Heizweste - ja/nein? Erfahrungen

Diskutiere Heizweste - ja/nein? Erfahrungen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wobei das Teil von Klan strenggenommen ja auch eine Buchse ist. Nur für den festen Einbau ist sie nicht gedacht, da muß man improvisieren. Wenn...
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Wobei das Teil von Klan strenggenommen ja auch eine Buchse ist. Nur für den festen Einbau ist sie nicht gedacht, da muß man improvisieren. Wenn einem das gelungen ist, könnte das Spiralkabel von Klan die Sache so gestalten, daß es ordentlich aussieht.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich suche eine Buchse zum Einbauen kein Kabel
1) Gerbing hat sowas im Programm - und es gibt wohl auch käuflich zu erwerbende Adapter Gerbing - Klan
2) was spricht gegen eine Schere und Conrad? Basteln musst Du sowieso (fester Einbau), Buchsen & Stecker gibt es bei Conrad, ein Spiralkabel wird bei Klan wohl im Programm sein .. und das ist ja kein Canbus sondern ein simples zweiadriges Kabel. Also Kabel ab, Stecker ran und Schrumpfschlauch drüber. Dann noch eine stufenlose Regelung in das Kabel zur Buchse und Du hast eine optimale Lösung.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich kenne das Steckerssystem nicht von Klan-e und kann es deswegen nicht beurteilen was passen würde.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich kenne das Steckerssystem nicht von Klan-e und kann es deswegen nicht beurteilen was passen würde.
Darum meinte ich "Schere" :-) ... ich vermute (müsste man natürlich klären) Klan-e hat (wie Gerbing) ein abnehmbares Kabel von der Jacke zum Stecker. Meist gibt es das als Ersatz - oder wie bei Gerbing auch einzeln als Spiralkabel (Gerbing Spiralkabel, Gerbing Spiralverlängerungskabel, Gerbing Kabel, Gerbing Stromversorgung, Gerbing 12 V, Gerbing 12 Volt, 15,90 €). Wenn es von Klan auch sowas gibt bei diesem der Stecker abschneiden und passenden Stecker anbringen (falls Du keine passende Buchse findest). Ist natürlich basten .. kostet aber im schlimmsten Fall das Geld für ein Kabel & Stecker & Buchse
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hallo,
weiß jemand ob an die Klan-e Jacke auch eine zusätzliche beheizbare Hose angeschlossen werden kann!? Oder muss hierfür ein zweites Kabel an die Batterie gelegt werden? Das wäre keine schöne Lösung.

Ist die Jacke mit ihren 5% Elastan auch etwas elastisch oder straff wie ein Sack Kartoffeln? Die Jacke sollte mit Bauch mitwachsen und schrumpfen :bounce:

Übrigens gibts die Klan-e Jacke derzeit für 119,90 in Bella Italia.

Stefan
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es gibt ein Y-Kabel um beides mit einem Kabel mit Strom zu versorgen.

Gutes Angebot aus Italien aber was mich wundert ist, dass Klan die alte Bezeichung ist und die neuen Produkte Klan-e heißen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.138
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Gibts au nur in zwei Größen in Bella Itallia Shop

Gruß von Klaus
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Es gibt ein Y-Kabel um beides mit einem Kabel mit Strom zu versorgen.
Danke, das werde ich dann mitbestellen

Gutes Angebot aus Italien aber was mich wundert ist, dass Klan die alte Bezeichung ist und die neuen Produkte Klan-e heißen.
Ich habe eben diese Antwort aus Bella Italia erhalten:

"Hallo,
Es ist die vorherige Version.
Die neuen Modelle sind noch nicht angekommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Juliana Hernandez"

Somit uninteressant!
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Das ist doch auf dem Bild die aktuelle Version. Gibt es schon wieder eine neue?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Bild ist die neue Version und das falsche Bild zum Artikel
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Das nenne ich professionell.:down:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.138
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hallo,

Ich habe heute ne Mail von FC-Moto bekommen mit der Info das die Klan Jacke jetzt in XXL Lieferbar ist. Hab die Jacke auch heute bestellt und 10% gab es auch. Mal sehen ob die passt und wie das Teil heizt.

Gruß von Klaus
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Mich würde vor allem interessieren, wie die Jacke im Halsbereich anliegt. Die Weste hat ja dort ein Klettband am Kragen, womit er sich an jede Halsform anpasst. Bei der Jacke sehe ich da nichts, kann aber auch am Foto liegen.

