Heizweste - ja/nein? Erfahrungen

Diskutiere Heizweste - ja/nein? Erfahrungen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Heinz, ich habe bei einer Größe von 1,80 um die 85 kg. Die Größe XL passt mir perfekt. Die Ärmel haben eine Länge (ab der Schulter...
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Könntest Du etwas zur Größe sagen ?
Bin 189cm und eher dünn 80kg.
Je nach Schnitt habe ich bei Jacken L ( eher anliegend ) bzw. XL ( etwas weiter ).
Wichtig ist auch die Ärmellänge, bei mir bei L öfters etwas knapp.

Die Gerbing gibt es in Österreich leider nirgens zum Anprobieren und das hin und herschicken kostet nicht so wenig.

Gruß
Heinz
Servus Heinz,
ich habe bei einer Größe von 1,80 um die 85 kg.
Die Größe XL passt mir perfekt. Die Ärmel haben eine Länge (ab der Schulter gerechnet) von ca. 68 cm und
sind am Bund etwas eng. Dadurch ist die Jacke darüber (bei mir die Atlantis-Jacke) gut anzuziehen.
Gruß Günter
 
P

phipspa

Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
82
Ort
Steiermark
Modell
1250 GS Adventure
Hallo Günter,
Welchen Regler hast du dazugenommen ?
Angeschlossen an Batterie oder Zigarettenanzünder ?
Ist die Jacke mit einer Softshell vergleichbar ?
Winddicht ?
Auch ohne Heizung etwas warm ?
Zusammengelegt Größe annähernd einer normalen Fleecejacke ?
Stören dich die Anschlußkabeln für die Handschuhe in den Ärmeln ?
Leider sehr viele Fragen, danke schon jetzt für deine Infos .
Letzte Frage, hast du sie direkt bei Gerbing bestellt ?

Möchte sie mir auch quasi als „ all in one „ Jacke kaufen, und nicht zusätzlich viele andere Jacken mitschleppen.
Zelte gerne 🏕, auch bei 0 Grad.
Für Nordeuropa denke ich ideal.

Danke
Heinz
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Hallo.

Hat jemand die Klan-e Heizjacke ?
Anscheinen ein neues Modell.
Hat den Regler als Knopf im Brustbereich der Jacke.
Klan-new ist schon wieder sale.
Schwanke zwischen Weste und Jacken.
Gerbing und Klan gibts in Österreichleider nirgens zum Testen.

Grüße
Heinz
Ich habe die Heizweste und bin damit sehr zufrieden. Eine der sinnvollen Anschaffungen in meinem Motorradleben. Die hat sogar Heizdrähte im Kragen.:smile:

Wenn ich mir die Klan-e Jacke ansehe, habe ich die Befürchtung, daß der neue Regler unter der eigentlichen Motorradjacke schwer ertastbar sein könnte. Ist aber mangels Erfahrung nur eine Vermutung. Offenbar ist der Regler nur für den Akkubetrieb gedacht, wenn ich das richtig verstehe. Wenn Du also den Strom vom Bordnetz nimmst, wird das Problem nicht relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

phipspa

Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
82
Ort
Steiermark
Modell
1250 GS Adventure
Hallo.
Danke für die Info.
Hab mir jetzt mal die Klan-e bestellt.
Mal schauen wie Sie funktioniert und ob die Qualität passt.
Das der Regler direkt auf der Jacke ist, ist meiner Meinung vielleicht sogar nicht schlecht.
Ist übrigens für Akku und Bordnetz.
Wie oft verstellt man die Heizleistung während der Fahrt ?
Ich denke nicht so oft (Habe natürlich noch keine Erfahrung).
Die externen Regler werden glaube ich ja auch irgendwo verstaut.
Gerbing hat zwar eine Fernbedienung, die kostet aber auch nochmal um 80€.
So habe ich nur das eine dünne Kabel von der Jacke zu Steckdose/Batterie und sonst nichts.

Werde berichten wenn ich sie habe und getestet habe.
 
C

ChristianX

Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
18
So ich habe mittlerweile die BMW Heizweste Heatup testen können und ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Das Winterfutter der Motorradjacke kann auch bei 7°C daheim bleiben und ich schalte bei Bedarf die Heizung zu. Bei 7°C ohne Windschild (MT-07) reicht die mittlere Stufe aus. Die hohe macht wirklich dampf und nach 1-2 Minuten wird es damit zu warm. Ich vermute mit Windschild kann man völlig Problemlos bei 0°C fahren. Dann sind eher Hände und Füße ein Problem.

