Heizweste - ja/nein? Erfahrungen

Diskutiere Heizweste - ja/nein? Erfahrungen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nö. War eher so eine allgemeine Frage. Ich hab davon keine Ahnung.
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Interessante Frage. Ich weiß nicht, ob ein Magnetfeld mit relevanter Feldstärke aufgebaut werden kann. Hast du einen Herzschrittmacher?
Nö. War eher so eine allgemeine Frage. Ich hab davon keine Ahnung.
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Gut, wenn Du Raucher bist und regelmäßig Alkohol trinkst, kann man den Effekt des Magnetfelds vernachlässigen, würde ich sagen.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich weiß nicht, ob ein Magnetfeld mit relevanter Feldstärke aufgebaut werden kann. Hast du einen Herzschrittmacher?
Die üblichen Herzschrittmacher stören sich nicht an einer Heizjackennutzung. Notfalls direkt den Schrittmacher-Hersteller fragen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Also nochmal.Ich habe keinen Herzschrittmacher oder sonst wie automatisiertes Gedöns für meinen Astralkörper.
Ich wollt nur mal wissen ob es Bedenken wegen der Elektrizität die da in den Drähten rumrennt für die Gesundheit im Allgemeinen gibt.
Ansonsten würd ich mir so ein Teil demnächst kaufen.

Gruß Klaus
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Hier mal die Fotos.
Hat leider länger gedauert.

Das Kabel für die Batterie hat 130cm vom Stecker bis zum Masseanschluß.
Das Kabel mit dem Stecker für die GS hat 120cm bis zum Stecker.
Das ist die Farbe.

Der Ärmelabschluß hat ist eine Verlängerung mit Daumenloch.
Muß man aber nicht benutzen.
Der Anschluß für Handschuhe ist wie zu Sehen in einer Tasche am Ärmel mit Klettverschluß geschlossen, wenn zu nicht zu sehen, reicht also.
Der Hauptanschluß ist im linken unteren Bereich mit Reißverschluß.
Die Länge ist so, daß die Steckverbindung noch in der Jacke ist.
Bei Anschluß an die GS Steckdose ist nur das dünne Kabel zur Steckdose zu sehen, sonst nichts.
An Batterie hab ich noch nichts angeschlossen, da meine neu GSA HP Berlin noch nicht verlassen hat.
Noch mal eine Frage zur Jacke. Die Kabel für die Handschuhe, die aus den Ärmeln austreten, waren die beim Kauf dabei oder muß man die extra bestellen?
Und wo kommt das Kabel auf der anderen Seite ( also zur Batterie hin) aus der Jacke heraus?

Trägst Du auch Heizhandschuhe zur Jacke und kannst Du dazu etwas sagen? Ich könnte mir vorstellen, daß es schwierig ist, die Steckverbindung mit einer Hand herzustellen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Habe das alles hier mit Interresse gelesen und könnt mir jetzt so ein wärmendes Heizteil auch vorstellen, da ich etwas verfroren mit und es nix schlimmeres gibt wie beim Moppedfahren zu frieren.
Es stellt sich aber noch eine Frage die hier noch nicht zur sprache kam.
Das Eltrozeuch erzeugt doch einen Magnetismus.Wie sieht es da mit der Gesundheit aus wenn man sich so elektrotechnisch verdrahtet und den Körper zum glühen bringt.

Grüßle von Klaus
das ist nicht zu vernachlässigen, sogar bei den Heizgriffen habe ich da Bedenken, die erzeugen bei mir so ein Wärmegefühl
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.119
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Also nochmal.Ich habe keinen Herzschrittmacher oder sonst wie automatisiertes Gedöns für meinen Astralkörper.
Ich wollt nur mal wissen ob es Bedenken wegen der Elektrizität die da in den Drähten rumrennt für die Gesundheit im Allgemeinen gibt.
Ansonsten würd ich mir so ein Teil demnächst kaufen.