Ich finde gerade den beheizten Kragenbereich der Weste sehr angenehm und wenn bei der Jacke zwischen Kragen und Hals zuviel Luft wäre, wäre es für mich ein Nachteil.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Mich würde vor allem interessieren, wie die Jacke im Halsbereich anliegt. Die Weste hat ja dort ein Klettband am Kragen, womit er sich an jede Halsform anpasst. Bei der Jacke sehe ich da nichts, kann aber auch am Foto liegen.

Ich finde gerade den beheizten Kragenbereich der Weste sehr angenehm und wenn bei der Jacke zwischen Kragen und Hals zuviel Luft wäre, wäre es für mich ein Nachteil.
Ich habe meine neue Jacke gestern ausprobiert: der Kragen ist beheizt, hat jedoch kein Klettband. Die Jacke ist mir zu groß und damit auch der Kragen. Der hat nicht am Hals angelegen.
Ich tausche die Jacke nochmal in eine Nummer kleiner und hoffe dass sie dann besser am Körper anliegt. Das ist wichtig denn sonst ist kein guter Wärmeübergang gewährleistet.
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Hallo Zusammen,

ich habe mir im letzten Winter eine Heizjacke von Gerbing gegönnt.
Bin heute eine kleine Runde von ca. 200 km bei Temperaturen um die 5 Grad gefahren.
Die Jacke hat einen Regler mit fünf Temperaturstufen, wobei ich heute die Einstellung auf Stufe 2 hatte.
Was soll ich sagen ........in Kombination mit den Heizgriffen, angenehm!
Egal ob unter der Atlantis- oder der Rallye-Jacke, trägt sie nicht auf. Der Vorteil ist, dass bei kalten Temperaturen der Zwiebel-Look, und somit die eingeschränkte Bewegungsfreiheit entfällt.
Fazit: Ich würde mir die Jacke wieder kaufen!

Gruß Günter
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.138
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Meine bestellte Klan ist Gestern gekommen. Hab die Jacke glei ausgepackt und ausprobiert.Als erstes ist mir mal der unangenehme Neugeruch aufgefallen.Richt wie so eine Klamotte aus nem Billigladen.Müsste ma glei mal waschen aber das darf man ja laut Beschreibung nicht. Glei ne Frage wie macht ihr das, die wird ja scho au dreckig.Werde die jetzt mal so oft es geht draussen zum lüften aufhängen.
Dann der Reisverschluß wirkt auf mich billig und nicht dauerbelastbar.Aber vielleicht hebt er ja auch.
Verarbeitet ist die Jacke gut.Größenmäßig ist sie so wie ich mir es dachte.Die XXL passt mir. Manchmal passen mir XL Klamotten. Wegen meines Ranzens aber eher die XXL Teile.Evtl.würde auch die XL Klan gehen, die würde aber etwas spannen.Armlänge passt bei mir. Zum Vergleich ich habe ein Stadler Supervent Jacke in 58.Meine alte Reussch Jacke in 54 ist aber fast bissle Größer.
Zur Heizleistung beim fahren kann ich noch nix sagen.Hab die Jacke mal für paar Minuten an die Batterie gehängt,da wurde es warm.Mit Multimeter mal die Ampere gemessen.Auf der höchsten Stufe hat die Jacke ca. 4,5 Ampere gezogen.Bei der nächstkleineren Stufe fängt die Regelung an zu Takten so wie es scheint.Da werden immernoch die 4,5Ampere gezogen, aber die Jacke schaltet gleichmäßig immer für ne gewisse Zeit ab.Das Abschalten wird mit den kleineren Stufen dann immer länger.Ich werde jetzt noch einen Trockentest mit meiner Stadler drüber machen und mich dann entscheiden.Wahrscheinlich behalte ich die Klan.
Ich hoffe das ich zur weiteren Meinungsbildung beitragen konnte.

Grüße von Klaus
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Moin zusammen,

habe heute eine 200km-Tour bei 7-11 Grad und Sonnenschein gemacht. Kleidung war Atlantis (50), BMW-Heizweste (S) und Dainese Map Windstopper Unterwäsche (L). Fazit: Weste heizt gut in allen Stufen mit dem BMW-Regler. An den Oberarmen ist es deutlich kühler als unter der Weste, aber gut erträglich. Heizgriffe waren die ganze Zeit an, mit den BMW Winter Pro-Handschuhen ging das sehr gut.

