: Die Zusatzscheinwerfer (nicht Serie) funktionieren zeitweise nicht. Zur Fehlersuche fehlt mir gerade...
  • Führerschein und Hauptuntersuchung werden teurer

    Führerschein und Hauptuntersuchung werden teurer: Führerschein und Hauptuntersuchung werden teurer - SPIEGEL ONLINE
  • Führerschein und Hauptuntersuchung werden teurer - Ähnliche Themen

  • TÜV HU & RDC

    TÜV HU & RDC: Hallo zusammen, Mein Kumpel hat beim Reifenwechsel den RDC Sensor am Vorderrad abgerissen und muss demnächst TÜV machen. Weiss jemand ob sowas...
  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

    Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen: Anbei der aktuelle Stand der einheitlichen Festlegung an die Technischen Leitungen aller anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen...
  • Spiegler Gutachten für Bremsleitung gesucht! 2 TÜV Fragen zur Hauptuntersuchung.

    Spiegler Gutachten für Bremsleitung gesucht! 2 TÜV Fragen zur Hauptuntersuchung.: Hallo miteinander, ich habe eine R100GS Bj. 88. Vor ca. 25 -30 Jahren habe ich die schwabelige Bremsleitung gegen eine Stahlflex von Spiegler...
  • Hauptuntersuchung steht an

    Hauptuntersuchung steht an: Moin zusammen, die HU steht akut an. Problem: Die Zusatzscheinwerfer (nicht Serie) funktionieren zeitweise nicht. Zur Fehlersuche fehlt mir gerade...
  • Führerschein und Hauptuntersuchung werden teurer

    Führerschein und Hauptuntersuchung werden teurer: Führerschein und Hauptuntersuchung werden teurer - SPIEGEL ONLINE
  • Oben