Gruß Klaus
Bei Gewittern im Sommer würde ich keine Heizweste tragen wollen :bounce:
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Jungs, macht Euch nicht lustig. Es war doch eine ganz ernstgemeinte Frage.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich wollt nur mal wissen ob es Bedenken wegen der Elektrizität die da in den Drähten rumrennt für die Gesundheit im Allgemeinen gibt.
Nein, gibt es nicht. Es ist einfach einstellbar warm. Das ist halt das Beste daran – man kann einstellen, wie warm man es haben will. Ich habe meine Warm & Safe Jacke gestern mehr oder weniger den ganzen Tag getragen, morgens bei 5 Grad war es angenehm, ein wenig Wärme einstellen zu können, der größte Teil des Tages waren es unter 10 Grad, ich habe die Jacke meist auf einer ganz niedrigen Einstellung gehabt.

Heute waren es zumeist zwischen 12 und 16 Grad, ich hatte die Jacke nicht an und auch nicht gebraucht (LD Comfort langärmeliges Shirt und Stadler ForcePro), wenn es kälter geworden wäre, hätte ich die Jacke dennoch angezogen.

Ich trage meine Jacke auch (und gerade) bei Regen. Die Stadler GorePro Jacke ist nicht wirklich warm, gerade nicht, wenn es regnet, meine Warm & Safe Jacke ist wasserdicht und verhindert das für mich unangenehmste bei Regen: die langsame (oder weniger langsame) Auskühlung.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich wollt nur mal wissen ob es Bedenken wegen der Elektrizität die da in den Drähten rumrennt für die Gesundheit im Allgemeinen gibt.
Die Heizweste wird mit Gleichstrom betrieben, d.h. es gibt keine elektr. und magn. Wechselfelder und ist daher unproblematisch.
Man(n) macht sich auch keine Gedanken darüber, dass durch die Sitzheizung die Kronjuwelen Schaden nehmen könnten.

Anders bei niederfrequentem Wechselstrom (50Hz). Da ist das magnetische Wechselfeld von Bedeutung, da dieses durch den Körper nicht abgeschirmt werden kann. Ein körperexternes 50 Hz-Wechselfeld muss eine magnetische Flussdichte um 5-10 mT (Millitesla, ein mT = 1/1‘000 Tesla) haben, damit die induzierten Spannungen und Körperströme wahrnehmbar sind. Die Grenzwerte der maximal zulässigen Magnetfeldstärken liegen bei 0.1 mT (0.0001 T) .

Über gesundheitliche Schäden schwacher elektrischer Wechselfelder ist nichts bekannt. Bei magnetischen Wechselfeldern gibt es organische Wirkmechanismen wie z.B. die Veränderung biochemischer Prozesse und wird kontrovers diskutiert (z.B. Leukemie durch Hochspannungsleitungen).
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Ich will nicht widersprechen, glaube aber gelernt zu haben, das auch Gleichstrom ein magnetisches Feld verursacht. Ob das relevant ist, weiß ich nicht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich will nicht widersprechen, glaube aber gelernt zu haben, das auch Gleichstrom ein magnetisches Feld verursacht. Ob das relevant ist, weiß ich nicht.
Genau 2 mal. Einmal beim Ausschalten und einmal beim Einschalten... :coo8ol:
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Ich nutze die BMW-Heizweste nun schon seit letzter Saison und bin vom Konzept völlig überzeugt. Aktuell bin ich im Urlaub und da bei Temperaturen von 4-8 Grad längere Zeit unterwegs. Da zeigt sich (für mich), dass die Weste ihre Grenzen hat. Schlicht und ergreifend, da die Arme kalt werden. Ich trage unter der Weste nur ein langärmeliges Funktionsshirt + T-Shirt. Unter der Weste völlig OK, an den Armen aber schnell unangenehm. Daher möchte ich mir nun eine Heizjacke kaufen. Zur Wahl stehen die Gerbing oder Klan-e. Alleine wegen der Fernbedienung tendiere ich zur Gerbing...ist aber auch nur ein Bauchgefühl.

Grundsätzlich möchte ich auch Heizsocken dazu kaufen. Aktuell nutze ich Einmal-Heizsohlen. Die sind klasse, halten 7-8 Stunden und sind relativ günstig. Aber gerade jetzt im Urlaub gehen mir die Dinger aus und die Füße sind kalt...dann lieber Heizsocken, die ich so oft nutzen kann wie ich will. Und diese sollen logischerweise direkt an der Jacke angestöpselt werden. Das sollte sowohl bei der Gerbing, als auch bei der Klan-e möglich sein.