Leider habe ich noch ein kleines Problem:
Der Steckverbinder zwischen Controller und Spiralkabel rutscht viel zu leicht raus. Bewege ich mich zu viel im Sattel geht die Verbindung schnell verloren. Hat jemand eine Idee wie ich die Verbindung sichern kann?
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich habe eine Weste auf USB-Basis. In der Anleitung steht, da es einen min. 2 Ampere Akkupack braucht. Macht nach Adam Riese 10 Watt, wärmt aber trotzdem.
Bedauerlicherweise aber bis jetzt nicht über meine eigens installierte Steckdose, wahrscheinlich ist die Leistung des Adapters zu gering.
Was auch fehlt, sind Ärmel an der Weste, da wurde es schon kühler.
Da ich allerdings selbst bei 5°C in Pharao und Softshelljacke nicht wirklich friere, ist die Weste für mich nicht unbedingt nötig.
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
...Wie oft verstellt man die Heizleistung während der Fahrt ?...
An meinem 2-stufigen Regler heize ich anfangs in der höchsten Stufe und gehe dann, je nach Außentemperatur, auf Stufe 1 zurück. Das passt dann meistens. Ab und zu muß ich aber noch einmal hochstellen. Deshalb habe ich mir einen stufenlosen Regler bestellt, aber eigentlich nur aus Spieltrieb und Perfektionsdrang.
 
P

phipspa

Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
82
Ort
Steiermark
Modell
1250 GS Adventure
Kurze Info zur Klan-e Heizjacke.
Ist wie ein Blouson, eher dünn nicht sehr dick.
Verarbeitung meiner Meinung nach tadellos.
Die Farbe ist deutlich dunkler als auf den Fotos.
Die Heizleistung hab ich mittels eines Labornetzgerätes gemessen und die 50W passen.
Ich konnte sie nur einmal bei 8 Grad probieren und da war es unter meiner Stadler Supervent auch ohne Heizung warm genug.
Für einen Richtigen Test wären jetzt die Temperaturen sehr gut ( nahe 0 ) aber aus bekannten Gründen get´s jetzt nun mal nicht.
Nach einiger Zeit weiß man auch wo der unter der Jacke sitzt und dieser ist auch bedienbar, man sieht nur nichts.
Man kann die Jacke an die Bordsteckdose anschließen, an die Batterie, oder an einen Akku.
Ist jeweils ein anderes Kabel, aber nicht sehr teuer.
Werde wenn gewünscht noch Fotos der Jacke einstellen, wie gesagt ist dunkler als auf den Katalogfotos.
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Danke für den Kurzbericht. Ich bin am überlegen, ob ich mir die Jacke zulegen soll. Bisher war ich mit der Weste sehr zufrieden, aber das Bessere ist des Guten Feind. Ist das die auf dem Foto graue Jacke, die Du hast? Foto wäre toll.
 
P

phipspa

Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
82
Ort
Steiermark
Modell
1250 GS Adventure
Hier mal die Fotos.
Hat leider länger gedauert.

Das Kabel für die Batterie hat 130cm vom Stecker bis zum Masseanschluß.
Das Kabel mit dem Stecker für die GS hat 120cm bis zum Stecker.
Das ist die Farbe.
DDB6E91E-F090-4A5F-85F6-EA4ADCB38D9A.jpeg
E4A24A92-5447-4EF6-BC7F-B886A2FE2B54.jpeg91E230B2-F6F4-4024-B46F-BBB0BFE25313.jpeg86ED1B3D-7256-40E3-AA5A-2DCC80586C4C.jpegA68553A2-0409-4DDB-B3B1-C2ECE69F2DCF.jpegF75A112D-94C3-41AC-A5D8-5FCD746A547B.jpeg3A34D52C-0945-4385-B42A-3B33E3095B93.jpeg
8277FAB9-39CC-47C0-867B-1195E4E95E4F.jpeg3ED48838-17CC-40A4-BD29-FCDE86792481.jpeg3B0E9AA3-495A-4D1A-840C-A5C7207D4B84.jpeg86ED1B3D-7256-40E3-AA5A-2DCC80586C4C.jpeg


Der Ärmelabschluß hat ist eine Verlängerung mit Daumenloch.
Muß man aber nicht benutzen.
Der Anschluß für Handschuhe ist wie zu Sehen in einer Tasche am Ärmel mit Klettverschluß geschlossen, wenn zu nicht zu sehen, reicht also.
Der Hauptanschluß ist im linken unteren Bereich mit Reißverschluß.
Die Länge ist so, daß die Steckverbindung noch in der Jacke ist.
Bei Anschluß an die GS Steckdose ist nur das dünne Kabel zur Steckdose zu sehen, sonst nichts.
An Batterie hab ich noch nichts angeschlossen, da meine neu GSA HP Berlin noch nicht verlassen hat.
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Danke für die schönen Fotos. Sieht tatsächlich dunkler als auf den Verkaufsbildern aus, aber das dunkelgrau sieht auch gut aus. Die glänzende Isolierschicht hat meine Weste nicht.

