HELD HAKUNA 2 ERFAHRUNG ?

Diskutiere HELD HAKUNA 2 ERFAHRUNG ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Wer hat die held hakuna 2 jacke im Gebrauch und kann berichten? Meine Frage: ist die Jacke auch im Bereich der (entnehmbaren)Brustflächen...
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
Wer hat die held hakuna 2 jacke im Gebrauch und kann berichten?

Meine Frage: ist die Jacke auch im Bereich der (entnehmbaren)Brustflächen regendicht oder findet dort das Wasser seinen Weg nach innen??
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Moin!

Meines Wissens ist die Jacke an sich gar nicht wasserdicht. Das wird sie erst durch die unter der Jacke zu tragenden Membranjacke.
Somit findet das Wasser grundsätzlich den Weg nach innen - bis es eben auf die Membranjacke trifft...

Gruß
Malte
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Moin!

Meines Wissens ist die Jacke an sich gar nicht wasserdicht. Das wird sie erst durch die unter der Jacke zu tragenden Membranjacke.
Somit findet das Wasser grundsätzlich den Weg nach innen - bis es eben auf die Membranjacke trifft...

Gruß
Malte
Genau so ist’s. Schöne Jacke, aber eigentlich bei Regen ungeeignet, weil sie sich mit Wasser vollsaugt und dann wird’s durch die Verdunstung richtig frostig.
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Ich habe eine Richa Atacama mit dem gleichen Prinzip - und bin eigentlich sehr zufrieden. Beim Fahren im oder nach dem Regen, finde ich das Konzept nicht schlimm - und friere auch nicht.
Störend finde ich, dass die Jacke oftmals über Nacht nicht wieder trocknet und man dann morgens in eine klamme Jacke schlüpfen muss. Das ist etwas unangenehm...

Daher habe ich für Herbst und Winter noch eine Laminat-Kombi (Bering Balistik).

Viele Grüße
Malte
 
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Vielen Dank für die Antworten und Tips!
Bringt mich schon ein Stückchen weiter!
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Hallo,
fahre seit dieser Saison die Hakuna II Jacke und die passende Matata Hose. Aus meiner Erfahrung im Weserbergland kann ich nur Empfehlen bei einsetzenden Regen einen Regenkombi zu tragen.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Greife den Thread nochmal auf, weil ich seit gestern auch eine Hakuna II habe. Leider ist die mitgelieferte Beschreibung echt dürftig (war keine dabei) und aus dem Internet werde ich auch nicht wirklich schlauer. :fragezeichen:
Habe verstanden, dass die eigentliche Wasserdichtigkeit nur durch die Innenjacke kommt, hoffe aber mal, dass die Außenjacke auch schon kleinere Schauer abhalten wird. So auch die Empfehlung beim Händler: Innenjacke auf längeren Touren und wenn Wetterlage nicht eindeutig trocken.
Daher mal die Frage:
lasst Ihr die Innenjacke immer drin oder nutzt Ihr die nur als "Thermojacke" für kühleres Wetter und/oder auf längeren Touren?
Wie ist die Belüftung, wenn die Innenjacke drin ist? Wirken die Öffnungen dann noch?
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
128
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Ich fahre die Hackuna 2 nur ohne Innenjacke, ist für mich eine Sommerjacke.
Ich habe die Jacke imprägniert das hält bei einem normalen Schauer dicht.
Ich habe für den Sommer auch noch eine IXS Tour LT Montevideo bei der ist es das gleiche.
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
470
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Ich hatte sie, ist urplötzlich zu klein geworden! 🙄 hatte mir die Rainblock Jacke dazugekauft und so eine prima Kombination gehabt.
 
