Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?

Diskutiere Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, die letzte Tour hat wieder mal gezeigt, dass der Frontscheinwerfer der GS1150/BJ´01 nicht wirklich Licht für einen sicheren...
Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
84
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Hallo zusammen,
die letzte Tour hat wieder mal gezeigt, dass der Frontscheinwerfer der GS1150/BJ´01 nicht wirklich Licht für einen sicheren Vorausblick im
unbeleuchteten Gebirgstunnel bieten kann.
Bringen eigentlich diese vermeintlicheren "helleren" Glühbirnen/Halogenleuchtmittel etwas, welche sich als replacement für die originale
H1 Birne einsetzen lassen?
Nutz das jemand, falls ja welches Produkt denn bitte?
Es wurden von einem der Vorbesitzer solche Adventure typischen Nebel-Zusatzlampen (re+li am/unterhalb Schnabel) verbaut, die aber mittlerweile
auch recht altersschwach sind, würde hier evtl. der Tausch gegen Ablendlicht-Zusatzscheinwerfer sinn machen?

Danke & Gruß
Marco
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hi Marco,

zu helleren Birnchen ala Nightbraker u Co. wurde schon einiges geschrieben, zB. hier

Es gab von TT einen zulässigen zusätzlichen Xenonfernscheinwerfer, siehe hier
Sinnhaftigkeit beantwortet u.U. ein Kosten-Nutzen-Vergleich. Bei den Preisen für den Scheinwerfer kann man uch über einen Umbau auf LED Fern und Abblendlicht nachdenken.

Ggf. mal den Scheinwerfer innen mit Spüli, zarten Bürsten und reichlich destilliertem Wasser reinigen, bewirkt auch kleine Wunder.

Gruß Simon
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
574
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Marko,
deine Suche nach hellerer Lampe bringt dich nicht weiter. Die Lampe kann noch so hell sein, Du siehst nichts, wenn keine hellen Flächen vorhanden sind, die reflektieren.
Im schwarzen Tunnel bleibt es immer dunkel...
Gruß janus
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
deine Suche nach hellerer Lampe bringt dich nicht weiter. Die Lampe kann noch so hell sein, Du siehst nichts, wenn keine hellen Flächen vorhanden sind, die reflektieren.
Im schwarzen Tunnel bleibt es immer dunkel...
Klingt ja als sei alles auf der Erde ein schwarzes Loch.
:unsure:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Marko,
deine Suche nach hellerer Lampe bringt dich nicht weiter. Die Lampe kann noch so hell sein, Du siehst nichts, wenn keine hellen Flächen vorhanden sind, die reflektieren.
Im schwarzen Tunnel bleibt es immer dunkel...
Gruß janus
Tunnel tünchen vor der Einfahrt ist aber auch keine Lösung.


Ich hab im Auto (HIR2 Glühlampe im Ellipsoidscheinwerfer, also ähnlich 1150) auf illegale LED Einsätze (Auxito, 30€) umgebaut.
Als Glühlampe war schon Philips Crystal Vision Ultra verbaut, aber gegenüber der LED sind das Teelichter gewesen.
Ringe noch mit mir, legale LED-Scheinwerfer für 2000€ zu kaufen.

Würde der 1150 sicher auch taugen, aber halt nicht erlaubt.
 
F

Fuerst

Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
Du hast verschiedene Möglichkeiten, richtig erfolgreich wird wohl nur Nr. 6 sein - aber teurer.
1. Scheinwerfereinsatz reinigen, wenn nötig
2. Alte Lampe mit dunklem Glaszylinder (verdampftes Metall) gegen neue Lampe ersetzen
3. Prüfen ob noch die volle Spannung am Scheinwerfer ankommt.
4. illegale 100 W (Racing) Glühlampe einsetzen, allerdings nur, wenn der Scheinwerfer komplett aus Metall besteht, die Lampe wird sehr heiß! Bei dieser Variante stehts nicht nur du voll in der Sonne, auch der Gegenverkehr freut sich (oder weniger).
5. illegale LED-Lampe einsetzen, wenn sie nicht mit dem Reflektor zusammenwirkt, kann die Lichtausbeute u.U. nicht besser werden und blendet den Gegenverkehr.
6. durch kompletten LED Scheinwerfer ersetzen. Wenn es den mit Zulassung gibt, ist es eine dauerhafte legale Lösung.
 
Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
84
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Hallo Marko,
deine Suche nach hellerer Lampe bringt dich nicht weiter. Die Lampe kann noch so hell sein, Du siehst nichts, wenn keine hellen Flächen vorhanden sind, die reflektieren.
Im schwarzen Tunnel bleibt es immer dunkel...
Gruß janus
Hallo Janus,
das ist wohl richtig :cool: extrem war halt eben der Moment, als meine Frau vor mir mit der 1150er GS
in den Tunnel einfuhr, dann ich mit der 12er dahinter und sich dann das LED Licht eingeschaltet hat.
Aber es ist schon richtig, das dieser Umstand (keine Reflektion) eine entsprechend große Rolle spielt
Gruß
Marco
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Einfahrt von "Sonne" in einen unbeleuchteten, "naturfarbenen" Tunnel ist immer "lustig", egal mit welchem Scheinwerfer.
JEDER Xenon/LED-Zusatz-Fernscheinwerfer mit E-Prüfzeichen kann angebaut werden., verbessert das Ergebnis aber nur marginal (aber bei Nacht ist es ein gewaltiger Unterschied!! :-))
4V1 Xenon-Fernlicht (Vers.2) an R1150 GS
Eine kurze Diskussion mit dem TÜV hatte ich (wegen automatischer Verstellung). Die gilt nur für das Xenon-Abblendlicht (er hat nachgelesen und genickt). Das Fernlicht musst Du ohnehin abblenden wenn Dir einer entgegenkommt.
Nebenher macht "mein" Xenon noch das was Nebelscheinwerfer können (die man auch nur unter bestimmten Witterungsbedingungen legal betreiben kann). Ausserdem helfen im Tunnel "Nebel" genau gar nix. Seitlich wird's hell und vorn bleibt's dunkel.
Zusatzleuchten
Es gab die Comet auch einzeln aber meines Wissens inzwischen nur noch als LED-Variante.
gerd
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn man aus heller Umgebung in einen Tunnel einfährt, brauchen die Pupillen schon Zeit, bis sie ausreichend weit geöffnet sind. Da kann man bei einem kurzen Tunnel auch schon durchgefahren sein. Je nach Alter geht diese Adaption an die Lichtverhältnisse nicht mehr so schnell wie in jungen Jahren. Die Lichtquelle, die solche Effekte kompensiert, ist sicherlich nicht legal. Die alte XT500 hatte eine 6V-Versorgung, das war eine Funzel. Neue Moppeds haben erheblich bessere Lichtanlagen als solche von vor 40 Jahren. Das hilft bei einem Tunnel aber trotzdem nicht, wenn die Pupillen nicht schnell genug adaptieren. Besser ist es, mit Sonnenvisier draußen zu fahren und dieses direkt bei Tunneleinfahrt hoch zu schieben, aber wer macht das schon konsequent.

Gruß
Klaus
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wer die Tunnel der Westseite des Gardasees noch unbeleuchtet kennt, weiß, daß allgemein helles Licht nicht wirklich hilft, außer, daß der Gegenverkehr geblendet wird und noch viel weniger sieht. Zu unbeleuchteten Zeiten, mit nicht (reflektierend) markierten Randsteinen, praktisch nahtlosem Übergang des meistens nassen, schwarzgrauen Fahrbahnbelages in das schwarzgraue Gestein der Tunnelwände, war das durchfahren längerer Abschnitte ein Vabanquespiel , speziell dann, wenn hell leuchtende Fzg.e entgegen kamen. Tags, bei den kurzen Tunnelabschnitten, konnte man locker auf die Ausgangsseite "zielen", geht bei kurvigen Durchfahrten leider nicht :(. Entsprechend viele Unfälle in den Tunneln gab's damals. Heute, mit Beleuchtung, sind die eine Lachnummer, selbst wenn man aus der hellen Sonne kommt (und 72 Jahre alte Augen hat :)). Hilfreich sind Zusatzscheinwerfer, die kurz vor der Maschine die Straße stark erhellen, sowie angepasste Geschwindigkeit (angepisst :().

