Heckrahmen einer 12er ausbauen und lackieren

Diskutiere Heckrahmen einer 12er ausbauen und lackieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin, hat hier jemand Erfahrung wie hoch der Aufwand ist den Heckrahmen einer 12er GS (BJ '06) auszubauen und lackieren zu lassen? Wird...
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
moin,

hat hier jemand Erfahrung wie hoch der Aufwand ist den Heckrahmen einer 12er GS (BJ '06) auszubauen und lackieren zu lassen?
Wird Spezialwerkzeug benötigt?
Gilt es etwas besonders zu beachten?

Würde den Heckrahmen nämlich gerne schwarz lackieren lassen.

Viele Grüße
Stefan
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo Stefan,

zu aller erst mußt du eine Möglichkeit haben um das Motorrad- Vorderteil stabil aufzustellen oder aufzuhängen. Das bleibt nicht allein stehen.

Vorarbeiten
Motorschutz ausbauen
Motorheber einbauen
Fahrer- und Soziussitz ausbauen
Batterie ausbauen
Seitenblende links ausbauen
Seitenblende rechts ausbauen
Seitenteile ausbauen
Kraftstoffbehälter-Verkleidung links ausbauen
Kraftstoffbehälter-Verkleidung rechts ausbauen
Ansaugschnorchel ausbauen
Kraftstoffbehälter ausbauen
Seitenteil Motorschutzbügel links ausbauen
Seitenteil Motorschutzbügel rechts ausbauen
Mittelstück Motorschutzbügel ausbauen
– mit Kofferhalter für AlukofferSA (0680)
Linken Kofferhalter ausbauen
Schalldämpfer ausbauen
Einspritzventile lösen
Beide Drosselklappenstutzen lösen
Schaltstange von Schalthebel lösen
Kupplungsnehmerzylinder lösen
Hinterradabdeckung ausbauen
– mit BMW Motorrad Integral ABS IISA (0630)
Hintere Bremsleitungen von Druckmodulator lösen
Fahrzeughinterteil ausbauen
Getriebepotenziometer ausbauen
Starter ausbauen
Getriebe ausbauen
Riemenabdeckung ausbauen Gediebt aus dem Beitrag von: muemi

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=55065&highlight=Kupplung+ausbauen


Der REST ist dann nur noch Schrauberarbeit mit einem Torxsatz und Maulring-Schlüsseln.
Arbeitszeit mit abbauen der Teile am Heckrahmen so schlappe 5-6 Stunden.
Dann noch viel Stauraum besorgen, man wundert sich welchen Platz die ausgebauten Teile benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thannhäuser

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
18
Ort
Franggen
Modell
R 1200 GS Triple Black / Ducati Diavel
Für einen schwarzen Heckrahmen... Hört sich übersichtlich an! Auf alle Fälle weiß man den schwarzen Heckrahmen im Anschluss zu schätzen ;)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wozu das Getriebe ausbauen? :confused:

Gruß,
Martin
 
B

bikerbodo

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Modell
R1200GS TB 2011
Beim Lesen der Überschrift dachte ich mir….. eh, das hab ich doch auch vor! Also mal lesen! Und dann das……..:eek::eek::eek:

Die Erleuchtung kam zum Glück schnell . ICH will nicht den Heckrahmen lackieren sondern nur das Heckträgerteil, die Gepäckbrücke und die Kofferträger. Also das was an der Triple Black hinten so glänzend ins Auge springt. (Meint der TS vielleicht das Selbe?)

Aber auch dazu eine Frage (ohne gleich nen neuen Fred zu eröffnen): Kann man die insgesamt 18 länglichen Gummiteile vom Heckträgerteil lösen ohne diese zu beschädigen?

Gruß, Bodo
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Wozu das Getriebe ausbauen? :confused: Gruß,
Martin
ERBSENZÄHLER!!!!

Erst wartet der Kollege lange auf eine Antwort, dann wird geschrieben und schon gibt es wieder einen der hinterher ALLES besser weiß!

Danke für die Berichtigung!!
 