Wie funktioniert das mit dem Regler genau?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Schaut gut aus...
Bei FC-Moto ist die Weste gerade reduziert. Es wird zusätzlich ein Gutscheincode über 15% beworben. Weiß allerdings jetzt nicht, ob man die 15% auf bereits reduzierte Ware anwenden kann. Die sind bei FC-Moto manchmal etwas komisch...
Klan-e beheizbare Textiljacke - günstig kaufen ▷ FC-Moto
Und auf 100 Tage verlängerte Rückgabe gibt es auch noch.
 
P

phipspa

Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
82
Ort
Steiermark
Modell
1250 GS Adventure
Wie funktioniert das mit dem Regler genau?
Hallo Georgios.
Leider kann ich zur Zeit nicht immer so schnell antworten.

Der Regler ist ein Taster.
Bei langem Druck schaltet man die Heizung ein oder aus.
Beim einschalten ist die höchste Heizstufe aktiv.
Es gibt 4 Stufen.

langer Druck „Einschalten, höchste Stufe“
kurzer Druck „nächst niedrigere Stufe“
kurzer Druck „nächst niedrigere Stufe“
kurzer Druck „nächst niedrigere Stufe“
kurzer Druck „höchste Stufe“
usw.
langer Druck, egal bei welcher Stufe „Ausschalten“
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Hallo,

danke für Deine Nachricht. So in der Art habe ich mir das gedacht. Hoffentlich kommt man an den Schalter gut heran, wenn wer mal defekt sein sollte.

Schönen Gruß nach Österreich.🙋‍♂️
 
W

Wulfa

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
8
Hi

Gerade ausprobiert. Gutschein bei FC Moto lässt sich verrechnen. So mit 122,36€
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Habe das alles hier mit Interresse gelesen und könnt mir jetzt so ein wärmendes Heizteil auch vorstellen, da ich etwas verfroren mit und es nix schlimmeres gibt wie beim Moppedfahren zu frieren.
Es stellt sich aber noch eine Frage die hier noch nicht zur sprache kam.
Das Eltrozeuch erzeugt doch einen Magnetismus.Wie sieht es da mit der Gesundheit aus wenn man sich so elektrotechnisch verdrahtet und den Körper zum glühen bringt.

Grüßle von Klaus
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Interessante Frage. Ich weiß nicht, ob ein Magnetfeld mit relevanter Feldstärke aufgebaut werden kann. Hast du einen Herzschrittmacher?
 
Thema:

Heizweste - ja/nein? Erfahrungen

Heizweste - ja/nein? Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Original BMW Heizweste mit Controller

    Original BMW Heizweste mit Controller: Hallo zusammen, wegen Hobbyaufgabe biete ich hier meine selten getragene Original BMW Heizweste incl. Controller in Größe L zum Verkauf an. Ich...
  • Zusatzdose für heizweste.

    Zusatzdose für heizweste.: Hy@all, Hab ne heizweste von bmw für die Dose vorne. Da das Kabel aber recht kurz ist und ich es eigentlich nicht über den Lenker haben möchte...
  • Erledigt BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L

    BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L: Biete eine BMW HeatUp 2020, beheizte Weste in Größe L inkl. dem original BMW Controller und Anschlusskabel für die Bordsteckdose zum Preis von 175...
  • BMW Heizweste Verlängerungskabel

    BMW Heizweste Verlängerungskabel: Hallo Leute Habe die Original Heizweste von BMW. Das Kabelende was aus der Weste rausragt ist recht kurz....immer dieses gefummel am Jackenende...
  • Biete Sonstiges Heizweste 30seven

    Heizweste 30seven: Ich verkaufe eine neuwertige Heizweste der Firma 30seven; hier ein Auszug aus der Beschreibung: Die Weste mit den beiden wiederaufladbaren...
  • Heizweste 30seven - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Original BMW Heizweste mit Controller

    Original BMW Heizweste mit Controller: Hallo zusammen, wegen Hobbyaufgabe biete ich hier meine selten getragene Original BMW Heizweste incl. Controller in Größe L zum Verkauf an. Ich...
  • Zusatzdose für heizweste.

    Zusatzdose für heizweste.: Hy@all, Hab ne heizweste von bmw für die Dose vorne. Da das Kabel aber recht kurz ist und ich es eigentlich nicht über den Lenker haben möchte...
  • Erledigt BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L

    BMW Heizweste HeatUp 2020 inkl. Controller - Größe L: Biete eine BMW HeatUp 2020, beheizte Weste in Größe L inkl. dem original BMW Controller und Anschlusskabel für die Bordsteckdose zum Preis von 175...
  • BMW Heizweste Verlängerungskabel

    BMW Heizweste Verlängerungskabel: Hallo Leute Habe die Original Heizweste von BMW. Das Kabelende was aus der Weste rausragt ist recht kurz....immer dieses gefummel am Jackenende...
  • Biete Sonstiges Heizweste 30seven

    Heizweste 30seven: Ich verkaufe eine neuwertige Heizweste der Firma 30seven; hier ein Auszug aus der Beschreibung: Die Weste mit den beiden wiederaufladbaren...
  • Oben