Gibt es grundsätzlich ein Killerargument für oder gegen eine der beiden Jacken? Klar, die Klan-e ist deutlich günstiger....aber ist sie auch so gut wie die Gerbing?

Auch wichtig: wie fallen die Größen der Jacken aus? Die BMW-Weste trage ich in XXXL, und kleiner dürfte sie nicht sein. Kann man den Größenangaben der Gerbing und Klan-e trauen?

Dank und Gruß
Carsten
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Merinosocken und gute Stiefel nix mehr nützen, dann müssen Heizsocken her, keine Frage. Die neueste Generation von Gerbing kann ich nur empfehlen. Heizen gut und man kann darin auch noch laufen.

Bevor du dir ne neue Ganzkörperheizweste kaufst: Die Kälte kommt vom Fahrtwind und kühlt die Ärmel definitiv aus. Ich habe das selbe Problem bei <10 Grad. (Alne Kombi)
Ich ziehe dann sowas hier drüber:
Proof Stretch III Regenjacke Damen und Herren kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Hält super warm, und das ganze Kabelgelumpe entfällt. (zum Preisvergleich brauch ich nix zu sagen...)
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Ich habe einen 3-Lagen Anzug gekauft, um eben nix mehr drüber ziehen zu müssen...deswegen soll/wird es definitiv eine Heizjacke sein...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. Wenn Du unter einem 3 Lagen Laminat auskühlst, wird die Regenjacke auch nichts bringen.
Bin gespannt auf deine Heizwestenerfahrungen
 
Thema:

Heizweste - ja/nein? Erfahrungen

Heizweste - ja/nein? Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Original BMW Heizweste mit Controller

    Original BMW Heizweste mit Controller: Hallo zusammen, wegen Hobbyaufgabe biete ich hier meine selten getragene Original BMW Heizweste incl. Controller in Größe L zum Verkauf an. Ich...
  • Zusatzdose für heizweste.

    Zusatzdose für heizweste.: Hy@all, Hab ne heizweste von bmw für die Dose vorne. Da das Kabel aber recht kurz ist und ich es eigentlich nicht über den Lenker haben möchte...
  • Erledigt BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L

    BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L: Biete eine BMW HeatUp 2020, beheizte Weste in Größe L inkl. dem original BMW Controller und Anschlusskabel für die Bordsteckdose zum Preis von 175...
  • BMW Heizweste Verlängerungskabel

    BMW Heizweste Verlängerungskabel: Hallo Leute Habe die Original Heizweste von BMW. Das Kabelende was aus der Weste rausragt ist recht kurz....immer dieses gefummel am Jackenende...
  • Biete Sonstiges Heizweste 30seven

    Heizweste 30seven: Ich verkaufe eine neuwertige Heizweste der Firma 30seven; hier ein Auszug aus der Beschreibung: Die Weste mit den beiden wiederaufladbaren...
  • Heizweste 30seven - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Original BMW Heizweste mit Controller

    Original BMW Heizweste mit Controller: Hallo zusammen, wegen Hobbyaufgabe biete ich hier meine selten getragene Original BMW Heizweste incl. Controller in Größe L zum Verkauf an. Ich...
  • Zusatzdose für heizweste.

    Zusatzdose für heizweste.: Hy@all, Hab ne heizweste von bmw für die Dose vorne. Da das Kabel aber recht kurz ist und ich es eigentlich nicht über den Lenker haben möchte...
  • Erledigt BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L

    BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L: Biete eine BMW HeatUp 2020, beheizte Weste in Größe L inkl. dem original BMW Controller und Anschlusskabel für die Bordsteckdose zum Preis von 175...
  • BMW Heizweste Verlängerungskabel

    BMW Heizweste Verlängerungskabel: Hallo Leute Habe die Original Heizweste von BMW. Das Kabelende was aus der Weste rausragt ist recht kurz....immer dieses gefummel am Jackenende...
  • Biete Sonstiges Heizweste 30seven

    Heizweste 30seven: Ich verkaufe eine neuwertige Heizweste der Firma 30seven; hier ein Auszug aus der Beschreibung: Die Weste mit den beiden wiederaufladbaren...
  • Oben