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Beim Lesen der Überschrift dachte ich mir….. eh, das hab ich doch auch vor! Also mal lesen! Und dann das……..:eek::eek::eek:

Die Erleuchtung kam zum Glück schnell . ICH will nicht den Heckrahmen lackieren sondern nur das Heckträgerteil, die Gepäckbrücke und die Kofferträger. Also das was an der Triple Black hinten so glänzend ins Auge springt. (Meint der TS vielleicht das Selbe?)

Aber auch dazu eine Frage (ohne gleich nen neuen Fred zu eröffnen): Kann man die insgesamt 18 länglichen Gummiteile vom Heckträgerteil lösen ohne diese zu beschädigen?

Gruß, Bodo
Nee, ich meine schon den Heckrahmen.
Das Heckträgerteil, die Gepäckbrücke und die Kofferträger sind recht schnell demontiert. Ob allerdings der Lack auf der Gepäckbrücke so dolle hält?

Hmm, hört sich wg. des Heckrahmen schon etwas ungemütlicher an. Aber silber ist noch ungemütlicher:D
 
T

Timmy

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
45
Ort
Berglen
Modell
1200Gs
Hallo

Das hab ich auch hinter mir es lohnt sich

Such mal unter "Projekt über den Winter"

Gruß Timmy
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Das mit dem Heckrahmen komplett in schwarz matt pulvern hatte ich auch vor, aber ich traue mir nicht zu, das halbe Moped zu zerlegen und dann wieder zusammen zu bauen.
 
Thema:

Heckrahmen einer 12er ausbauen und lackieren

Heckrahmen einer 12er ausbauen und lackieren - Ähnliche Themen

  • Heckrahmen

    Heckrahmen: Kurze Frage, vielleicht weiss das einer auf die Schnelle. Sind die Heckrahmen von der R1150R und von der R1150GS die gleichen? Wie sieht es mit...
  • Heckrahmen

    Heckrahmen: Hallöchen, Ich brauche eure Mithilfe. Ist es korrekt das diese Distanzhülsen da hingehören!? Wenn ich die da weg lasse passt das Oberteil auch...
  • Biete R 1300 GS Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...

    Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...: … gegen die Hand Guard Blinker und weißen Heckrahmen. Ich möchte die ENDURO Stangen-Blinker meiner (in KW 47 kommenden) 13er gegen die Hand Guard...
  • Heckrahmen montage

    Heckrahmen montage: Moin, Hab meine q pulver lassen. Gibt's bei der heck Rahmen Montage irgend nen guten tip oder was es zu beachten gibt?
  • Suche Heckrahmen BMW F800 GS

    Heckrahmen BMW F800 GS: Guten Tag, dank Rollsplitt und der verschweißten Soziusfußraste, hat sich bei mir leider der Heckrahmen verdreht. Folglich suche ich einen...
  • Heckrahmen BMW F800 GS - Ähnliche Themen

  • Heckrahmen

    Heckrahmen: Kurze Frage, vielleicht weiss das einer auf die Schnelle. Sind die Heckrahmen von der R1150R und von der R1150GS die gleichen? Wie sieht es mit...
  • Heckrahmen

    Heckrahmen: Hallöchen, Ich brauche eure Mithilfe. Ist es korrekt das diese Distanzhülsen da hingehören!? Wenn ich die da weg lasse passt das Oberteil auch...
  • Biete R 1300 GS Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...

    Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...: … gegen die Hand Guard Blinker und weißen Heckrahmen. Ich möchte die ENDURO Stangen-Blinker meiner (in KW 47 kommenden) 13er gegen die Hand Guard...
  • Heckrahmen montage

    Heckrahmen montage: Moin, Hab meine q pulver lassen. Gibt's bei der heck Rahmen Montage irgend nen guten tip oder was es zu beachten gibt?
  • Suche Heckrahmen BMW F800 GS

    Heckrahmen BMW F800 GS: Guten Tag, dank Rollsplitt und der verschweißten Soziusfußraste, hat sich bei mir leider der Heckrahmen verdreht. Folglich suche ich einen...
  • Oben