Uli
PS
Irgendwo in der Schweiz, Anfahrt zu einem zollfreien? Gebiet, hatte ich vor ein paar Jahren ähnliches, lange Tunnel, ohne Beleuchtung, nass, Belag u. Wände gleichfarbig, Straßenverlauf im Tunnel mit Kurven, ... einfach nur geil :(.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Ich kam schon zweimal durch den TÜV damit, der braucht allerdings gute Augen, um die Kennzeichnung auch zu finden. Ein Handyfoto mit anschließender Vergrößerung half beim ersten Mal.

Gruß, Machtien
Das heißt Du hast das Teil seit ca. 4 Jahren verbaut? Bist Du zufrieden? Wie ist die Lichtausbeute im Vergleiche zur Serienfunzel? Lässt sich das Abblendlicht schnell nach unten regulieren, bei z. B. schwerem Gepäck?
Gruß,
Rainer
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin Rainer,

4 Jahre stimmt nicht ganz, denn ich verbaute es kurz vor dem vorletzten TÜV. Das Licht ist kein Vergleich zum Serienlicht und hat auch Tagfahrlicht.
Aber ich glaube, in der Höhe lässt es sich nicht mehr verstellen. Sicher bin ich mir allerdings nicht, weil ich es auch vorher nie machte. Ich schaue aber morgen mal nach.

Gruß, Martin

Schau mal, in Beitrag 79 (?) ist ein Bild vom Tagfhrlicht:

LED Scheinwerfer (Abblendlicht)
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Moin Rainer,

4 Jahre stimmt nicht ganz, denn ich verbaute es kurz vor dem vorletzten TÜV. Das Licht ist kein Vergleich zum Serienlicht und hat auch Tagfahrlicht.
Aber ich glaube, in der Höhe lässt es sich nicht mehr verstellen. Sicher bin ich mir allerdings nicht, weil ich es auch vorher nie machte. Ich schaue aber morgen mal nach.

Gruß, Martin

Schau mal, in Beitrag 79 (?) ist ein Bild vom Tagfhrlicht:

LED Scheinwerfer (Abblendlicht)
Foto sieht super aus. Ein wenig den "bösen Blick"... :cool: .
Danke für`s Nachschauen ob es sich in der Höhe mit einem Schnellverschluß verstellen lässt. 👍
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Aber ich glaube, in der Höhe lässt es sich nicht mehr verstellen. Sicher bin ich mir allerdings nicht, weil ich es auch vorher nie machte.
Hast Du sie nicht selbst montiert? Bei den Mato-LED wird die originale Höhenverstellung (links, neben dem Scheinwerfer) weiter verwendet. :wink:
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hast Du sie nicht selbst montiert? Bei den Mato-LED wird die originale Höhenverstellung (links, neben dem Scheinwerfer) weiter verwendet. :wink:
Gut, dass Du das so weißt.
Ich bin ein vergesslicher Zeitgenosse und habe schon mehrmals LED Scheinwerfer in verschiedene Motorräder gebaut, sodass ich das immer nie so genau weiß, wenn ich zuhause auf dem Sofa sitze.
Aber nun habe ich nachgeschaut und gebe Dir Recht: Es lässt sich tatsächlich genauso verstellen wie im Original.
Ich werde mehr Vitamine essen oder mehr Bier trinken 😀

Gruß, Machtien
 
Thema:

Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?

Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Helleres Rücklicht

    Helleres Rücklicht: Hallo zusammen Meine 2010er K25 hat das serienmäßige LED Brems/Rücklicht. Das ganze ist, verglichen mit heutiger LED-Technik eher funzelig. Gibt...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Kellermann jetstream Unglaublich hell.

    Kellermann jetstream Unglaublich hell.: Nach langem Theater und tauscherei in der Garantie mit Chinablinkern, hatte ich die Nase voll und wollte gescheite Blinker. Hab mir dann die...
  • Kellermann jetstream Unglaublich hell. - Ähnliche Themen

  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Helleres Rücklicht

    Helleres Rücklicht: Hallo zusammen Meine 2010er K25 hat das serienmäßige LED Brems/Rücklicht. Das ganze ist, verglichen mit heutiger LED-Technik eher funzelig. Gibt...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Kellermann jetstream Unglaublich hell.

    Kellermann jetstream Unglaublich hell.: Nach langem Theater und tauscherei in der Garantie mit Chinablinkern, hatte ich die Nase voll und wollte gescheite Blinker. Hab mir dann die...
  • Oben