Wenn es noch kälter wird, dann würde ich mir wohl auch je eine Heizjacke für meine Frau und mich besorgen - aber da am 30.11. bis 28.2. Pause ist lohnt sich das nicht. Ich bin genug Winter durchgefahren :cold::cold::cold:
Gruß
Ralf

Editiert: Größenangaben ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Neugier: Welche Jackengröße hast Du normal und was hattest Du bei der Heizjacke bestellt?
Ich habe einen gepflegten Ranzen mit gemessenem Bauchumfang von 124cm. Motorrad- Jackengröße 58. Die Klan-e habe ich deswegen in Größe 4XL bestellt. Die XXXL-Größe sollte dann hoffentlich passen!
Ich freu mich auf den Winter mit geheizter Jacke und Hose 😜
 
H

homolka

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
4
Tach die Damen, ich habe mir aufgrund dieses Threads mal die Klan-e Jacke samt 6 Amp Akku bestellt. Ist gestern angekommen und ich habe den Akku direkt mal an die Steckdose gepackt (hat ganz schön gedauert, bis der voll war).

Danach mal die Jacke über einem T-Shirt in der Wohnung angezogen. Wird ein bisschen warm, evtl auch ein bisschen mehr, aber weit entfernt von zu warm. Ich bin dann eine Runde mit den Hunden (wieder nur T-Shirt und Jacke). Ich muss sagen: da hatte ich mir mehr erhofft. Es war nicht muckelig warm, eher so ein bisschen. Interessanterweise habe ich dann immer mal ne Stufe runtergeregelt (was man auch gleich merkte), aber es wurde mir trotzdem nicht kalt - auch auf der untersten Stufe nicht. Allerdings waren es gestern abend auch so 12-14 Grad.

Jetzt frage ich mich Folgendes:
  • Ist die Heizleistung an der Moppedbatterie höher?
  • Ist die Jack evtl zu weit (sitzt wie ein Blouson, nur am Bäuchle nicht :rolleyes:)?
  • Sollte ich doch eher auf die Gerbing gehen (wollte eigenlich keinen separaten Regler)?

Die Jacke ist bei mir komisch geschnitten, der rechte Ärmel spannt ein wenig, der linke ist vollkommen ok. Einen Geruch konnte ich nicht feststellen, da war alles in Ordnung. Aufgrund des rechten Ärmels wird die Jacke zurück gehen müssen. Ob sich da heute noch ne Probefahrt lohnt?
 
Thema:

Heizweste - ja/nein? Erfahrungen

Heizweste - ja/nein? Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Original BMW Heizweste mit Controller

    Original BMW Heizweste mit Controller: Hallo zusammen, wegen Hobbyaufgabe biete ich hier meine selten getragene Original BMW Heizweste incl. Controller in Größe L zum Verkauf an. Ich...
  • Zusatzdose für heizweste.

    Zusatzdose für heizweste.: Hy@all, Hab ne heizweste von bmw für die Dose vorne. Da das Kabel aber recht kurz ist und ich es eigentlich nicht über den Lenker haben möchte...
  • Erledigt BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L

    BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L: Biete eine BMW HeatUp 2020, beheizte Weste in Größe L inkl. dem original BMW Controller und Anschlusskabel für die Bordsteckdose zum Preis von 175...
  • BMW Heizweste Verlängerungskabel

    BMW Heizweste Verlängerungskabel: Hallo Leute Habe die Original Heizweste von BMW. Das Kabelende was aus der Weste rausragt ist recht kurz....immer dieses gefummel am Jackenende...
  • Biete Sonstiges Heizweste 30seven

    Heizweste 30seven: Ich verkaufe eine neuwertige Heizweste der Firma 30seven; hier ein Auszug aus der Beschreibung: Die Weste mit den beiden wiederaufladbaren...
  • Heizweste 30seven - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Original BMW Heizweste mit Controller

    Original BMW Heizweste mit Controller: Hallo zusammen, wegen Hobbyaufgabe biete ich hier meine selten getragene Original BMW Heizweste incl. Controller in Größe L zum Verkauf an. Ich...
  • Zusatzdose für heizweste.

    Zusatzdose für heizweste.: Hy@all, Hab ne heizweste von bmw für die Dose vorne. Da das Kabel aber recht kurz ist und ich es eigentlich nicht über den Lenker haben möchte...
  • Erledigt BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L

    BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L: Biete eine BMW HeatUp 2020, beheizte Weste in Größe L inkl. dem original BMW Controller und Anschlusskabel für die Bordsteckdose zum Preis von 175...
  • BMW Heizweste Verlängerungskabel

    BMW Heizweste Verlängerungskabel: Hallo Leute Habe die Original Heizweste von BMW. Das Kabelende was aus der Weste rausragt ist recht kurz....immer dieses gefummel am Jackenende...
  • Biete Sonstiges Heizweste 30seven

    Heizweste 30seven: Ich verkaufe eine neuwertige Heizweste der Firma 30seven; hier ein Auszug aus der Beschreibung: Die Weste mit den beiden wiederaufladbaren...
  • Oben