michael_ke

michael_ke

Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
95
Ort
41372 Niederkrüchten
Modell
R1250GS Adventure Rallye. Bj. 2021
Ich fahre die Hackuna 2 nur ohne Innenjacke, ist für mich eine Sommerjacke.
Ich habe die Jacke imprägniert das hält bei einem normalen Schauer dicht.
Ich habe für den Sommer auch noch eine IXS Tour LT Montevideo bei der ist es das gleiche.
So wie in einem anderen Post geschrieben, besser eine zusätzliche Regenjacke für außen. Habe nie die Innenjacke an. Ansonsten eine gute Jacke, farblich auch passend zu meiner Adv 😀 Für innen habe ich die einzuhängende Airbackweste, passt alles bestens.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Heute mal Gelegenheit gehabt, eine kleine Runde mit der Jacke zu drehen.
Zuerst hatte ich die Innenjacke drin, alle Belüftungsöffnungen auf. Außentemperatur 27°C.
In Fahrt war es erträglich, im Stop'n'go in der Stadt deutlich zu heiß. Aber da ist jede Jacke zu heiß.
Später habe ich dann die Innenjacke raus gemacht, weiterhin alle Belüftungsöffnungen auf. Außentemperatur dann 22 - 24°C. War mir teilweise fast zu frisch.
Dann die Belüftungsöffnungen geschlossen und die Jacke war perfekt Nur die Belüftungsreißverschlüsse an den Ärmeln sind wohl nicht dicht zu bekommen. Da war dann später deutlich kalte Luft zu spüren (hatte dann gegen Ende der Runde eine Außentemperatur von um die 20°C).
 
Thema:

HELD HAKUNA 2 ERFAHRUNG ?

HELD HAKUNA 2 ERFAHRUNG ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange

    Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange: Verkaufe meine Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange. Prima Zustand. Inkl. Schulter und Ellbogen-Protektoren. Gebraucht gekauft...
  • Protektoren für meine Held Hakuna I

    Protektoren für meine Held Hakuna I: Hi zusammen, egal was ich probiere, was ich im Netz findet etc... Ich komme immer zu dem Schluss, dass meine aktuelle Held Hakuna I eigentlich...
  • Erledigt Held Hakuna Matata II

    Held Hakuna Matata II: Verkaufe eine nur 5x getragene, in 2020 gekaufte Held Kombination Hakuna IIJacke und Matata Hose II. Jacke ist Größe XL, Hose L. Wurde immer mit...
  • Erledigt Held Hakuna II Tourenjacke XL ( Gr: 58 )

    Held Hakuna II Tourenjacke XL ( Gr: 58 ): Suche oben genannten Jacke in einem Guten Zustand und in dieser Farbe
  • Fragen zur Held Hakuna II Tourenjacke XL ( Gr: 58 )

    Fragen zur Held Hakuna II Tourenjacke XL ( Gr: 58 ): Wie verhält sich die Größenbezeichnung Trage normal Gr: 58 ( Xl) bei einer Größe von 1,77 bei 95 kg ( leider schmeckt das fränkische Bier :wink:)
  • Fragen zur Held Hakuna II Tourenjacke XL ( Gr: 58 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange

    Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange: Verkaufe meine Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange. Prima Zustand. Inkl. Schulter und Ellbogen-Protektoren. Gebraucht gekauft...
  • Protektoren für meine Held Hakuna I

    Protektoren für meine Held Hakuna I: Hi zusammen, egal was ich probiere, was ich im Netz findet etc... Ich komme immer zu dem Schluss, dass meine aktuelle Held Hakuna I eigentlich...
  • Erledigt Held Hakuna Matata II

    Held Hakuna Matata II: Verkaufe eine nur 5x getragene, in 2020 gekaufte Held Kombination Hakuna IIJacke und Matata Hose II. Jacke ist Größe XL, Hose L. Wurde immer mit...
  • Erledigt Held Hakuna II Tourenjacke XL ( Gr: 58 )

    Held Hakuna II Tourenjacke XL ( Gr: 58 ): Suche oben genannten Jacke in einem Guten Zustand und in dieser Farbe
  • Fragen zur Held Hakuna II Tourenjacke XL ( Gr: 58 )

    Fragen zur Held Hakuna II Tourenjacke XL ( Gr: 58 ): Wie verhält sich die Größenbezeichnung Trage normal Gr: 58 ( Xl) bei einer Größe von 1,77 bei 95 kg ( leider schmeckt das fränkische Bier :wink:)
  • Oben